Kaufberatung: Phönix Sim. & mcpx v2 für Anfänger ok? Alternative?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ika
    ika

Kaufberatung: Phönix Sim. & mcpx v2 für Anfänger ok? Alternative?

Hallo RC-Community!

Ich bin seit kurzem Neueinsteiger. Ich war schon immer heiß auf Modellfliegen, habe oft als Kind Modellflugtage bei Vereinen in meiner Nähe besucht. Nun hat es mich allerdings nach einem Besuch bei einem Kumpel gepackt. Der hatte -nur- einen kleinen Koax-Heli (so eine Stubenmücke) geschenkt bekommen� aber das reichte, um mich rumzukriegen.

Vom Fieber gepackt habe ich mir dann einen Nine Eagles Bravo SX gekauft. Nach ein paar Flügen komme ich auch schon recht gut klar. Bis auf eine gebrochene Stabi-Stange bisher keine Schäden.

Ich habe nach ein wenig Einlesen hier im Forum das Bild, das es immens wichtig ist, erstmal mit einem Simulator zu üben, um teurere Modelle nicht gleicht zu Schrotten und Erfahrung zu sammeln.

Mein Plan istâ?¦

1. Simulator + Sender kaufen und ßBEN ßBEN ßBEN

2. Wenn das gut läuft der Kauf eines Blade mcpx v2

Ich habe mal z.B. bei Amazon geschaut, da könnte man im Paket den Phönix Simulator + DX5e für 175 € bekommen.

Der Kauf des mcpx BNF kostet bei RC-City 129 €.

Meine Fragen dazu:
    Kann ich mit dem DX5e später den mcp x fliegen?
    BNF = Bind and Fly heißt, ich muss den mcp x später nur mit dem DX5e binden und es kann losgehen? BNF = Set ohne Sender?
    Kriege ich die Sachen auch günstiger?
    Ist mein Plan generell ok oder habt ihr bessere Vorschläge für einen Anfänger? zB. vllt doch eher ein Brushless-Modell?

Vielen Dank schonmal für eure Rückmeldungen.

Grüße,
    ika
  • Juky
    RC-Heli TEAM
    • 15.03.2007
    • 20988
    • Ingolf
    • Dortmund

AW: Kaufberatung: Phönix Sim. & mcpx v2 für Anfänger ok? Alternative?

Hallo Ika,

Willkommen im Forum!

Sim und üben ist schon mal ein sehr guter Einstieg, statt mcpx würde ich eher zum 130x raten und statt der DX5e darf es auch eine DX6i oder DX7 sein- damit hast
    Du später bei anderen, größeren Modellen auch noch ausgesorgt!

Den Paketpreis Phoenix und DX5 für 179€ halte ich für überteuert, einzeln bekommst Du es ja günstiger (50€ f. Sender, 80 f. Sim)!

BNF heißt, daß Du nur noch den Sender brauchst.

Gruß
    Juky

Edit: Beim Senderkauf darauf achten, daß es Mode 2 ist (Pitch/Heck links, Roll/Nick rechts- ist der verbreiteste Mode bei Helifliegern)
    Zuletzt geändert von Juky; 22.11.2012, 20:14.

Kommentar

• Raimund271279
      Gelöscht
      • 06.01.2011
      • 141
      • Raimund
      • Böhmfeld

Hallo Ika.

Erstmal zu deinem Plan:
      Finde ich sehr vernünftig erstmal mit dem Sim die grundlegenden Funktionen und vielleicht auch die eine oder andere Problemsituation ohne Druck und Angst vor teuren Crash's ganz easy am PC zu bewältigen.

Zum Phöenix V4: den gibts bei rcHeli-Store.de - Raptor, Mikado Logo, Mini Titan, Servos, Rotorbltter für 145,90 mit der DX5e, oder besser mit der DX6i DSM X für 199,99.
      Ich würde da eher die DX6i nehmen.
      Der Simulator ist sehr gut geeignet finde ich (habe ich schon seit langem).

Dein erster "richter" Heli sollte allerdings nicht zu klein sein.

Dann bleibt mir mir für die Zukunft nur noch zu sagen:

Viel Glück und jede Menge Spaß mit deinem neuen Hobby und auch wenn mal was schiefgeht: nicht gleich die Flinte ins Korn werfen!

Mit besten Grüßen aus Bayern!

Kommentar

• ika
        ika

Danke soweit!

Haltet ihr den mcpx für zu klein?

Der 130x ist schonmal brushless. Hat der sonst noch Vorzüge?
        Wo hast du die DX6i denn für 50 € gesehen?

Kommentar

• dollebolle
          dollebolle

Er meinte die dx5 für 50
          Die dx6i kostet ca 120-130
          Es gibt aber in diversen Shops bundles 130x + dx6i
          Oder Phoenix mit dx6i

Du kannst dir auch den Phoenix 3 kaufen und kostenlos auf Version 4 Updates, sparst auch nochmal n paar Euro

Amazon mag für einiges gut und günstig sein, aber für Helis solltest du lieber in anderen Shops suchen...

Wenn du dir den mcpx V2 holst würde ich gleich das längere Heck mit bestellen, mit dem flog er bei mir stabiler.

Ob 130x oder mcpx musst du meiner Meinung nach selbst entscheiden. Sind beide gute Helis und haben beide vor- und Nachteile
          Zuletzt geändert von Gast; 22.11.2012, 20:35.

Kommentar

• seijoscha
            seijoscha

Blade 130X + DX6i

-= freakware GmbH =-

Sim

-= freakware GmbH =-

Kommentar

• Robbie007
              Robbie007

mein Senf dazu:
              als Anfänger eher zum mCPX greifen,
              der ist leichter (und etwas günstiger) als der 130x und von daher entstehen weniger Schäden beim Crash...

Ich hab den mCP X seit etwa 14 Tagen und bin vorher den mQX geflogen, um einfach die Grund legenden Flugeigenschaften besser zu erlernen.
              Ich befinde mich im Stadium 'fortgeschrittener Anfänger' ... von daher meine Erfahrung:
              - der mQx eignet sich sehr gut um die ersten Flugerfahrungen zu sammeln
              - der mCP X als nächste Stufe um später auf einen Flybarless-Heli um zusteigen, oder noch als nächsten Schritt den 130 X, weil ich mittlerweile kleine Heli's schätzen gelernt habe, allein aus dem Grund man braucht weniger Fläche/ Platz für Rundflüge

wenn du das Geld hast, mach einen Zwischeschritt mehr
              wenn nicht greif beim mCP X zu
              und bei der Funke nehm die DX6

einen günstigen Simulator (49EUR) kann man auch hier bekommen
              Heli-X
              der hat auch viele aktuelle Heli's im Programm und auch einige Quad's

Gruß Andreas

Kommentar

• Juky
                RC-Heli TEAM
                • 15.03.2007
                • 20988
                • Ingolf
                • Dortmund

Guter Bundle- Preis! Den 130x empfinde ich als deutlich stabiler und meinem Gefühl
                nach kommt der dem Flugverhalten eines "Großen" deutlich näher- der mcpx ist schon
                sehr hibbelig- aber rein subjektives Empfinden!

Lesestoff zu beiden (mcpx und 130x) findest Du reichlich im Blade- Board.

Gruß
                Juky

Kommentar

• ika
                  ika

Ist Brushless denn besser? Wenn ja, würde der 130x die bessere Wahl sein?!

Was ist der Unterschied bzgl. Mode 1/Mode 2?

Geht der Sim auch auf die Einstellungen ein, die man mit dem Sender machen kann?

Kommentar

• gf1
                    gf1
                    Member
                    • 26.11.2011
                    • 444
                    • Daniel
                    • Würzburg

sim und üben ist eine top Einstellung !

Ich rate dir auch zu min. DX6I (oder 7s oder höher)

Mcpx oder 130X ...*??

Mcpx! Grund: Chrashresistenter

Gruß
                    Daniel
                    nanoCPx mCPxBL Gaui X3 Align 500E Goblin 500 DX8
                    qx fpv2
                    [s]BeltCP V120D05 130x 300x [/s]

Kommentar

• ArguZ
                      ArguZ

DX7s, Blade Nano und Phoenix.
                      Eine wirklich gute Funke, ein unkaputbar Heli und üben üben üben.
                      Und dann im Frühling einen 400er.

Kommentar

• parkplatzflieger
                        Senior Member
                        • 18.03.2012
                        • 8994
                        • Torsten
                        • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Für einen absoluten Anfänger ist der 130x nix. Nicht dass er schlecht
                        fliegen würde, aber er ist wegen seiner inharenten Unzuverlässigkeit
                        ein Eurograb. Das führt besonders bei Anfängern sicher nur zu Frust.

Der mCPX mit DX6i und zahmer Einstellung ist IMHO die bessere
                        Wahl. Mit dem beginnen die ersten Probleme meist erst beim
                        Rückenflug.
                        Torsten
                        Voodoo 600, Logo 600SX
                        Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• gf1
                          gf1
                          Member
                          • 26.11.2011
                          • 444
                          • Daniel
                          • Würzburg

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
                          Mit dem beginnen die ersten Probleme meist erst beim
                          Rückenflug.
                          *

....ist nicht bei jedem so.......
                          nanoCPx mCPxBL Gaui X3 Align 500E Goblin 500 DX8
                          qx fpv2
                          [s]BeltCP V120D05 130x 300x [/s]

Kommentar

• ika
                            ika

Bin ich mit einem DX6i denn so beschränkt?

Simuliert Phönix auch Einstellungen wie z.B. Trimmung, Drehzahl, 3D-Mode...?

Wo liegt der Unterschied bei Mode1 und Mode2? Muss ich dort was beachten beim Kauf?
                            Zuletzt geändert von Gast; 22.11.2012, 22:36.

Kommentar

• #Julius#
                              #Julius#

Hallo,

Um nochmal ne ganz andere Richtung einzuschlagen, kannst du auch sofort einen 450er kaufen. Wird dann natürlich eine ganze ecke teurer, jenachdem welches modell und zubehör so zwischen 400 und 700 euro. Ist die Frage wie viel ddu ausgeben willst und wie sicher du dir überhaupt bist, dass das hobby etwas für dich ist. Mit nem 450er hättest du viele Vorteile: Flugstabilität ist höher, du kannst ihn auch später noch 3D fliegen wenn du irgendwann mal so weit bist, du verstehst wahrscheinlich erstmal wie ein Heli funktioniert weil du ihn selber einstellen musst (auch bei RTF) und du kannst damit auch draussen fliegen und das auch bei etwas stärkerem wind (ist zu anfang aber nicht anzuraten). Wenn du dich für nen 450er entscheidest such dir aber Leute die dir helfen, kannst ja mal auf der membermap gucken, wer in deiner nähe ist und einfach mal anschreiben. Wahrscheinlich hast du im moment noch null ahnung, deswegen der Verein und leute aus deiner nähe. Ich kanns dir auch nicht sagen was du machen sollst, es gibt nie vorher heraussagen was die beserre lösung ist. Kannst ja mal gucken, aber was du unbedingt wissen solltest: Ein collectiv pitch ( CP ) heli ist KEIN koaxialheli. Das ist etwas ganz anderes! Wirst du aber auch schon beim mcpx oder ähnliches merken

Gruß und viel glück bei deiner entscheidung
                              Julius

Kommentar

Lädt...
                              X