Kaufberatung: Phönix Sim. & mcpx v2 für Anfänger ok? Alternative?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • #Julius#
    #Julius#

AW: Kaufberatung: Phönix Sim. & mcpx v2 für Anfänger ok? Alternative?

Zitat von ika Beitrag anzeigen
    Wo liegt der Unterschied bei Mode1 und Mode2? Muss ich dort was beachten beim Kauf
    Google-Ergebnis f?r http://wiki.hasanov.ru/_media/multicopter/mode1-or-mode-2---india.jpg

Kommentar

• #Julius#
      #Julius#

Zitat von ika Beitrag anzeigen
      Simuliert Phönix auch Einstellungen wie z.B. Trimmung, Drehzahl, 3D-Mode...?
      Klar, du kannst alles einstellen was du willst aber trimmung, drehzahl und 3D mode werden nicht simuliert, du musst sie an deiner funke einstellen, bzw in Phönix

Kommentar

• ArguZ
        ArguZ

Die 6er passt schon..
        Die 7er ist nur um Klassen besser und Du bekommst einen extra Kanal der sehr schnell sehr nützlich werden kann sobald du zb ein Flybarless system mit Rettungsfunktion oder so was willst .
        Mode 2 bedeutet die zyklische Steuerung ist rechts.
        Ist im Prinzip egal, aber wenn Du einen Mode lernst bleibst Du meist dabei .

Kommentar

• janosch160
          Senior Member
          • 25.02.2012
          • 1433
          • Ronny
          • BARNIM

Phoenix v4 und DX6i
          [FONT="Comic Sans MS"]RC Helicrew Barnim - Protos Max V2 + Logo 690sx - NEO[/FONT]

Kommentar

• ika
            ika

Zitat von #Julius# Beitrag anzeigen
            Klar, du kannst alles einstellen was du willst aber trimmung, drehzahl und 3D mode werden nicht simuliert, du musst sie an deiner funke einstellen, bzw in Phönix

Ja, also ich meinte damit, ob ich den Heli in der Simulation auch eintrimmen bzw. einstellen muss. Wäre ja gut zur ßbung für die Realität draußen mit dem echten Heli.
            Also nicht nur bloßes fliegen im Sim, sondern auch Verständnis der möglichen Einstellungn über die Funke.

Kommentar

• ETS
              ETS

Hallo Ika,
              jetzt steht die kalte Jahreszeit vor der Tür und mein Nano CP X hat meinem mCP X ganz schön den Schneid abgekauft. Was mich bspw. bei der DX6i nerven würde, wäre das permanente manuelle Timer starten, aber klar, gibt´s derzeit für sensationellen Preis, war kurz sogar für deutlich unter € 100,- bei FeuerWare () zu haben, die haben aber wieder erhöht. Und in puncto Crashresistenz setzt der Blade Nano-Heli gegenüber dem mCP X Maßstäbe. Das Schöne daran ist, dass du danach vor größeren Helis deutlich weniger Respekt haben wirst, bei meinem ersten Flug mit meinem Blade 400 3D (nach ca. 100 mCP X Flügen) bspw. war klar, dass da kein Deppengestell rankommt. Wenn das Geld nicht zu sehr klemmt, dann am Besten DX8 holen (und den Nano CP X)

Kommentar

• parkplatzflieger
                Senior Member
                • 18.03.2012
                • 8994
                • Torsten
                • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von gf1 Beitrag anzeigen
                *

....ist nicht bei jedem so.......
                Meinst Du damit, dass es mCPX'e gibt, bei denen das nicht so ist oder
                Piloten, die damit keine Probleme haben? Letzteres kann ich nachvollziehen,
                es liegt nämlich fast nur am Pitchmanagement (des Piloten). Hier geht
                es aber um einen Anfänger, der Looping, Rollen, Flips und Rückenlage
                u.U. mit einem mCPX zu ersten Mal probiert. Da wird er ganz schön
                Probleme mit dem Heck bekommen. Aber bis er da mal angekommen ist,
                ist der mCPX eine problemlose Trainingsmaschine.
                Evtl. ist der nano CP noch besser, kann ich nicht umfassend beurteilen,
                da ich den bisher nur mit einem fremden Sender mal kurz geflogen bin.
                Torsten
                Voodoo 600, Logo 600SX
                Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• ArguZ
                  ArguZ

Also da ich alle Kleinmodelle von Blade ausgiebig geflogen, gecrasht und repariert habe, kann ich einem Anfaenger im Winter wirklich nur zum Nano raten.
                  Um meinen mCP X so hinzubekommen hat es diverse Mods gebraucht, und sowohl der Fast-Stock wie auch der Brushless sind beide viel zu fiess fuer drinnen.
                  Um gemuetlich schweben zu lernen, Nasenschweben und kleine Kreise ist der Nano einfach der Hit.
                  Wie der alte mSR, nur eben viel besser.
                  Und wenn der in die Botanik klatscht ist die Pflanze nicht direkt einen Kopf kuerzer wie beim mCP X
                  Von Auf-den-Ruecken-drehen-auf-1m wollen wir gar nicht reden, aber auch da macht der Nano eher was er soll.

Kommentar

• profivo
                    Member
                    • 02.11.2011
                    • 479
                    • Walter
                    • EDKA+-5nm

Zitat von ETS Beitrag anzeigen
                    Hallo Ika,
                    jetzt steht die kalte Jahreszeit vor der Tür und mein Nano CP X hat meinem mCP X ganz schön den Schneid abgekauft. Was mich bspw. bei der DX6i nerven würde, wäre das permanente manuelle Timer starten, aber klar, gibt´s derzeit für sensationellen Preis, war kurz sogar für deutlich unter € 100,- bei FeuerWare () zu haben, die haben aber wieder erhöht. Und in puncto Crashresistenz setzt der Blade Nano-Heli gegenüber dem mCP X Maßstäbe. Das Schöne daran ist, dass du danach vor größeren Helis deutlich weniger Respekt haben wirst, bei meinem ersten Flug mit meinem Blade 400 3D (nach ca. 100 mCP X Flügen) bspw. war klar, dass da kein Deppengestell rankommt. Wenn das Geld nicht zu sehr klemmt, dann am Besten DX8 holen (und den Nano CP X)
                    Im Prinzip alles richtig
                    - nano CPx wg. crashresistenz als Live-Simulator für die Hallensaison
                    - DX6i (gab's die Tage bei Freak für 80.-) + Modul f. Vibrationsalarm & Gas- bzw. TH-Hold-aktivierten Timer (15.-),
                    dann hat man fast die Funktionalität einer DX7s/DX8
                    - Phoenix 3.0 (69.- / Upgrade auf 4.0 ist kostenlos)

mfG
                    profivo

Kommentar

• Juky
                      RC-Heli TEAM
                      • 15.03.2007
                      • 20988
                      • Ingolf
                      • Dortmund

Zitat von profivo Beitrag anzeigen
                      dann hat man fast die Funktionalität einer DX7s/DX8
                      Kann ich nicht glauben, die DX6 hat doch auch nur 2 Flugphasen plus Hold?!

Ja, also ich meinte damit, ob ich den Heli in der Simulation auch eintrimmen bzw. einstellen muss
                      Können ja, müssen nicht- so wie die Modelle im Sim sind, sind sie durchaus fliegbar und bevor
                      Du nicht weißt wie "Dein" Heli sich verhält, brauchst Du nichts anzupassen.
                      Installieren, starten, fliegen- es geht ja zunächst vor allem darum die Steuerung zu erlernen
                      und die Reflexe zu trainieren, da würde ich aus den Einstellungen erstmal keine Wissenschaft
                      machen.

Gruß
                      Juky

Kommentar

• profivo
                        Member
                        • 02.11.2011
                        • 479
                        • Walter
                        • EDKA+-5nm

Zitat von Juky Beitrag anzeigen
                        Kann ich nicht glauben, die DX6 hat doch auch nur 2 Flugphasen plus Hold?!
                        ...
                        Gruß
                        Juky
                        Nun die Einschätzung war auf meinen Vorredner bezogen, der nur die manuelle Timer-Aktivierung der DX6i bemängelte.
                        Aber ja - auch ein 3. Flugmodus kann nachgerüstet werden - wenn man's denn braucht

VG
                        profivo

Kommentar

• parkplatzflieger
                          Senior Member
                          • 18.03.2012
                          • 8994
                          • Torsten
                          • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von profivo Beitrag anzeigen
                          Nun die Einschätzung war auf meinen Vorredner bezogen, der nur die manuelle Timer-Aktivierung der DX6i bemängelte.
                          Aber ja - auch ein 3. Flugmodus kann nachgerüstet werden - wenn man's denn braucht

VG
                          profivo
                          Wie geht das? Die Software des Senders unterstützt das doch gar nicht.
                          Gibt es einen Hack? Oder kann man eine neue Software drauf
                          flashen?
                          Torsten
                          Voodoo 600, Logo 600SX
                          Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• profivo
                            Member
                            • 02.11.2011
                            • 479
                            • Walter
                            • EDKA+-5nm

Da fragst du am besten Johnthekeymonkey hier im Forum - der hat's

Kommentar

• ika
                              ika

Danke für eure Antworten soweit. Ich komme sicher nochmal auf eure Hilfe zurück.

Als Einsteiger hilft ja neben üben nur fragen fragen fragen ;-)

Kommentar

• Rambole
                                Senior Member
                                • 19.09.2009
                                • 6877
                                • Rainer
                                • Schönaich,Raum Stuttgart

Zitat von Robbie007 Beitrag anzeigen
                                Ich hab den mCP X seit etwa 14 Tagen und bin vorher den mQX geflogen, um einfach die Grund legenden Flugeigenschaften besser zu erlernen.
                                Ich befinde mich im Stadium 'fortgeschrittener Anfänger' ... von daher meine Erfahrung:
                                - der mQx eignet sich sehr gut um die ersten Flugerfahrungen zu sammeln
                                - der mCP X als nächste Stufe um später auf einen Flybarless-Heli um zusteigen, oder noch als nächsten Schritt den 130 X, weil ich mittlerweile kleine Heli's schätzen gelernt habe, allein aus dem Grund man braucht weniger Fläche/ Platz für Rundflüge
                                Sehe ich genauso, da ich alle 3 habe, MQX,MCPX und 130X!
                                Ich würde dir paralell zum Sim für den Winter im Wohnzimmer den MQX empfehlen und wenn du den dann im Frühjahr einwandfrei im Rundflug draussen auf der Wiese beherrschst, den MCPX oder den 130X!
                                Wenn du dann einen der beiden richtig gut fliegst und genügend am Sim geübt hast, kannst du eigentlich mit ein bischen Umgewöhnungszeit alle Größen fliegen!
                                Der Vorteil mit dem MQX als Erstheli für dich als Anfänger ist, daß du in der "Bude"über die Wintermonate ungehemmt realüben kannst, da der MQX nicht so leicht kaputt geht und sehr anfängertauglich ist!

Grüßle Rainer
                                Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

Lädt...
                                X