Welchen Anfänger Heli?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PingPi2k
    PingPi2k

AW: Welchen Anfänger Heli?

Zitat von Krissi Beitrag anzeigen
    Wenn du die Wahl hast zwichen 120sr und MQX nimm den Quadcopter, damit kannst du im Winter viel mehr anfangen weil er auch problemlos Indoor zu fliegen ist.

Christian
    Erst mal danke für den Hinweis.

Ich habe hier noch einen super Beitrag über den Blade mQX und den Blade mSRX gefunden. Der einigen Anfängern weiter hilft.

Kommentar

• 18thAngel
      18thAngel

Ich falle ja Quasi noch unter Anfänger

Angefangen hab ich mit nen Revell Hot Shot (Retrail in wirklichkeit steckt da nen Nine Eagle Singel pro hinter)

Also Koax (BAHHHH) Finger weg wenn du Raus willst und wenn du mehr als 10 min Spass haben willst...

An einer Vernümftigen Funke (Computer Gestützt) führt echt kein Weg vorbei, weil du dir mit einer Solchen funke auch ein Zappeliges model wie den mCPx (welches mein 2. war) Handzam machen kannst.

Mit dem Simulatoren muss ich meinen Vorrednern auch recht geben, Spart Geld und Nerven, wobei VORSICHT grade im Phonix müssen viele Günstige Modelle (Die Modelle im Sim sind Gratis) wie z.b. der mCPx nacheditiert werden, damit sie sich annähernd so verhalten wie der echte!

Wenn du mit einem mCPx Anfängst und ihn indoor fliegen willst ( was auch als anfänger eins a geht) nen paar tips von Anfänger zu Anfänger. Bis du das Modell einigermassen beherscht, solltest du es nicht(!) über Pitch sondern als quasi FixPitch model fliegen, die Einstellungen dazu findet man im handbuch, ggf die Gaskurve etwas nach unten korigieren das man indoor max 75% hat ! ansonsten wolldecken und handtücher über alles was einem lieb ist (Fernseher nicht vergessen !)

Wenn man dann noch acht gibt auf ggf Mitbewohner (Katzen [meine haben den keinen nur einmal gejagt ], kinder, Lebenspartner) dann geht der MCPX auch indoor auf kleinen raum... nachher kann man ja durch die ganze wohnung.

FINGER weg von RTF Kits (es sei den es ist mit der dx6i) weil die funken sind müll

Hab mir dann irgendwann mal nen mQx nach geholt: Viel spass auf wenig raum (dr auf 40 %)
      Vorteil daran
      LANGE Flugzeit (12- 14 min) und günstige Ersatzakkus (4,5 bei mylipo) und bei 100% Leistung bei Windstärke 5 im herbst geflogen (im nachhinein eine Aktion der Kategorie: Klug wars nicht aber Geil)
      Repkosten 0€, Repzeit samt Teile suche 1h

Kommentar

• XF_marv
        XF_marv

Hast du den MQX schon mal geflogen ?? Das ist keine mit IPöne gesteuerte Drone !
        Jap! Und auch div. andere Quadro und sogar Hexacopter. Alles sehr ermüdend wenn man Heli fliegt. Aber das ist meine pers. Meinung :-) Kann ja jeder sehen wie er will, kenne aber viele Helipiloten, die ähnliches sagen... Zum Kameraflug wiederum sind die Dronen super. Aber das ist hier ja nicht das Thema.

Grüße

Kommentar

• delfin777
          delfin777

Ich würde auch zum "warm werden" den MSR empfehlen.
          Und bevor man nen mcpx kauft, würde ich lieber den 130x empfehlen.
          Und ein Sim, spart viel Geld :-)

Bei den anderen kann ich kein Urteil abgeben.

Kommentar

• Rambole
            Senior Member
            • 19.09.2009
            • 6877
            • Rainer
            • Schönaich,Raum Stuttgart

MQX fliegt sich wie ein Heli und ist sehr stabil, was kein Nachteil für einen Anfänger ist!
            Je nach Akku ganz locker zwischen 10 - 12 Minuten Flugzeit, geht nicht so leicht kaputt und ist ungefährlich in der Wohnung (den MCPX habe ich mal im T-Shirt mit einer Frühlingsjacke an gegen den Unterarm bekommen und hatte trotz Jacke einen roten Striemen! )!
            Desshalb meine Empfehlung :
            MQX mit DX6 im Winter üben, das kann man sowohl in der Wohnung, als auch bei leichtem Wind draussen!
            Wenn du den dann in allen Lagen, also auch im Nasenflug beherrschst, holst du dir im Frühjahr einen MCPX!
            Oder du übst über den Winter paralell zum MQX mit einem Sim und kannst dann im Frühjahr auch was größeres kaufen!
            Wenn du den Ratschlag befolgst, lernst du Helifliegen ohne langes basteln und einstellen nach dem Crash und das dann auch noch kostengünstig!

Ich weiß von was ich spreche, denn ich war Anfänger, meine Frau ist Anfänger und ich fliege vom MSR bis zum 700er Helis!

Helis 2012.jpg

Grüßle Rainer
            Zuletzt geändert von Rambole; 18.10.2012, 14:28.
            Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• 18thAngel
              18thAngel

Ich weiß von was ich spreche, denn ich war Anfänger, meine Frau ist Anfänger und ich fliege vom MSR bis zum 700er Helis!

Grüßle Rainer
              Angeber...

Lass dich von mir, nicht anbluffen ist nur der neid der aus mir spricht... Habe aber meine Frau und Kinder auch schon ans Hobby angeführt

Gesendet von meinem SK17i mit Tapatalk 2

Kommentar

• Rambole
                Senior Member
                • 19.09.2009
                • 6877
                • Rainer

Zitat von 18thAngel Beitrag anzeigen
                Angeber...

Lass dich von mir, nicht anbluffen ist nur der neid der aus mir spricht... Habe aber meine Frau und Kinder auch schon ans Hobby angeführt

Gesendet von meinem SK17i mit Tapatalk 2

Was ich sagen will.....
                Es gibt immer viele, die noch nie einen MQX hatten, aber über ihn urteilen und desshalb sage ich immer, ich weiß wie er fliegt und wie er sich im Verhältnis zu MSR, MCPX usw. verhält, da ich viel Vergleichsmöglichkeiten habe
                Meine Frau hat mit dem MQX die meisten Vortschritte gemacht.....

Gesendet von meinem Quadcore PC Windows 7 mit 3 HD Drives

Liebe Grüßle Rainer

Kommentar

• Hansi
                  Hansi

Und Vorsicht bei gebrauchten DX6i in der Bucht. Als ich meine vor etwa einem halben Jahr kaufte, bekam ich sie NEU BILLIGER!
                  Du glaubst gar nicht, in welche Höhen in der Bucht gesteigert wird.

Gruß Hans

Kommentar

• Andre
                    Andre

Mittlerweile kann man sagen das ein guter gebrauchter fbl 450er wohl der beste einstieg ist, gehen in der bucht oder Börse öfters für unter 200 flugfertig weg..

Kommentar

• tritone
                      Senior Member
                      • 10.07.2012
                      • 4027
                      • Uwe
                      • Ruhrpott

Zitat von Andre Beitrag anzeigen
                      Mittlerweile kann man sagen das ein guter gebrauchter fbl 450er wohl der beste einstieg ist, gehen in der bucht oder Börse öfters für unter 200 flugfertig weg..
                      gibst Du mir per PN die addi*

... den greife ich mir gerne ab...

Kommentar

• Rambole
                        Senior Member
                        • 19.09.2009
                        • 6877
                        • Rainer

Zitat von Andre Beitrag anzeigen
                        Selbst wenn du einen für 200€ bekommst, mußt du ja noch etwas Werkzeug, Ersatzteile(weil es fast keinen gibt, der den 450er fliegen kann, ohne ihn 1 - 2 mal zu crashen), Ladegerät, Akkus und wenn er Goldkontaktstecker dran hat, brauchst du auch noch solche plus Lötkolben und natürlich eine 6 Kanalfunke!
                        Da bist du mal ganz schnell bei insgesammt 450 - 500€ und hast seine 150€ Grenze um das 3 fache überschritten !
                        Somit kommt dein Vorschlag für den TS glaube ich nicht in Frage

Grüßle Rainer

Kommentar

• Heiko86
                          Member
                          • 23.04.2012
                          • 401
                          • Heiko
                          • Unna

Hallo.
                          Jetzt gebe ich auch mal meinen Senf dazu :-)

Im März hat mich die Sucht nach den Heli's erwischt. Ein Kumpel hatte einen MCX2, den ich mit seiner DX6i erst zwischendurch, dann aber fast regelmäßig geflogen bin. Nach etwa einem Monat hab ich mir dann selbst was gegönnt. Es wurde aber kein Koax mehr, sondern ein Blade MsrX direkt mit der Spektrum Dx6i. Zusätzlich habe ich mir den Phönix SIM zugelegt um den kleinen am Anfang nicht ganz so oft zu "erden" ^^. Die Gefühl für den kleinen habe ich mit der Zeit recht schnell bekommen (etwa einen Monat) konnte im Wohnzimmer (fast) alle Fluglagen aus dem FF. Jetzt wollte ich mehr und mehr, und bin nach draußen. Bei Windstille macht der MsrX richtig Spaß..und das ein Heli auch in Live schnell werden kann hab ich auch rasch bemerkt. Es hat dann allerdings nicht lange gedauert, da kam auch schon der zweite Heli, der erste CP - Blade McpX V2 (funktioniert aufgrund des Spektrum Empfängers ebenfalls mit der Dx6i). Also Akku laden, gebunden und los gehts....ging voll in die Hose :-D...Neues Landegestell und Haube musste her. Dann hies es, ßbung macht den Meister. Wenn ich Zeit hatte (die nahm ich mir einfach fast jeden Tag :-) ) lernte ich fix damit umzugehen und konnte später sogar ohne DualRate und Expo fliegen.

Im Juli bin ich in den örtlichen Modellbauladen "nur mal zum gucken"...und zack, mit nem 450 T-Rex nach Hause

Den Weg und die Zeit bis er aufgebaut war lass ich hier mal weg - hab mich dabei etwas blöd angestellt ^^

Erstaunlicherweise nach dem das erste mal der Motor des 450ers anlief hatte ich Schiss das Teil abheben zu lassen. Hab mich dann für ein Deppengestell entschieden, druntergeschnallt und los geht..erstes schweben war gut, aber nervös :-D

Beim vierten Akku war das Deppengestell runter und ich hab mich mehr und mehr an den Rex gewöhnt. Mittlerweile flieg ich weiter und höher und achten...also geht grad richtig los bei mir

Ich würde es heute immer wieder so machen!!

Empfehlenswert, wenn du Ziele beim Heli fliegen hast, kauf dir vernünftiges Equipment: Vernünftige Funke, gutes Ladegerät...die Sachen begleiten dich eine Lange Zeit - so denk ich zumindest!

Und was dein Budget angeht...ich glaube ich habe damals einen Preis für Funke, SIM und MsrX von 240€ ausgehandelt.

So, das wars mal von meiner Seite

Viel Spaß beim Fliegen !!

Grüße
                          Heiko
                          XL Power Specter 700 / VBar Control

Kommentar

Lädt...
                          X