Ich schließe mich an, ein mCPX ist nicht gerade anfängertauglich.
Nimm den mQX und wenn du ihn sicher fliegen kannst, dann würde ich den mCPX versuchen.
PS. der mCPX ist für Anfänger nicht für indoor zu empfehlen, es sei denn dein Wohnzimmer hat die Größe einer kleinen Halle und du willst dich neu einrichten, denn der Kleine hinterlässt in Möbeln schon einige Schäden
Hallo,
wenn du am (guten) Simulator einen Micro CP Heli in allen Normalfluglagen gut beherrschst und auch Indoor trainieren willst, holst du dir den BLADE Nano CP X. Ich komme von der Styro-Fläche (2 Jahre), habe vor ca. 3 Monaten 20 Stunden intensiv mit BLADE mCP X im CLEARVIEW Flugsimulator trainiert und bin danach direkt outdoor zum BLADE mCP X. Für Indoor fliege ich meinen Nano (€116,-). mCP X ist m.E. indoor nur für Könner geeignet (als Solchen will ich mich mal noch nicht bezeichnen, deshalb darf mein mCP X auch nur draußen in die Luft).
Wird jetzt sowieso bald Winter. Würde mir erst mal Fernsteuerung Kaufen z.b Dx6i und ein guten Sim z.b. Phönix. Mit der DX6i kannst du später auch die Blades fliegen ohne groß emfänger zu kaufen. Wenn du dann ordentlich übst kannst du in Frühjahr schon Live Fliegen und dir gleich was größeres kaufen. 450er oder Blade 300 oder so! Das sind in jedenfall schon Helis.
Schau mal hier : Flugsimulator - www.live-hobby.de Wenn du in Paket kaufst kostet die DX6i unter 90€ und ist ein guter Sender und kannst alles mit Fliegen!
Also ich HABE mit einem Sim und einem mCPx angefangen.... und ich würde es wieder so machen.
Man kann ihn ganz zahm stellen, er hält ne Menge aus (sollte halt in eine Wiese und nicht auf einen Parkplatz plumpsen) und lernt es gleich "richtig".
Mit dem Sim habe ich die grundsätzlichen Dinge gelernt und dann direkt immer ein paar Akkus
live hinterher geschoben. Ja, die ersten Schwebeversuche kosten Nerven und feuchte Hände,
aber sie waren im Wesentlichen erfolgreich.... UND ES MACHT RIESENSPASS
Mache ich immer noch so.... :-) ....demnächst kommt dann ein 450er oder 550er....
Ich kann mich tritone nur anschließen.
Mit einem FP gehts am Anfang einfach etwas entspannter.
Da es erfahrungsgemäß nicht bei einem Heli bleibt ist die Lösung mit der DX6i ebenso vernünftig. Wenn der Geldbeutel schmal ist tuts evtl. auch was Gebrauchtes. Koax habe ich ausgelassen.
Der Simulator hat viel für den 450iger gebracht, bei den Kleinen war es nicht so entscheidend. Aber es hat in jedem Fall was, wenn 2 Sekunden nach dem Crash ein neuer Heli auf der Wiese steht
Also ich würde für den absoluten Anfänger zu einem Blade 120SR Raten. Single Rotor, aber fixed Pitch - bei Windstille auch draußen fliegen und kostet 120€ ca glaube ich. Der wird nicht so schnell langweilig wie die koax. Danach dann vielleicht einen 130X, der ist auch Super. Es gilt wie immer: je größer der heli, umso besser lernt man es, aber umso teuerer ist auch der Unterhalt. Ich habe auf einem heli der 250ger klasse gelernt. Dann kam ein 450ger... Ist halt auch immer eine frage des Geldes.
Ich denke mit dem 120SR fähr... ßh fliegst du ganz gut ;-)
den Blade 120SR hatte ich auch mal, das ist ein wirklich feiner FP-Heli...
ich meine aber gelesen zu haben, das ein Einsteigerheli für drinnen und draussen angefragt wurde...
ich könnte mir daher vorstellen, das hier generell Modelle mit AS3X Unterstützung für Anfänger besser geeignet wären, da man doch meist eher etwas Wind beim fliegen hat...
Beispiel aus eigenen Reihen: den " Kindersender" von Spektrum eines MSRX ist fürn Ars.... ! Mein Kumpel übt mit dem Teil und als ich meine DX6i angebunden habe war es für ihn wie ein neuer Heli an der Strippe!
ICH habe vor dem ersten Heli einen Sender gekauft weil ich das Thema kenne und von Anfang an mit gutem (brauchbarem) Material fliegen wollte.
Das ein Anfänger einen FP Heli schweben lässt halte ich für ein Gerücht aber es ist nicht unmöglich.
Meinen Koax hatte ich 12 Stunden und dann einen FP Heli( MSRX) in der Luft.
Denke schon das der Koax was gebracht hat.... neu muß er nicht sein!
Wiso soll es nichts werden? Ich finde dass es sich nicht lohn für ein Anfänger Heli viel Geld auszugeben... Aber trozdem Danke
Moin moin Nun wer mit diesem Hobby anfängt,der muss sich bewusst sein dass es schon von Anfang an nun mal mit Geldausgabe verbunden ist Koax hatte ich gaanz am
Anfang auch schon! Hatte gar keine Erfahrung mit Flugobjekten,nur RC-Cars.
Aber gaaaanz wichtig ist vernünftiger Sim! Ich habe mich auch für den Phoenix entschieden! Allerdings erst vor kurzem Hatte früher einen Rc-Helimaster...
Sei nicht so schnell resigniert,wenn du evtl nicht ganz sinnvolle Antworten bekommst Die Leute hier im Forum sind eigentlich faaaast alle ganz ok
Es gibt viele gute Vorschläge hier, keine Frage!
Dx6i plus Sim macht sicherlich Sinn, der Blade MQX scheint auch für das Erlernen der Reflexe geeignet zu sein!
Aber: Wie soll er sich das alles kaufen, wenn ds Budget bei 70-150EUR liegt? Allein Sim + Dx6i (live-hobby) kostet schon weit mehr.
Also, bin ja noch relativ neu hier und habe mich vor noch all zu langer Zeit mit dem selben Problem beschäftigt und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass ssich das Problem nicht mit einem Heli lsen läßt. Ich bin der Meinung In- und Outdoor zusammen schließen sich aus.
Alles was einigermassen vernünftig drinnen geht ist draußen kaum verwendbar, es sei denn es ist absolut windstill, ist auch nur etwas Wind unterwegs, ist es vorbei.
Und alles was draußen einigermassen nutzbar ist, ist für drinne zu groß (außer Turnhalle o.ä., in der Wohnung nicht)
Habe mich dann für drinnen zu einem T-Rex 100 durchgerungen.
Und für draußen einen Zoopa 350.
Ich weiß die Semi Profis hier werden jetzt die Hände über dem Kopf zusammen schlagen, aber um erst mal zu üben und zu sehen, ob das überhaupt das richtige ist, find ich es o.k.
Zu den Preisen: Der Rex ist neu für um die 100 Euro und neuwertige brauchbare in der Bucht für ca. 60,00 Euro zu bekommen, der Zoopa auch. Zum Zoopa gibt es ein baugleiches Modell für ca. 70 Euro.
Und Sim ist auf jeden Fall Pflicht! Ist beim Rex dabei mit Sim Kabel!!!
So Feuer frei zur Kritik!!!!! *duck und Wech*
P.S. Ach ja, wenn es für outdoor auch etwas größer sein darf, der MJX F 645 für ca. 80-100 Euro
wenn die 150 EUR Grenze definitiv nicht überschritten werden soll, bleibt meiner Einschätzung nach eigentlich nur der Kauf einer RTF Version, das wäre dann ein Komplettset, bestehend aus: "Heli, Sender, Ladegerät usw" (also alles um sofort zu fliegen).
Warum viele hier (wie auch ich) ewas teurere Komponenten empfohlen haben, hat einen Grund...
Wenn Du Dich nämlich dazu entscheiden solltest weitere Helis zu fliegen, kannst Du in den meisten Fällen die RTF Komponenten wie Sender ect. schlecht bis gar nicht mehr verwenden und kaufst wieder neu, was im Endeffekt teurer ist (sind leider alles Erfahrungswerte).
Den BLADE MQX, MSRX, Nano CPX und MCPX bekommst Du, wenn Du etwas im net suchst, für den den von Dir gesteckten budgetrahmen zwar als RTF Version (also komplett) wobei ein kostenpflichtiger Simulator dann aber leider auf der Strecke bleibt.
Auf einen Simulator würde ich persönlich nicht! verzichten, denn Du wirst als Anfänger sehr schnell feststellen, das hier im Endeffekt viel Geld an Ersatzteilen eingespart wird...
PS: wie wäre es zum Anfangen mit gebrauchten Komponenten?
...ein gutes und günstiges Einsteigerpaket wäre für mich:
1.) Sender: SPEKTRUM DX6i
2.) Simulator: Phoenix V.4
3.) BLADE: "MQX" oder "MSRX" oder "Nano CPX" oder "MCPX"
Wie Riede bereits netter Weise erwähnt hatte, bekommst Du den o.g. Sender und den o.g. Simulator bereits in sehr günstigen combos...
detaillierte Informationen zu den o.g. Modellen, bekommst Du bei Interesse hier im Forum...
PS: wenn Du auch draussen fliegen möchtest, wäre eine Modellflug-Versicherung sinnvoll...
Das sehe ich absolut identisch! Ich selbst habe zwar noch einen Koax gehabt, aber damit kann man meiner Meinung nach nichts lernen, der ist just 4 fun.
Ich hab mir den mCPX mit einer DX6i gekauft und war Anfangs tierisch überfordert. Aber nach ein wenig ßbung am Phönix Simulator und viiiiiiiiiel Schwebetraining in meinem Wohnzimmer ging es raus zum Kurven üben. Mein Wohnzimmer ist auch nicht sooo riesig und das hat bei mir sehr gut die Reflexe trainiert und so kann ich den kleinen draussen super abfangen, falls er mal komisch wegdriftet *g*
Den ersten "Unfall mit Schaden" hatte ich beim Loopingversuch, als der mCPX sich auf einmal wie wild um die eigene Achse gedreht hat, dabei ging aber auch nur das Heckrohr kaputt (kostet ~3€).
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar