Respekt vor 500. Rex

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Claudo
    Junior Member
    • 05.10.2012
    • 12
    • Claus

AW: Respekt vor 500. Rex

Moin,

habe vor einem Monat den Schritt vom 450er zum 500er gemacht und kann sagen das Welten dazwischen liegen......

(Das es in der Zählweise nur 50 sind liegt daran das beim 450er der etwa Abstand HaRo zu HeRo in mm gemessen wurde und ab 500er Grösse dann in etwa der Rotorradius angegeben wird.)

Aus meiner Sicht fliegt der 500er (ich habe einen Compass Atom, aber egal) tatsächlich wie ein Bus und ist sowas von ohne Ende stabil, dass ich es beinahe bereue nicht diesen zuerst geflogen zu haben, bevor ich den 450er erlernt habe

Insofern kann ich mir auch nicht vorstellen wie die Ersatzteilkosten so viel höher sein können, als das es einen Kauf eines 450ers rechtfertigt.

Den Vorschlag stat mit mCPX für Outdoor mit einem 120er oder 130er zu üben kann ich indes nachvollziehen. Diese sind OutofBox mittlerweile wirklich kräftig, recht stabil (als Flug- und Materialeigenschaft) und nicht so sehr Kostenintensiv auch nicht bei Reperaturen (Die je nach Untergrund und Reaktion nicht mal zwingend nach Absturz fällig sind).

Kommentar

• PatrickS3
      Member
      • 07.05.2012
      • 568
      • Patrick
      • Volkertshausen

Zitat von Claudo Beitrag anzeigen
      (Das es in der Zählweise nur 50 sind liegt daran das beim 450er der etwa Abstand HaRo zu HeRo in mm gemessen wurde und ab 500er Grösse dann in etwa der Rotorradius angegeben wird.)
      Das ist nicht ganz richtig. Bei den Verbrenner Helikoptern und bei den E-Modellen bis 450er Grösse wird die Bezeichnung von der Motorgrösse abgeleitet, erst ab den 500er E-Helikoptern vom Rotordurchmesser.

Siehe auch: RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Wie wird die Grösse berechnet?

Dies nur nebenbei und völlig OT erwähnt.

Gruss Patrick
      Blade mqx, mCP X2, 130 X mit Spektrum DX6i
      T-Rex 450 Sport V2 mit Graupner MX-16 Hott

Kommentar

• Flat-Twin
        Flat-Twin

Moin

Zitat von _Summa_ Beitrag anzeigen
        Habe einem Kollegen von mir mit dem Mcpx das Schweben beigebracht.
        Als er mit dem Mcpx kontrollierte Rundflüge schaffte, hab ich ihn über L/S meinen 500er anvertraut.
        Sein Kommentar: Das iss ja ein Bus ;-)
        Also meine Meinung: ßbe viel mit dem Mcpx und der 500er wird dann ein Kindespiel... ;-)
        Genau das ist auch meine eigene Ertfahrung. Hab vor drei Jahren nach Koax mit 'nem 450'er mit Paddeln versucht, das Fliegen zu lernen, hab den Hubi 3x geerdet, ohne dann schon vom Schweben sprechen zu können. Lust an den Hubis fast verloren, dann über die kleinen Blades bis zum mCPX wieder eingestiegen, 'nen 500'er Rex ohne Paddel gekauft (ESP 3G) ... und taste mich jetzt mit dem Teil so langsam an die Achten ran ... irgendwann werde ich mich dann auch mal wieder an den 450'er rantrauen.
        Ein 500'er mit FBL-System liegt halt schon wieder deutlich stabiler in der Luft, als ein 450'er mit Paddel und "Gyro only".

Kommentar

• Taumel S.
          Senior Member
          • 31.12.2008
          • 26320
          • Helfried
          • Ã?sterreich

Zitat von Claudo Beitrag anzeigen
          Aus meiner Sicht fliegt der 500er (ich habe einen Compass Atom, aber egal) tatsächlich wie ein Bus und ist sowas von ohne Ende stabil
          Ihr tut ja grad so, als ob ein 450er runterfällt, wenn man nicht mehr steuert. Ein Paddler fliegt 5 Sekunden lang ohne sich großartig zu rühren, ein FBL-450er noch länger, und einen Micro-Walkera kannst überhaupt ungerührt stehen lassen, ohne dass der (Klein-)Bus die Haltestelle verlässt.

Kommentar

• Walter01
            Senior Member
            • 20.11.2009
            • 2179
            • Michae
            • Duisburg und da wo die Wiese ruft :-)

Was kommen da wohl für Kommentare, wenn mal auf nen 700er umgestiegen wird.

mfg
            Echte Männer fliegen mit Auspuff :-)

"Komm wir essen Opa" Satzzeichen retten Leben

Kommentar

• Align Align
              Gast
              • 08.10.2012
              • 11
              • Klaus

Evtl. hole ich mir auch mal so einen kleinen MCPX zum rumheizen. Bis dahin übe ich aber lieber am Sim und wenn ich mir da einigermaßen sicher bin, fange ich an, auch in Real mit meinem 500er etwas rumzuprobieren. Momentan traue ich mich bis auf Heck- und Naseschweben sowie ein bißchen rumfliegen noch nicht sehr viel zu.

Kommentar

• James-H
                James-H

Ich hab mir dieses Jahr nen 500 efl gekauft.
                Der ist zwar crashfrei,aber auch nur weil ich mich mit dem nichts getraut hab.
                Bissl schweben,mal 10 meter weggeflogen und mit Heck zu mir wieder geholt,und das wars dann.
                Da flog immer die Angst mit,ihn zu zerstören.
                Ich wollte dann auch unbedingt nen billigeren Zweitheli.
                So hat dann ein gebrauchter HK 500 zu mir gefunden und damit ist der Knoten geplatzt.
                Erster Flug mit ihm war mein erster Rundflug.Ohne Angst,ohne zittern,völlig entspannt.
                Danach gings auch mit dem Rex.Rundflug,Turns,Flips(die hat der HK noch nicht gemacht,der ist nicht grad agil),Rückenschweben....
                Also für mich hat es sich gelohnt,einen zweiten zu holen.
                Meine mentale Stütze sozusagen...

Mfg

Rene

Kommentar

• unicorn
                  Member
                  • 15.01.2012
                  • 170
                  • Stephan
                  • Frankfurt am Main

also ich finde den 450er jetzt nicht soo unstabil. wenn du mit nem 450er fliegen kannst wirst du es später bei den großen viel leichter haben. aber wenn du schon einen 500er hast würde ich mir keinen 450er kaufen, wennschon wie erwähnt einen 130x oderso...aber wenn du mit dem mcpx zurecht kommst wird das mit dem 500er auch kein problem. an deiner stelle würde ich den 500er aufbauen und keinen neuen heli kaufen. spar das geld und kauf dir was großes wenn du mal ein bisschen fliegen kannst
                  gruß

Kommentar

• Grisu1965
                    Grisu1965

Der 500 steht fertig aufgebaut und Eingestellt bereit zum Flug. War heute Nachmittag wieder mal mit der Mücke (MCPX) im Garten. Der Wind war aber schon recht böig so das ich ordentlich kämpfen musste.
                    Ging zwar ein paar mal auf die Wiese aber im großen und ganzen doch ganz gut.
                    Ich werde die Tage mal die Akus vom 500 laden, das Deppengestell drunter packen und dann einfach mal wieder versuchen.
                    Im schlimmsten Fall muss ich anschließend wieder schrauben im besten Fall habe ich wieder ein tolles Erlebniss

Gruß
                    Jürgen

Kommentar

• da Vinci
                      Member
                      • 16.09.2012
                      • 932
                      • Marcel
                      • Berlin

Hallo Grisu,

ich kenne den gedanken und kann dem Nachfühlen !

Mein 550iger macht mir auch noch weiche Knie ^^

Ich für meinen Teil habe günstig einen 250iger bekommen und da geht dir nicht so dir Düse was aber sicher nur eine Kopfsache ist.

Selbst ich habe eingesehen das man nicht an einem Sim drum herum kommt.
                      mfg Marcel

"ABM Airbase Marienfelde"

Kommentar

• Claudo
                        Junior Member
                        • 05.10.2012
                        • 12
                        • Claus

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                        Ihr tut ja grad so, als ob ein 450er runterfällt, wenn man nicht mehr steuert. Ein Paddler fliegt 5 Sekunden lang ohne sich großartig zu rühren, ein FBL-450er noch länger, und einen Micro-Walkera kannst überhaupt ungerührt stehen lassen, ohne dass der (Klein-)Bus die Haltestelle verlässt.
                        Oh mann, ja ich hab mich falsch ausgedrückt, ist ja gut..... Es geht mir weniger drumm wie stabil er in der Luft hängt beim schweben (macht ja das FBL).... Er hat halt mehr Masse und ist weniger hibbelig und läuft noch mehr wie auf Schienen...Weniger Steuerimpulse je Zeiteinheit. Auf jeden Fall beim Rundfliegen und beim Kunstfliegen. Kampfschweben mag da noch irrelevant sein, aber auch da finde ich es mit dem 500er bequemer.

Man kann einen 450er auch gut Fliegen, keine Frage. Aber wenn 500er vorhanden ist 450er imho keine Erleichterung und mir leuchtet nicht ein warum er es tun sollte.

Zitat von PatrickS3 Beitrag anzeigen
                        Das ist nicht ganz richtig. Bei den Verbrenner Helikoptern und bei den E-Modellen bis 450er Grösse wird die Bezeichnung von der Motorgrösse abgeleitet, erst ab den 500er E-Helikoptern vom Rotordurchmesser.

Siehe auch: RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Wie wird die Grösse berechnet?

Dies nur nebenbei und völlig OT erwähnt.

Gruss Patrick
                        Also mal ganz sicher ist, jeder Hersteller kocht da sein eigenes Süppchen und die Meisten (wie Align) sind da nicht mal konsequent. Auch bei den E-Motoren.
                        Es gibt sicher Motoren die Ihre Möchtegern Watt im Namen tragen (Beim 450er nicht selten um die 450 Watt, heutzutage auch gerne mal mehr), andere heissen der Einfachheit halber wie die Heli Klasse, andere wiederum eventuell die Anzahl der möglichen Flugstunden. Aber im Gegensatz zu den Kubik beim Nitro Motor wüsste ich nicht für was die Zahl beim E-Motor sonst stehen sollte*

Wo ich mir auch Sicher bin, das es auch ab der 500er Klasse keinen Standard gibt, weil es nämlich namentlich solche gibt mit ~500mm Blätter und dann aber mit Welle und Blatthaltern auf rund ca. 1,15m Rotordurchmesser (ACHTUNG = 2 x RotorRadius !!! ) kommen. Oder aber die Align zählweise mit 425mm Blättern die mit Welle und Blatthaltern dann zu dem 1m Rotorkreis führen den ich ansprach.

Oder den TT Mini Titan E325 der ja ein 450er ist, aber die Blattgrösse (nicht den Rotorradius) im Namen trägt ...

Die Walkera Minis in der 120er Grösse oder z.B. der Blade 130X gehen übrigens dann auf den Rotordurchmesser (=2x Radius!!!), allerdings nicht metrisch sondern dann auch noch zöllig......

So und nun zu meinem ganz speziellen Tipp:
                        Nur weil es irgendwo jemand in ein Forum gepostet hat, muss es nicht stimmen.
                        Benutzt dein Hirn und prüfe Dinge ggf. nach. Dafür muss man meist nur einen Internetzugang haben und nicht den Heli wie oft fälschlich angenommen wird, denn Maße lassen sich auch aufgrund bekannter Grössen wie z.B. Blattgrössen auf Fotos abschätzen und skalieren.

Und ganz sicher bin ich mir, das bei nem Standard 450er der Abstand HaRo zu HeRo rund 450mm beträgt, sowie beim 250er das gleiche.....rechne/mess halt nach.

Und zum Abschluss dann noch der Anfänger Verwirr Witz:
                        Der Blade 300X, wie der Blade 130X von Horizon Hobby (E-Flite), hat nicht etwa einen Rotordurchmesser von 750mm (300x~2,5)...Nein! Der hat, wer ahnt es, einen HaRo zu HeRo Abstand von ca. 300mm. Also ne Ecke Grösser wie ein 250er

Ebenfalls Sorry für OT...
                        Warum ich es ursprünglich überhaupt erwähnt hatte?
                        Nicht um Klugzuscheissen wie man annehmen könnte und hier auch gern gemacht wird, sonder nur um den Grössenunterschied herrauszustreichen der beim reinen Lesen/Hören 450er zu 500er in meinen Augen nicht vorstellbar ist
                        und ja auch unterschiedliches Maß darstellt (ßppel/Birnen und so).

Kommentar

• Landwarrier73
                          Senior Member
                          • 21.10.2011
                          • 1698
                          • Joachim
                          • Nähe Kassel

Ich würde es so machen. Kauf dir einen 700. Schwebe oder flieg den, hab größten Respekt vor dem Monster. Und du wirst sehen, das dir der 500 keine angst mehr macht. War bei mir genau so, als ich vom raptor 50 auf den 700 Rex V2 umgestiegen bin.

Gruß Achim
                          G 770 T-Rex 700 X50 Mikado Hughes 500E
                          Helishark1973 - YouTube

Kommentar

• Taumel S.
                            Senior Member
                            • 31.12.2008
                            • 26320
                            • Helfried
                            • Ã?sterreich

Aber wenn 500er vorhanden ist 450er imho keine Erleichterung und mir leuchtet nicht ein warum er es tun sollte.
                            Na, weil er den Kostenfaktor gleich mehrmals erwähnt hat.
                            Ein 450er fliegt nach meinen Erfahrungen nämlich nahezu kostenfrei (Hauptrotorwelle 1 Euro, GFK-Haube und Blades 4 Euro und so).

Als Zweitheli für den Winter würde ich mir aber trotzdem (siehe Posting #10) gleich etwas richtig Kleines, Schickes kaufen, nicht unbedingt neben dem 500er die gleich benachbarte Größenklasse.

Kommentar

• Grisu1965
                              Grisu1965

Suuuuuper,

jetzt bin ich vollends verwirrt War bei meiner Frage aber eigentlich abzusehen. Die einen sagen ja kaufen und die anderen sagen lohnt nicht.

@TaumelS: Ich habe mir den Walkera New V120D02S mal angesehen. Scheint ja nicht schlecht zu sein aber da muss ich, genau wie bei Blade, wieder eine Funke zu kaufen bzw ist wieder eine im Packet.
                              Mitler5weile habe ich hier meine MPX Evo 9, eine Spectrum DX 5 dann noch zwei Graupner die beim Koax dabei waren usw. Jetzt schon wieder eine neue Funke? Das lernen, denke ich liegt doch nicht nur am Modell sondern man sollte doch auch möglichst immer die selbe Funke dazu benutzen*

@all: Es wurde jetzt hier auch der 250 Rex in den Raum geworfen. Wäre der eine etwas stabilere Alternative zum MPCX?
                              Gestern bei dem Wind war mit dem MCPX im Garten ja kein Blumentopf zu gewinnen ausser das ich meine Reflexe trainieren konnte

Zum Sim. Ich habe natürlich einen Sim, den Reflex und habe da auch bereits kräftig dran geübt. Es ist aber ganz was anderes real zu üben als am Sim. Wie bereits geschrieben fehlt einfach die dritte Dimension beim üben am Sim.

Gruß
                              Jürgen

Kommentar

• Taumel S.
                                Senior Member
                                • 31.12.2008
                                • 26320
                                • Helfried
                                • Ã?sterreich

Die lästige Funke des Walkera wird durch den enormem Fun-Faktor des Helis wett gemacht.

Kommentar

Lädt...
                                X