Respekt vor 500. Rex

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Grisu1965
    Grisu1965

Respekt vor 500. Rex

Hallo alle,

melde mich nach einiger Zeit nun auch mal wieder. Ich hatte ja im letzten Jahr einige Flugstunden beim Hermann im Westerwald und micr daraufhin einen 500 Rex gekauft.
    Das schweben klappte auch ganz gut bis auf zwei Abstürzen. Beim ersten habe ich mich ablenken lassen und bin dadurch in eine für mich noch nicht beherschbare Situation gekommen und bei zweiten war es übermut. Jedesmal waren die Crashkosten doch sehr hoch
    Dann habe ich mir einen MCPX geholt um damit im Garten üben zu können. Den ganzen Sommer über habe ich dann leider nichts mehr getan und seit ein paar Tagen bin ich wieder mit dem Blade am üben.
    Den Rex habe ich seit dem letzten Crash nicht mehr angerührt weil ich einfach Angst habe ihn wieder zu erden was dann schnell wieder hohe Kosten nach sich zieht.
    Nun überlege ich mir noch einen 450 Rex zu kaufen da die Ersatzteile doch ein wenig günstiger zu sein scheinen.
    Ich würde dann weiter mit dem Blade im Garten üben und den 450 auf unserem Vereinsgelände fliegen.
    Was denkt ihr über meinen Gedankengang?

Gruß
    Jürgen
  • Mike79
    Senior Member
    • 28.07.2011
    • 2357
    • Michael

AW: Respekt vor 500. Rex

Tu es!

Wenn du mit dem MCPX sicher unterwegs bist kann/wird mit dem 450 / 500 nichts mehr passieren. (eigentlich)

Gruß
    Mike
    Gruss Mike
    [FONT="Verdana"]McpX V2,T-Rex 100/450Pro/550 FBL AR/700N FBL AR/700E FBL MB - DX8[/FONT]

Kommentar

• phiphi
      Senior Member
      • 01.12.2009
      • 3974
      • Philipp
      • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Also für die Kohle die ein 450er kostet, kannst du deinen 500er noch ein paar mal Erden...

Was hattest denn du für Crashkosten ? 2x Wirtschaftlicher Totalschaden ?

Eine Möglichkeit ist es, für den 500er gewisse Teile aus HK zu kaufen: Heckrohre, Streben, Chassis, Heckrotor ( ausser die Welle ) haben eine brauchbare Quali. Dann noch günstige Blätter drauf und die Crashkosten sinken.

Hinzu kommt: auch ein 450er kann Crashen, klar kostet das einiges weniger, aber inkl. Anschaffung ist er doch auch ein rechter Bazen.

Ich würde den 500er reparieren... ( aber das ist nur meine Meinung )

Wenn s dich zu stark stresst, und das Risiko Besteht das du den Spass an der Sache verlierst, dann würd ich mich auf den MCPX konzentrieren, wenn du mehr ßbung hast ( später ) wieder den 500er fit machen.

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• Slevin Kelevra
        Slevin Kelevra

Hallo.

Würde ich nciht tun. Wenn du nämlich einen heli beherrscht, willst du auch schnell was grösseres. Kauf dir lieber einen Sim und trainiere dort bis du sicher bist. Dann geh rüber zum 500er.

Immer dran denken: RESPEKT ist Pflicht beim Heli fliegen, ANGST hingegen ist schlecht. Werde diese Angst mit dem Sim und Mcpx los. Der 500er wird einfacher zu fliegen sein wenn er gut eingestellt ist.

Gruß
        Oli

Kommentar

• ArguZ
          ArguZ

Yep, bin der selben Meinung....450er ist Geldverschwendung..
          Und viel zu fummelig.
          Lieber einen echten Billigheimer wie den 130X der einfach mahr kann als der mCP X und schoen den 500er pflegen.
          Und jetzt vor dem Winter wuerd ich eh nix kaufen, es sei denn du lebst is orlando wo man das ganze jahr ueber fliegen kann

Kommentar

• PatrickS3
            Member
            • 07.05.2012
            • 568
            • Patrick
            • Volkertshausen

Hallo Jürgen,
            ich würde das auch nicht machen. Ich weiß, was mein 450er gekostet hat, für das Geld gibt es eine Menge Ersatzteile.

Zitat von Grisu1965 Beitrag anzeigen
            Nun überlege ich mir noch einen 450 Rex zu kaufen da die Ersatzteile doch ein wenig günstiger zu sein scheinen.
            Hast Du mal geschaut, wie groß der Preisunterschied wirklich ist?
            Rechne mal die Crashkosten die Du bereits hattest mit einem 450 Sport oder 450 Pro, ich glaube so viel Unterschied wird da nicht sein.

Gruß Patrick
            Blade mqx, mCP X2, 130 X mit Spektrum DX6i
            T-Rex 450 Sport V2 mit Graupner MX-16 Hott

Kommentar

• Grisu1965
              Grisu1965

Hallo Jungs,

danke für eure Beiträge. Die ßberlegung das Geld das der 450 kostet lieber für den 500 an Ersatzteile zu ib´nvestieren wenn es nötig ist ist mir auch schon gekommen.
              Simulator habe ich aber mir fehlt da immer die dritte Ebene
              Ich werde also weiter den Blade quälen und wenn ich den in allen Lagen schweben kann sollte es eigentlich mit dem 500 gut gehen.
              Der MCPX ist ja doch um einiges agiler als der 500 der gegenüner dem kleinen dann ja doch schon etwas träger ist.
              Die beiden Abstürze waren immer so bei 300 Euro. Die üblichen Verdächtigen. Hauptwelle, Lager, Blattlagerwelle, Blätter, Heckgetriebe usw.

Gruß
              Jürgen

Kommentar

• LudwigX
                Senior Member
                • 12.06.2012
                • 4635
                • Thomas
                • Siegen

Die beiden Abstürze waren immer so bei 300 Euro. Die üblichen Verdächtigen. Hauptwelle, Lager, Blattlagerwelle, Blätter, Heckgetriebe usw.
                300€ klingt für mich nach sehr viel. Selbst wenn Blätter und Heckgetriebe kaputt gehen. Da muss noch der Akku, die Haube, Hero Blätter und kA was noch alles mit kaputt gehen
                HRW je 5€
                Lager kA
                BLW je 3€
                Blätter 35€
                Heckgetriebe kA
                Aber die Lager und das Getriebe werden doch keine 250€ gekostet haben

Kommentar

• Bundesbulf
                  Senior Member
                  • 23.05.2011
                  • 4109
                  • Ulf
                  • Taunus, Rhein-Main und so...

Moin,
                  ich schließe mich meinen Vorrednern an:

- 500er behalten.
                  - mit dem mcpx und am Sim üben.
                  - mit dem 500er "am Kabel" loslegen - da Du im Verein fliegst wird sich doch jemand finden lassen - bis die Basics (Schweben, Starten, Landen, evtl. Kurven/Achten) sitzen.

Wenn Du die kleine Terrorhummel halbwegs beherrschst wirst Du mit dem Rex kein Problem haben. Das ist dann nur Kopfsache - und da geben ein paar Akkus am Kabel verdammt viel Sicherheit/Selbstvertrauen.

PS: 300,- Euro pro Crash? Klingt viel - als ich meinen 550er so richtig eingedübelt habe (inkl. defektes Chassis) waren auch "nur" knapp über 300,- fällig...
                  GruÃ? und so,
                  der Ulf

Kommentar

• Taumel S.
                    Senior Member
                    • 31.12.2008
                    • 26320
                    • Helfried
                    • Ã?sterreich

Was denkt ihr über meinen Gedankengang?
                    Ein typischer Crash mit dem 450er kostet meist unter 20 Euro (wenn man rechtzeitig den Motor ausschaltet). Von daher wirst du bestimmt weniger Angst haben mit dem 450er. Ergo kaufen!

Zum völlig sorglosen ßben würde aber auch ein "reparaturneutraler" Walkera New V120D02S reichen, der fliegt sich durchaus wie ein größerer!
                    Zuletzt geändert von Taumel S.; 11.10.2012, 08:50.

Kommentar

• LudwigX
                      Senior Member
                      • 12.06.2012
                      • 4635
                      • Thomas
                      • Siegen

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                      Ein typischer Crash mit dem 450er kostet meist unter 20 Euro
                      Bei mir sieht das dann meist so aus, dass die Blätter, HRW und BLW unbrauchbar sind. Meistens kommen dann noch Kleinteile hinzu, sodass ich auf 30-40€ komme
                      Blätter 19€
                      HRW und BLW 5€
                      Heckrohr 3€

Spar dir das Geld für den 450er und nimm es als Ersatzteilkosten für den 500er

Kommentar

• _Summa_
                        Member
                        • 19.03.2011
                        • 235
                        • Sascha
                        • Rammelfangen MSC Servo 74 e.V. / Saarland

Habe einem Kollegen von mir mit dem Mcpx das Schweben beigebracht.
                        Als er mit dem Mcpx kontrollierte Rundflüge schaffte, hab ich ihn über L/S meinen 500er anvertraut.
                        Sein Kommentar: Das iss ja ein Bus ;-)
                        Also meine Meinung: ßbe viel mit dem Mcpx und der 500er wird dann ein Kindespiel... ;-)
                        Logo 600, V-Stabi; T-Rex 500 EFL, Microbeast; Blade 130x
                        Futaba T8FG

Kommentar

• Jens Armin
                          Member
                          • 20.02.2011
                          • 580
                          • Armin
                          • Himmel über Herford

Spricht vieles für und auch gegen die Idee mit dem 450er. Ich fliege mcpx zum heizen und ausprobieren. Meine zwei 450er fliege ich mal flott im Rundflug, mal eher vorsichtig. Habe auch mächtig Respekt vor der Größe. Meine Erfahrung: kein Crash teuer als 30 Euro.

Gesendet von meinem HTC Vision mit Tapatalk 2
                          KDS 550 - KDS 450 BL - Blade 180 CFX - Blade MCPX BL - Bixler mit FPV - Spektrum DX8

Kommentar

• Grisu1965
                            Grisu1965

Ich hatte den 500 ja eigentlich schon gut im Griff. Beim zweiten Crash hatte ich einfach schon das Deppengestell weggelassen. War ein großer Fehler
                            Den 550 in der Flugschule habe ich ohne Deppengestell alleine gestartet geschwebt und gelandet so das ich dachte das es mit dem 500 auch so geht. Hatte leider die Rechnung ohne das viel schmalere Landegestell beim 500 gemacht.
                            Ihr seid also auch der Meinung das ich mit dem MCPX ordentlich üben soll und dann klappt das mit dem 500 auch wieder.
                            Ok also Augen zu und durch.

Gruß
                            Jürgen

Kommentar

• phiphi
                              Senior Member
                              • 01.12.2009
                              • 3974
                              • Philipp
                              • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Ihr seid also auch der Meinung das ich mit dem MCPX ordentlich üben soll und dann klappt das mit dem 500 auch wieder.
                              Jep, so ist es. Ev. den 500er so richtig zahm einstellen ( D/R, Expo ), und dir einen Windstillen Tag aussuchen.

Eine ebene Fläche ( z.B. Asphaltierter Weg ohne Passanten neben der Wiese ) ist eine grosse Hilfe gegen das Umkippen.

Ok also Augen zu und durch.
                              Jaaaaaa, müssen wir alle früher oder später. Der Nervenkizel dabei macht aber auch ein grosser Teil unseres Hobbys aus

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

Lädt...
                              X