wenn ich dann später erstmal den 450 er kaufe, sollte ich dann am sim auch mit dem 450 er fliegen?
Nicht unbedingt. Du kriegst als Anfänger den 450er am Sim sowieso nicht
so konfiguriert, dass er Deinem echten 450er ähneln würde.
Am Anfang ist auch am Sim ein grosser Heli eine gute Wahl. Wenn schweben,
rundfliegen und landen klappt, dann mal am Sim auf einen kleineren Heli
wechseln. Dann bekommst etwa ein Gefühl, wie zappelig der Kleinere ist.
Torsten
Voodoo 600, Logo 600SX
Spektrum, Spirit, Heli X
AW: Mein Ziel T-Rex (welche Helis, für zwischenstufen)
Ja richtig verwende ruhig mehrere Helis und du merkst das jeder etwas anders fliegt.
Sicherlich ist 3d cool versuche aber erst enmal das schweben und dann das fliegen und du wirst sehen das du da noch weit entfernt bist.
Mikado 690 sx
Goblin Black Thunder
Vbar Control/ Neo
Lassen wir den Mode mal beiseite und sprechen von der Roll-Bewegung, also
der Drehung um die Längsachse des Heli:
Wenn das Heck des Heli zu Dir schaut, dann sollte eine Knüppelbewegung
nach rechts den Heli aus Deiner Sicht nach rechts kippen lassen. Bei einer
Knüppelbewegung nach links eben nach links.
Es ist nicht unüblich, dass man diese Funktion je nach Modell
invertieren muss.
Das gleiche gilt für Nick und Gier.
Torsten
Voodoo 600, Logo 600SX
Spektrum, Spirit, Heli X
ABER was von beidem ist nun eigentlich richtig richtig?
mann kann ja sicherlich nicht bei nem heli irgendwo invert einstellen..
was sollte man nun lernen, das verkehrte oder das "normale"?
Lernen natürlich das "normale". Es soll ja Leute geben, die mit invertierten Pitch fliegen, bei Roll habe ich das aber noch nie gehört.
Beim Heli kann man das je nach Servoanordnung und Anschluss prinzipiell zwar auch bestimmen, aber wenn die Wirkrichtungen der Servowege verkehrt sind, dann stellst Du das im Servomenü deiner Funke ein.
Ich hab so mühe den heli im sim ruhig zu halten, an ort und stelle zu schweben. Habe keinen wind usw..
Muss man beim sim auch trimmen? Also ist der heli nicht vorgetrimmt?
Hab auf fernsteuerung so wie es am anfang war, alles in mitte, die trimm "schalter"
Ich hab so mühe den heli im sim ruhig zu halten, an ort und stelle zu schweben. Habe keinen wind usw..
...
Habt ihr auch dieses problem?
Ja sicher. Und wird mit jeder "Flugstunde" im Sim besser.
Da hilft wirklich nur üben, üben, üben, auch wenn das abgedroschen klingt.
Als ich vor 2 Wochen mit meinem 450er T-Rex den realen Erstflug gemacht habe brauchte ich dermaßen viel Platz, dass ich fast die Krise bekommen hätte.
Die ersten Versuche im Sim sahen ähnlich aus, aber nun nach einigen ßbungen habe ich den 450er im Simulator einigermaßen im Griff, so dass ich zumindest nicht mehr so viel Platz brauche um auf der Stelle zu schweben.
Wie das in der Praxis ausschaut werde ich vielleicht je nach Wetter diese Woche dann sehen.
Und nein, im Simulator wird nicht getrimmt.
Gruss Patrick
Zuletzt geändert von PatrickS3; 03.10.2012, 06:20.
Blade mqx, mCP X2, 130 X mit Spektrum DX6i
T-Rex 450 Sport V2 mit Graupner MX-16 Hott
Habt ihr auch dieses problem?
Das ist halt der Unterschied zum Koax und nennt sich Aussteuern!
Das Problem hat jeder, selbst wenn er schon gut fliegen kann......nur merkst du es dann nicht mehr so, da du es automatisch machst!
Wenn du den 700er im sim einigermaßen beherschst, nimm den 450er Rex und "zähme" ihn etwas mit Expo!
Wenn du den sicher schweben und fliegen kannst, hast du schon die halbe Miete beim echten 450er
das kommt immer wieder vor^^
wenn er mal so schön fliegt, dann nen schönen halben loop aufn rücken (wenn er weit weg ist, ist das praktisch) so kommt er einfach und schnell wieder bisschen näher
Naja... Das kommt drauf an ob Du einen "richtigen" Sender nutzt oder so ein Plastik-Teil wie es dem EasyFly beiliegt. DEN muss man definitiv trimmen, denn diese Trimmung verdreht den Neutralpunkt des Potis. Passt man das nicht an, kann es sein, das der Heli auf Roll rechts sofort reagiert, aber auf Roll links schon ordentlich Knüppelweg gebraucht wird bis was passiert.
Ich hab das so gemacht, das ich mit dem Heli auf dem Boden geschaut habe, das ich in alle Richtungen in etwas den gleichen Hebelweg brauchte bis der Heli anfing zu reagieren.
Dieser Plaste/Elaste Sender hat doch einen ziemlichen Tot-Bereich auf den Potis. Wenn man das per Trimmung nicht in die Mitte schiebt ist es ziemlich eklig zu fliegen...
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar