Mein Ziel T-Rex (welche Helis, für zwischenstufen)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Manfred
    Senior Member
    • 16.08.2005
    • 7263
    • Manfred
    • Hagen NRW

AW: Mein Ziel T-Rex (welche Helis, für zwischenstufen)

Zitat von Uwe Z. Beitrag anzeigen
    da bist aber schon lange dabei... ich wollte 1986 anfangen mit Helis aber das Geld war schlicht nicht da. Mein Cousin der gleich alt ist wie ich flog da bereits Heli und er war dann 2 oder 3 Jahre später auch bei der WM dabei zb in Australien. Daher wollte ich auch schon immer Heli fliegen. Mit 34 viel mir dann ein, das da noch was war was ich unbedingt machen wollte. So bin ich überhaupt erst zum fliegen gekommen. Mit dem Kleinzeug kann ich aber nach wie vor nix anfangen. Klar kann ich die fliegen, aber ein 90er is mir lieber oder 50er Heli.

Bin dann raus hier aus dem Thread. Die anderen wollen ja auch noch was schreiben.
    Hi Uwe,
    ich fliege eigentlich alles was Blätter hat
    Und helfe bei uns den Anfängern mit noch einem Kollegen, wir habe da schon ein paar Tricks drauf um den T-Rex 450 Lamm From zu bekommen. So das er auch ohne Steuer Eingabe eine Zeit alleine fliegt . Natürlich ist das Ziel immer ein Große ab 600dert . Aber auch der 550 von meinem Kollegen geht gut und ist bezahlbar. Für mich ist alles unter dem 450iger einfach Spielzeug wenn ich mir die Mechanik anschauen , das Flugverhalten ist allerdings beeindruckend . So hat jeder seine Vorlieben und Ansichten . Ich finde das aber gut weil sonst wäre es doch langweilig wenn jeder den gleichen Heli hätte .
    Uwe wünsche dir einen Guten Abend ..
    GruÃ? Manfred

Kommentar

• es_age
      es_age

Zitat von evader is back Beitrag anzeigen
      Bist du schon einen 600/700er geflogen um zu sagen, das ein 450er wie ein "großer" fliegt?
      Missverständnis!! Ich wollte nur ausdrücken, das sich auch ein 450er anfühlt wie ein Heli eben. Das würde ich von diversen kleineren, wie auch Koax-Helis nicht behaupten. Wollte nicht grosse und kleine Pit hgesteuerte auf dieselbe stufe stellen...

Mein Schlüter Helistar hatte 1,5m Rotordurchmesser. Ist aber schon sooo lange her. Gilt das noch?

Kommentar

• Gladiator
        Gladiator

Also ich fasse mal zusammen:

Elektro
        (ihr habt mich überzeugt dass elektro besser für mich ist, wegen motor einstellen usw.. man könnte später immernoch wenn man ahnung hat nen verbrenner nehmen)

Futaba Fernsteuerung (FF-7 2.4 GHz mit R617FS)

T-Rex
        Engere auswahl:

T-Rex 450 PRO 3GX Super Combo (Sport version, oder microbeast)

T-Rex 500-CF Kit Combo (Vielleicht zu gross...)

Kommentar

• Shuttle ZXX
          Shuttle ZXX

Tipp: wenn es irgend möglich ist nimm das beast, auch wenn jetzt gleich viele dagegen argumentieren aber das spart unglaublich viel Zeit und nerven da es im grundsetup schon einwandfrei fliegt. Und generell von der Programmierung/Einstellung einfacher zu bedienen ist (3gx benötigt pc für feinjustierungen, das NERVT Flugplatz )

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

Kommentar

• Manfred
            Senior Member
            • 16.08.2005
            • 7263
            • Manfred
            • Hagen NRW

Zitat von Gladiator Beitrag anzeigen
            Also ich fasse mal zusammen:

Elektro
            (ihr habt mich überzeugt dass elektro besser für mich ist, wegen motor einstellen usw.. man könnte später immernoch wenn man ahnung hat nen verbrenner nehmen)

Futaba Fernsteuerung (FF-7 2.4 GHz mit R617FS)

T-Rex
            Engere auswahl:

T-Rex 450 PRO 3GX Super Combo (Sport version, oder microbeast)

T-Rex 500-CF Kit Combo (Vielleicht zu gross...)
            Ja , den Sport und gut Oder den Pro mit Microbeast und Koby als Regler .
            Dann bist du bis auf dem Starrantrieb auf der richten Seite .
            Der 500derter ist einen Krankes Kind weil zu schwer und zu viel Drehzahl .
            Wenn schon so groß den T-Rex 550 der wird mit einem Kontronik Regler angeboten und hat bedeutend weniger Verschleiß. Ist aber auch wie der T-Rex 500 beim Crash viel teurer wie der T-Rex 450 Sport. es ist also die Preisfrage .T-Rex 450 Lipo 3 S 2200 mA ,25 C T-Rex 500 Lipo 5-6 S , 3000 - 3600 30 C mA T-Rex 550 Lipo 6 S 4500 mA 40 C .

Kauf dir erst mal einen Sim z.B Realflight oder Phönix. Und wenn du da deine ersten 15 Stunden voll hast kannst du mal an deinen Heli denken .Vorher ist das alles nur zu deiner Info .Du brauchst erst mal Zeit um das alles zu sortieren.und zu verarbeiten .
            Der Heli ist schnell gebaut und sollte bevor er in die Luft geht keinen Fehler aufweisen .Denn ein Heli verzeiht nichts , der Heli findet jede lose Schraube .Deshalb überstürze nichts , das wird schon keine Sorge . Aber mit Sim und immer eins nach dem anderen.
            Immer Schritt für Schritt einen vor dem anderen . Nicht zwei Schritte schnell nach vorn und dann drei Schritte zurück.. Weil etwas über sehen wurde , nicht richtig zusammen gebaut wurde . Das wird schon und geht nur mit Ruhe. Also Sim kaufen nicht den Heli .
            Den kannst du kaufen wenn du mit dem Sim schweben kannst ,dann ist es immer noch früh genug . Ihr seit doch zu zweit ? Dann macht doch einen kleinen Wettkampf daraus .
            Und der Ehrgeiz ist geweckt . Das wird sich dann in einer Gruppe fort setzen . Aber dann nicht übertreiben denn es ist dein Heli der Kaputt geht durch ßbermut . Immer daran denken wer langsam fährt kommt auch ans Ziel aber schraubt weniger an seinem Heli ..
            GruÃ? Manfred

Kommentar

• Gladiator
              Gladiator

oke also mal simulator kaufen, vielleicht auch schon fragen ob die im laden den T-Rex 450 Pro Microbeast und Koby regler haben, wenn ja, viel am simulator üben, und dann da kaufen.
              wenn nein, am simulator üben und ausschau nach laden halten, oder onlineshop schaun..

Danke bis jetzt schonmal für eure Hilfe und ideen, Ratschläge usw..

Habt mir sehr geholfen

Kommentar

• Hero67
                Hero67

Wenn es ein FBL werden soll ist das 3GX für einen Anfänger IMHO nur bedingt geeignet, da es etwas schwieriger ist, eine passende Einstellung zu finden, als z.B. beim Beast. Zudem ist das 3GX in der Grundeinstellung doch ein ganzes Stück "aggressiver" ausgelegt als das Beast.

Wenn ein Heli "zu groß" ist, kann damit eigentlich nur der finanzielle Aufwand bzw. ein gewisser Respekt vor Kraft eines größeren Helis gemeint sein.

Ich bin am Anfang den T-Rex 450 Pro mit Paddeln geflogen und dann mit 3GX. Fliegt sich einfach etwas anders, weniger Windanfällig, teilweise wie auf Schienen, teilweise aber auch schwieriger als mit Paddeln.

Den 500er ESP habe ich kurz danach zwar nicht mit Paddeln geflogen, mit dem aber damals schon veraltetem 3G: ßberhaupt kein Vergleich, viel satter in der Luft zieht deutlich besser durch und ist unter dem Strich auch deutlich einfacher zu fliegen als der 450er.
                Um die gleichen Dinge mit dem 450er machen zu können wie mit dem 500er, war ein deutlich besseres Pitchmangment erforderlich.

Hätte ich das vorher gewußt und den alten Hasen geglaubt, hätte ich den 450er ausgelassen. Den 450er habe ich auch wieder verkauft und mir einen 250er als kleinen Heli zugelegt, das ist dann wieder eine Herausforderung.

Wenn ein T-Rex 450 (Pro 3GX, Sport) oder T-Rex 500E (die Combo mit Riemenantrieb) zur Auswahl steht, dann ganz klar der 500E.

Kommentar

• parkplatzflieger
                  Senior Member
                  • 18.03.2012
                  • 8994
                  • Torsten
                  • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von Gladiator Beitrag anzeigen
                  T-Rex 450 Pro Microbeast und Koby regler haben, wenn ja, ...
                  Wieso jetzt den Pro? Es gibt den "Pro" und den "Sport", aber keinen
                  "Pro Sport".

Ach ja, falls der Koby zu teuer sein sollte - hallo Manfred -
                  es gibt auch noch was anderes .... einfach nochmal fragen.
                  Torsten
                  Voodoo 600, Logo 600SX
                  Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• parkplatzflieger
                    Senior Member
                    • 18.03.2012
                    • 8994
                    • Torsten
                    • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von Hero67 Beitrag anzeigen
                    Wenn ein Heli "zu groß" ist, kann damit eigentlich nur der finanzielle Aufwand bzw. ein gewisser Respekt vor Kraft eines größeren Helis gemeint sein.
                    Ich hatte heute mal wieder die Gelegenheit einem Vereinsmitglied beim
                    Kampfschweben mit einem T-Rex 550 (fbl mit Beast) zuzuschauen.
                    Ich fühlte mich nur auf der andere Seite des Schutzzaunes sicher.
                    Der gleiche Pilot hingegen scheint einen T-Rex 450 Sport mit Paddelkopf
                    wesentlich besser unter Kontrolle zu haben. Jedenfalls sieht es so aus.
                    Er hat den 550er auch schon die ganze Saison, ist aber relativ selten
                    auf dem Platz. Ich schätze so alle 2 Wochen mal. Vielleicht
                    hätte er zunächst beim 450er bleiben sollen und damit den grossräumigen
                    Rundflug erlernen sollen.
                    Torsten
                    Voodoo 600, Logo 600SX
                    Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Manfred
                      Senior Member
                      • 16.08.2005
                      • 7263
                      • Manfred
                      • Hagen NRW

Wenn es ein FBL werden soll ist das 3GX für einen Anfänger IMHO nur bedingt geeignet, da es etwas schwieriger ist, eine passende Einstellung zu finden, als z.B. beim Beast. Zudem ist das 3GX in der Grundeinstellung doch ein ganzes Stück "aggressiver" ausgelegt als das Beast.

Ich bin am Anfang den T-Rex 450 Pro mit Paddeln geflogen und dann mit 3GX. Fliegt sich einfach etwas anders, weniger Windanfällig, teilweise wie auf Schienen, teilweise aber auch schwieriger als mit Paddeln.

Den 500er ESP habe ich kurz danach zwar nicht mit Paddeln geflogen, mit dem aber damals schon veraltetem 3G: ßberhaupt kein Vergleich, viel satter in der Luft zieht deutlich besser durch und ist unter dem Strich auch deutlich einfacher zu fliegen als der 450er.
                      Um die gleichen Dinge mit dem 450er machen zu können wie mit dem 500er, war ein deutlich besseres Pitchmangment erforderlich.

Hätte ich das vorher gewußt und den alten Hasen geglaubt, hätte ich den 450er ausgelassen. Den 450er habe ich auch wieder verkauft und mir einen 250er als kleinen Heli zugelegt, das ist dann wieder eine Herausforderung.

Wenn ein T-Rex 450 (Pro 3GX, Sport) oder T-Rex 500E (die Combo mit Riemenantrieb) zur Auswahl steht, dann ganz klar der 500E.
                      Da ist aber auch vieles eine Frage der Einstellung .
                      Ich fliegen vom 450iger bis 750 iger eigentlich alles .
                      Der 450iger begleitet mich seit 7 Jahre immer noch mit Riemen und nun mit DSF Kopf .
                      vorher war es ein anderer Kopf von RJX . Motor ist ein TH 500 , FBL System MB ,Regler 55-6-18 Kontronik. fliegt . Mein T-Rex 500 ESP hat einen Strecker Motor , Jazz 80-6-18 VStabi und parallel BEC . mit dem Lager und Heckrotor wechsel war das der teuerste und Reparatur auffälligste Heli bisher trotz Brushles auf dem Heck . Der Heli ist zu schwer , das wissen alle . Da ist ein richtiger 500derter ein Logo 500 z.B. eine ganz andere Klasse . Logo 400 um Welten besser . Wenn dann den T-Rex 550, weniger Drehzahl weniger Verschleiß größere Lager . Nur das Heck das wird Align wohl nie Spielfrei für mehr als 20 Flüge bekommen . Noch nerviger ist der Steller der regeln soll und nicht kann.. Beim 550 kann man den YGE oder den Jive 100 wählen . Der Weg geht in die richtige Richtung und sonst muss der User Hand anlegen. Sicher geht der T-Rex 500 ESP , wenn die Drehzahl größer 3000 U/min. beträgt und der Heli mit der Serie nicht mehr viel zu tun hat . warum bauen Leute den Pyro 600 oder den Scoropion 40... wohl ein ?
                      GruÃ? Manfred

Kommentar

• Hero67
                        Hero67

Hi Manfred,

ich hatte ja geschrieben "wenn ... zur Auswahl steht, dann...". Da kann dann schlecht ein anderer Heli bei rumkommen, wenn Mauro seine Auswahl auf T-Rex 450 xxx oder T-Rex 500E beschränkt hat.

Diese Auswahl in einem Preisrahmen von ca. 350-500€ läßt nun nicht erwarten, dass das Doppelte bis Dreifache des Preises auch OK ist.

Ich weiß nicht, ob Du über die aktuellen Preise und vor allem die Daten der einzelnen Helis derzeit im Bilde bist, aber was Du da schreibst, ist doch zum größten Teil wohl als Scherz gemeint ?
                        Ich will deine Erfahrungen nicht anzweifeln, dass dein T-Rex 500 so teuer war ist ja auch nicht verwunderlich. Was hat denn ein teures Brushlessservo am 500er zu suchen ? Die 3000 U/Min sind ja auch wohl als Scherz gemeint.

Und wenn ich mal die Mikado Logo 400 Combo, die mehr als doppelt so teuer ist wie der Rex 500E, betrachte, dann braucht die deutlich dringender einen potenteren Antrieb, als der Rex. Der ist mal gerade 100g schwerer, das sollte bei fast der doppelten Leistung des Antriebs wohl nicht mehr so eine entscheidende Rolle spielen.

Und wenn es dann Richtung .30er oder .50er geht, wo es dann nochmal deutlich teurer wird...den Rex 550 willst Du nicht wirklich empfehlen. Es gibt wohl z.Z. kaum einen Heli in der Klasse, der weniger empfehlenswert ist.

Der T-Rex 500E bleibt ein sehr günstiger Kompromiss. Den mit Helis vergleichen zu wollen, die 2-3 mal so teuer sind, kann nicht wirklich ernst gemeint sein.
                        Zuletzt geändert von Gast; 21.09.2012, 11:28.

Kommentar

• Manfred
                          Senior Member
                          • 16.08.2005
                          • 7263
                          • Manfred
                          • Hagen NRW

Hi Manfred,

ich hatte ja geschrieben "wenn ... zur Auswahl steht, dann...". Da kann dann schlecht ein anderer Heli bei rumkommen, wenn Mauro seine Auswahl auf T-Rex 450 xxx oder T-Rex 500E beschränkt hat.

Diese Auswahl in einem Preisrahmen von ca. 350-500€ läßt nun nicht erwarten, dass das Doppelte bis Dreifache des Preises auch OK ist.

Ich weiß nicht, ob Du über die aktuellen Preise und vor allem die Daten der einzelnen Helis derzeit im Bilde bist, aber was Du da schreibst, ist doch zum größten Teil wohl als Scherz gemeint ?
                          Ich will deine Erfahrungen nicht anzweifeln, dass dein T-Rex 500 so teuer war ist ja auch nicht verwunderlich. Was hat denn ein teures Brushlessservo am 500er zu suchen ? Die 3000 U/Min sind ja auch wohl als Scherz gemeint.

Und wenn ich mal die Mikado Logo 400 Combo, die mehr als doppelt so teuer ist wie der Rex 500E, betrachte, dann braucht die deutlich dringender einen potenteren Antrieb, als der Rex. Der ist mal gerade 100g schwerer, das sollte bei fast der doppelten Leistung des Antriebs wohl nicht mehr so eine entscheidende Rolle spielen.

Und wenn es dann Richtung .30er oder .50er geht, wo es dann nochmal deutlich teurer wird...den Rex 550 willst Du nicht wirklich empfehlen. Es gibt wohl z.Z. kaum einen Heli in der Klasse, der weniger empfehlenswert ist.

Der T-Rex 500E bleibt ein sehr günstiger Kompromiss. Den mit Helis vergleichen zu wollen, die 2-3 mal so teuer sind, kann nicht wirklich ernst gemeint sein.
                          Hi Hennes,
                          ich vergleiche Preise und laufende Kosten immer auf Jahre .
                          Und wenn man das macht wird ein teurer Heli schon wieder billig .
                          Ich habe von allen meinen Helis vom Kauf bis zum heutigen Tag jede Quttung.
                          Wenn man dann die gesamt Kosten durch die Jahre teilt wird man überrascht sein.
                          Was ein Brushles auf dem Heck eines eines T-500 zu suchen hat ? Ist einfach und schnell erklärt weil ein 9257 3 x gewechselt werden musste und das Brushles Servo keinen Verschleiß zeigt . Der 550 wird zur Zeit in der neuen Version von einigen Händlern angeboten wird .
                          Die 3000 U/min. sind kein Scherz ? Das kannst du bei RC-Heli nachlesen .
                          GruÃ? Manfred

Kommentar

• Manfred
                            Senior Member
                            • 16.08.2005
                            • 7263
                            • Manfred
                            • Hagen NRW

Hi Hennes,
                            der Link Power-500-owner - RC-Heli Community
                            Wir fliegen auch den Strecker und den Pyro 600 im T-500
                            Mit Stromspitzen über 100 A , wenn man so fliegt ist der Verschleiß am T-500 wirklich sehr hoch . Für den Anfänger ist der T-500 mit seiner Geräuschkulisse schon Angst einflößend und gehen dann doch zu dem T-Rex 450 über bis das fliegen halbwegs klappt .
                            GruÃ? Manfred

Kommentar

• Hero67
                              Hero67

Jo Manfred, das ist ja nun klar, dass bei entsprechend getuntem Antrieb dann auch die Lager mehr leiden.

Aber lassen wir die Kirche doch mal im Dorf. Wir reden hier ja von einem Anfänger, der der sich seinen ersten Heli zulegt und der dann auch 3D können soll. Hier wird einerseits von Riemenantrieb weil Anfängerfreundlicher geredet und dann von Powerantrieben für Hardcore 3D.
                              Das ist ungefähr so, wie einem Fahranfänger zu einem VW Polo mit unempfindlichen Plastikstossfängern zu raten, aber dann bitte den Bi-Turbo mit 180 PS, weil der ja sonst nicht richtig geht.

Und deinen 450er fliegst Du ja auch nur mit knapp 3200 U/Min, da willst Du doch nicht ernsthaft behaupten, dass der 500er 3000 U/Min braucht, mal abgesehen davon, dass Du dann schon ein 15T Ritzel brauchst.

Mit 2400-2500 geht der 500er mal für Kunstflug und leichtes 3D, bei 2700-2800 U/Min geht der schon sehr ordentlich. Das hier sind knapp 2700 U/Min:
                              Alan Szabo Jr. ALIGN Trex 500 3G Flybarless - YouTube

Der 500E kommt mit dem 500MX Motor mit 1,6kW, das kommt schon an den 4025-1450 ran und ist zumindest auf dem Papier sogar noch stärker als den Mikado HK4025-1070 für den Logo 400 SE. Vom 900W Hacker Motor in der Logo 400 Combo wollen wir gar nicht reden, da retten den Logo die 100g Gramm weniger Gewicht auch nicht.

Und wohlgemerkt, wir reden hier von 398€ versus 800+€.

Kommentar

• Rambole
                                Senior Member
                                • 19.09.2009
                                • 6877
                                • Rainer
                                • Schönaich,Raum Stuttgart

Heli fliegen ist in aller erster Linie nur eine Geldfrage!
                                Theoretisch kann ich mit einem 800er anfangen, indem ich am Sim übe und anschließend 20 - 30 Flugstunden bei einem Fluglehrer nehme!

Ich kann mir aber auch einen MQX und nen MCPX kaufen und mit denen kostengünstig fliegen lernen, sogar ohne Sim!

Oder man macht es so , wie in meinem Anfängerthread beschrieben und lernt (so wie ich) mit nem 450er Paddelheli und Trainingsgestell drunter, dafür ohne Sim!

RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Der AnfängerThread - Sammlung v. Tipps, Ratschlägen u. Erfahrungen für Anfänger

Die "alten Hasen" die zu einer Zeit anfingen, wo es nix anderes gab, sagen dir , "nimm auf jeden Fall gleich nen 600er mit Verbrenner, habe ich damals auch gemacht und es hat funktioniert.....gab ja auch keine andere Möglichkeit! "

Was nun der richtige Weg ist, kann man gar nicht sagen und ich sag dir auch warum :

Jeder von uns ist verschieden, da spielt nicht nur das Alter eine Rolle, sondern auch das Wesen!
                                Ich hatte obwohl ich schon recht gut einen 450er fliegen konnte so richtig die Hosen voll, als ich meinen 600er das erste mal angelassen habe!
                                Und es wäre sehr kontraproduktiv gewesen, gleich mit so nem riesen Teil anzufangen!

Das sieht bei anderen Leuten ganz anders aus, da die nicht so viel Angst vor nem 600er haben und bei denen ist es ok, wenn sie so anfangen!

Wenn man einen 450er für den Anfang nimmt, (den kann man echt richtig gutmütig einstellen) hat man nur Vorteile (günstige Akkus, Anschaffung, Ersatzteilkosten, ist nicht ganz so gehemmt usw.)!

Die 2 einzigen Nachteile sind, daß die Lageerkennung bei größerer Entfernung nicht so gut ist und die windempfindlichkeit ist etwas höher!
                                Wenn ich nochmal anfangen würde,würde ich einen Sim kaufen, dann den MCPX und erst dann den T-Rex 450 Sport, da der das Heck aufsetzen verzeiht, ohne Karies zu bekommen.

Aber wie gesagt, einen allgemein gültigen bzw. richtigen Weg gibt es Heute nicht mehr, da die Einstiegsmöglichkeiten (Gott sei Dank) in der heutigen Zeit sehr vielseitig geworden sind

Desshalb kann dieser Beitrag von mir nur ein Ratschlag unter vielen sein.....aber nach Ratschlägen wurde ja gefragt!
                                Was man aber auf jeden Fall (wurde auch schon geschrieben) sagen kann :
                                Bevor du 3D fliegst, hast du auf jeden Fall noch einen anderen Heli

Schließ erst ne Versicherung ab, bevor du fliegst und egal, wie du dich entscheidest, viel Spass

Grüßle Rainer
                                Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

Lädt...
                                X