Anfänger/Wiedereinsteiger mit T-Rex 550

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lx386
    Lx386

AW: Anfänger/Wiedereinsteiger mit T-Rex 550

Das ist wirklich schei...e das es den gleich so übel erwischt hat.

Habe damals auch meinen 450 bei uns zuhause in den Garten gerammt, aber da wirklich kaum was kaputt im vergleich dazu. Echt heftig, da muss ich es mir wirklich noch mal überlegen nen 500er zu holen.

Hast du mitlerweile schon am Sim geübt, hat mir viel gebracht vor meinem Erstflug mit dem 450er, den er auch ohne Probleme überlebt hat. Kann das nur wärmstens empfehlen schult die Reflexe.

Hoffe du bekommst den Wiederaufbau schnell hin, das du bald wieder fliegen kannst.

Kommentar

• Rok
      Rok

Zitat von Lx386 Beitrag anzeigen
      Habe damals auch meinen 450 bei uns zuhause in den Garten gerammt, aber da wirklich kaum was kaputt im vergleich dazu. Echt heftig, da muss ich es mir wirklich noch mal überlegen nen 500er zu holen.
      Das waren auch meine ersten Gedanken als ich das gesehen hab. Dann übe ich lieber noch etwas mit meinem 450er.

@TE

Halte uns bitte auf dem laufenden was den Wiederaufbau angeht. Ich hoffe du bekommst das alles hin und bist bald wieder in der Luft.

Kommentar

• T1000
        T1000

Am Sim habe ich schon einige Zeit geübt....mache es immer mal wieder, je nachdem wie Zeit ist....

Eben ist noch die Heckrohrverbindung zu den Seitenplatten gekommen....dann kann ich heute Abend durchstarten....
        (Die Frau is eh viel beschäftigt mit Weiterbildung, Zumba Kurse, Basteln fürn Weihnachtsmarkt .....so habe ich viel Zeit ohne gernerve )

Kommentar

• Mike79
          Senior Member
          • 28.07.2011
          • 2357
          • Michael

Mach uns bitte in paar schöne Bilder von der "Auferstehung"
          Gruss Mike
          [FONT="Verdana"]McpX V2,T-Rex 100/450Pro/550 FBL AR/700N FBL AR/700E FBL MB - DX8[/FONT]

Kommentar

• neotask
            neotask

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
            Diese Bilder sollten sich alle, die Anfängern einen grossen Heli empfehlen,
            ganz genau anschauen. Mit einem 450er wäre der Schaden bedeutend
            geringer gewesen. Und schweben lernen tut man damit auch ganz gut.

Sorry, das hilft Dir jetzt auch nicht weiter. Beileid für den Schaden.
            Du hast also auch ein Glakugelabo ?

Woher willst du denn wissen wie der 450er ausgesehen hätte? Sorry, aber das ist völliger Blödsinn.

Ich behaupte mal das ein 550er wesentlich einfacher weil stabiler zu fliegen/schweben ist wie ein 450er. Daraus ergibt sich meiner Meinung nach auch eine wesentlich geringere Aufschlagquote

Bei der Wucht die da vorhanden war, hätte ein 450er proportional schlimmer ausgesehen Zu meinen Bestzeiten damals, habe ich meie 450er am We 5 bis 10 mal gecrasht und ich kenne nun alle Variationen des crashens Glaub mir da ist nix mit weniger kaputt oder billiger.

Nee aber im Ernst, sobald ich einen größeren Heli hatte ging es mitmal ohne Crash (naja fast) wesentlich einfacher von der Hand. Ein 550er oder gar größer ist einfach extrem eigenstabil und mit dem gezappel eines 450er nicht zu vergleichen. Wenn man mal crasht (was nunmal dazu gehört) dann wird es sicher etwas teurer beim Großen, aber unser Hobby ist so oder so teuer.

Ein Crash ist immer blöd und ärgerlich, aber da jetzt mit Dingen wie wäre,hätte,könnte zu kommen bringt doch eh nix.

In diesem Sinne aufbauen, fliegen und Spaß haben, mit welcher Größe auch immer

gruß Olli

Kommentar

• T1000
              T1000

auf jeden Fall werde ich Bilder machen

Hatte auch schon überlegt ob ich mir noch nen gebrauchten 450er holen soll....aber selbst gebraucht gehen die zwischen 350-450€ weg....von daher weis ich nicht ob es sinn macht....

Ich werde meinen erstmal wieder schön aufbauen....und am Wochenende bekomme ich noch Unterstützung beim einstellen.

Kommentar

• Nico
                Senior Member
                • 21.02.2011
                • 1854
                • Nicolai
                • GroÃ?raum Frankfurt

Genau, die Bilder, super.

Noch einmal die Frage nach den verlegten Kabeln zum FBL, da Deine Fehlerbeschreibung für mich nicht Sinn macht,
                "Zweiter Akku...gestartet....zu wenig Pitch gegeben Heli ist etwas zur Seite weg und Feindkontakt bekommen...."

das ist irgendwie eher so ein "Heli FBL nach Start umgekippt".
                Grüße,
                Nico

Kommentar

• Harry_im_Sessel
                  Member
                  • 18.12.2010
                  • 214
                  • Harald
                  • München

Aua! Das tut weh! Mein Beileid.

Wie oben schon gesagt, ich bin ja Kampfschweber aber eines habe ich mir gemerkt: Während des Hochdrehens nicht an den Sticks fummeln; vorm Einschalten des Motors Pitch auf leicht negativ und wenn er die Drehzahl erreicht hat beherzt Pitch geben und hoch damit.

Wenn er zu kippen droht (Neigungswinkel > 20 Grad) ---> Voll positiv Pitch! Alles was geht! Und gleichzeitig, mit kleinen Bewegungen, gegensteuern. Du kannst ihn auch erstmal ruhig nach oben schiessen lassen. Wichtig ist, dass er abhebt und das FBL eine Chance bekommt deine Steuerkommandos auch umzusetzen.

Das eben gesagte gilt natürlich nur, wenn er auch schon auf Drehzahl ist. Wenn das Kippen passiert während des Hochdrehens dann hilft nur Throttle Hold ziehen, leicht negativ Pitch geben und beten.

Allerdings, wenn ich FBL-Systeme halbwegs richtig verstanden habe (was nicht sicher ist), dann darf so ein Kipper von sich aus nicht passieren. Es muss also eine Ursache dafür geben entweder mechanisch (z.B. Windböe) oder beim Piloten (nicht fummeln!) oder Einstellungsfehler. Da er vorher geflogen ist, kann an den Einstellungen oder am Aufbau nicht viel falsch sein. Dass dein HC3 funktioniert, davon gehe ich aus. Man liest sehr wenig über Fehler (anders als bei meinem 3GX).

Also! Ich drücke die Daumen für die nächsten Versuche. Vielleicht nimmst Du ein paar Flugstunden bei einem ders schon kann. Der Händler deines Vertrauens sollte Dir da Kontakte verschaffen können. Oder Du fragst im Forum.
                  [FONT="Garamond"]GruÃ? Harry[/FONT]

Kommentar

• T1000
                    T1000

@Nico
                    also die Kabel waren eigentlich echt Super verlegt, so dass sie zum FBL genug Platz hatten und sich alles schön bewegen konnte.
                    Hier nochmal ein Pic, geht runter und dann nach hinten die Kabel von den Servos.

@Harry
                    ja, es war meiner Meinung nach auch zu wenig Pitch gegeben.....
                    Habe ja kontakt zu nem Verein hier in der Nähe, der Vorsitzende ist auch sehr Hilfsbereit....nur wenn das Geschoss hier steht....will ich Fliegen!!
                    (Ist 30-40min zu Fahren und dann kann auch nicht immer jeder)

Kommentar

• neotask
                      neotask

Wenn du nochmal ein defektes Chassie haben solltest, dann hol dir von Tarot das 2mm Chassie. Das ist billiger und zugleich wesentlich stabiler Dauert zwar ein paar Tage länger bis es da ist, aber das lohnt sich .

Viel Erfolg beim erneuten Erstflug !

Gruß Olli

Kommentar

• Nico
                        Senior Member
                        • 21.02.2011
                        • 1854
                        • Nicolai
                        • GroÃ?raum Frankfurt

Ich meinte das Bild hier, da sieht es schon so aus als ob die Kabel in alle Richtungen
                        ziehen können.

Ich war bei meinem Aufbau überrascht, auf welch kleine Bewegungen ein FBL reagiert,
                        wenn man es nur auf dem Klebepad leicht mit den Fingern bewegt. Die Dinger sind schon
                        sehr empfindlich. Dann noch Vibrationen und....
                        Aber ich sehe nur die Photos, Du bist viel näher dran. ;-) Aber mal durchsehen lassen kann
                        nicht schaden.
                        Viel Erfolg,
                        Nico

Kommentar

• T1000
                          T1000

@Nico
                          das sieht nur so aus

@neotask
                          gibbt es die Teile von Tarot nur in den Staaten?
                          Weil Interesant wäre das schon....

Kommentar

• BladeMaster
                            Senior Member
                            • 10.09.2011
                            • 3372
                            • Dirk

Das mit dem Crash ist wirklich schade, hoffe Du hast ihn bald wieder fit...

Aber nochmal zum "Crash-Geschgeschehen", m.E. wird das sehr wahrscheinlich ein "Vibrationsproblem" gewesen sein.
                            Deine "baumartige" Verkabelung am FBL sieht für mich auch alles andere als gut aus um es mal vorsichtig zu formulieren.
                            Die Kabel gehören rechts und links flach weggeführt und möglichst bald am Chassis befestigt.

Ich fliege FBL-Helis vom 250er bis 600er und mit den kleineren auch in der Sporthalle. Dabei ist es völlig egal wie
                            langsam oder schnell ich Pitch gebe, bisher hat noch kein Heli einen Ansatz zum Umkippen gezeigt.

Testweise habe ich auch mal die Pitchposition längere Zeit gehalten an der der Heli auf dem Hallenboden anfing zu "tippeln"
                            aber auch da war nicht mal ansatzweise eine "Umkippneigung" zu erkennen.

Kommentar

• T1000
                              T1000

kann auch sein das er nicht richtig Eingestellt war.....da ich das als Laie selber gemacht habe.....das wird dann aber nach dem Wiederaufbau ein Fachman prüfen

Kommentar

• Harry_im_Sessel
                                Member
                                • 18.12.2010
                                • 214
                                • Harald
                                • München

Zitat von BladeMaster Beitrag anzeigen
                                Aber nochmal zum "Crash-Geschgeschehen", m.E. wird das sehr wahrscheinlich ein "Vibrationsproblem" gewesen sein.
                                Der Gedanke ist mir mittlerweile auch gekommen. Würde ich in jedem Falle prüfen.Wie?

1. Alle Blätter abbauen
                                2. Heli raustragen
                                3. Hochlaufen lassen
                                4. 2 Cent Stück auf das HC3 legen und loslassen.

Wenn das Geldstück länger als 10 Sekunden liegen bleibt ist alles ok. Wenn es binnen einer Sekunde runterhüpft hast Du ein (Vibrations-)Problem.

Die Idee habe ich von jemanden ausm Forum "geklaut". Das sind natürlich nur Daumenwerte aber für alle ohne VStabi sicherlich ein guter Test. (Danke unbekannter Ideengeber)
                                [FONT="Garamond"]GruÃ? Harry[/FONT]

Kommentar

Lädt...
                                X