Anfänger/Wiedereinsteiger mit T-Rex 550

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • crazy25814
    Member
    • 01.07.2010
    • 676
    • Marko
    • Mühlenbeck

AW: Anfänger/Wiedereinsteiger mit T-Rex 550

je nach Vibrationen kann es sinnvoll sein, Empfänger und HCX zu tauschen, aber das merkst du dann schon beim fliegen

hast du schon am SIM geübt?

Prüfe vor dem Erstflug die Steuer und Wirkrichtungen auf allen Achsen, sonnst kanns böse überraschungen geben!

die Werte vom Roxxy sind i.o.
    Motorpole und ßbersetzung kenn ich nicht, kann ich nichts sagen!
    GruÃ? Marko
    Logo 600SE 5020-450 12S, Rex450Pro FBL, TS II, T8FG HTB

Kommentar

• T1000
      T1000

na super....ist es dann nicht schon fast zu spät?

heute oder morgen kommt erst das Kabel...dann werde ich am Sim schonmal anfangen....

Bei dem einzigen wo ich mir ziemlich sicher bin ist bei den Motorpolen und ßbersetzung

Kommentar

• BladeMaster
        Senior Member
        • 10.09.2011
        • 3372
        • Dirk

Hallo und Glückwunsch zum neuen Heli !

Wie schon von einigen angeraten würde auch ich dringend anraten jemand mit Erfahrung um Hilfe zu bitten.
        Dies ist bei den Einstellarbeiten und auch bei den ersten "Hüpfern" ganz sicher sehr vorteilhaft.

Klar kann man sich auch ohne fremde Unterstützung durchwurschteln aber dann bitte peinlichst genau auf die Wirkrichtungen
        des FBL-Systems und natürlich auch auf die Steuerrichtungen achten.

ßben mit dem Sim vor den ersten Schwebeversuchen hilft ungemein.

Viel Spaß und Grüße,
        Dirk

Kommentar

• Harry_im_Sessel
          Member
          • 18.12.2010
          • 214
          • Harald
          • München

Servus Ben

Ich habe meinen 550er auch dieses Jahr erst aufgebaut und bin immerhin schon Kampfschweber.

Noch ein paar Tips aus meiner Erfahrung:

Roxxy-Bec: Hat bei mir von Anfang an nicht funktioniert. Schon beim Werkbanktest ist mein Elektronik abgestürzt. Als Test Heli fertig aufbauen; Elektronik (ohne Motor) mit Strom versorgen und dann mal kräftig mit den Sticks rühren. So für 1 bis 2 Minuten. Wenn dann Empfänger oder FBL resettet brauchst Du ein externes BEC.

Einbauort Roxxy: Unter der Akkurutsche halte ich für subobtimal. Je nach Akkugewicht stimmt der Schwerpunkt nicht, da der Heli vorne zuleicht ist. Ich habe dort, neben dem Flugakku den Empfängerakku verbaut. Und das Vorderteil wird durch die Haube abgedeckt. Das kann dazu führen, dass dein Roxxy nicht genug Kühlung bekommt.

Nur mal so als Anregung zum Nachdenken.

Ansonsten bin ich mir sicher, dass Du damit viel Spass haben wirst.
          [FONT="Garamond"]GruÃ? Harry[/FONT]

Kommentar

• x-man
            x-man

die motorpole stimmen

wegen der übersetzung:

ßbersetzung 112 Zähne auf 11er Ritzel macht 112/11=10,18

Also 1:10,2 ßbersetzung. Der Wert ist nur zum errechnen der Drehzahl. Die kann man nach jedem Flug theoretisch aus dem Regler auslesen mit der Progcard.

Gruß Julian

Kommentar

• Bundesbulf
              Senior Member
              • 23.05.2011
              • 4109
              • Ulf
              • Taunus, Rhein-Main und so...

Zitat von Harry_im_Sessel Beitrag anzeigen
              Roxxy-Bec: Hat bei mir von Anfang an nicht funktioniert. Schon beim Werkbanktest ist mein Elektronik abgestürzt. Als Test Heli fertig aufbauen; Elektronik (ohne Motor) mit Strom versorgen und dann mal kräftig mit den Sticks rühren. So für 1 bis 2 Minuten. Wenn dann Empfänger oder FBL resettet brauchst Du ein externes BEC.
              Moin,
              Du solltest den Test ruhig mal durchführen - sicher ist sicher. Ich jedoch fliege seit über einem Jahr mit dem internen BEC des Roxxy völlig problemlos. Mein Händler hat mit damals versichert das ich mit der Kombi internes BEC/Futaba-Fernbedienung/-Empfänger keine Probleme bekommen würde. Andere Empfänger/Sateliten-Kombinationen benötigen u.U. mehr Strom...?

Zitat von Harry_im_Sessel Beitrag anzeigen
              Einbauort Roxxy: Unter der Akkurutsche halte ich für subobtimal. Je nach Akkugewicht stimmt der Schwerpunkt nicht, da der Heli vorne zuleicht ist. Ich habe dort, neben dem Flugakku den Empfängerakku verbaut. Und das Vorderteil wird durch die Haube abgedeckt. Das kann dazu führen, dass dein Roxxy nicht genug Kühlung bekommt.
              Dem kann ich zustimmen. Ich habe den Regler links außen am Chassis montiert und hatte letzlich einen "Aufräumfimmel" - sprich ich wollte den Regler schön ordentlich innen montieren. Gesagt getan (auch unter der Akkurutsche) und nach einem Probeflug festgestellt das der Regler deutlich heißer wurde als außen. Evtl. ist das nicht so bedenklich - mir jedenfalls war nicht so wohl dabei und ich habe ihn wieder nach außen gelegt. Da sieht er zwar nicht so hübsch aus - bleibt aber schön kühl.

PS: die Roxxy Einstellungen sollten i.O. sein (sind bei mir identisch - lediglich Acceleration habe ich auf normal). Die Werte kann man später auch noch den persönlichen Vorlieben/dem Flugstil anpassen. Evtl. musst Du die Motorlaufrichtung umkehren - siehst Du aber beim Probelauf (ohne Blätter!!!).

Ach und bei Futaba den Gaskanal in der Funke auf "revers" stellen - sonst geht da nix beim Einlernen des Reglers.
              GruÃ? und so,
              der Ulf

Kommentar

• T1000
                T1000

Zitat von x-man Beitrag anzeigen
                die motorpole stimmen

wegen der übersetzung:

ßbersetzung 112 Zähne auf 11er Ritzel macht 112/11=10,18

Gruß Julian
                ja das habe ich so eingestellt 10,2 hatte es hier nur mal abgerundet

zwecks Roxxy und BEC...werde auf jeden fall vorher mal rühren

Aber ich habe hier im Forum auch schon einiges darüber gelesen....werde dann mal auf die nächste Bestellung diese GreenCap mit zusatzakku setzen....denke damit sollte es dann in Zukunft auf jeden Fall passen...

Kommentar

• lexy
                  Member
                  • 03.10.2009
                  • 450
                  • Sven

hey ho Ben,

habe auch den 550v2 mit hc3sx bin super zufrieden.

Habe am anfang auch ein trainingsgestell drunter gehabt,bei mir funtzte es nur bedingt da der hc dies gar nicht mochte(Vibration).

mein größter fehler beim Programieren vom hc war,"Einbaulage hinten angeklickt"

das ging fast in die Hose,habe den hc auch auf der carbon plattform.daher dachte ich hinten anklicken,gemeint ist aber die Steckerseite,"vorne, hinten,seite"

also lese dir alles in ruhe durch,und lese auch die infos dazu(habe ich nicht gemacht).

beste grüße

Sven
                  Nova cuatro Elektro 10s/Rigid
                  Trex 550V2 Hc3sx
                  Mc 24/Weatronic

Kommentar

• T1000
                    T1000

hi Sven,

danke für die Info....
                    Gerade ist das Päckchen mit den Fehlenden Teilen gekommen...somit kann ich heute wenigstens schonmal alles einbauen und verkabeln

Dann muss noch der HC + Fernsteuerung Programiert werden.
                    Und natürlich der Heli richtig eingestellt werden....

Kommentar

• T1000
                      T1000

so ich habe heute mal ein wenig die Elektrik eingebaut und verlegt, Bilder kommen auch gleich....

Roxxy sitzt jetzt seitlich. Der HC hinten/oben. Der Empfänger hinten/unten.

Als ich versucht habe den HC so gut es mir möglich war einzustellen sind mir ein paar Sachen seltsam aufgefallen:
                      - Servos sind die ganze Zeit am Arbeiten, obwohl der Heli aufm Tisch steht, Strom bekommen die vom BEC des Roxxy übern HC
                      - ziemlich beim letzten Einstellpunkt soll ich den Heli bewegen und schauen ob sich das Heck und die Taumelscheibe entgegen wirken....das Heck macht dies Prima wenn ich ihn drehe, jedoch beim neigen und kippen passiert nicht wirklich was...*

Was kann das sein?

Kommentar

• T1000
                        T1000

Habe den Plus Pol für den Akku mit einem Cinch Stecker ausgerüstet wegen dem Widerstand....aber manchmal klappt es nicht so richtig und dann funkt es schon ordentlich. Hab da wohl noch keine routine drinn
                        Ist den der Funken für die Elektrik ein Problem?

und hier ein paar Pics vom Einbau der Elektrik und Kabelverlegung.

Kommentar

• BladeMaster
                          Senior Member
                          • 10.09.2011
                          • 3372
                          • Dirk

Hier eine recht gute und günstige Antiblitz Lösung wie ich finde:
                          Antiblitz Widerstand

Gruss,
                          Dirk

Kommentar

• T1000
                            T1000

also irgendwie tue ich mir sehr schwer mit der Sender-Einstellung sowie des HC3sx.
                            Ich kann per Schalter einfach nicht den HC in die verschiedenen Modis versetzen, entweder liegts am Sener oder HC *....
                            Ich habe mir schon einige Anleitungen/Einstellungen aus dem Internet gezogen...doch irgendwie scheint sich da einiges zu beißen....
                            Eine geführte Einweisung wäre da super

Kommentar

• Lovejamaica
                              Lovejamaica

Hallo,
                              bis auf den Sender, ist mein aktueller Zustand der gleiche. Umstieg von klein auf 550, mechanisch fertig und elektrisch klemmt es. Den Roxxy Regler hast du vor den Motor gebaut. Das ist für die Wärmeabfuhr nicht gut. Der gehört an die Seite der fotografierten Seitenansicht und den Motor musst du drehen mit den Kabeln nach innen.
                              danach wird das Verbindungskabel zum HC3 SX zukurz sein. Besorge dir ein Verlängerungskabel 7cm. Nach meinen Erkundigungen ist ein externes BEC nur vorteilhaft, wenn man den Nachteil des weiteren Akkus in Kauf nimmt. Ich baue auf jedenfall ein zusätzliches BEC ein, direkt hinter oder über den Roxxy Regler. Habe bereits ei Castle BEC, 40€, das kann man an an einen 6s Lipo parallel anklemmen, benötigt aber ein weiteres Programmiergerät, Seriell-USB und das kostet noch einmal soviel.
                              Das werde ich nicht verbauen und muss mich da nochmal informieren.
                              Wenn ich mit der Elektrik fertig bin, dann werde ich einen Verein aufsuchen und mir dort den Hubschrauber für wenig Geld überprüfen und einfliegen lassen. Da einen Huni gelassen, erspart dir 500 Euronen an Reparatur. Habe um üben auch einen Sim, aber damit üben, bringt meiner Meinung nach, nichts. Lieber 3-5 Std an der Leine vom Profi zappeln, spart die wirkliche Kosten und bringt dir Sicherheit. Der Simulator verführt dich zu falscher Sicherheit.
                              Wie gesagt: Meine Meinung

Kommentar

• parkplatzflieger
                                Senior Member
                                • 18.03.2012
                                • 8994
                                • Torsten
                                • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von Lovejamaica Beitrag anzeigen
                                Den Roxxy Regler hast du vor den Motor gebaut. Das ist für die Wärmeabfuhr nicht gut. Der gehört an die Seite der fotografierten Seitenansicht ...
                                Das ist nicht unbedingt nötig. Mein T-Rex 550 hat sicher schon mehr als 150
                                Flüge drauf und der roxxy sitzt unter der Akku-Rutsche. Auch bei > 30Grad
                                Aussentemp. macht das keine Probleme.

Ich baue auf jedenfall ein zusätzliches BEC ein, direkt hinter oder über den Roxxy Regler. Habe bereits ei Castle BEC, 40€, das kann man an an einen 6s Lipo parallel anklemmen, benötigt aber ein weiteres Programmiergerät, Seriell-USB und das kostet noch einmal soviel.
                                Du kannst das CC BEC pro auch ohne Castle-Link verwenden. Das
                                einzige was man einstellen kann, ist die BEC-Spannung. Die steht
                                beim BEC pro ab Werk auf 5,1Volt. Damit kann man eigentlich gut leben.

Wenn ich mit der Elektrik fertig bin, dann werde ich einen Verein aufsuchen und mir dort den Hubschrauber für wenig Geld überprüfen und einfliegen lassen.
                                Hmmmm, ........ ach ich sag dazu mal besser nix.

Habe um üben auch einen Sim, aber damit üben, bringt meiner Meinung nach, nichts. Lieber 3-5 Std an der Leine vom Profi zappeln, spart die wirkliche Kosten und bringt dir Sicherheit. Der Simulator verführt dich zu falscher Sicherheit.
                                Wie gesagt: Meine Meinung
                                Na zum Glück steht das noch drunter. Man kann natürlich ohne Sim
                                das Helifliegen lernen. Ging ja früher auch. Dann dauert es halt länger.
                                Torsten
                                Voodoo 600, Logo 600SX
                                Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

Lädt...
                                X