Spektrum und Blade

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • parkplatzflieger
    Senior Member
    • 18.03.2012
    • 8994
    • Torsten
    • FMBG Schifferstadt-Assenheim

AW: Spektrum und Blade

Hallo Rainer,

ich stimme Dir ja zu, was den mqx betrifft. Obwohl ich ihn
    noch nicht geflogen habe, vertraue ich Deinen Ausführungen.

Aber: Wenn das Teil überhaupt nicht in Frage kommt? Was willst
    Du dann machen?

Dem Hobby-Einstieg tut das aber gar keinen Abbruch. Nach dem
    SR120 kommt der 130X oder mCPX und irgendwann fliegt er
    vielleicht TicTocs und PiroFlips mit dem 700er und alle lachen
    rückblickend über diesen Thread.
    Torsten
    Voodoo 600, Logo 600SX
    Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Tommi64
      Tommi64

Ok, eine "Schönheit" ist der mQX vlt. nicht, aber über Geschmack kann man streiten, worüber man aber nicht streiten kann, ist der Lerneffekt.
      Der mQX fliegt absolut neutral, also keine "Eigenheiten" wie der mSR und mSRX beim Kurvenfliegen (ich habe Beide) und er lässt sich auch bei leichtem Wind draußen fliegen.
      Mir macht der mQX jedenfalls so viel Spass, dass das Aussehen für mich keine Rolle mehr spielt.
      Selbst erfahrene Heliflieger bestätigen, dass der mQX wie ein Heli fliegt (ich kann es nicht einschätzen).

Ich finde es immer toll, wie Leute über Dinge urteilen, die sie nicht kennen (nicht nur hier über den mQX).

Kommentar

• Krissi
        Member
        • 17.04.2011
        • 835
        • Christian
        • Dudelange/Luxemburg

Ist doch egal was er fliegt, Hauptsache, er FLIEGT

Christian
        UUUUPS.........Es fliegt ;-))

Kommentar

• Rambole
          Senior Member
          • 19.09.2009
          • 6877
          • Rainer
          • Schönaich,Raum Stuttgart

Zitat von B.Lee Beitrag anzeigen
          Hallo Rainer,

ich schätze Deine Erfahrungen und Hilfsbereitschaft sehr.

ABER: Das Auge isst/fliegt mit.

Wenn mir der mqx schon optisch nicht gefällt, dann ist es mir wurscht, wie gut er fliegt. Das Ding wird einfach nicht gekauft. Wie willst Du denn das einem widerlegen?

Wenn ein Jeep mir optisch nicht gefällt, kaufe ich ihn ja auch nicht, um mich über die Strassenlage des Fahrzeugs überzeugen zu lassen.

Gruß

B.Lee
          Natürlich kauft man sich nichts, was einem nicht gefällt!
          Es geht aber darum, dass die Flugeigenschaften und die Lageerkennung angezweifelt wurden und das wollte ich noch einmal richtig stellen!

Zitat von viper2097 Beitrag anzeigen
          Vergiss das mQX Zeug. Ein Multicopter hat für mich nix mit Helis zum tun und wird dich da auch nicht unbedingt weiterbringen.
          Zitat von T2a Beitrag anzeigen
          Als ich das Teil dann so vor mir liegen sah, hatte ich schon im Stillstand ein Problem mich für ein "vorne" und "hinten" zu entscheiden. Wie ich das in der Luft in meine Birne reinkriegen soll, weiß ich nicht :dknow:
          Deshalb habe ich den mQR vorerst mal auf meiner Liste ein Stück nach hinten geschoben. Dass es ein Spaß-Teil ist kann ich mir vorstellen, aber ich glaube, ich muss erst mal noch ein paar andere Synapsen billden, bevor ich mich damit befasse

Gute Nacht,
          Markus
          Wenn jemand sagt, will ich nicht, weils mir einfach nicht gefällt, egal wie es fliegt, finde ich das in Ordnung!
          Aber hier ging es um was völlig anderes, wenn du dir die Beiträge nochmal genau durchliest, wirst du mich verstehen!

Grüßle Rainer
          Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• Rambole
            Senior Member
            • 19.09.2009
            • 6877
            • Rainer

Zitat von Quax1164 Beitrag anzeigen
            Ich finde es immer toll, wie Leute über Dinge urteilen, die sie nicht kennen (nicht nur hier über den mQX).
            Du sprichst mir aus der Seele

Kommentar

• BAPT
              Member
              • 23.06.2010
              • 967
              • Norbert

Ich denke, je länger man fliegt und um so mehr Fluggeräte man schon geflogen ist, um so mehr relativiert man. Stand Anfangs die reine Optik im Vordergrund, wird man später andere Werte schätzen lernen.

Der Erstkauf bzw. die ersten Käufe, sind sehr stark vom ßußeren geprägt (an zweiter Stelle oder zumindest gleichbedeutend zum Preis). Wenn man dann einmal einen gewissen Status Quo erreicht hat, merkt man, wie man es hätte besser bzw. anders/leichter haben können.

Bevor ich vor zwei Jahren merkte, dass es (mit den Angeboten zu dem Zeitpunkt) das Gescheiteste war mit einem mCX zu starten und dann auf einen mSR umzusteigen, hatte ich bereits einen Blue Arrow XL, einen Blue Arrow Plus Trainer und sogar schon einen Blde 400. Alle letztgenannten Modelle haben mich in soweit weiter gebracht, als dass ich gemerkt habe, dass sie für mich ungeeignet waren. Ich bin dann wesentlich zufriedener mit dem mSR geflogen und auch mit dem mCX. Auch wenn die nicht mit Alu gespickt und groß und optische Leckerbissen waren.

Darum würde ich jetzt als Anfänger (mit dem Wissen von heute) den Ratschlägen erfahrenerer Heliflieger folgen, auch wenn die mir nicht das schreiben was ich hören will.

Nebenbei bemerkt, mir gefällt der mQx auch nicht und obwohl ich jetzt einen Quadrocopter habe, könnte ich kaum beurteilen wie sich der Kleine anfühlt.

Bei meinem Quad hatte ich zuerst die Seriensteuerung GU344 von GAUI verbaut. Das Fliegen damit war ätzend. Jetzt steckt eine DJI NAZA da drin. Ich hatte gefühlt einen völlig neuen Quad mit einem ganz anderen Flugverhalten. Ich muß sagen, dass mir das Schweben und Rumhampeleien mit dem Quad leichter fällt, wenn es aber um das reine Fliegen geht, fühle ich mich mit meinen Helis wohler.

Nun habe ich aber schon so manche Stunde einen Heli in der Luft gehabt und einige Sitzungen am Helisimulator hinter mir. Ich weiß nicht wie es aussehen würde wenn ich anders (mit einem Quad) angefangen hätte.

Um es auf den Punkt zu bringen, es gibt viele Möglichkeiten anzufangen, manche sind besser geeignet als andere. Suboptimal ist es aber ein Modell zu haben, was draußen kaum geflogen werden kann und drinnen zu groß ist (zumindest für einen Anfänger).
              Und in dem Punkt weiß ich ganz genau was ich schreibe (siehe Blue Arrow XL, Blue Arrow Plus Trainer)

Tach auch
              Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

Kommentar

• EchoFox7
                EchoFox7

Hi,

Zitat von Krissi Beitrag anzeigen
                Ist doch egal was er fliegt, Hauptsache, er FLIEGT
                an sich ja, aber ...

heute morgen war ich mit dem 120 SR unterwegs. 2 Akkuladungen verflogen und obwohl nur ganz leichter Wind ging, war ich nur damit beschäftigt, gegen den Wind anzukämpfen. Von Fliegen / Schweben war kaum zu reden.

Und heute abend war ich mit dem mQX unterwegs. Anfangs fast windstill, dann kamen leichte Böen auf, da in der Ferne Regen- / Gewitterwolken aufzogen. Trotzdem konnte ich den mQX fliegen, wenn auch nur (da Anfänger) Nase und seitwärts, hin und her. Insgesamt 3 Akkus verflogen und wer die Flugdauer-Unterschiede eines Akkus beim 120 SR und dem mQX kennt, weiß, was für ein zeitlicher Unterschied (!) sich dadurch ergibt (und wo dann der nachhaltigere Lerneffekt liegt).

Ich wünsche Markus aka T2A Spaß und viel Erfolg mit seiner Entscheidung, aber mit dem mQX kann ich defintiv öfters und länger am Reality-SIM üben als mit dem 120 SR.

Aber dennoch: Die Lagekennung des 120 SR ist (für mich) besser. Man kann ihn halt nur seltener benutzen.

Gruß
                Thomas

Kommentar

• Rambole
                  Senior Member
                  • 19.09.2009
                  • 6877
                  • Rainer

Ist echt lustig, dass alle die den MQX und einen anderen Blade besitzen, den MQX gut finden und die, die ihn gar nicht geflogen haben, halten ihn für schlecht

Und genau das finde ich hier schade, dass immer wieder von Leuten die ein Modell weder besitzen noch geflogen haben davon abgeraten wird und somit wird dem TS die Chance genommen, etwas sinnvolles zu haben, mit dem er wirklich viel besser lernen kann!

Denn meistens hört man eher auf den, der es nicht kennt, aber es schlecht redet!

Grüßle Rainer

Kommentar

• Rambole
                    Senior Member
                    • 19.09.2009
                    • 6877
                    • Rainer

Hallo Markus, wie viel Flüge hast du jetzt schon gemacht mit dem 120 SR?
                    Du wolltest doch berichten.
                    Klappts am Reflex schon mit dem Schweben?

Grüßle Rainer

Kommentar

• T2a
                      T2a
                      Member
                      • 16.07.2012
                      • 333
                      • Markus
                      • Meist hinterm Haus, manchmal beim Aero-Club Coburg

So, hier also mein erster Bericht: Gestern Abend habe ich nur 2 Startversuche gemacht, weil es richtig stürmisch war. Einmal aus dem Schutz der Terrasse raus, hing er gleich im Apfelbaum. Drinnen habe ich mich ehrlich gesagt noch nicht getraut, weil ich mich erst noch an das seitliche weg driften beim Start gewöhnen muss.
                      Heute Morgen war es dann fast windstill und da hat es richtig gut geklappt. Allerdings musste ich schon ein paar mal notlanden, weil das Teil echt flott ist. Gegen leichten Gegenwind kommt man auch an, aber da muss ich demnächst doch auf die aggressivere Nick-Einstellung umstellen um noch ein bisschen mehr Reserve zu haben. Bei einer Notlandung ist dann aber leider irgendwas an einem der Servos kaputt gegangen. Ich weiss nicht, OBE es aufgrund der Nässe vielleicht was elektronisches ist. Auf jeden Fall fährt er in den Block und nicht mehr raus. Wenn man den Strom ab klemmt, kann man das Stellelement über das Zahnrad zwar wieder raus schrauben, aber sobald man wieder Strom anlegt, fährt es sofort wieder in den Anschlag. Ich hatte leider keine Zeit mehr, das Problem weiter zu analysieren, weil wir gleich nach dem Frühstück übers WE weg gefahren sind. Aber vielleicht hat ja jemand eine Idee, was das Problem sein könnte. Es ist übrigens egal, ob die Funke an ist oder nicht. Man kann darüber auch nicht raus fahren. Es ist der Nick-Servo.
                      Aber die 2 Akkus die ich verfliegen konnten haben unglaublich Spass und viel Lust auf mehr gemacht.
                      Das Schweben im Sim klappt zumindest mit den dicken Brummern schon problemlos, mit dem 120 SR habe ich es aber auch schon in echt geschafft.

Viele Grüsse und Danke nochmal für die umfangreiche und engagierte Beratung an alle,
                      Markus

Kommentar

• Helifizierter
                        Helifizierter

Was sind den gute Settings für Anfänger für den mqx und die dx?

Kommentar

• Tommi64
                          Tommi64

Für den Anfang und für drinnen habe ich D/R von 80 auf Roll und Nick und 30% Expo, das Heck hat D/R 125 und 25% Expo.
                          Ich hatte ganz am Anfang D/R auch auf 50 probiert, damit war er mir zu zahm.

Kommentar

• Helifizierter
                            Helifizierter

Und Gas aus und Gaskurve, Pitchkurve auf Standard?

Kommentar

• Tommi64
                              Tommi64

kannst du alles auf Standard lassen

Kommentar

• Tomster79
                                Senior Member
                                • 20.02.2010
                                • 3317
                                • Thomas
                                • FMC Maintal

Sind ja eigentlich gute Werte ..
                                Ich hab bei meinem Expo fast vollständig zurück genommen , da der mQx ja auf der Platine schon bissje Expo drauf hat ..

Zudem hab ich Gieren mit Servotravel , nicht mit D/R , flotter gemacht . Habe glaub ich 130% Servoweg in der DX 8 hinterlegt ..

LG Tom
                                Logo 700 / Logo 550 SX
                                DJI FPV / Mavic 2 pro
                                Blade 150S

Kommentar

Lädt...
                                X