Spektrum und Blade

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rambole
    Senior Member
    • 19.09.2009
    • 6877
    • Rainer
    • Schönaich,Raum Stuttgart

AW: Spektrum und Blade

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
    Beratung ist also den Anfrager in seiner ßberzeugung zu bestätigen?
    Ne, ne, das kannst Du selbst nicht glauben, oder? Er hat Spektrum
    nirgends ausgeschlossen.
    [SIZE="3"]jetzt reichts aber.....[/SIZE]

Zitat von T2a Beitrag anzeigen
    Dann werd' ich mir mal überlegen, ob ich mir noch mal so ein Wegwerf-Set kaufe und mich damit erst mal via Spektrum an Horizon binde (was mir eigentlich widerstrebt)
    (ich [SIZE="4"]tendiere[/SIZE] aus Traditionsgründen aus meiner ersten Jugendphase [SIZE="4"]zu Graupner[/SIZE]).
    Dass man sich früher oder später an ein System bindet, ist mir klar. Nur finde ich es besser, wenn man das nicht gleich beim Einstieg machen muss. Dass Horizon das anders sieht, ist allerdings auch klar und legitim . Außerdem liest und hört man des öfteren (zumindest mein Eindruck) dass die Spektrum Funken eher mal Probleme machen als bstw. die Teile von Graupner. Zudem ist die Entscheidung für eine Marke ja auch noch ein Stück weit emotional und Geschmackssache

Natürlich heisst beraten nicht, dass ich dem TS sage, nimm ruhig was du willst!
    Wenn er aber NICHT zu Spektrum tendiert, sondern nur vorrübergehend ein "Wegwerfset" möchte[SIZE="4"](da hat er garantiert RTF und nicht DX6 gemeint)[/SIZE]

Evtl. ist ja eine Dx6i mit ein paar BNFs in Summe günstiger als mehrere "Wegwerf-Sets". Ich muss mal sehen, ab wann sich dieses Szenario rechnet
    , da er dann sowieso einen 450er mit einer Funke seiner Wahl haben will, rahte ich ihm zu dem was für ihn und seine Vorstellungen in diesem Fall am sinnvollsten ist !

Und als Wegwerfset ist ein MQX am sinnvollsten, da sowohl der MCPX als auch der MSRX für einen Anfänger im RTF Set fast unfliegbar sind!
    Keiner der den MQX gekauft hat, ist unzufrieden und er würde ihn wieder kaufen!

Desshalb der Tip mit dem MQX.
    Schade, dass hier immer alles verdreht wird, wenn man auf die Wünsche des TS eingeht und ihm seine Erfahrungen schildern und ihm damit einen sinnvollen Rat geben möchte!

Grüßle Rainer
    Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• T2a
      T2a
      Member
      • 16.07.2012
      • 333
      • Markus
      • Meist hinterm Haus, manchmal beim Aero-Club Coburg

Hallo Leute,

ich finde es ja rührend, wie engagiert ihr das Beste für mich wollt. Aber bitte kriegt Euch wegen mir nicht in die Haare
      Es kann nämlich gar keiner von Euch recht haben, weil erstens weiß ich selber ja gar nicht, was ich eigentlich will und zweitens: Ja, ich tendiere zu Graupner und: Nein, ich lehne Spektrum nicht grundsätzlich ab (das Wegwerfset beziehe ich in der Tat auf RTF-Pakete und nicht auf den Hersteller). Alles klar?

So, und jetzt freue ich mich auf eine weitere anregende Diskussion, die mir immer neue Blickwinkel und Sichtweisen aufzeigt. Irgendwann werde ich dann im total verwirrten Zustand einfach einen ganzen Laden leerkaufen

Viele Grüße,
      Markus

Kommentar

• parkplatzflieger
        Senior Member
        • 18.03.2012
        • 8994
        • Torsten
        • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Es kann nämlich gar keiner von Euch recht haben, weil erstens weiß ich selber ja gar nicht, was ich eigentlich will ....
        Ich habe nicht das Gefühl, dass jemand "recht haben" will. Geht ja
        auch gar nicht. Aber man kann versuchen, Dich mit maximalen Infos
        zu überschütten, damit Du dann entscheiden kannst.
        In jedem der Beiträge steckt ein bischen was richtiges drin. Also pick
        es raus.

@Rainer: Lies mal meine Notiz zu Ende. Es ging mir nicht darum, Dich auf
        die Palme zubringen.
        Torsten
        Voodoo 600, Logo 600SX
        Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• T2a
          T2a
          Member
          • 16.07.2012
          • 333
          • Markus

Nur so, völlig unverbindlich und nebensächlich:

Wenn ich mQX, 120 SR und mCP jeweils als BNF und RTF Versionen zusammenrechne, dann kostet mich eine DX6i für das BNF Paket nur noch rund 40 Euronen. Das klingt doch nach Schnäppchen, oder

Das blöde ist nur, dass unter dem Strich trotzdem ein ganz schönes Sümmchen steht

Kommentar

• Rambole
            Senior Member
            • 19.09.2009
            • 6877
            • Rainer

Wenn ich mQX, 120 SR und mCP jeweils als BNF und RTF Versionen zusammenrechne, dann kostet mich eine DX6i für das BNF Paket nur noch rund 40 Euronen. Das klingt doch nach Schnäppchen, oder

Das blöde ist nur, dass unter dem Strich trotzdem ein ganz schönes Sümmchen steht
            Dann streich den 120SR, übe mit dem MQX bis du alle Steuerabläufe(vor allem Nasenflug) im Schlaf kannst und mach dann mit dem MCPX weiter!
            Durch den MQX sparst du dir ne Menge Ersatzteile, da meiner nach min. 50 - 100 Chrashs (irgendwann zählt man nicht mehr mit.....) noch nicht ein einziges benötigt hat!
            Kannst auch mal das hier durchlesen......
            Erfahrungsbericht zum Einstieg Helifliegen - RC-Heli Community

Grüßle Rainer
            Zuletzt geändert von Rambole; 19.07.2012, 12:07.

Kommentar

• Smart
              Member
              • 13.05.2012
              • 50
              • Markus

Ich würde auch nicht alles auf einmal kaufen.
              Erstmal "nur" mqx + dx6i und wenn das richtig gut klappt, den mcpx. Imho braucht man den Zwischenschritt 120sr nicht, das geld würde ich lieber in einen simulator stecken.
              Solltest du dann wirklich mal auf 450 oder grösser gehen, kannst du dich immer noch für einen anderen Sender entscheiden. Die DX6i lässt sich normalerweise gut verkaufen, eben weil sie super geeignet ist für die BNF Modelle.
              [FONT="Book Antiqua"]GruÃ?,
              Markus.
              mCP X 2, mQX, Nano CP X, 130 X, 450 X, DX8[/FONT]

Kommentar

• SVler
                Member
                • 29.12.2010
                • 20
                • Alexander

Hallo,

vielleicht kann ich etwas hilfreiches beitragen.......

Ich habe letztes Jahr mit einem "Wegwerf-Set" (Blade mSR) angefangen, weil ich nicht wusste, ob mir das Helifliegen liegt. Aber noch einigen Versuchen klappte es ganz gut es macht wahnsinnigen Spaß. Also musste ne Sim-fähige Funke her. In meinem Fall die DX6i. Im letzten Winter gönnte ich mir den Blade mCPx BNF. Dieser brachte mich, neben üben am Simulator (Heli-X/Phoenix), recht weit. Ich konnte gleich auf Anhieb meinen selbst aufgebauten T-Rex 500 in Verbindung mit einer DX8 problemlos selbst einfliegen und im Rundflug bewegen. Crashkosten hatte ich bis dato so gut wie keine, da der mSR und mCPx recht crashresistent sind und der Große noch keinen unplanmäßigen Bodenkontakt hatte. Da hatte ich aber wahrscheinlich bisher nur Glück.

Was ich damit sagen will: Einmal angefixt geht´s dann doch recht schnell ans Eingemachte. Man will mehr und vermeintlich besseres Equipment (Funke, Ladetechnik). Bei den 130 Eur für den Einstieg ist es jedenfalls nicht geblieben. Ich habe mich anfangs "unwissentlich" auch an Spektrum gebunden, letztlich aber auch nicht bereut. Mir gefällt es immer noch die Kleinen durch die Halle zu scheuchen, was zum Teil "schwieriger" ist als den Großen zu fliegen.

Evtl. kann man ja was hilfreiches aus meiner Schilderung entnehmen.

Grüße
                Alexander

Kommentar

• Tomster79
                  Senior Member
                  • 20.02.2010
                  • 3317
                  • Thomas
                  • FMC Maintal

Zitat von SVler Beitrag anzeigen
                  Hallo,

vielleicht kann ich etwas hilfreiches beitragen.......

Ich habe letztes Jahr mit einem "Wegwerf-Set" (Blade mSR) angefangen, weil ich nicht wusste, ob mir das Helifliegen liegt. Aber noch einigen Versuchen klappte es ganz gut es macht wahnsinnigen Spaß. Also musste ne Sim-fähige Funke her. In meinem Fall die DX6i. Im letzten Winter gönnte ich mir den Blade mCPx BNF. Dieser brachte mich, neben üben am Simulator (Heli-X/Phoenix), recht weit. Ich konnte gleich auf Anhieb meinen selbst aufgebauten T-Rex 500 in Verbindung mit einer DX8 problemlos selbst einfliegen und im Rundflug bewegen. Crashkosten hatte ich bis dato so gut wie keine, da der mSR und mCPx recht crashresistent sind und der Große noch keinen unplanmäßigen Bodenkontakt hatte. Da hatte ich aber wahrscheinlich bisher nur Glück.

Was ich damit sagen will: Einmal angefixt geht´s dann doch recht schnell ans Eingemachte. Man will mehr und vermeintlich besseres Equipment (Funke, Ladetechnik). Bei den 130 Eur für den Einstieg ist es jedenfalls nicht geblieben. Ich habe mich anfangs "unwissentlich" auch an Spektrum gebunden, letztlich aber auch nicht bereut. Mir gefällt es immer noch die Kleinen durch die Halle zu scheuchen, was zum Teil "schwieriger" ist als den Großen zu fliegen.

Evtl. kann man ja was hilfreiches aus meiner Schilderung entnehmen.

Grüße
                  Alexander
                  Geht mir ganz ähnlich ..
                  Hab auch mit einem msr Rtf Set begonnen , mir dann ne gebrauchte Dx6i zugelegt .. Dann kam ein 120Sr , ein SR , ein mcpx und ein mqx hinzu ..
                  Hab mich also mehr oder weniger auch an die Spektrum Geschichte gebunden ..
                  Hab mir dann die DX8 gekauft , vor kurzem de Blade 450X und besitze auch einige Parkzone Flächenmodelle ..

Lg Tom
                  Logo 700 / Logo 550 SX
                  DJI FPV / Mavic 2 pro
                  Blade 150S

Kommentar

• T2a
                    T2a
                    Member
                    • 16.07.2012
                    • 333
                    • Markus

So, heute Abend war ich beim Händler, um mir die ganzen diskutierten Teile mal live und in Farbe anzusehen. Gut, dass ich das getan habe und nicht einfach online in der Reihenfolge mQR, 120SR, mCP bestellt habe. Denn den mQR muss man mögen In natura sieht er ja noch seltsamer aus, als auf den Action-Fotos die man so sieht. Als ich das Teil dann so vor mir liegen sah, hatte ich schon im Stillstand ein Problem mich für ein "vorne" und "hinten" zu entscheiden. Wie ich das in der Luft in meine Birne reinkriegen soll, weiß ich nicht :dknow:
                    Deshalb habe ich den mQR vorerst mal auf meiner Liste ein Stück nach hinten geschoben. Dass es ein Spaß-Teil ist kann ich mir vorstellen, aber ich glaube, ich muss erst mal noch ein paar andere Synapsen billden, bevor ich mich damit befasse
                    Da ich vor dem mCP doch noch etwas zuviel Respekt habe, entschied ich mich dann letztendlich dafür zwar mit dem billigsten Heli meiner Liste, dem 120SR, aber mit Potential für die Zukunft als BNF in Kombination mit einer DX6i nach Hause zu gehen.
                    Meinen ersten Indoor-Versuch habe ich dann auch ganz schnell abgebrochen, weil für die ersten Startversuche brauche ich wohl etwas mehr Platz, als ich im Wohnzimmer bzw. im Keller habe und draußen weht heute ein ziemlich bösartiger Wind. Bevor ich nicht weiß, wie der 120er nach dem Abheben reagiert, werde ich weder ihn selbst noch Möbel und Wände riskieren. Aber morgen soll's ja schon viel besser sein.
                    So lange setzte ich mich eben mit der Reflex Starter Edition auseinander

Ich werde weiter berichten.

Gute Nacht,
                    Markus

Kommentar

• tasse
                      Senior Member
                      • 12.09.2011
                      • 6061
                      • Tassilo

entschied ich mich dann letztendlich dafür zwar mit dem billigsten Heli meiner Liste, dem 120SR, aber mit Potential für die Zukunft als BNF in Kombination mit einer DX6i nach Hause zu gehen.
                      Damit wirst Du sicherlich sehr gut über die ersten paar Wochen kommen. So ein FP Heli ist bestens für einen echten und absoluten Heli-Erstflug geeignet.

Viel Spaß damit!
                      "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• parkplatzflieger
                        Senior Member
                        • 18.03.2012
                        • 8994
                        • Torsten
                        • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Fazit: DX6i, SR120 und Reflex XTR2?

Perfekt. Das sollte Dich eine Zeit beschäftigen und Dir Klarheit bringen,
                        ob und wie es weiter geht.
                        Torsten
                        Voodoo 600, Logo 600SX
                        Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• viper2097
                          Member
                          • 31.05.2012
                          • 865
                          • Christian
                          • Jdbg/Stmk/Ã?

Jetzt kannst du auch verstehen warum ich den mqr nicht wirklich zum Einsteigen empfohlen habe...

Die Kombi 120SR + Dx6i ist sicher für den Anfang sehr gut, und wenn du damit fleißig übst kommt der Wunsch nach dem mCP X schneller als dir lieb ist

Wünsch dir viel Erfolg und Spaß bei der Sache!
                          Lg, Chris/MC24@Spektrum
                          H:T-Rex500ESP,mCPX
                          F:Salto4.4m,Votec 322,Radjet 800 usvm...

Kommentar

• Rambole
                            Senior Member
                            • 19.09.2009
                            • 6877
                            • Rainer

Klar ist der MQX nicht gerade schön,mir gefällt das Aussehen auch nicht, aber das hat doch nichts mit den Flugeigenschaften und Anfängertauglichkeit zu tun(die Fluglage ist wenn man ihn fliegt nicht schlechter, als bei einem Heli)!

Hier wird über etwas geurteilt, was man überhaupt nicht kennt und zwar ständig, obwohl die Behauptung wiederlegt wurde, ihn zumindest vom Sim her zu kennen

Wäre das gleiche, wenn ich ein Auto noch nie gefahren habe und sage, gefällt mir vom Aussehen her nicht, dass hat bestimmt ne ganz miese Strassenlage und zieht keine Wurst vom Teller!
                            Das Auto habe ich nämlich auch schon in einer Rennsimulation gefahren, auch wenn es dort gar nicht vorkommt, habe ich es trotzdem gefahren!

Hätte er sich den MQX gekauft, könnte er neben dem Reflex auch gleichzeitig live üben.......aber nein, er hat sich einen Heli gekauft, der schöner aussieht, den man aber drinnen nicht fliegen kann, weil er zu groß ist und draussen kann man ihn auch nicht fliegen, weil er selbst bei Wind, wo der MQX locker geschwebt und wenn mans dann kann auch geflogen werden kann unfliegbar ist!
                            Und nun wird er dazu auch noch beglückwünscht........
                            Ist echt logisch

Heute kommt die neue RC Heli Action raus und dort kommt auch der MQX drin, mit Flugübungen für Anfänger!
                            Wer immer noch skeptisch ist, sollte da mal einen Blick rein werfen, wenn er an einem Kiosk vorbei kommt!

Ausgabe 08/2012
                            Seite 64

Und hier Beitrag Nr. 5 + 6 ist auch interressant

Blade SR120 für den Garten? - RC-Heli Community

Grüßle Rainer

Kommentar

• B.Lee
                              B.Lee

Hallo Rainer,

ich schätze Deine Erfahrungen und Hilfsbereitschaft sehr.

ABER: Das Auge isst/fliegt mit.

Wenn mir der mqx schon optisch nicht gefällt, dann ist es mir wurscht, wie gut er fliegt. Das Ding wird einfach nicht gekauft. Wie willst Du denn das einem widerlegen?

Wenn ein Jeep mir optisch nicht gefällt, kaufe ich ihn ja auch nicht, um mich über die Strassenlage des Fahrzeugs überzeugen zu lassen.

Gruß

B.Lee

Kommentar

• tasse
                                Senior Member
                                • 12.09.2011
                                • 6061
                                • Tassilo

Zitat von Rambole Beitrag anzeigen
                                Und nun wird er dazu auch noch beglückwünscht........
                                Vielleicht akzeptierst du einfach mal, dass es auch andere Wege und Meinungen gibt als deine.
                                "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

Lädt...
                                X