Spektrum und Blade

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rambole
    Senior Member
    • 19.09.2009
    • 6877
    • Rainer
    • Schönaich,Raum Stuttgart

AW: Spektrum und Blade

Der MCPX ist natürlich ein toller Heli und wenn man den beherscht, fliegt man nach ein paar Akkus auch was größeres !
    Aber......
    Er will nun mal keine Spektrumfunke und erst mal RTF "Wegwerfset"

Zitat von T2a Beitrag anzeigen
    Mit einer Liga höher meine ich keine spezielle Marke, sondern einfach nur die freie Wahl die man hat, wenn man sich erst mal für ein Funk-System entschieden hat (ich tendiere aus Traditionsgründen aus meiner ersten Jugendphase zu [SIZE="4"]Graupner[/SIZE]). Was ich bisher gesehen und gelesen habe, beginnt diese "freie Welt" in der man sich verschiedene Komponenten frei zusammenwürfelt offensichtlich eben erst ab einer bestimmten Größe: 450er aufwärts ? Davor gibt es eben fast nur diese "Wegwerf-Sets".

Für mich ist jetzt die Frage, ob ich diesen Schritt direkt mache, oder eben noch ein oder mehrere [SIZE="4"]"Horizon-Wegwerf-Set" dazwischen schalte.[/SIZE]
    Etappenziel ist auf jeden Fall ein 450er Bausatz (dieses Hobby ist für mich immer noch mit Basteln verbunden) mit einem Empfänger passend zur Funke die ich dann schon mal zum ßben mit dem Sim haben werde

Gute Nacht,
    Markus
    Der MCPX ist mit der DX4 RTF FUNKE, die seit dem ich sie probiert hatte bei mir im Keller rum liegt für einen Anfänger so gut wie unfliegbar!
    Gerade am Anfang ist es wichtig, den MCPX über eine Computerfunke(zB. DX6) "zahm" einzustellen!
    Die will er aber NICHT und desshalb ist das RTF MQX SET besser geeignet!

Wenn ihr mal lesen würdet, was der TS will, vor allem aber NICHT will und dementsprechend beraten würdet, wäre das viel hilfreicher!
    Ist aber immer wieder so, nicht nur hier im Thread
    Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• viper2097
      Member
      • 31.05.2012
      • 865
      • Christian
      • Jdbg/Stmk/Ã?

Wo bitte steht dass er definitiv keine Spektrum Fernsteuerungen haben will?

Vielleicht solltest du mal genauer lesen...

Deswegen habe ich ja auch schon auf der vorigen Seite vorgeschlagen die DX6i zu holen und dann den 120Sr -> mcpx -> 450er Weg zu gehen. Dannach kann man sich immer noch für eine andere Fernsteuerung entscheiden und man hat auch kein "Wegwerfset" gekauft...
      Zuletzt geändert von viper2097; 19.07.2012, 09:16.
      Lg, Chris/MC24@Spektrum
      H:T-Rex500ESP,mCPX
      F:Salto4.4m,Votec 322,Radjet 800 usvm...

Kommentar

• BladeMaster
        Senior Member
        • 10.09.2011
        • 3372
        • Dirk

Zitat von Rambole Beitrag anzeigen
        Der MCPX ist natürlich ein toller Heli und wenn man den beherscht, fliegt man nach ein paar Akkus auch was größeres !
        Aber......
        Er will nun mal keine Spektrumfunke und erst mal RTF "Wegwerfset"

Der MCPX ist mit der DX4 RTF FUNKE, die seit dem ich sie probiert hatte bei mir im Keller rum liegt für einen Anfänger so gut wie unfliegbar!
        Gerade am Anfang ist es wichtig, den MCPX über eine Computerfunke(zB. DX6) "zahm" einzustellen!
        Die will er aber NICHT und desshalb ist das RTF MQX SET besser geeignet!

Wenn ihr mal lesen würdet, was der TS will, vor allem aber NICHT will und dementsprechend beraten würdet, wäre das viel hilfreicher!
        Ist aber immer wieder so, nicht nur hier im Thread
        Ja, eine Funke mit DR und Expo wäre schon nicht verkehrt um den mcpx etwas zu zügeln.

Aber wer sagt denn, dass eine DX6 nicht auch zu einem "Wegwerf-Set" passt ?

Kommentar

• Rambole
          Senior Member
          • 19.09.2009
          • 6877
          • Rainer
          • Schönaich,Raum Stuttgart

Zitat von viper2097 Beitrag anzeigen
          Im Phoenix bin ich ihn dann geflogen und meine Vorstellung wurde schon sehr gut getroffen.
          Das ist das BESTE, was ich hier bislang gelesen habe

Nimms mir bitte nicht übel aber sowas ist echt zum lachen
          Du kannst doch nicht sagen, dass du jetzt weißt, wie er fliegt, da du ihn am Phönix geflogen hast
          Hast du den MCPX am Phönix geflogen und anschliessend in Echt?.....alles klar*

Meine Frau konnte den MCPX nicht mal 20 Sekunden in der Luft halten, trotzdem ich ihn extra zahm eingestellt hatte(also nicht mit RTF Funke).
          Seit sie dann den MQX (Der wirklich NICHT so fliegt, wie ein QUADHELI) geflogen hat, hat sie mit dem MCPX gute Vortschritte gemacht, aber nur weil sie mit dem MQX das Fliegen gelernt hat!

Aber es ist mir jetzt auch zu mühsam, mit Jemandem der keine Erfahrungen mit einem Produkt hat, über dieses zu disskutieren

Grüßle Rainer
          Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• viper2097
            Member
            • 31.05.2012
            • 865
            • Christian
            • Jdbg/Stmk/Ã?

Vielleicht sollten wir mal Begriffsdefinition betreiben:

Wegwerfset:
            Heißt für mich, dass man einen Heli und eine Fernsteuerung im Set kauft und diese Fernsteuerung dann nur für diesen Heli einsetzen kann weil sie entweder mit keinem anderen gebunden werden oder aufgrund der Funktionen nicht für einen anderen Heli geeignet ist.
            Beispiel: 120SR RTF Set, mCPX RTF mit Dx5

NICHT Wegwerfset:
            Wenn man die Fernsteuerung problemlso bis zur 450er Klasse benutzen kann.
            Bsp: Dx6i kaufen und dann z.B. mqx, 120SR, mCPx in der BNF Ausführung.

So fasse ich das zumindest auf und der TE vermutlich genauso.
            Lg, Chris/MC24@Spektrum

Kommentar

• viper2097
              Member
              • 31.05.2012
              • 865
              • Christian
              • Jdbg/Stmk/Ã?

Nimms mir bitte nicht übel aber sowas ist echt zum lachen
              Du kannst doch nicht sagen, dass du jetzt weißt, wie er fliegt, da du ihn am Phönix geflogen hast
              Hast du den MCPX am Phönix geflogen und anschliessend in Echt?.....alles klar*
              Doch, wenn man seit 20 Jahren fliegt kann man sich sehr gut vorstellen wie etwas fliegt oder zum fliegen ist.
              Wenn dann der Simulator auch noch genau das Bestätigt was man sich denkt wird die Realität nicht mehr weit entfernt sein.

Ja, ich hab den mCPx zuerst am Phönix und dann in echt geflogen.
              Und ob dus jetzt glaubst oder nicht, aber er ist in echt absolut so zu fliegen wie ich es mir im vorhinein und nach dem Phoenix gedacht habe.
              Lediglich das Heck dreht er schneller raus.

Natürlich ist der Phoenix nicht zu 100% realistisch und hat viele Sachen die einfach nicht stimmen, aber wenn man genug Erfahrung hat weiß man wie was fliegt wenn mans ansieht. Und man weiß genauso was beim Phoenix echt und was blödsinn ist. Somit kann ich mir dann sehr gut vorstellen wie das jeweilige Modell in echt zu fliegen ist. Sorry, ist nunmal so und wurde mir schon mehr als einmal bestätigt. Kannst mir jetzt glauben oder mich für dämlich erklären, was dir lieber ist .
              Abgesehen davon gehts mir nicht darum dass ich jetzt weiß dass der mqx sich bis ins allerletzte detail so fliegt, sondern eher daraum dass sich ein Quad zwar wie ein Heli steuern lässt, aber eben nicht die gleichen Flugeigenschaften aufweißt. So ist das nunmal...
              Zuletzt geändert von viper2097; 19.07.2012, 09:29.
              Lg, Chris/MC24@Spektrum

Kommentar

• parkplatzflieger
                Senior Member
                • 18.03.2012
                • 8994
                • Torsten
                • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von Morcy Beitrag anzeigen
                Hat die Spectrum DX8i auch.
                Ja, ja, ich hab die DX8 auch. Aber das was Spektrum diesbzgl. derzeit bietet,
                ist weniger als HoTT oder Jeti.
                Torsten
                Voodoo 600, Logo 600SX
                Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• PatrickS3
                  Member
                  • 07.05.2012
                  • 568
                  • Patrick
                  • Volkertshausen

Nein, ich bin den mqx noch nicht geflogen.
                  Aber es ist nunmal ein Quad und ein Quad ist kein Hubschrauber. Nachdem ich bereits 20 jahre im R/C Hobby unterwegs bin kann ich mir sehr gut vorstellen wie ein Multicopter zu fliegen ist. Im Phoenix bin ich ihn dann geflogen und meine Vorstellung wurde schon sehr gut getroffen.
                  ßhm. Sicher? Ich finde den mqx im Phönix nicht. Aber vielleicht bin auch blind.
                  Phoenix model flight simulation :: Models

Um wieder zurück zum Topic zu kommen.

Ich habe es im übrigen so gemacht, wie es hier schon mehrfach vorgeschlagen wurde. Einen mcpx2 im Set mit der DX6i + mqx BNF und habe somit eine 6-Kanal Fernsteuerung für den geplanten T-Rex 450.
                  Ob dies der Weisheit letzter Schluss ist wird sich zeigen. Im Zweifelsfall kann ich später den T-Rex immer noch auf Graupner oder etwas anderes umrüsten und die "kleinen" mit der DX6i fliegen.

Patrick
                  Blade mqx, mCP X2, 130 X mit Spektrum DX6i
                  T-Rex 450 Sport V2 mit Graupner MX-16 Hott

Kommentar

• tasse
                    Senior Member
                    • 12.09.2011
                    • 6061
                    • Tassilo

"Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• T2a
                      T2a
                      Member
                      • 16.07.2012
                      • 333
                      • Markus
                      • Meist hinterm Haus, manchmal beim Aero-Club Coburg

Vielleicht sollten wir mal Begriffsdefinition betreiben:

Wegwerfset:
                      Heißt für mich, dass man einen Heli und eine Fernsteuerung im Set kauft und diese Fernsteuerung dann nur für diesen Heli einsetzen kann weil sie entweder mit keinem anderen gebunden werden oder aufgrund der Funktionen nicht für einen anderen Heli geeignet ist.
                      Beispiel: 120SR RTF Set, mCPX RTF mit Dx5

NICHT Wegwerfset:
                      Wenn man die Fernsteuerung problemlso bis zur 450er Klasse benutzen kann.
                      Bsp: Dx6i kaufen und dann z.B. mqx, 120SR, mCPx in der BNF Ausführung.

So fasse ich das zumindest auf und der TE vermutlich genauso.
                      Das ist korrekt, so habe ich es gemeint.
                      Im Zuge der Diskussion die ich hier angezettelt habe, ist mir aber noch ein Gedanke bekommen: Evtl. ist ja eine Dx6i mit ein paar BNFs in Summe günstiger als mehrere "Wegwerf-Sets". Ich muss mal sehen, ab wann sich dieses Szenario rechnet :rolleyes: Das Problem wird nur sein, dass es nicht alles auch als BNF gibt, oder. Außerdem komme ich da noch leichter in Versuchung, mir eine ganze Flotte zuzulegen. Das wäre ja schlimm

Kommentar

• Krissi
                        Member
                        • 17.04.2011
                        • 835
                        • Christian
                        • Dudelange/Luxemburg

Vergiss das mQX Zeug. Ein Multicopter hat für mich nix mit Helis zum tun und wird dich da auch nicht unbedingt weiterbringen.
                        Kauf dir eine DX6i und einen 120SR BNF
                        Also ehrlich, der einzige Vorteil den ein FP-Heli gegenüber dem MQX hat ist dass er aussieht wie ein Heli

Der Quad fliegt Kurven neutraler, ist extrem crashresisten, fliegt pro Akku 10-12 Minuten, und billig ist er auch noch, was will mann mehr

Christian
                        UUUUPS.........Es fliegt ;-))

Kommentar

• Krissi
                          Member
                          • 17.04.2011
                          • 835
                          • Christian
                          • Dudelange/Luxemburg

Zitat von t2a Beitrag anzeigen
                          außerdem komme ich da noch leichter in versuchung, mir eine ganze flotte zuzulegen. Das wäre ja schlimm
                          JAAAAAAAAAAAAAAA aber wenn du Spass am Hobby hast kommt das sowieso

Christian

Kommentar

• T2a
                            T2a
                            Member
                            • 16.07.2012
                            • 333
                            • Markus
                            • Meist hinterm Haus, manchmal beim Aero-Club Coburg

Zitat von PatrickS3 Beitrag anzeigen

Um wieder zurück zum Topic zu kommen.

Ich habe es im übrigen so gemacht, wie es hier schon mehrfach vorgeschlagen wurde. Einen mcpx2 im Set mit der DX6i + mqx BNF und habe somit eine 6-Kanal Fernsteuerung für den geplanten T-Rex 450.
                            Ob dies der Weisheit letzter Schluss ist wird sich zeigen. Im Zweifelsfall kann ich später den T-Rex immer noch auf Graupner oder etwas anderes umrüsten und die "kleinen" mit der DX6i fliegen.

Patrick
                            Das klingt gut :thumbup:

Muss ich mal durchrechnen

Kommentar

• Krissi
                              Member
                              • 17.04.2011
                              • 835
                              • Christian
                              • Dudelange/Luxemburg

@Tasse

Ja Ja, ich weis, immer wieder diese Ratschläge von den Bladejüngern
                              aber diese Aussage
                              Weil ich unbedingt auch im Garten (ca. 500m2) fliegen will
                              war für mich ein klares KO Kriterium für alles was grösser ist als die Blades

Christian

Kommentar

• parkplatzflieger
                                Senior Member
                                • 18.03.2012
                                • 8994
                                • Torsten
                                • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Beratung ist also den Anfrager in seiner ßberzeugung zu bestätigen?

Ne, ne, das kannst Du selbst nicht glauben, oder? Er hat Spektrum
                                nirgends ausgeschlossen.

Mir ist es übrigens völlig egal, ob er Spektrum oder Graupner kauft.
                                Ich selbst schaue derzeit auch ein bischen neidisch auf HoTT, weil ich
                                damit meinen UniLog2 verheiraten könnte, was mit Spektrum nicht
                                geht. Aber das ist eine Momentaufnahme. Vor 2 Jahren war Spektrum
                                weiter und wie es in weiteren 2 jahren aussieht, weiss derzeit niemand.

Aber zurück zum Thema: Die Blades verstehen halt nun mal nur Spektrum
                                und sie sind für Einsteiger gut geeignet. Da ich Wegwerf-Sets auch doof
                                finde, wäre ein brauchbarer Spektrum-Sender zumindest vorläufig eine
                                sinnvolle Entscheidung. Und mal im Ernst: Wer von euch fliegt noch mit
                                dem allerersten Sender? Nachdem die Infektion mal stattgefunden hat,
                                dauert es doch meist nicht lange, bis man den Sender upgradet.
                                Torsten
                                Voodoo 600, Logo 600SX
                                Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

Lädt...
                                X