Allerdings wurde hier auch geschrieben, dass man sich bei der Wahl eines anderen Senders ebenfalls bindet. Das ist richtig. Wenn man erstmal 4-5 Modelle mit einem Empfänger ausgestattet hat, überlegt man sich den Wechsel zwei mal. Irgendwann hat man für Empfänger und Zusatzmodule (Telemetrie) mehr ausgegeben als für den Sender selbst.
Spektrum und Blade
Einklappen
X
-
AW: Spektrum und Blade
Das sehe ich anders. Spätestens wenn man z.B. ein Stabilisierungsystem nutzen möchte wie z.B. das HC3-SX oä. könnte ein zusätzlicher Kanal hilfreich sein, ebenso die Möglichkeit um z.B. mit einem Kanal an einem Schiebe- oder Drehregler einen Wert zu erfliegen ohne direkt am Heli etwas einstellen zu müssen, womöglich noch unter Zuhilfenahme eines PC.Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
Allerdings wurde hier auch geschrieben, dass man sich bei der Wahl eines anderen Senders ebenfalls bindet. Das ist richtig. Wenn man erstmal 4-5 Modelle mit einem Empfänger ausgestattet hat, überlegt man sich den Wechsel zwei mal. Irgendwann hat man für Empfänger und Zusatzmodule (Telemetrie) mehr ausgegeben als für den Sender selbst.Zuletzt geändert von BAPT; 19.07.2012, 06:11.Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.
-
Dass man sich früher oder später an ein System bindet, ist mir klar. Nur finde ich es besser, wenn man das nicht gleich beim Einstieg machen muss. Dass Horizon das anders sieht, ist allerdings auch klar und legitim
. Außerdem liest und hört man des öfteren (zumindest mein Eindruck) dass die Spektrum Funken eher mal Probleme machen als bstw. die Teile von Graupner. Zudem ist die Entscheidung für eine Marke ja auch noch ein Stück weit emotional und Geschmackssache
Kommentar
-
Du bindest dich IMMER an eine Funke, sogar bei deinem Carson
Bei der Wahl der Marke deiner Funke wirst du hier im Forum bemerken dass diese Frage schnell in einen Glaubenskrieg ausartet, also lies dich schlau geh zu nem Händler und fass die Teile mal an und kauf was DU willst.
Ach ja, auch "Horizon Wegwerfsets" wie Blade MQX und besonders MCPX wollen von nem Carson Tyran Piloten wie du erst mal geflogen werden

billig ist nicht gleich einfach 

ChristianUUUUPS.........Es fliegt ;-))
Kommentar
-
Hat die Spectrum DX8i auch.Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigenNa gut, HoTT und Jeti sind bzgl. des Telemetrie-Rückkanals vielleichtWas hab ich da nur angefangen ?!!!!
Kommentar
-
Ich hab in meiner Graupner MC20 ein 2.4GHz Spektrum Modul drinnen. Meiner Meinung nach somit die "beste" Kombination
Ich hab bewährte alte Graupner Qualität die in 20 Jahren auch noch funktionieren würde als komme sie frisch vom Werk. Bis zur 1.50m Fläche und 450er Heligröße kann ich alles mit dem 6€ Orange Empfänger fliegen, darüber gibt es um 20€ perfekt funktionierende Orange Empfänger und zusätzlich kann ich noch das ganze BNF E-Flite Spielzeug fliegen.
Solltest dir überlegen ob dir so etwas nicht besser schmeckt?
Aber mal ehrlich, entweder mal holt sich die Anfängerhelis mit Wegwerffernbedienung für 40€ mehr und benützt die solange sie reicht, oder man holt sich gleich eine Dx6i. Die Dx6i ist verhältnismäßig noch recht günstig und reich für den Anfang allemal. Später kann man sie problemlos wieder verkaufen und auf was "richtiges" umsteigen, egal welches Fabikat.
Die Dx6i ist in MEINEN Augen Schrott (allein nur schon weils kein Mode 4 gibt
), aber mal ehrlich, mindestens bis zur 450er Klasse reicht die doch, und was sollte man da um das Geld mehr erwarten?
Wenn man gerne im Osten einkauft wäre die Turnigy 9X noch eine Alternative, aber aufgrund der problemlosen BNF Sache würde ich da schon zur DX6i raten. E-Flite hat nunmal die ganze Anfängerpalette im Programm bei der man sich zu einem guten P/L Verhältnis recht lange bedienen kann...
Man merkt dann eh von selbst wenn einem die DX6i nicht mehr ausreichen sollte...
Und wenns dann kein Systemwechsel sein soll würde es immer noch die Dx10 oder DX18 geben...
MMn wird Telemetrie sowieso überbewertet. Gibt vielleicht ein oder zwei Sachen wo es praktisch wäre, aber ansonsten... Ich verspüre jedenfalls kein "willhaben" Gefühl wenn ich dran denk... Aber gut, ich komm auch noch aus der Zeit als Computersender Teufelszeug waren
PS: Man liest überall von Probelmen mit JEDER Marke... Liegt zum einen daran dass es heute Internet gibt und zum anderen dass die Qualität die es vor 10 Jahren gegeben hat nie mehr erreicht werden wird.
Ich lese aber raus dass du Graupner verliebt bist was ja auch ok ist. In dem Fall würde ich dir raten dass du dir eine MX16 oder MC20 (der aktuelle Palstikbomber) holst, je nachdem ob du einen Hand oder Pult Sender haben willst. Mit einer anderen Marke wirst du mit deiner Einstellung vermutlich nicht glücklich werden. Man muss ja nicht mit dem kleinen Spielzeug Anfangen, ich habs mir z.B. auch direkt selber mit einem 450er beigebracht. Ist zwar sicher der steinigere Weg, aber gehen tuts auch
.
Zuletzt geändert von viper2097; 19.07.2012, 08:26.Lg, Chris/MC24@Spektrum
H:T-Rex500ESP,mCPX
F:Salto4.4m,Votec 322,Radjet 800 usvm...
Kommentar
-
Pollux
Horizon-Wegwerf-Set?
Oh man...
Geh am besten einen guten Modellbauladen und schau dir alle Sender an.
Nimm sie in die Hand, schau dir die Menüführungen an, etc.
Dann nimmst du den Sender der dir am besten gefällt!
Die sind alle auf dem gleichen Niveau, du musst dich nur entscheiden.
Schlechte Sender gibt es nicht mehr.
Kommentar
-
Du willst jetzt aber nciht ernsthaft behaupten dass eine DX4 oder DX5 für "höheres" geboren ist?Zitat von Pollux Beitrag anzeigenHorizon-Wegwerf-Set?
Oh man...
Alles was man nur mit dem gekauften Heli verwenden kann ist zumindest für mich ein "Wegwerfset"...Lg, Chris/MC24@Spektrum
Kommentar
-
Was haltet ihr von folgendem möglichen Szenario für meine weitere Entwicklung da mir ein direkter Aufstieg in die vergleichsweise kostenintensive 450+ Klasse seit meinen Versuchen am Simulator im Moment und kurzfristig als nicht sinnvoll erscheint:
Weil ich unbedingt auch im Garten (ca. 500m2) fliegen will auch wenn sich die Luft etwas bewegt, erst mal einen mQX RTF und später vielleicht noch einen 120SR oder sogar einen 130X in der BNF Version dazu (geht das eigentlich mit der Funke vom mQX??). Das ganze hätte einen finanziellen Rahmen den ich mir als Experiment vorstellen könnte.
Könnte das ganze Sinn machen oder habe ich da irgendwelche Denkfehler eingebaut?
Danke schon mal,
Markus
P.S.: Glaubenskriege will ich keine anzetteln! Die kenne ich zur Genüge von Apple/PC, Canon/Nikon, ....... und weiss, dass sie zu nichts führen und für meine ganz persönliche Vorliebe und Entscheidung auch nicht wichtig sind

Kommentar
-
Meine Empfehlung an dich:Zitat von T2a Beitrag anzeigenWeil ich unbedingt auch im Garten (ca. 500m2) fliegen will auch wenn sich die Luft etwas bewegt, erst mal einen mQX RTF und später vielleicht noch einen 120SR oder sogar einen 130X in der BNF Version dazu (geht das eigentlich mit der Funke vom mQX??)
Vergiss das mQX Zeug. Ein Multicopter hat für mich nix mit Helis zum tun und wird dich da auch nicht unbedingt weiterbringen.
Kauf dir eine DX6i und einen 120SR BNF und eine ordentlichen Simulator (Phoenix, Reflex oder Realflight).
Mit dem kannst du mal im Keller, in einer Halle oder bei absoluter Windstille draußen deine ersten Schwebeversuche machen.
Wenn du den einigermaßen beherrscht kauf dir den mCP X BNF.
Den kannst du sogar bei ordentlichen Wind im freien fliegen, und wenn du den richtig beherrscht, kannst du jeden Heli fliegen.
Dann kannst dich schon an einen 450er ranwagen.
Die Dx6i reicht für alle drei Modelle absolut und wäre somit die beste Kaufoption.
Wenns danach noch weiter gehen sollte kannst dir immer noch Gedanken um eine richtige Fernsteuerung machen.
Wenn du dich für eine MC32 oder MC20 entscheiden solltest bräuchtest du nur mehr irgendwo ein Spektrum Modul auftreiben und kannst dann Wahlweise entweder mit Hott oder Spektrum fliegen da sich das Modul zusätzlich einbauen lässt. (Hoffe das geht bei der MC20 auch noch).
Deiner schreiberei nach Vermute ich nämlich dass du auf lange Sicht sowieso nur mit Graupner glücklich werden wirst
.
Und solltest du nach dem 120SR oder dem mCP X oder dem 450er draufkommen dass das Hobby doch nix für dich ist, dann hast du noch nicht allzuviel Geld in den Sand gesetzt und könntest das ganze sogar wieder zu einem recht guten Kurs verkaufen...Zuletzt geändert von viper2097; 19.07.2012, 08:38.Lg, Chris/MC24@Spektrum
Kommentar
-
Das ist mir völlig bewusst und ich hab auch riesigen Respekt vor den Dingern. Deshalb will ich ja nicht sofort 4-stellige Beträge investieren und versenken. Das kommt noch früh genug :rolleyes:Zitat von Krissi Beitrag anzeigenAch ja, auch "Horizon Wegwerfsets" wie Blade MQX und besonders MCPX wollen von nem Carson Tyran Piloten wie du erst mal geflogen werden

billig ist nicht gleich einfach 

Christian

Gruß,
Markus
Kommentar
-
Der MQX ist für einen Anfänger der beste Heli, der zur Zeit auf dem Markt ist und wie du mit dem fliegen lernst, kommt Morgen am Freitag in der Zeitschrift RC Heli Action!Zitat von T2a Beitrag anzeigenWas haltet ihr von folgendem möglichen Szenario für meine weitere Entwicklung da mir ein direkter Aufstieg in die vergleichsweise kostenintensive 450+ Klasse seit meinen Versuchen am Simulator im Moment und kurzfristig als nicht sinnvoll erscheint:
Weil ich unbedingt auch im Garten (ca. 500m2) fliegen will auch wenn sich die Luft etwas bewegt, erst mal einen mQX RTF und später vielleicht noch einen 120SR oder sogar einen 130X in der BNF Version dazu (geht das eigentlich mit der Funke vom mQX??). Das ganze hätte einen finanziellen Rahmen den ich mir als Experiment vorstellen könnte.
Könnte das ganze Sinn machen oder habe ich da irgendwelche Denkfehler eingebaut?
Danke schon mal,
Markus
P.S.: Glaubenskriege will ich keine anzetteln! Die kenne ich zur Genüge von Apple/PC, Canon/Nikon, ....... und weiss, dass sie zu nichts führen und für meine ganz persönliche Vorliebe und Entscheidung auch nicht wichtig sind

Auch wenn er nicht aussieht, wie ein Heli, aber er fliegt fast genauso und hat folgende Vorteile :
Bis zu 10 Minuten Flugzeit.
Fast unzerstörbar und in der Wohnung geht auch nix kaputt, wenns mal knallt!
Kann drinnen und draussen geflogen werden (draussen natürlich nur bis mäßigen Wind und nicht bei böhigem Wind......da machts aber mit einem MCPX auch keinen Spass mehr)!
Fliegt sehr eigenstabil, aber nicht wie ein Koax....muss also aktiv gesteuert werden, ist sehr agil und man kann sogar Rollen und kleine Loopings fliegen!
Mit ihm ist der Nasenflug sehr einfach zu erlernen!
Den RTF Sender des MQX kannst du allerdings nicht für den 130X nehmen!
Meine Frau, die noch nicht 100% fliegen kann:
Und ich :
Zum Thema Funke möchte ich nichts sagen, da du ja eher nicht zu Spektrum neigst und ich davon überzeugt bin, sowohl von meiner DX7, die ich nun schon 3 Jahre ohne Probleme benutze und auch von meiner DX8, die ich seit diesem Jahr benutze!
Aber da gibts schon viel drüber zu lesen und ich würde sagen, dass du dir ja selbst eine Meinung bilden kannst!
Grüßle Rainer
Zuletzt geändert von Rambole; 19.07.2012, 08:50.Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!
Kommentar
-
Hast du den MQX schon mal geflogen?Zitat von viper2097 Beitrag anzeigenVergiss das mQX Zeug. Ein Multicopter hat für mich nix mit Helis zum tun und wird dich da auch nicht unbedingt weiterbringen.
Wenn nicht finde ich diese Aussage nicht ok, denn ich fliege nicht nur alle gängigen Blades , sondern bis 700er aufwärts auch noch einiges!
Mich regts immer auf, wenn Jemand über ein Modell seine Meinung sagt, dass er gar nicht kennt!Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!
Kommentar
-
Grundsätzlich stimme ich dem letzten Post von Chris zu.
Wenn Du aber schon mit dem Sim am üben bist, würde ich den 120SR überspringen und gleich zum mcpx greifen.
Dieser lässt sich auch bei Wind sehr gut im Garten fliegen. Hast Du ihn erst etwas im Griff ist er auch bestens für
Rundflüge im Wohnzimmer geeignet. Dazu ist er super crashresistent bei moderaten Ersatzteilpreisen.
Habe selbst mit dem mcpx angefangen. Nach dem das ganz gut klaptte kam ein T-Rex 250, 450, 550 dazu. Grundsätzlich fliegen
konnte ich diese dann sofort, nur die innere Anspannung muß insbesondere bei den größeren durch weitere ßbung abgebaut
werden ;-)
Kommentar
-
Nein, ich bin den mqx noch nicht geflogen.Zitat von Rambole Beitrag anzeigenHast du den MQX schon mal geflogen?
Wenn nicht finde ich diese Aussage nicht ok, denn ich fliege nicht nur alle gängigen Blades , sondern bis 700er aufwärts auch noch einiges!
Mich regts immer auf, wenn Jemand über ein Modell seine Meinung sagt, dass er gar nicht kennt!
Aber es ist nunmal ein Quad und ein Quad ist kein Hubschrauber. Nachdem ich bereits 20 jahre im R/C Hobby unterwegs bin kann ich mir sehr gut vorstellen wie ein Multicopter zu fliegen ist. Im Phoenix bin ich ihn dann geflogen und meine Vorstellung wurde schon sehr gut getroffen.
Aus diesem Grund traue ich mich auch zu behaupten mir vorstellen zu können wie das Ding in echt zu bewegen ist. Ein Quad mag zwar durchaus gleich zu steuern sein wie ein Heli, aber es ist nunmal trotzdem etwas anderes. Deswegen wage ich es auch zu bezweifeln dass ein Quad einen wirklich weiterbringt wenn man Heli fliegen lernen möchte.
Was viele Vergessen: Beim lernen am Anfang geht es vorallem um die Kombination Augen -> Gehirn -> Hände. Wenn man da dann einen Heli statt eines Quads sieht kann das einen Anfänger schon interessanterweise ziemliche Probleme beim Umsteigen machen.
Bitte nicht falsch verstehen, der mqx ist sicher kein schlechtes Gerät, aber um damit Heli fliegen zu lernen ist es in meinen Augen einfach das Falsche...Lg, Chris/MC24@Spektrum
Kommentar
-
Hmm, die Aussage kann ich so gar nicht bestätigen. Das Flugbild ist sicher anders als bei einem normalen Heli, aber was die Reaktionen auf Steuerbefehle angeht, ist der MQX sehr wohl vergleichbar. Hinzu kommt, das er etwas eigenstabiler ist und man somit mehr Reaktionszeit hat. Ideal für Anfänger also.Zitat von viper2097 Beitrag anzeigenMeine Empfehlung an dich:
Vergiss das mQX Zeug. Ein Multicopter hat für mich nix mit Helis zum tun und wird dich da auch nicht unbedingt weiterbringen.[FONT="Book Antiqua"]Gru�,
Markus.
mCP X 2, mQX, Nano CP X, 130 X, 450 X, DX8[/FONT]
Kommentar

Kommentar