Anfänger mit Blade 130 x

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • B.Lee
    B.Lee

AW: Anfänger mit Blade 130 x

[SIZE="4"]Er schwebt[/SIZE]

Hat mich zwar ein Rotorblatt gekostet, aber er schwebt.
    Jetzt mache ich mich ran an die Feineinstellungen, die ihr mir empfohlen habt.

Erstmal ein danke schoen euch allen.

Kommentar

• B.Lee
      B.Lee

Mal ne bloede Frage.
      Aus dem Handbuch geht das Laden des Akkus nicht eindeutig hervor.
      Schliesst man das Ladegeraet ans Stromnetz mitsamt Akku, blinkt die LED bereits gruen. Leuchtet diese dauerhaft gruen wenn der Akku schon voll ist?
      Drueckt man den Schalter auf rot, heisst das dass das Laden unterbrochen ist?
      Ich lade schon seit Stunden und die LED blinkt immer noch gruen.
      Danke schoen.

Kommentar

• Krissi
        Member
        • 17.04.2011
        • 835
        • Christian
        • Dudelange/Luxemburg

Zitat von B.Lee Beitrag anzeigen
        Mal ne bloede Frage.
        Schliesst man das Ladegeraet ans Stromnetz mitsamt Akku, blinkt die LED bereits gruen. Leuchtet diese dauerhaft gruen wenn der Akku schon voll ist?
        Danke schoen.
        Akku anstecken und Knopf drücken. Jetzt leuchtet die LED rot und es lädt. Wenn's wieder grün leuchtet ist der Akku voll.

Christian
        UUUUPS.........Es fliegt ;-))

Kommentar

• B.Lee
          B.Lee

Danke schön wieder mal für die Hilfe.
          Habe die kaputten Rotorblätter ausgetauscht. Die beigefügten Blätter haben diese "Hörner" nicht. Habe aber beim Fliegen keine Unterschiede gemerkt.

Verdammt, ist das Biest schnell ...

Ist zur Zeit nicht so spaßig, da nur ein Akku vorhanden.

B.Lee

Kommentar

• Rasender Falke
            Rasender Falke

Er schwebt
            Glückwunsch!!!!

Zitat von TheKiter Beitrag anzeigen
            Ich habe mit so niedrigen Werten für die Dualrate eher schlechte Erfahrungen gemacht.
            Das war von meiner Seite her auf den 130x bezogen. (anderer Heli, andere Dualrate)
            Ebenso war dies auch erst für den Anfang gedacht, wenn man den Heli dann im Schwebeflug beherrscht, sollte man ja auch die Dualrate immer schrittweise erhöhen.

Kommentar

• SR1978
              SR1978

Mal ne bloede Frage.
              Danke schoen.
              Hi,

auf der Rückseite des Ladegeräts sind die Blink-/Farbcodes beschrieben.

Kommentar

• B.Lee
                B.Lee

Hallo,

ich bins wieder.
                Wo kann ich an der dx6 einstellen, dass ich den 130 sanft zur Landung bringen kann?
                Ich bin mal in Panik geraten und hab den Pitchknüppel runtergedrueckt. Der Heli saugt sich regelrecht zum Boden, wo normalerweise ein FP Heli wie ein Vogel vom Himmel faellt.

Danke

Kommentar

• Krissi
                  Member
                  • 17.04.2011
                  • 835
                  • Christian
                  • Dudelange/Luxemburg

Hallo,

ich bins wieder.
                  Wo kann ich an der dx6 einstellen, dass ich den 130 sanft zur Landung bringen kann?
                  Ich bin mal in Panik geraten und hab den Pitchknüppel runtergedrueckt. Der Heli saugt sich regelrecht zum Boden, wo normalerweise ein FP Heli wie ein Vogel vom Himmel faellt.

Danke
                  Das ist normal, du gibst so negativ Pitch d.h der Rotor pustet Luft nach oben und dein Heli saust runter. Den Reflex Panik => Pitch runter musst du dir bein CP-Heli schnellstens abgewöhnen. Zur Not Throttle Hold (Motor aus) ziehen und hoffen das nix kaputt geht wenn er fällt.

Christian
                  UUUUPS.........Es fliegt ;-))

Kommentar

• Rambole
                    Senior Member
                    • 19.09.2009
                    • 6877
                    • Rainer
                    • Schönaich,Raum Stuttgart

Hallo,

ich bins wieder.

Danke
                    Stell mal die Dualrate auf 70% und Expo auf 40% jeweils für Elevator und Aileron.
                    Dann stellst du um Normalmodus (Flightmodeschalter 0) folgendes ein....
                    Gaskurve 0-40-65-85-100
                    Pitchkurve 30-40-50-70-85 wenn dir der Negativpitch immer noch zu stark ist, kannst du auch 35-40-50-70-85 ausprobieren.....aber vorsicht bei böhigem Wind, da bekommst du ihn schlecht wieder runter, wenn ihn eine Böhe nach oben nimmt!
                    ACHTUNG :damit kannst du natürlich kein 3D machen!!!
                    Wenn er so eingestellt ist, reagiert er insgesamt ruhiger und nach unten viel gutmütiger!
                    Wenn du damit nicht klar kommst, kannst du immer noch auf das zurück stellen, wie du es jetzt hast!

Grüßle Rainer
                    Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• B.Lee
                      B.Lee

Hallo ihr beiden,

ich war heute fliegen und lasse die Einstellungen erst so wie es ist. Für draussen ist das ja ok. Das letzte mal war es in der Wohnung. Ne sek. nicht ausgepasst.

Bin drei Akkus geflogen, bis zum vierten! Der Heli drehte plötzlich wie verrückt um die Achse. Throttle hold (danke Krissi) und der Heli fiel aus den nassen Rasen. Wieder gebunden und losgeflogen, wieder das gleiche. Plötzlich drehte er sich um die eigene Achse.

Diesen Akku habe mir aufgehoben. Die weiteren Flüge mit den folgenden Akkus waren dann wieder in Ordnung. Wegen dem hohen Gras konntr ich nicht richtig landen. Aus geringer Höhe hab ich ihn dann auf throttle hold landen lassen. Der nasse Rasen machte der Elelktronik nix aus.

Ich werde mal den Akku wieder voll laden und ihn mal testen.

B.Lee

Kommentar

• B.Lee
                        B.Lee

Hallo,

ich war heute wieder fliegen.
                        Trotz leichten Wind hielt sich der Heli wacker. Der Heli sank nach ca. 7 Minuten sodass ich am Dx6 statt 4 (bei dem mitgelieferten Akku) 6:30 Minuten einstellen werde.

Da ich noch Anfänger bin, hab ich leider oft den Trottle Hold-Schalter genutzt. Tut auch nicht weh, da ich den Heli dank hoher Wiese butterweich fallen lassen kann. . Bei einem Mal musste ich ihn lange suchen, da kam ein Pasant vorbei entdeckte ihn und übergab mir den Heil.

Es macht tierisch viel spass, wenn der Heli von weiten "Anlauf" nimmt, dann volle Kanne auf einen über den Kopf hinweg zugeflogen kommt. Macht viel Spass. Rundflüge kriege ich nicht richtig hin. Vllt lag es am Wind.

Dass das Heck urplötzlich den Geist aufgibt, und der Heil sich wie verrückt um die eigene Achse dreht, kann ich mir immer noch nicht erklären. Am Akku lag es nicht, ich habe diesen markiert. Heute passierte es wieder. Habe ihn fallen lassen, und wieder gestartet. War wieder alles in Ordnung.

Tja, und langsam nervt mich doch dieses "Wobbeln". Werde mir mal die Threads durchlesen, was man dagegen tun kann.

Habe zwei neue Löcher in die Haube 1 cm hinter der ursprünglichen Stelle für die Haubenbefestigung gebohrt. Das heisst die Haube ist jetzt weiter vorne. Dadurch muss ich die nicht mehr so fest reindrücken, wenn ich die größeren Akkus benutze.

Gute Nacht

B.Lee

Kommentar

• Rambole
                          Senior Member
                          • 19.09.2009
                          • 6877
                          • Rainer
                          • Schönaich,Raum Stuttgart

Hallo,
                          ich war heute wieder fliegen.
                          Trotz leichten Wind hielt sich der Heli wacker. Der Heli sank nach ca. 7 Minuten sodass ich am Dx6 statt 4 (bei dem mitgelieferten Akku) 6:30 Minuten einstellen werde.
                          Gute Nacht

B.Lee
                          Höchstens 4 Minuten mit den originalen Akkus und 5 - 6 mit den 400mAh Akkus von Mylipo, sonst hast du nur eine kurze Freude mit den Akkus!

Grüßle Rainer
                          Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• B.Lee
                            B.Lee

Hi Rainer,

alles klar. Ich stelle den Timer auf 6 Minuten.
                            Ich habe am Zahnrad Karies entdeckt. Frage: Soll ich damit weiter fliegen? Habe zur Zeit keine Probleme. Bis auf die Tatsache, dass der Heli wie aus dem Nichts manchmal sich um die eigne Achse dreht.

Zweite Frage: die Heckmotorblätter, die waren sehr lose. Habe die jetzt bisschen fester angezogen. Hilft das etwas gegen das Wobbeln?

Danke

B.Lee
                            Angehängte Dateien

Kommentar

• LawnMover/RC
                              LawnMover/RC

Zitat von Rambole Beitrag anzeigen
                              Höchstens 4 Minuten mit den originalen Akkus und 5 - 6 mit den 400mAh Akkus von Mylipo, sonst hast du nur eine kurze Freude mit den Akkus!

Grüßle Rainer
                              Wie schafft ihr nur immer diese Flugzeiten? Meine Akkus sind nach 4:00 bis 4:20 je nach Motor und Drehzahl entsprechend leer. Beim HP08-2S habe ich bei 100% Gas keine 3:00 Minuten!

Wirklich erfreulich ist bei den myLipos, dass der Innenwiderstand innerhalb der ersten 10-15 Flüge ansteigt, danach jedoch konstant bleibt. Jeder meiner myLipos dürfe nun so ca. 60 Zyklen haben.

Gruß,
                              Jörg

Kommentar

• ThorstenB1978
                                Senior Member
                                • 08.12.2011
                                • 1365
                                • Thorsten
                                • Dachau, am Acker hinten links

Es macht tierisch viel spass, wenn der Heli von weiten "Anlauf" nimmt, dann volle Kanne auf einen über den Kopf hinweg zugeflogen kommt.
                                Dir ist aber schon klar was passieren kann, wenn dir Deine Möhre ins Gesicht fliegt??

Versuchen einen Heli zu fliegen ist das Eine, ein verantwortungsvoller Umgang damit das Andere...
                                PRÃ?TOS 500 Stretch, T-Rex 500, 150DFC, 450L
                                MCPX, MCPX BL, NCPX
                                Microbeast+Pro, DX9 BE

Kommentar

Lädt...
                                X