Anfänger mit Blade 130 x

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • B.Lee
    B.Lee

Anfänger mit Blade 130 x

Hallo,

habe am Samstag auch den Blade 130 x geholt und habe einige Fragen.

1. Kann/sollte ein Anfänger die Dx6 Einstellungen aus der Anleitung 1:1 übernehmen? Welche Einstellungen kann ein Anfänger ändern um den 130 zahmer zu machen?

2. Ich habe "noch" keine 3D Ambitionen. Kann man über die Dx6 diese Funktion sozusagen "deaktivieren"?

3. Beim Binden summt der Heli leise vor sich hin. Ist das normal?

Danke schon mal...
  • Rasender Falke
    Rasender Falke

AW: Anfänger mit Blade 130 x

Zitat von B.Lee Beitrag anzeigen
    Welche Einstellungen kann ein Anfänger ändern um den 130 zahmer zu machen?
    Ich kenne die Werte aus der Anleitung nicht, aber eine Dualrate von 50% und Expo bei 30% sollten jeden Heli etwas zähmen.

Kommentar

• B.Lee
      B.Lee

Hallo Falke,

vielen Dank für die Antwort.
      In der Anleitung steht folgendes:

?EINSTELLUNGEN
      D/R Expo WEG
      AILE 0 100% 40% THRO ELEV 0 100% 40% AILE RUDD 0 100% INH ELEV
      SUB-TRIM*
      100% THRO 0 100% AILE 0 100% ELEV 0
      *AILE 1 85% 40% ELEV 1 85% 40% RUDD 1 80% INH
      RUDD 100% GYRO 100% PITC 100%
      PITCHKURVE
      RUDD 0 GYRO 0 P

Wenn das Wetter morgen besser wird, werde ich mit diesen Werten mal ausprobieren.

B.Lee

Kommentar

• TheKiter
        Senior Member
        • 06.12.2010
        • 1695
        • Frank
        • Duisburg

Ich habe "noch" keine 3D Ambitionen. Kann man über die Dx6 diese Funktion sozusagen "deaktivieren"?
        Naja, "deaktivieren" nicht wirklich. Der Heli kann das nun mal bei richtiger Einstellung. Zahmer bekommst du den Heli mit weniger Drehzahl (Gaskurve, ich würde aber nicht unter 70% gehen), mit weniger Weg und/oder Expo auf den Steuerachsen (D/R, weniger Weg gibt weniger Ausschlag, Expo verändert die Zuordnung zwischen Knüppel und Servoweg), und mit einer flacheren Pitchkurve, alles in Maßen. Bei der Pitchkurve kannst du im negativen Bereich auch weniger Pitch einstellen als im positiven (also z. B. 30-40-50-75-100 oder 30-40-50-70-90), auch das hilft und reicht für den "normalen" Flug sicher.
        Mein "Flughafen" steht in meinem Profil
        FSC Duisburg Rheinhausen
        GruÃ? Frank

Kommentar

• LawnMover/RC
          LawnMover/RC

Hallo,

habe am Samstag auch den Blade 130 x geholt und habe einige Fragen.

1. Kann/sollte ein Anfänger die Dx6 Einstellungen aus der Anleitung 1:1 übernehmen? Welche Einstellungen kann ein Anfänger ändern um den 130 zahmer zu machen?

2. Ich habe "noch" keine 3D Ambitionen. Kann man über die Dx6 diese Funktion sozusagen "deaktivieren"?

3. Beim Binden summt der Heli leise vor sich hin. Ist das normal?

Danke schon mal...
          Gegenfrage: Was fliegst Du sonst noch? Der 130x ist schon mächtig agil - für Anfänger auch mit den Expo-Werten aus dem Handbuch.

Gruß,
          Jörg

Kommentar

• TheKiter
            Senior Member
            • 06.12.2010
            • 1695
            • Frank
            • Duisburg

Zitat von Rasender Falke Beitrag anzeigen
            Dualrate von 50%
            Ich habe mit so niedrigen Werten für die Dualrate eher schlechte Erfahrungen gemacht. Es gibt ja durchaus Situationen, wo man den vollen Servoausschlag braucht, z. B. weil man sich verknüppelt hat und gegensteuern möchte. Ich reduziere über D/R auf max. 85-90% und erhöhe dafür Expo, dann hast du im Normalfall auch bei großen Knüppekbewegungen relativ wenig Servoausschlag, kannst aber bei Vollausschlag am Knüppel noch eine passende Reaktion erwarten.
            FSC Duisburg Rheinhausen
            GruÃ? Frank

Kommentar

• B.Lee
              B.Lee

Hallo Jörg,

den 120 SR sowie den msrx bin ich schon geflogen sowie mit 2 Solo Pro´s mit denen ich angefangen habe.

So wie es aussieht, muss ich mich an den Werten herantasten bzw. -fliegen.

B.Lee

Kommentar

• TheKiter
                Senior Member
                • 06.12.2010
                • 1695
                • Frank
                • Duisburg

Na dann viel Spass beim Einstieg in das CP-Fliegen. Glaub mir, das ist was GANZ anderes als deine FPs. Gehe tut das sicher mit einem 130X aber da hätte ich an deiner Stelle eher den mCPx genommen, der verträgt einiges mehr an Abstürzen und glaub mir, die kommen, auch wenn du noch so aufpasst.
                Hab das auch alles durch und seit einiger Zeit geht es ganz gut mit allen Helis, die ich habe, auch wen ich "nur normal" rumfliege (kein 3D, nic aufm Rücken oder rückwärts, kann ich einfach noch nicht). Dne Knoten gelöst bekam ich nach 80 Akkus in fünf Tagen mit dem mCPx (im Urlaub), danach konnte ich endlich absturzfrei eine einfache Acht, mittlerweile sehen die sogar meistens ganz gut aus und ich übe Kreise in beide Richtungen und die "schwere" Acht (auf mich zu).

Good Luck anyway

Frank
                FSC Duisburg Rheinhausen
                GruÃ? Frank

Kommentar

• B.Lee
                  B.Lee

Hallo Frank,

Danke für die Warnung und Infos. Ich wollte hier keine Diskussion über Anfängertauglichkeit der Helis lostreten. Habe mir dazu in anderen Threads schon informiert.

Heute wird es wieder nix mit fliegen. Hab ja eh nur einen Akku.

Gruss
                  B.Lee

Kommentar

• B.Lee
                    B.Lee

Hallo,

ich bekomme den Heil nicht in Schwebposition.
                    Nach dem Binden geb ich Pitch bis zur Mittel-Stellung, gebe ich darüberhinaus noch mehr Pitch, reduziert sich die Motoren-Drehzahl und der Heli hebt nicht ab.

Was mache ich falsch. Die Dx6-Einstellung habe ich erst mal komplett aus dem Handbuch übernommen.

Womit ich nicht klar komme ist der Schalter ganz links. Wo soll der Schalter beim Fliegen sein? Bei 0 (Gear) oder bei 1(F Mode)?

Und der vorletzte Schalter ganz rechts. Bei Mix (0) oder bei Th Hold)?

Danke.

B.Lee

Kommentar

• moby193
                      moby193

Schalter auf 0 und dreh mal dein Pitch Kanal um.... steht sogar im handbuch....

Kommentar

• B.Lee
                        B.Lee

Hallo moby,

im Handbuch steht "schalten den Flight Mode Schalter auf NORMAL".
                        Auf meiner Funke finde ich den Begriff NORMAL aber nicht, sondern nur 0 oder 1 (siehe Beitrag).

Mein Pitch-Kanal "umdrehen"*

Kommentar

• pragmatiker
                          pragmatiker

Bei der DX6i

Linker Schalter (F. MODE) NORM=0 STUNT=1
                          Rechter Schalter (TH HOLD) GAS AUS=1 FEUER FREI=0

Kannst du auch im Thro Cur Menu sehen.
                          Wenn du den F. MODE Schalter bewegst springt der Pfeil zur korrespondierenden Flugphase.
                          Natürlich nur wenn der TH HOLD Schalter auf 0 steht, sonst ist der F. MODE Schalter deaktiviert.
                          Zuletzt geändert von Gast; 11.07.2012, 22:48.

Kommentar

• B.Lee
                            B.Lee

Hi Pragmatiker,

danke schön. Werde ich heut Abend ausprobieren.
                            Ich hoffe dass der Heli dadurch abhebt.
                            B.Lee

Kommentar

• BladeMaster
                              Senior Member
                              • 10.09.2011
                              • 3372
                              • Dirk

Wie sieht denn die Gaskurve aus ?

Fürs Wohnzimmer habe ich eine leichte V-Kurve 70% / 60% / 70%, damit gehts ganz gut.

Die Drehzahl muß mindestens so hoch sein, dass er deutlich über seine "Schüttelfrequenz" hinweg kommt.

Die Pitchkurve hab ich komplett linear gelassen 0% / 50% / 100%. Bei ca. 70% Pitch hebt er bei mir ab.

Auf Roll, Nic und Heck habe ich 80% DR und 20% Expo, so fliegt er für meine Begriffe recht "zahm".

Wenn man Gas per Schalter einschaltet, ist es so, dass der Heli erst mal eine halbe Pirouette
                              macht, also nicht erschrecken und schön die Finger am Knüppel haben.

Ich fahre jetzt mit einem Proportionalkanal die Drehzahl langsam hoch, damit ist die Pirouettenneigung
                              deutlich geringer.

Kommentar

Lädt...
                              X