Hallo Manuel,
auch wenn Du Dich jetzt schon für den MCPX entschieden hast (und die Entscheidung für einen CP-Heli ist prinzipiell auch richtig) schildere ich Dir mal meine Erfahrung. Auch für andere Mitleser. Vorweg, Du fragtest nach der nächsten Steigerung. Meine Antwort ist ganz eindeutig: entweder SIM oder mQX.
Du hast Dich jetzt für den übernächsten Schritt entschieden, und ja, viele Leute kommen wohl mit dem mCPX bald klar, dann sage ich, super für Dich, alles

Ich hatte zuerst einen Koax, dann nen kleinen FP ähnlich msr (Solo Pro) den ich total beherrschte. Im Sim konnte ich auch damals schon mit CP-Helis Nasenschweben, Rückenflug, Loopings, also bin nicht völlig talentfrei denke ich.
So, nun die nächste Steigerung? Eigentlich ein "richtiger Heli" also ein CP. Ich nahm paar Flugstunden, das kann ich nur empfehlen, war genial, und habe mir den T-Rex 450 Pro mit 3G in super Zustand gebraucht zugelegt, und bereue das auch nicht. Ich kann den recht sicher im Schwebeflug beherrschen. Aber "recht sicher" ist ein relativer Begriff, jeder CP-Heli fordert ne Menge reale Flug-Routine (die man im SIm nicht lernen kann), der stabilisiert sich eben nicht eigenständig, jeden klitzekleinen Fehler mußt Du selber blitzschnell aber ja nicht hektisch
wieder ausbügeln, sonst krachts.Das ist auch beim mCPX so, aber Du kannst beruhigt sein, der steckt wohl einiges weg (ich hab ihn selber nicht, aber das schreiben ja alle).
Da ich keinen Werkstattplatz habe, sind Reparaturen für mich ziemlich nervig (im Wohnzimmer), und nach dem zweiten Unfällchen (nur HRW verbogen und paar Kleinigkeiten, no Prob) habe ich mir sehr spontan den mQX gekauft.
Im Schwebe- und Rundflug (und nur das interessiert den Anfänger, @Tasse, bei negativ Pitch bin ich noch nicht) fliegt der wirklich genau wie ein sehr sehr zahmer CP, und das kann ich vom realen T-Rex und von vielen Stunden Sim gut ableiten. Sehr neutral fliegt er auch, also keine "Eigenheiten" festzustellen, kaum bis null eigenstabil (gut!), es ist wie im Sim und leicht in Zeitlupe für mich. Gegen richtig ordentlich Wind hab ich den auch schon angeflogen, das wird dann ein wilder Kampf, aber es geht und macht mir sogar manchmal besonders Spaß!! Und der ist unglaublich crashresistent, man kann nichts ein- oder verstellen, schlimmstenfalls müsste man was austauschen, was in Minuten geht (kaputtes Teil rausziehen, neues reinstecken). Mit der DX6i lernt man an der Funke kennen, wie man mit D/R & Expo umgehen kann.
Fazit nach diesem Loblied:

Den Rex (oder CP überhaupt) würde ich immer wieder kaufen, toll dass er schon dasteht, und ich ihn auch schon ganz ok fliegen kann. Dass es ein teures Hobby ist, stimmt leider, der mQX war nicht geplant, ist aber erschwinglich, und hat glaube ich schon etliche Ersatzteile für den Rex vermieden. Denn den fliege ich erst wieder, wenn ein Gefühl von Outdoor-Routine da ist, und dann fange ich ganz vorsichtig bei Idealbedingungen wieder an. Ziel: weitestgehend chrashfreier ganz sauberer Flug mit dem Rexi, der wird geschont, und das wird dann auch klappen. Ich denk mal Mitte bis Ende Juli hab ich da wieder Lust drauf. Gebolzt wird weiter mit dem mQX

Wenn jemand mit seinem CP egal ob groß oder klein noch nicht relaxt ist, kann ich das nur wärmstens empfehlen, denn der mQX bringt definitiv ßbung, man kann mit einem Riesenspaß an jedem Ort fliegen fliegen und noch mehr fliegen! Das will man doch! So hat mir die ganze Helifliegerei bisher immer sehr viel Freude und wenig Frust gebracht, das wollte ich mal wieder mit Euch teilen!

LG, Gerald
PS: und der Tipp, Kontakte zu anderen Flieger zu suchen ist denke ich auch sehr wichtig, bzw. man sucht sich ne nette Flugschule, da kann man auch für etwas Geld tolle Unterstützung bekommen, das lohnt sich voll.

. Auch bei leichtem Wind 0 problem.
Kommentar