Vorhin gerade den mcp x geholt mit dx6 und 4 akkus, ging leider nicht früher wegen Frau und Kind
Hab mich gerade etwas erschrocken welche einstellungen auf der Funke zur verfügung stehen, welche würdet ihr mir empfehlen für den kleinen?
Sry muss das noch ein wenig lernen, hoffe ich nerv euch jetzt nicht allzu damit.
Vorhin gerade den mcp x geholt mit dx6 und 4 akkus, ging leider nicht früher wegen Frau und Kind
Hab mich gerade etwas erschrocken welche einstellungen auf der Funke zur verfügung stehen, welche würdet ihr mir empfehlen für den kleinen?
Sry muss das noch ein wenig lernen, hoffe ich nerv euch jetzt nicht allzu damit.
Kommt halt drauf an wie groß die Schritte bzw. die Herausforderung für Dich sein darf.....
Ein 120SR kann mit der msr Funke geflogen werden - da er lediglich ein "großer msr" ist. Mit allen Vor- und Nachteilen.
Durch etwas mehr Power und Gewicht geht er bei etwas mehr Wind - im Vergleich zum msr. ( Aber letztlich reden wir immer noch von einer leichten Briese
mfg
Roland
Ich habe beide und der msr geht draussen um einiges besser als der 120er von daher...(bei leichter brise).
35 Gramm versus 105 Gramm ...bei ansonsten gleicher Technik
Aber die Sache ist ja entschieden - er hat den mcpx, und der geht definitiv bei deutlich mehr Wind als msr und Co....
mfg
Roland
Jo der mcpx geht super aber das gewicht hat beim 120sr keinen vorteil gegenüber dem msr da der wesentlich höher dreht und sich besser gegen den wind stemmen kann.
Der msr ist ja auch schneller als der 120er. ich hab mir den nach dem msr geholt und war maßlos enttäuscht.
Leute hab soeben alles eingestellt auf der funke und gebindet.
Danch funktionstest, da hab ich jetzt bemerkt das er bei leicht pitch nur ein geräusch von sich gibt als ob der Motor stecken würde danach etwas mehr Pitch und dann gab es einen ruck und der Rotor fing an zu drehen aber richtig stark.
Jetzt hab ich nachgesehn und bemerkt das die Antriebsräder von Motor auf Plastikrad viel zu stark aneinander sind und er deswegen dieses problem hatt, is das normal? sicher nicht denn wenn ich ihm bei wenig pitch etwas nachhelfe fängt er sofort zum drehen an, wie kann man das einstellen das zahnflankenspiel zwischen den Antrieben?
Danch funktionstest, da hab ich jetzt bemerkt das er bei leicht pitch nur ein geräusch von sich gibt als ob der Motor stecken würde danach etwas mehr Pitch und dann gab es einen ruck und der Rotor fing an zu drehen aber richtig stark.
Jetzt hab ich nachgesehn und bemerkt das die Antriebsräder von Motor auf Plastikrad viel zu stark aneinander sind und er deswegen dieses problem hatt, is das normal? sicher nicht denn wenn ich ihm bei wenig pitch etwas nachhelfe fängt er sofort zum drehen an, wie kann man das einstellen das zahnflankenspiel zwischen den Antrieben?
Ich kann immer nur einen fliegen, von daher kann ich kein absolut direkten Vergleich zwischen msr (ohne x) und 120SR machen.
Aber im Feld komme ich mit dem 120SR noch klar, wenn es meinen msr verbläst ...
Ich schätze meinen 120SR schneller ein als meinen msr, ich mag mich ja auch täuschen....
Ich fliege den 120SR viel lieber im Garten oder im Feld als den msr, die Linkskurven fallen mir mit dem 120SR auch deutlich leichter....
Ist aber auch egal, beide sind einem mcp x in den Flugleistungen deutlich unterlegen - da sind wir uns sicherlich einig.
Heute war es ja auch mal wieder recht windig bei uns, hab die FP Hubis überhaupt nicht mit aufs Feld genommen - die wären kaum noch zu bändigen....
Aber schaun wir mal wie der Manuel mit dem mcpx zurecht kommt.
Und schon kommen die ersten Fragen vom Manuel....
Wobei ich nicht ganz erkenne was ihn da jetzt stört, denn ich glaube kaum, das die Zahnräder zu eng beieinander stehen !
mfg
Roland
mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.
Danke Manuel
Das was du da merkst ist normal da es ein büstenmotor ist kein coreless. Bürstenmotoren haben einen rastmoment der muss strommässig erstmal überwunden werden danach läuft er recht rasch hoch weil ja schon ordentlich strom ankommt.das spiel ist schon sauber mach dir keine sorgen.der mcpx hat seine eigenheiten und bevor du fragst das die servos im stand piepsen ist auch normal k9mmt vom fbl.
Jetzt viel spass geniess den kleinen und viep erfolg beim lernen.
Alles klar also muss es so streng sein alles klar.
Werde ihn morgen ma testen sofern es der Wind zulässt indoor hab ich leider zuwenig platz, werde euch natürlich berichten wie es mir ging
Hab den ganzen Thread nur überflogen, aber eines hab ich nicht gelesen: Hast Du jemanden mit Heli-Erfahrung in der Nähe * - Ich hab jemanden hier, ist zu einem sehr, sehr guten Freund geworden.
Ich hab im Winter einen der letzten mSR (ohne x) gekauft. Der war indoor gut, aber für draußen ist er nix: zu klein und zu windempfindlich.
Der mCPx ist eigentlich ein guter ßbungsheli, weil nicht sofort irgendwas kaputt geht. Aber: Er ist sauschnell und für draußen eben auch klitzeklein. Die Einstellmöglichkeiten an der DX6i helfen, aber wenn man nicht weiß wo ist man verloren. Ich denke, mit jemandem der weiß wo man was drehen muß kommst Du doppelt so schnell weiter.
Mein sehr, sehr guter Freund hat auch einen mCPx. Ich hab ihn schon mehrfach fliegen dürfen. In meinen Investitionen hab ich ihn ausgelassen, steht für den kommenden Winter an.
Ich für mich hab als ersten CP-Heli gleich einen 500er gekauft, weil der für draußen gleich ne anständige Größe und immer genug Power hat. Eigentlich fast egal bei wieviel Wind....man muß es eben nur aussteuern (können!). Aber der Heli hat mehr wie genug Power....
Und da würde ich Dir einen Protos ans Herz legen. Kostet zwar etwas mehr, kann aber auch einiges mehr: Mit wenig Kopfdrehzahl gaaaaanz zahm (wie ein Omnibus), mit 3000rpm giftig wie sonstwas. Und eben alles dazwischen. Die Vielseitigkeit ist das, was den Heli ausmacht. Das angenehme Geräusch durch den durchgehenden Riemen obendrein. Nur hätte ich dieses Gerät ohne "Support" wohl nicht zum Fliegen gebracht.....
Als Anfänger merkt man eben nicht gleich: Liegts am Gerät oder am Piloten....
Jetzt ist es affengeil und produziert mir regelmäßig und gewollt angenehmes Adrenalin ins Blut.
Hi,
auch, wenn es sich schwachsinnig anhört.
Wenn Du Anfänger bist und nicht mal SIM Erfahrung hast (habe ich hier so rausgelesen), bau Dir ein Trainingslandegestell.
Zwei 150, besser 200mm lange 1,5er Carbonstäbe über Kreuz ans Landegestell und einen 0,8er im Kreis an die Ecken des Kreuzes.
Damit kannst Du Dich langsam "hocharbeiten", ohne dass der Heli immer gleich umfällt.
Auch wenn der mcpx recht crashresistent ist, macht das anfangs meiner Meinung nach Sinn. Wenn Du den mcpx 2, 3min am Stück schweben kannst, kannst Du das Gestell weglassen. Die Trainingsfortschritte kommen dann ganz schnell.
Viel Spass damit.
Ach, so. Habe ich schon erwähnt, dass Du eine gute Entscheidung getroffen hast?
Gruß Reimund
Ich hab damals auch ein mini Kreuz beim ersten Test des mcpx drunter gemacht - dann im Zimmer genau 3 x kurz geschwebt.
Danach wusste ich, das ist nichts für´s Zimmer, damit geht man besser raus !
Das Gestell habe ich dann sofort wieder demontiert, da der mcpx eigentlich nicht zum umkippen neigt, sofern er am Boden ein wenig negativ Pitch hat.
Er wird dadurch ja quasi an den Boden gedrückt !
mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar