Ich bin neu und habe einige Fragen! :)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Blader
    Senior Member
    • 21.09.2009
    • 2277
    • Roland
    • Köln / Erftstadt

AW: Ich bin neu und habe einige Fragen!

Die ewig gleiche Frage - es gibt ja im Einsteiger Bereich im Grunde schon die Antworten - ca. alle 3 Tage.

Willst Du es ganz leicht haben - weil Du erst noch üben musst welcher Finger für Rauf - Drehen - Seite etc. zuständig ist - dann billig und gut mcx2 - bzw. immer noch unschlagbar günstig Force mh35 bei Freakware für 49,- inkl. Funke
    ( ist praktische ein mcx2 )
    Der geht nur drinnen und trägt keine Kamera !

Bist Du ein Talent - hast am Sim geübt oder Auto / Schiff gefahren etc. ,dann kannst Du auch einen msr nehmen ( keine msrx ! )
    Der geht drinnen und wie ich grade noch festgestellt habe auch drassen bei wenig Wind - also praktisch fast jeden Abend !
    Kamera trägt der auch nicht !

Alternativ den mqx, er geht grade noch drinnen ( eingeschräkt ), er geht auch draussen bei leichtem Wind - will aber ständig gesteuert werden !!!!!
    Er kann auch eine Key-Cam tragen !

Wohnst Du in der Nähe von Köln - komm vorbei - ich lass Dich am Kabel alle fliegen.

Hast Du schon 100 Stunden am Sim - dann geht auch ein mcpx - der ansonsten Anfäger eher frusten dürfte !
    Key-Cam sollte auch gehen.

mfg
    Roland
    mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

• GG-Man
      GG-Man

Schon lustig wie hier dauernd zwischen MCPX, MSRX und MCX hin und her gewechselt wird ohne so richtig auf die Unterschiede einzugehen..... lest ihr eigentlich alle bei einem Thread den Eröffnungsbeitrag, bevor ihr selbst einen Beitrag schreibt?
      Am Anfang hatte Dommerle jedenfalls nach dem MSRX gefragt.

Aber bei den MSXQXCY Bezeichnungen kann das schon leicht passieren , komme selber durcheinander, also bitte meine Bemerkung nicht übel nehmen .

Da ich drei davon nicht selber besitze, sollte ich zwar lieber den Mund halten . Aber ich darf mal zusammenfassen, was ich dutzende Male von den verschiedensten Leuten gehört habe:

- Mit einem Klon vom MCX Koaxialheli (aber noch nicht in V 2) habe ich selbst meine ersten Hupfer gemacht. Das hat viel Spass gemacht, aber im Nachhinein würde ich kein Geld mehr dafür ausgeben, es gibt nämlich auch ein fast baugleiches Modell deutlich unter 50.- Euro, habe ich gehört.
      Und der hat mich auch sehr bald gelangweilt.

- Der Quadcopter MQX wird von vielen RC-Piloten als guter Einstieg empfunden, trägt durchaus auch eine kleine Kamera, und es geht wenig dran kaputt bei Crashs, was dann leicht auszutauschen ist. Reparaturmäßig hat er sogar vor dem Koax die Nase vorn schätze, ich. Ausserdem läßt er sich bis in fortgeschrittenere Bereiche hinein fliegen (ßberschläge und Rollen macht er schon mit, hört man), d.h, macht sehr lange Spass. Wind kann er auch in Maßen ertragen, besser als der Koaxialheli ganz sicher.
      Klingt super, aaber: am Anfang kann er einen totalen Anfänger schon noch überfordern, weil er recht zügig sehr schnell werden kann, sobald man aus dem reinen Schwebeflug in die Bewegung geht.

- MSRX soll gar nicht leicht zu fliegen sein, wobei er jedoch Vorteile die der MCPX hat, nicht bietet. Daher ist er für den Einstieg echt eine harte Nuß, und später kommt man damit nicht so weit, wie mit dem MCPX. DAnn gleich letzteren:

- MCPX bietet einen echten kleinen CP-Heli, der kann ne Menge und ist windtoleranter als die meisten Kleinen. Aber damit anzufangen ist wohl richtig sauschwer, kann wie der MSRX nicht als typischer Einsteigerheli bezeichnet werden.

Ein Ratschlag von mir wäre, sich einen Simulator, z.B. Bundle Phoenix + DX6i zu besorgen, das bekommt man auch wieder verkauft, wenn es nix wird mit dem Hobby. Ansonsten hat man gleich ne braucbare Funke, und den Sim kann man immer wieder mal einsetzen, um was auszutesten.

Noch ein Ratschlag von mir wäre, möglichst schnell persönlichen Kontakt zu Profis zu suchen, Verein oder ein Fluglehrer/Flugschule. Eine Schnupperstunde in einer Flugschule war jedenfalls mein Durchbruch. Also wer ein Angebot am Kabel zu fliegen ablehnt, gehört geschlagen

Der Einstieg geht nämlich so richtig erst bei Helis über 70cm Rotorkreis los, das erscheint Dir vielleicht erst mal als "mach ich sowieso nicht"- Option, aber wenn Dich der Heli-Virus packt, stehst Du schneller mit so nem großen Ding auf dem Acker, als Du Dir hast träumen lassen

Wo wohnst Du denn so etwa?

SG, Gerald
      Zuletzt geändert von Gast; 14.05.2012, 20:54.

Kommentar

• sdroste
        sdroste

Gerald hat das schön zusammengefasst, daher hier noch mal mein kleiner Senf (ich gehe nur auf Dinge ein, die ich selber fliege, daher kein MQX)

1.) Koax Heli egal welcher, ist eine reine Einstiegsdroge. Mir hat der genau 2 Tage Spass gemacht. Vorteil: SUPER einfach zu fliegen, absolut untauglich für Outdoor. Wobei fliegen übertrieben ist, schweben mit leichter vorwärts und Rückwärts Bewegung trifft es am ehesten. Würde ich heute kein Geld mehr für ausgeben.

2.) MSRX - Kleiner, super robuster Heli. Günstig in der Anschaffung (im Verhältnis), sehr günstig in den Ersatzteilen und in der Regel einfach zu reparieren. Bei meinen gefühlten 100 Crahs, keine 20 EUR Rep Kosten. Für einen Einsteiger die ersten paar Akkuladungen sehr fordernd, aber ich denke mal irgendwann zwischen Akku 5 und 10 Platzt der Knoten und das Ding schwebt ordentlich.
        Da er auch mal recht flott geflogen werden kann, macht der eigentlich sehr lange Spass. Mann muss einen Anfänger nicht in Watte packen, und ich finde es wichtiger das Unfälle mit wenig Geld behoben werden können, als das wenige passieren, die dann teuer sind.

Man liest das der am Anfang wohl Probleme hatte, ich habe dann wohl das Ausnahmegerät erwischt. Kein heisser Motor, macht Linkskurven und alles (Achja 2 Bekannte haben auch solche Ausnahmen). Es gab oder gibt aber wohl leichte Qualitätsprobleme auf die Masse gesehen, aber die werden vom Hersteller wohl sehr kulant behandelt.

In Verbindung mit einer DX6 auf jeden Fall für mich DER Einsteigerheli, mit dem mann auch ohne Probleme noch Indoor fliegen kann.

3.) MCPX, ebenfalls sehr robust. Deutlich agiler und schwieriger als der MSRX. Dadurch bedingt, und das er für einen Einsteiger meiner Ansicht nach auf keinen Fall fürs Wohnzimmer geeignet ist (es sei denn es handelt sich um eine halbe Turnhalle und das ist genauso gemeint), wäre ich vorsichtig.

ABER: Wenn man vorsichtig zu werke geht, wenn man jemanden hat der Helifliegen kann, kann der MCPX auch für den Einsteiger eine gute Wahl sein. Denn eines ist sicher, von dem hat man am längsten etwas. ßhnlich robust wie der MSRX und das erste Gerät in meiner Auflistung das sich wie ein "richtiger" Heli verhält. Ich behaupte: Wenn man etwas Frust einkalkuliert und einen Computersender (DX6) hat, ist das Risiko eigentlich sehr sehr überschaubar und man hat einen tollen Heli für drinnen und draussen.

Ich betone noch mal: Für den Einstieg, wenn man mit kleinen Geräten anfangen will, ist meiner Ansicht nach eine günstige und einfache Reperatur sehr wichtig. Noch schöner (und das ist bei MSRX und MCPX der Fall) wenn die Reperatur sich in der Regel auf ein einklicken eines Horns oder reinstecken eines Landegestells beschränkt.

Lass dich von: Der ßberfordert ggf. nicht abschrecken, die ßberforderung ist in der Regel schnell vorbei, und ein Heli der gar nichts fordert ist langweilig.

Stephan

Kommentar

• KaGo
          Member
          • 30.10.2011
          • 274
          • Karsten
          • Lauta / Sachsen

Hallo an alle, jetzt auch mein "Senf" dazu. Ich würde immer wieder mit dem mcpx und der DX6i beginnen. Ja, es ist richtig, es ist sauschwer mit der kleinen Mistbiene. Aber es lohnt sich wirklich. Man lernt das richtige Fliegen und er geht selten kaputt. Die Einstellungen für den Heli kann man in der Funke (erst ab DX 6) soweit runter nehmen bis er sich relativ entspannt fliegen lässt. Es ist auch erstaunlich wie gut der mcpx mit leichtem Wind fliegen lässt. Mit dem fliege ich noch wenn mich der Mut beim 450 er längst verlassen hat.
          Koax kann man machen wenn mann ca. 50 € drüber hat. Hilft, aber nicht viel. Ein Muss ist der Sim. Der hilft einem wirklich in der "Königsklasse" den Einstieg zu finden und das "Lehrgeld" in Grenzen zu halten.
          Auf alle Fälle soll es Spaß machen. Das heisst nicht unter Druck setzen lassen und üben, üben, üben!
          Karsten

Kommentar

• Rambole
            Senior Member
            • 19.09.2009
            • 6877
            • Rainer
            • Schönaich,Raum Stuttgart

Zitat von dommerle Beitrag anzeigen

1. Ist der Balde mSR X oder die Blade mQX Drohne ein guter Einstiegshelikopter oder habt ihr ganz andere Empfehlungen im Bereich um 150€?

2. Bräuchte ich anfangs zwingend eine DX6i oder eine ähnlich gute Fernsteuerung?

3. Sind die oben genannten Helis auch für außen geeignet? Ich denke nämlich, dass es indoor mit der Zeit etwas langweilig wird. Ich will nicht bei Sturm fliegen, sondern einfach bei normalem Wetter bzw. bei leichtem Wind.

4. Ist es möglich an einen Mirco-Helikopter eine kleine Cam anzubringen?
            Ich habe mich da schon ein wenig informiert und es scheint ja zu funktionieren. Zu Mindest bei der mQX-Drohne. Ich will nur noch mal eine "Bestätigung" haben.

Grüße und schönen Abend
            Dominik
            Der MQX ist keine Drohne, da er sich ähnlich fliegt wie ein Heli und sehr agil ist,Vorteil für einen Anfänger ist, dass du ein sehr stabiles Gerät hast, dass auch noch dazu 10 Minuten Flugzeit bietet!
            Den MSRX würde ich einem Anfänger nicht empfehlen, da er schon sehr schnell werden kann, ohne dass man das will und bei leichtem Wind draussen nicht so stabil fleigt, wie der MQX!
            Eine Cam kannst du an den MQX anbringen und bei leichtem Wind kannst du ihn auch draussen fliegen!
            Ich würde dir desshalb zu einem DX6 Bundle raten, da du diese dann programmieren kannst und somit in der Lage bist den MQX fürs Zimmer zu "zähmen" und für draussen noch agiler zu machen!
            Ausserdem kannst du sie auch prima für einen Sim und später für einen größeren Heli verwenden.

[SIZE="3"]Im Zimmer[/SIZE]

[YOUTUBE]Zfjxs3OiQGE[/YOUTUBE]

[SIZE="3"]und Draussen[/SIZE]

[YOUTUBE]XX5n2Il4St4[/YOUTUBE]

Grüßle Rainer
            Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• dommerle
              dommerle

Wow, danke!
              Eure Antworten haben mich wirklich überwältigt.

Ohne euch hätte ich von vorne schon mal alles falsch gemacht.

Ich denke ich werde mir einen mQX + DX6i kaufen. Dazu muss ich aber noch ein wenig sparen...

Ich wohne im Süd-Westen Deutschlands, ziemlich mittig zwischen Karlsruhe und Freiburg. Das Angebot mit dem Testfliegen muss ich daher leider ablehnen.

Eine Frage aus reinem Interesse hätte ich noch:
              Sollte ich eine Fernsteuerung mit Gas links oder Gas rechts nehmen?
              Die Frage mag vielleicht Doof sein, aber ich bin - wie gesagt - blutiger Anfänger.

Kommentar

• Rambole
                Senior Member
                • 19.09.2009
                • 6877
                • Rainer

Zitat von dommerle Beitrag anzeigen
                Eine Frage aus reinem Interesse hätte ich noch:
                Sollte ich eine Fernsteuerung mit Gas links oder Gas rechts nehmen?
                Die Frage mag vielleicht Doof sein, aber ich bin - wie gesagt - blutiger Anfänger.
                Gas links fliegen die meisten...Mode 2 genannt!

Kommentar

• dommerle
                  dommerle

Also diese DX6i oder?
                  klick mich

Einen Empfänger brauche ich scheinbar nicht für einen Blade-Heli, richtig?

Kommentar

• PatrickS3
                    Member
                    • 07.05.2012
                    • 568
                    • Patrick
                    • Volkertshausen

Nein einen Empfänger bräuchtest Du nicht wenn Du einzeln kaufen würdest.

Aber kaufe den mqx mit der DX6i zusammen im Set, da kommst Du günstiger weg.
                    Blade mqx, mCP X2, 130 X mit Spektrum DX6i
                    T-Rex 450 Sport V2 mit Graupner MX-16 Hott

Kommentar

• dommerle
                      dommerle

Ich finde kein lieferbares mQX + DX6i Set...

Wo schaut ihr denn da?
                      Ich gucke immer bei idealo.de nach, aber da gibt es nur ein nicht lieferbares Set.

Kommentar

• Blader
                        Senior Member
                        • 21.09.2009
                        • 2277
                        • Roland
                        • Köln / Erftstadt

Jau, das ist die richtige Funke.

Empfänger brauchst Du erstmal keinen, der ist in den Modellen bereits verbaut.
                        ( Zumindest in allen die Modellen die bnf sind ----Nur binden und fliegen ----- )

Musst halt mal google anschmeissen - Blade mqx + DX6 -

Ich finde allerdings auf die Schnelle auch kein wirklich gutes Angebot.
                        ( Kannst aber bei den großen Modellbauläden mit Versandhandel bzw. beim freundlichen Händler um die Ecke mal den Preis anfragen )

mfg
                        Roland
                        mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

• PatrickS3
                          Member
                          • 07.05.2012
                          • 568
                          • Patrick
                          • Volkertshausen

Ich habe meinen hier gekauft:

Liposhop24, RC Zubeh?r und Ersatzteile - BLH7580EU Blade mQX RTF Quadcopter mit Spektrum DX6i BLH7580EU+DX6i

Allerdings den mqx einzeln und den mcpx im set mit der dx6i.

Aber wie gesagt, ich habe lange gesucht und das Set mqx mit dx6i ist in dem Shop günstiger als beide Teile einzeln zu kaufen.
                          Blade mqx, mCP X2, 130 X mit Spektrum DX6i
                          T-Rex 450 Sport V2 mit Graupner MX-16 Hott

Kommentar

• B.Lee
                            B.Lee

Kommt nicht das selbe heraus wenn du dir die funke für 140 € extra kaufst? Amazon z.B verkauft diese ohne Empf.

Kommentar

• dommerle
                              dommerle

Zitat von B.Lee Beitrag anzeigen
                              Kommt nicht das selbe heraus wenn du dir die funke für 140 € extra kaufst? Amazon z.B verkauft diese ohne Empf.
                              Habe ich mir auch gerade gedacht...

Kommentar

• Rambole
                                Senior Member
                                • 19.09.2009
                                • 6877
                                • Rainer

Zitat von B.Lee Beitrag anzeigen
                                Plus ca. 115€ MQX = 255€ !

Kommentar

Lädt...
                                X