Ich bin neu und habe einige Fragen! :)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dommerle
    dommerle

Ich bin neu und habe einige Fragen! :)

Hey zusammen,

ich bin ganz neu im RC-Heli-Hobby bzw. plane ganz neu einzusteigen.

Nun habe ich einige Fragen, von denen ich mir erhoffe, dass sie hier beantwortet werden.

1. Ist der Balde mSR X oder die Blade mQX Drohne ein guter Einstiegshelikopter oder habt ihr ganz andere Empfehlungen im Bereich um 150€?

2. Bräuchte ich anfangs zwingend eine DX6i oder eine ähnlich gute Fernsteuerung?

3. Sind die oben genannten Helis auch für außen geeignet? Ich denke nämlich, dass es indoor mit der Zeit etwas langweilig wird. Ich will nicht bei Sturm fliegen, sondern einfach bei normalem Wetter bzw. bei leichtem Wind.

4. Ist es möglich an einen Mirco-Helikopter eine kleine Cam anzubringen?
    Ich habe mich da schon ein wenig informiert und es scheint ja zu funktionieren. Zu Mindest bei der mQX-Drohne. Ich will nur noch mal eine "Bestätigung" haben.

Das war es erstmal mit meinen Fragen.
    Wenn mir eine weitere einfällt, dann poste ich sie einfach hier.

Grüße und schönen Abend
    Dominik
  • helipilot david
    helipilot david

AW: Ich bin neu und habe einige Fragen!

Hey Dominik, Herzlich Wilkommen
    1) Ein Blade MCPX wäre super fürs ensteigen oder einen Simulator z.B. Phoenix
    2) Wenn Du beim Hobby bleiben willst kauf Dir gleich etwas gutes, sonst kaufst Du doppelt
    3) ohne Wind geht der MCPX recht gut drausen
    4) weis ich nicht, denk eher nicht
    LG David

Kommentar

• dommerle
      dommerle

Was ist mit diesem Angebot?
      Ist das in Ordnung?

klick mich

Ein mCP X mit DX4e.
      Aber gibt es nicht schon den mCP X v2?

Kommentar

• Drizzel
        Drizzel

Ich würde mir den mcpx mit dx6 holen, denn wenn du größere Helis willst musst du dann noch einen Sender kaufen..und auf jeden Fall noch einen Sim (zb Phoenix)

Kommentar

• -Opti-
          Senior Member
          • 15.07.2011
          • 1292
          • Nils
          • Marburg/Hessen

Würd auch gleich von Anfang an mit der Dx6i loslegen, da hast du mehr Spass dran.
          mCPx BL HP05S/120SR Heck
          T8FG/FUTSPEK/Jetibox Profi
          T-Rex 600EFL/Dfc/Jive80+HV/HC3SX

Kommentar

• Onkel_Andi
            Onkel_Andi

Hallo Dominik
            Eine sehr schwierige Entscheidung für einen Anfänger ohne jede Erfahrung.
            Mir wurde geraten diesen Bericht zu lesen.

und er hat mir geholfen.
            Ich würde immer wieder einen Koax zb. MCX2 zum Anfang nehmen.
            Damit kann man ohne großen Verlust die Grundübungen innen so lange wiederholen bis sie sitzen.
            Dann einen 120SR oder einen mcrx.Beide lassen sich bei ganz wenig Wind auch draußen fliegen und das mit wenig Reparaturkosten wenn mal etwas kaputt geht.
            Eigendlich wollte garnichts schreiben,da ich im Moment aber auch lerne und schon einige Modelle probiert habe,kann ich sagen das der mcpx für einen absoluten Anfänger(wie mich) zu schwierig ist.
            Ein Quark wäre eine Alternative,der passt aber nicht in dein Budget.
            Gruß
            Andi

Kommentar

• Trinitatis
              Trinitatis

Hi Dominik,

1. Der Blade mQx ist ein recht robuster Quadcopter und ist was Eigenstabilität anbelangt einfacher zu fliegen als z.B der mcpx. Der mSRX ist mit FLB ausgestattet, soll aber Kinderkrankheiten haben was Linkskurven anbelangt. Beide sind für den einstieg gut geeignet.

2. Die Frage wird oft gestellt. Was braucht der Mensch schon wirklich... Natürlich brauchst du nicht gleich eine DX6i aber auch ich würde dir gleich dazu raten. Zum einen kannst du weitere Modelle von Blade darauf binden und musst nicht immer auf das teurere RTF Set zurück greifen, zum anderen kannst du dein(e) Modell(e) viel besser, exakter und genauer einstellen als mit einer RTF Funke.

3. Bei leichtem Wind soll der mQx dem mSRX vorzuziehen sein. Wenns der mcpx werden soll den kannst du (wenn du darin ßbung hast) auch noch fliegen wenns etwas mehr windet.

4. Zur Cam würd ich auch meinen dass der mQx eher in der Lage ist ne mini Cam zu tragen als der mSRX.

LG Dani

PS: kauf nicht unbedingt bei ebay lieber so in nem seriösen Shop und mal 10€ mehr ausgeben.

Kommentar

• bernie blindmann
                bernie blindmann

Hi, für den Anfang reicht der MQX allemal um Spass zu haben und im Rtf set mit der Minifunke kannst du sogar auch mal schnell auf den MSRX wechseln.
                Das schult alles für wenig Geld und man hat schnell den Spass am fliegen gewonnen.

Habe es auch so bei meinem 9 j. alten Sohn gemacht, und der ist begeistert.

Kommentar

• ready2fly
                  Member
                  • 15.01.2012
                  • 92
                  • Ralph
                  • Im Herzen von Rheinhessen

Ich bin auch noch nicht so lange dabei. Kann aber aus eigener Erfahrung folgendes sagen:

1.) Mit einem Koax würde ich nicht anfangen. Aus meiner Sicht rausgeworfenes Geld

2.) MSRx ist sehr gut für den Anfang. Den kann man Indoor und Outdoor (auch bei gaaanz leichtem Wind) fliegen. Da stellen sich als Anfänger recht schnell Erfolge ein

3.) MCPx halte ich entgegen vielen anderen Meinungen auch als Anfänger für geeignet. Allerdings am Anfang NUR Outdoor. Ich hab ziemlich schnell nach dem MSRx auch den MCPx in der Luft halten können

4.) Ich würde davon abraten, eine kleine Funke dazu zu nehmen. Eine DX6 sollte es auf jeden Fall sein. Zum Einen lässt sich mit dieser der Heli viel angenehmer steuern, zum Anderen brauchst du nach einem MSRx eh eine 6 Kanal Funke.

Ralph
                  [FONT="Fixedsys"]DX8, 7HV Ultimate, Protos 500 Stretch, Blade MCPX BL und MCPX V2[/FONT]

Kommentar

• dommerle
                    dommerle

Danke euch allen erstmal.
                    Die Website mit den einzelnen Kategorien und Helis hat mich dem Entschluss einen mQX zu kaufen um einiges näher gebracht.

Kann man den das Fliegen eines mQX mit dem eines "normalen" Helis vergleichen?

Kommentar

• BAPT
                      Member
                      • 23.06.2010
                      • 967
                      • Norbert

Zitat von dommerle Beitrag anzeigen
                      Hey zusammen,

ich bin ganz neu im RC-Heli-Hobby bzw. plane ganz neu einzusteigen.

Nun habe ich einige Fragen, von denen ich mir erhoffe, dass sie hier beantwortet werden.

1. Ist der Balde mSR X oder die Blade mQX Drohne ein guter Einstiegshelikopter oder habt ihr ganz andere Empfehlungen im Bereich um 150€?
                      Ich würde einem kompletten Anfänger auch eher einen mCX2 empfehlen. Das Problem am Anfang ist die Raumkoordination, da lässt Dir der MCX2 genug Zeit zu "überlegen" außerdem kommt kein Frust auf, weil der Heli dauernd abschmiert. Der mQX ist schon recht agil.

2. Bräuchte ich anfangs zwingend eine DX6i oder eine ähnlich gute Fernsteuerung?
                      Nein, für den mCX2 ist der im RTF-Paket mitgelieferte Sender absolut ausreichend.

3. Sind die oben genannten Helis auch für außen geeignet? Ich denke nämlich, dass es indoor mit der Zeit etwas langweilig wird. Ich will nicht bei Sturm fliegen, sondern einfach bei normalem Wetter bzw. bei leichtem Wind.
                      Nein, nicht wirklich, nur bei Windstille, wurde aber schon geschrieben.
                      Der mQX soll eingeschränkt auch bei etwas Wind gehen, ich habe ihn nicht, weshalb ich dazu erschöpfend nichts sagen kann.

4. Ist es möglich an einen Mirco-Helikopter eine kleine Cam anzubringen?
                      Ich habe mich da schon ein wenig informiert und es scheint ja zu funktionieren. Zu Mindest bei der mQX-Drohne. Ich will nur noch mal eine "Bestätigung" haben.
                      Das kommt auf die Kamera an, ich würde bei den kleinen Modellen aber von solchen Dingen abraten. Das Mehrgewicht ist im Vergleich zum Modellgewicht nicht zu unterschätzen. Lerne zuerst Fliegen und investiere in besseres Equipment bevor Du mit Kameraspielerien anfängst.

Gruß
                      Norbert
                      Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

Kommentar

• dommerle
                        dommerle

Danke auch für deinen Beitrag.
                        Ich bin aktuell zwischen dem mCX2 und dem mQX hin- und hergerissen.

Gibt es ansonsten noch überzeugende Argumente für die beiden?

Danke nochmals, ohne euch hätte ich mit Sicherheit das Falsche gekauft.

Kommentar

• Trinitatis
                          Trinitatis

du musst wissen was du möchtest der mCX2 läßt sich halt wirklich NUR indoor fliegen und ich weiß aus eigener Erfahrung wie sehr es einen reizt mal raus zu gehen.

Wenn du ein Modellsportfachgeschäft in deiner Nähe hast wo die von die angestrebten Modelle führt würde ich sie mir mal vor fliegen lassen, das kann deine Entscheidung erleichtern.

Mit der DX6i kannst du eig. recht viel D/R und Expo auf die Knüppel legen und den Quadcopter recht zahm einstellen. So Eigenstabiel wie der mCX2 wird er allerdings nie sein.

Der mCX2 dagegen wird sicherlich vor allem am Anfang leichter zu steuern und zu beherrschen sein als der mQx.

Du hast die Qual der Wahl und es kommt darauf an was DU möchtest.

Ich hab mir meinen mCPX damals von meinem HDV sehr zahm einstellen lassen und kam mit dieser Einstellung gut klar. So kann man den mQx sicher auch einstellen...

LG Dani

Kommentar

• msh68
                            Member
                            • 26.06.2011
                            • 258
                            • Micha
                            • Mülheim/Ruhr

Fühle dich gegrüßt.

LG Micha
                            [FONT="Verdana"]Michael
                            Blade 450 X
                            - Goblin 570 - Goblin 700 Comp. - SAB Urukay - VBar
                            [/FONT]

Kommentar

• syberbruno
                              syberbruno

...also hier auch noch mein "Senf"
                              1. ....ein Koax ist sicherlich am Anfang nicht falsch, der macht aber spätestens nach 3 Wochen keinen Spass/Sinn mehr
                              2.:dann umsteigen auf einen MSR ist sinnvoll, aber auch eher nur was für indoor.
                              3: wenn Du dabei bleiben willst, dann gleich eine gute Funke zulegen (mindestens 6-kanal)
                              das rechnet sich später auf jeden Fall, außerdem kann man den Heli damit wesentlich genauer einstellen als mt iden Billig-RTF-Teilen

Ich habe auch mit KOAX angefangen und bin dann umgestiegen auf den Walkera cb180z FP-Heli. der ist nicht zu teuer in den Ersatzteilen und macht am Anfang genug "Probleme" für einen Anfänger. Nach 6 Monaten hab ich mir dann einen CP-Heli (HM-HIKO400 von Walkera) zugelegt. Als Funke habe ich gleich von Anfang an eine WK2801 Pro Funke (Walkera-Sender) gehabt. Den nutze ich bis heute ohne Probleme für alle meine Modelle. die wk2801 Pro ist zwar das "alte Modell" aber allemal ausreichend und derzeit bei ebay für kleines Geld zu ersteigern. (Die "DEVO-Sender von Walkera sind die neue Serie)...Natürlich gibt es auch noch andere Hersteller.....
                              Mit dem WK-Sender kannst du dann alle Modelle von Walkera fliegen die den WK-Empfänger drin haben. Mit der DEVO alle Helis mit DEVO Empfänger. Letzlich kannst du jeden Heli damit fliegen, man muss halt nur den Empfänger einbauen...und schon Funzt es.
                              Zuletzt geändert von Gast; 14.05.2012, 19:59.

Kommentar

Lädt...
                              X