Die ewig gleiche Frage - es gibt ja im Einsteiger Bereich im Grunde schon die Antworten - ca. alle 3 Tage.
Willst Du es ganz leicht haben - weil Du erst noch üben musst welcher Finger für Rauf - Drehen - Seite etc. zuständig ist - dann billig und gut mcx2 - bzw. immer noch unschlagbar günstig Force mh35 bei Freakware für 49,- inkl. Funke
( ist praktische ein mcx2 )
Der geht nur drinnen und trägt keine Kamera !
Bist Du ein Talent - hast am Sim geübt oder Auto / Schiff gefahren etc. ,dann kannst Du auch einen msr nehmen ( keine msrx ! )
Der geht drinnen und wie ich grade noch festgestellt habe auch drassen bei wenig Wind - also praktisch fast jeden Abend !
Kamera trägt der auch nicht !
Alternativ den mqx, er geht grade noch drinnen ( eingeschräkt ), er geht auch draussen bei leichtem Wind - will aber ständig gesteuert werden !!!!!
Er kann auch eine Key-Cam tragen !
Wohnst Du in der Nähe von Köln - komm vorbei - ich lass Dich am Kabel alle fliegen.
Hast Du schon 100 Stunden am Sim - dann geht auch ein mcpx - der ansonsten Anfäger eher frusten dürfte !
Key-Cam sollte auch gehen.
mfg
Roland

ohne so richtig auf die Unterschiede einzugehen..... lest ihr eigentlich alle bei einem Thread den Eröffnungsbeitrag, bevor ihr selbst einen Beitrag schreibt?
.
. Aber ich darf mal zusammenfassen, was ich dutzende Male von den verschiedensten Leuten gehört habe:

Kommentar