Vorflugkontrolle - Wie macht Ihrs?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Balsapilot
    Balsapilot

AW: Vorflugkontrolle - Wie macht Ihrs?

Akku rein und los geht´s!

Bevor Ihr mich jetzt Prügelt:

Ich investiere sehr vie Zeit in den Bau des Helis, so sind zum Beipiel Steckverbindungen am Empfänger mit Heißkleber gesichert und andere Steckverbindungen mit Schrumpfschlauch. ßberall wo Sicherungslack hingehört ist auch Sicherungslack dran usw... Sicherheit fängt beim Bauen an!

Macht der Heli während eines Fluges komische Geräusche oder er lässt sich ungewöhnliche Geräusche, lande ich und suche nach der Ursache (die versteckt sich immer irgendwo!)

Vor jedem Abheben kontrolliere ich die Ausschläge der Taumelscheibe und des Heckrotors - ist noch eine alte Angewohnheit aus der Flächenfliegerei.

Was soll ich sagen - die letzten Jahre hat das gut funktioniert....

Viele Grüße

Markus

Kommentar

• Taumel S.
      Senior Member
      • 31.12.2008
      • 26320
      • Helfried
      • Ã?sterreich

Zitat von John Heli Beitrag anzeigen
      So kam es bespielsweise vor, dass ich vor dem Initialisieren des Beast den Motor habe hochlaufen lassen
      Das geht doch gar nicht. Das Gas wird ja vom Microbeast erst durchgeschaltet, wenn es initialisiert hat.

Kommentar

• John Heli
        Member
        • 28.10.2009
        • 701
        • Ansger
        • MFV Böblingen

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
        Das geht doch gar nicht. Das Gas wird ja vom Microbeast erst durchgeschaltet, wenn es initialisiert hat.
        Vielleicht bei einem Summensignalempfänger oder Betrieb mit Satellit. Bei konventioneller Verkabelung sitzt der Regler am Empfänger, das Beast hat keinen Einfluss.

Kommentar

• John Heli
          Member
          • 28.10.2009
          • 701
          • Ansger
          • MFV Böblingen

Die Zeit und Sorgfalt im Bau ist sehr wichtig und ersetzt keine Vorflugkontrolle. Mich interessiert, was sich bei Euch im Laufe der Jahre bewährt hat. Meine lange Liste ist es sicher nicht.

Zitat von Balsapilot Beitrag anzeigen
          Akku rein und los geht´s!

Bevor Ihr mich jetzt Prügelt:

Ich investiere sehr vie Zeit in den Bau des Helis, so sind zum Beipiel Steckverbindungen am Empfänger mit Heißkleber gesichert und andere Steckverbindungen mit Schrumpfschlauch. ßberall wo Sicherungslack hingehört ist auch Sicherungslack dran usw... Sicherheit fängt beim Bauen an!

Macht der Heli während eines Fluges komische Geräusche oder er lässt sich ungewöhnliche Geräusche, lande ich und suche nach der Ursache (die versteckt sich immer irgendwo!)

Vor jedem Abheben kontrolliere ich die Ausschläge der Taumelscheibe und des Heckrotors - ist noch eine alte Angewohnheit aus der Flächenfliegerei.

Was soll ich sagen - die letzten Jahre hat das gut funktioniert....

Viele Grüße

Markus

Kommentar

• Bundesbulf
            Senior Member
            • 23.05.2011
            • 4109
            • Ulf
            • Taunus, Rhein-Main und so...

Moin,
            bei mir:

- grobe Sichtkontrolle (ist - nach dem Transport - noch alles dran).
            - Sendermodellspeicher kontrollieren.
            - Laufrichtungscheck.

Alles andere ist bei mir "Nachflugkontrolle". Sprich: nach jedem Flugtag werden die Helis in Ruhe zu Hause Sicht- und Funktionsgeprüft (lose Schrauben/Kabelverbindungen, Zahnflankenspiel, Kugelkopfpfannen, etc.). So sind sie zum nächsten Flugtag fertig und Einsatzbereit.
            GruÃ? und so,
            der Ulf

Kommentar

• Axim
              Axim

Moin,

ich prüfe vor dem Start:

1. Modellspeicher
              2. FBL Steckerverbindungen, Sensorstecker
              3. Riemenspannung (nur Logo)
              4. Klänge des Motors, KSA Anruf von Kontronik
              5. LED an den Spektrum Sats
              6. Wirkrichtungen + TS
              7. Heck
              8. Telemetrie

Alles andere ist bei mir "Nachflugkontrolle". Sprich: nach jedem Flugtag werden die Helis in Ruhe zu Hause Sicht- und Funktionsgeprüft (lose Schrauben/Kabelverbindungen, Zahnflankenspiel, Kugelkopfpfannen, etc.). So sind sie zum nächsten Flugtag fertig und Einsatzbereit.
              Dem schließe ich mich an

Grüße Andre

Kommentar

• bmf_de
                bmf_de

Die beste Vorflugkontrolle ist ein kühles Blondes!
                Was gestern funktioniert hat funktioniert auch heute noch. Ich weiß, was ich mit meinem Heli angestellt habe, andere Piloten kommen mir nicht mehr an die Knüppel!

- Laufrichtung der Taumelscheibe
                - Modellspeicher im Sender

Nachflugkontrolle nicht vergessen: Wieder ein kühles Blondes

Kommentar

• Jazzman42
                  Jazzman42

Hallo und schönen guten Tag!

Eine komplette Vorflugkontrolle vor dem ersten Flug des Tages nach der Checkliste, die Du Dir ausgedacht hast, ist in jedem Fall eine gute Idee. Kürzlich hörte ich von einem Kollegen auf dem Platz "Was machst Du denn da!" - "Eine Vorflugkontrolle" - "Ach, so was mach ich zu Hause in der Werkstatt"

Und was, wenn auf dem Weg zum Platz beim Transport etwas passiert ist, was man nicht merkt!?

Die Kollegen von der manntragenden Fliegerei machen einen kompletten Rundum-Sichtcheck vor dem ersten Flug des Tages - warum sollten es die Modellflieger nicht auch machen. Und dann bei jedem weiteren Start am Tag eine Ruderkontrolle - auch das machen die Großen am Rollhalt unmittelbar vor jedem Start.

Wenige Minuten "Arbeit" lohnen sich - schützt den Heli vor vermeidbaren Abstürzen - und schützt unbeteiligte Aussenstehende.

IN JEDEM FALL EINE GUTE IDEE, mach es, egal was die anderen sagen.

Manches Modell könnte heute noch leben, wenn man gemerkt hätte, dass ein Ruder nicht oder in die verkehrte Richtung läuft.

Grüße, Rainer.

P.S.

Checkliste im Heli muss nicht unbedingt sein, leg Dir eine Reihenfolge für den Sichtcheck im Kopf fest - z.B. von oben nach unten dann von vorne nach hinten

Kommentar

• LawnMover/RC
                    LawnMover/RC

... Grundsätzlich arbeite ich erst einmal mein 48-Seitiges pre-flight-checkbook ab - nur blöd das immer der Akku leer ist, wenn ich beim letzten Punkt angelangt bin

Spaß beiseite: Akku ran, Initialisierungen abwarten, Laufrichtungs- und Sensorikcheck, Haube druff und los - den Rest als nach-dem-Flugtag-ist-vor-dem-Flugtag-Kontrolle.

Gruß,
                    Jörg

Kommentar

• Dachlatte
                      Senior Member
                      • 19.05.2011
                      • 9259
                      • Maik
                      • Braunschweig und Umgebung

ßberprüfen der Akkuspannung vom Haupt- und BEC-Akku. Sichtkontrolle aller wichtigen Schrauben am Heck und Hauptrotor. Bischen dran rumrütteln und ziehen ob alles wichtige fest is. Das wars.
                      Banshee 850

Kommentar

• Pingu
                        Pingu

Zitat von luis Beitrag anzeigen
                        während der Startvorbereitung mit NIEMANDEM reden
                        Der beste Tipp überhaupt!

(Vielleicht noch durch KEINE HEKTIK zu ergänzen, wenn mal wieder viel auf dem Platz los ist. Klar, den Heli kurz durchsehen, Sender und Servolaufrichtungen checken gehört auch dazu. Ich werfe auch immer einen Blick auf die Muttern, mit denen die Kugelköpfchen in den Servoarmen gesichert sind.)

Kommentar

• bmf_de
                          bmf_de

Zitat von PeterLustich Beitrag anzeigen
                          Ja, Servolaufrichtungscheck-Knüppel vor jedem Abheben.
                          Dann noch ein kurzer Spannungscheck der Akkus und gut ist.

Kommentar

• Kenny3015
                            Member
                            • 31.10.2011
                            • 129
                            • Karsten
                            • Lüneburg

Mein Startablauf:

1. Sender an, richtiges Modell rein, Throttle Hold
                            1,5. Wenn vorher schon ein Flug war Reglertemperatur prüfen, wenn er zu warm ist noch ein bisschen warten
                            2. Akku anschließen (ist voll, kann gar nicht anders), Kreiselinitialisierung abwarten und Kreisel-LED prüfen
                            3. Haube drauf, zum Startplatz bringen
                            4. Am Startplatz einmal den Rotor andrehen und prüfen, ob er leicht läuft, nirgendwo schleift, keine Kabel im Zahnrad sind und ob der Heckrotor sich mitdreht (Starrantrieb)
                            5. Abstand zum Modell nehmen, einmal alle Steuerrichtungen prüfen, Heckschiebehülse und TS in Mittelstellung
                            6. Timer an und sehen, ob er in die richtige Richtung läuft (abwärts)
                            7. Starten

Hat zwar auch einige Punkte, das meiste sind aber Selbstverständlichkeiten und dauert kaum eine Minute.

Kommentar

• Bernd Hohmann
                              Bernd Hohmann

Habt ihr es gut

Multikopter: ca. 130 Schrauben und Muttern auf festen Sitz prüfen, 8 Propeller prüfen ob sie auch fest am Motor sind und sich gegenläufig und auch in die richtige Richtung drehen (bei mir hat mal ein Regler die Orientierung verloren, war nicht so witzig). Alle Stecker drin?

Vor dem Einschalten des Senders prüfen, ob der Sicherungsschalter in der richtigen Position ist. Sender einschalten, Empfängerakku anschliessen. Warten bis zum GPS-Lock. Prüfen ob Steuerung auf "GPS" steht. Die freundliche Stimme im Sender solange treten, bis sie die Höhe ansagt. 4 Motorenakkus anschliessen und horchen, ob im Beep-Konzert falsche Töne dabei sind. Kompass-Servo mittig? Prima! FPV-ßbertragung? Videokamera eingeschaltet?

Sicherheitsabstand einnehmen, Motoren starten, vorsichtig das Modell anlupfen und dann mit einem beherztem Griff auf 2m Höhe bringen (meisstens sinds 3m mit schreckhaftem Durchsacken auf 1m).

Modell steht ruhig in der Luft? Schwein gehabt.

Fliegen, landen, Sicherheitsschalter einrasten, Motorenakkus abklemmen, Empfänger und Sender abschalten. Motoren und Regler auf ßberhitzung prüfen. Im Büro testen, ob alle 4 Akkus innerhalb der Toleranzen gleichmässig entladen wurden (wenn nicht, hat die Stromverteilung eine Macke). Eintrag ins Flugtagebuch, Akkus laden, Feierabend.

Bernd

Kommentar

• Markus 'nurmalso' Pillmann
                                Senior Member
                                • 06.09.2003
                                • 1695
                                • Markus
                                • Ostervesede (Rotenburg/Wuemme)

Ich schau ob nach dem Einschalten der Funke das Modell passt, Saft auf den Empfänger, alle Knüppel bewegt, schaun ob sich was bewegt... (Laufrichtung? wayne, ich tausch ja nicht Schlafwandelnd die Servokabel rum, also passt das.)

Motor starten und los. Was in den letzten 3 Flugstunden nicht losgewackelt ist, tuts auch in der 4. nicht mehr.

Beim Putzen, am Ende des Flugtags, seh ich mir alles genauer an. 'ne lockere Schraube würde auffallen. Ein abrutschendes Servokabel ebenfalls. Materialfehler in Heckblatthalterschrauben leider nicht. Meine bisher teuerste Absturzsursache (mal 2).
                                Nach dem Fliegen ist vor dem Fliegen und somit passt das so auch. Seit 6 Jahren nun auf die Art.

Man kann schliesslich auch alles übertreiben.

Grüße
                                Markus
                                Turbine und andere Helis

Kommentar

Lädt...
                                X