Vorflugkontrolle - Wie macht Ihrs?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • andre77
    Senior Member
    • 30.01.2012
    • 3435
    • Andre
    • Taunus +

AW: Vorflugkontrolle - Wie macht Ihrs?

Hallo,

@Klaus, danke für Deinen Beitrag
    Ich seh das auch so das es nicht praktikabel ist 'zu viel' zu tun, aber um erstmal zu wissen was überhaupt zu tun ist hilft mir das hier ungemein. Bin halt noch Anfänger

Ich denke ich werden die Liste mal überarbeiten und ein paar der Punkte für 'nach dem Flug' deklarieren, das kann dann im Zusammenhang mit dem Putzen passieren, was sicherlich sinnvoll ist!

Viele Grüsse

Andre
    If you can't explain it simply, you don't understand it well enough

Kommentar

• ThomasC
      Senior Member
      • 10.02.2012
      • 3963
      • Thomas
      • Giessen

Interessantes Thema, gerade für Neulinge wie mich. Der Vorflugcheck hängt sicher auch von der verwendeten Konfiguration/Hardware ab. Bisher mach ich's so:

- Heli aufbauen, Rotorblätter aufklappen (dabei spüre ich, ob die Blätter zu lose sind), Rotor von Hand drehen und auf ungewöhnliche Dinge wie hoher Laufwiderstand oder Klackern prüfen
      - Zahnriemenspannung prüfen
      - Funke einschalten, alle Schalterstellungen prüfen (Modellspeicher prüfen nicht nötig da feste ID - mit falschem Modell bindet der Heli nicht), Gashebel auf Null, TH an
      - Akku am Heli anstecken, sämtliche Servos auf Funktion, Wirkrichtung und Vollausschlag prüfen, auf ungewöhnliche Geräusche in den Servos/der Mechanik achten
      - Motor langsam starten, schaun, ob die Vibrationen aufhören nachdem sich die Blätter ausgerichtet haben, auf ungewöhnliche Geräusche achten
      - Motor hochdrehen, probeschweben, Trimmprüfung
      - und dann los. Bei den Schrauben am Rotorkopf/etc verlasse ich mich darauf, daß ich sie korrekt gesichert habe - wozu zerlege ich vor der ersten Inbetriebnahme sonst alles kompett und sichere die Schrauben nach?

Gruß

ThomasC

p.s. fliege Paddel, daher die Trimmprüfung
      Zuletzt geändert von ThomasC; 14.05.2012, 08:20.
      Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• andre77
        Senior Member
        • 30.01.2012
        • 3435
        • Andre
        • Taunus +

Hallo, mal wieder,

ich hab die Liste jetzt aufgeteilt.
        Was meint Ihr dazu?
        Auf jeden Fall vielen Dank für die ganzen Tipps und Anregungen.

Achso, zum Thema Schrauben 'nachziehen': Ich hab mir schon immer gedacht das es nicht gut ist die Schraube jedes mal ein wenig fester zu drehen. Hab jetzt auch die Bestätigung gefunden:
        Schraubverbindungen dürfen nicht (!) nachgezogen werden,
        sondern müssen aktiv geprüft werden. Wurde eine
        Schraube korrekt angezogen, so entstand dabei ein so
        genanntes Schraubgefüge.
        ...
        Um eine Schraubverbindung zu überprüfen, legt man
        mit dem entsprechenden Werkzeug ein leichtes bis mittleres
        Drehmoment in Richtung -auf- an. Bewegt sich die Schraube
        nicht, ist alles in Ordnung. Sollte sich die Schraube hingegen
        bewegen, so ist diese vollständig zu entfernen und erneut mit
        Sicherungslack einzudrehen.
        Quelle: http://www.heli-shop.com/index.php?c...ess&pID=report
        Direktlink: http://www.heli-shop.com/images/press/1275575362.pdf

Sehr interessante und Hilfreiche Infos!

Viele Grüsse

Andre
        Angehängte Dateien

Kommentar

• SR1978
          SR1978

- Heli aus Transporttasche holen, leicht schütteln ob was klappert
          - Rotorblätter ausklappen und darauf achten, ob alles spielfrei ist
          - Sender einschalten, Flugphase Normal und Throttle Hold checken
          - Haube runter, Akku rauf und anschliessen
          - Regler und FBL Initialisierung abwarten
          - Haube rauf
          - Sender umschnallen
          - Nick, Roll, Pitch und Heck prüfen (hat mich schonmal davor bewahrt mit einem klemmenden Heck zu fliegen)
          - Heli zum Startplatz tragen
          - Umschalten auf Normal Modus um Heckhülse zu zentrieren und wieder zu HH zurück
          - Motor ein und Hochlaufen beobachten
          - Abheben, umschalten auf Idle 1 und los gehts

Kommentar

• Marcel.Weber
            Senior Member
            • 21.08.2011
            • 3321
            • Marcel
            • FMK-Sickte und Wolfsburger Gegend

- Sender einschalten und schauen ob ich das richtige Modell gewählt habe, da ich auf der Flugwiese alles mögliche in der Luft fortbewege

- Dann das BEC erstmal einschalten, und immer wieder schauen was die Statusleds sagen(Lipokapazität des BEC).

- Warten bis der Gy401 initialisiert ist, wenn ok, dann einen Servotest machen bis zum Anschalg.

- Danach Check an der Mechanik, und besonders am Rotorkopf und am Riemen mit dem Finger drücken ob genug gespannt ist.

- Akku anklemmen, warten bis der Regler sich initialisiert hat.

- Heli hinstellen, nochmal nen Servotest machen, und dann schalter aktivieren und Fliegen
            Voodoo 600 Acrobat SE TDR Henseleit TRex 600 Nitro
            GroÃ?modelle Benziner Flugzeuge

Kommentar

• mike65
              mike65

Zitat von andre77 Beitrag anzeigen
              Achso, zum Thema Schrauben 'nachziehen': Ich hab mir schon immer gedacht das es nicht gut ist die Schraube jedes mal ein wenig fester zu drehen. Hab jetzt auch die Bestätigung gefunden:
              Kommt auch auf den Heli an. Im Logo Chassis ziehe ich die Schrauben regelmäßig nach. Drehmomentschlüssel sind meine Finger.

LG Mike

Kommentar

• John Heli
                Member
                • 28.10.2009
                • 701
                • Ansger
                • MFV Böblingen

Hallo, mal wieder,

ich hab die Liste jetzt aufgeteilt.
                Was meint Ihr dazu?
                Ich mache nicht vor jedem Abflug eine Reichweitenkontrolle. Das mache ich, sobald ich Antennen neu verlege, den Empfänger im Modell anderweitig verbaue oder einen neuen Empfänger eingebaut habe.

Ansonsten sieht die Liste schon gut aus. Und den Tipp mit dem Konzentrieren, also nicht mit anderen Leuten reden oder anderweitig ablenken lassen, werde ich mir auch demnächst bewusst zu Herzen nehmen.

Kommentar

• andre77
                  Senior Member
                  • 30.01.2012
                  • 3435
                  • Andre
                  • Taunus +

Hi,

ja das mit der Reichweitenkontrolle scheint mir auch etwas ... 'übertrieben'. Zumal man bei den 2,4GHz Anlagen mit fixer Antenne ja echt ein paar Hunder Meter laufen müsste und dann jemand bräuchte der beim Heli bleibt und kontrolliert ob sich was tut...

Ich denke, vor allem nachdem was ich hier so an einigen Stellen über ausser Kontrolle geratene Helis gelesen habe, das eine vernünftige Fail Safe Funktion wichtig(er) ist!
                  Bei meiner KDS Funke klappt das tadellos, hab Failsave auf ca 0 Grad Pitch und Motor aus. Hab mal getestet (ohne Riemen am Motor) und hab einach die Funke aus gemacht. ca. 1 Sekunde danach hat er die Failsave Werte angenommen. Funke wieder ein und nach ca. ner halbe Sekunde hat er wieder Befehle entgegen genommen und der Motor lief direkt wieder...

Viele Grüsse
                  Andre

Kommentar

• PetJumper
                    PetJumper

das eine vernünftige Fail Safe Funktion wichtig(er) ist!
                    Hi,

Wie hilft denn Failsave bei der Vermeidung eines Crashs, wenn Du in 40 oder 50 Meter Höhe mit full speed unterwegs bist. MMn sorgt Failsafe dafür, dass der Heli an Ort und Stelle einschlägt und ohne Last und nicht 2 km weiter ...

oder sehe ich das falsch?

Außerdem musst Du nur ca. 50 Meter weg laufen und kannst die Rotorblätter dabei immer noch gut erkennen.

Grüße
                    PetJumper

Kommentar

• andre77
                      Senior Member
                      • 30.01.2012
                      • 3435
                      • Andre
                      • Taunus +

Hallo,

den Crash verhindert es nicht, das stimmt schon, nur das der Heli 'alleine' weit kommt, was ich für gefährlich halte.
                      Und stimmt die 50 Meter müsste man sich wohl mal gönnen Aber ich denke ein mal am (Flug-)Tag reicht... vor jedem Flug ist sicherlich übertrieben, oder? Ich frag mich eh was die Reichweite 'kaputt' machen kann, wenn der Senderakku genug Spannung hat und es einmal funktioniert hat, müsste es dann nicht 'immer' funktionieren?

Viele Grüsse
                      Andre

Kommentar

• Xantrix
                        Xantrix

Hallo,

den Crash verhindert es nicht, das stimmt schon, nur das der Heli 'alleine' weit kommt, was ich für gefährlich halte.
                        Und stimmt die 50 Meter müsste man sich wohl mal gönnen Aber ich denke ein mal am (Flug-)Tag reicht... vor jedem Flug ist sicherlich übertrieben, oder? Ich frag mich eh was die Reichweite 'kaputt' machen kann, wenn der Senderakku genug Spannung hat und es einmal funktioniert hat, müsste es dann nicht 'immer' funktionieren?

Viele Grüsse
                        Andre
                        Vibrationen + Elektronik = NICHT GUT

Frank

__________________________________________________ __________________
                        Bei meinen vielen Hobbies weiß ich nicht so recht, was ich hier reinschreiben soll.

Kommentar

• Xantrix
                          Xantrix

Und:

Vibrationen + HF-Elektronik = GAR NICHT GUT

Frank

__________________________________________________ __________________
                          Bei meinen vielen Hobbies weiß ich nicht so recht, was ich hier reinschreiben soll.

Kommentar

• PetJumper
                            PetJumper

Aber ich denke ein mal am (Flug-)Tag reicht... vor jedem Flug ist sicherlich übertrieben, oder? I
                            Ich galube, die Häufigkeit des Reichweitentests sollte jeder mit sich selbst ausmachen. Natürlich können Virationen die Elektronik mit der Zeit beschädigen. Das Problem ist aber, dass selbst beim Reichweitentest unmittelbar vor jedem Flug der Fehler erst unmittelbar nach dem Start auftreten kann. Dass er in der Pause zwischen den Flügen oder zwischen den Flugtagen entsteht, ist sogar eher unwahrscheinlich - denn dort finden die Vibrationen ja nicht statt.

Das bedeutet im Grunde: ein einziger Reichweitentest für einen neue Sender-Empfänger-Heli-Konfiguration vor derm Erstflug reicht aus. Alle Fehler, die danach auftreten, befinden sich in einem 95%-Zeitfenster, das man am Boden nicht testen kann. Lediglich die Fehler, die beim Landeanflug entstehen, würden dadurch entdeckt.

Also Gemeinde - vergesst die Reichweitentests ... solange ihr den Akku-Zustand im Blick behaltet!

Viele Grüße
                            PetJumper

Kommentar

• Xantrix
                              Xantrix

Zitat von PetJumper Beitrag anzeigen
                              Ich galube, die Häufigkeit des Reichweitentests sollte jeder mit sich selbst ausmachen. ...

Viele Grüße
                              PetJumper
                              Einspruch! Das geht auch die Umgebung etwas an, die durch ein "fehlgeleitetes" Modell verletzt werden könnten. Natürlich kann ein Reichweitentest auch nie alle Eventualitäten abfangen, aber er trägt, regelmäßig durchgeführt, zur Sicherheit bei.

Ich mache ihn regelmäßig bei meinen Helis exakt an der gleichen Stelle auf dem Platz und versuche auch die anderen Bedingungen möglichst gleich zu halten. Und ...

VOILA!!!!

Ich habe damit kürzlich eine abvibrierte Antenne gefunden (zweite war noch heile), weil sich die Reichweite halt verringert hatte gegenüber der üblichen.

Gruß,

Frank

Kommentar

• PetJumper
                                PetJumper

Zitat von Xantrix Beitrag anzeigen
                                VOILA!!!!
                                d'accord!

Manchmal muss man provozieren, um wertvolle Antworten zu erhalten!

Grüße
                                PetJumper

Kommentar

Lädt...
                                X