Vorflugkontrolle - Wie macht Ihrs?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • zone
    zone

AW: Vorflugkontrolle - Wie macht Ihrs?

...und vorher mit dem LIPO-Checker dem Lipo prüfen! Timer einstellen.
    Hab leider keine Telemetrie an Board!

Gruß Frank

Kommentar

• mike65
      mike65

Nach jedem Flugtag wird der Heli komplett gecheckt. Alle Teile sichtgeprüft, Schrauben nachgezogen, Lager und Wellen geschmiert, Akkus geladen. So ist der Heli in 100% Zustand vor dem nächsten Flugtag.
      Beim Transport kann dem fixierten Heli nichts passieren.

Vorflugkontrolle:
      Oberflächliche Sichtprüfung
      Modellwahl am Sender prüfen
      Akkuspannung am MTTEC B12 prüfen
      VStabi Funktionsprüfung nur beim ersten Flug des Tages
      Servokontrolle mit den Knüppeln

LG Mike

Kommentar

• Skyman
        Senior Member
        • 30.12.2008
        • 1279
        • Manuel
        • Siegen

Zitat von John Heli Beitrag anzeigen
        Ich bin mir sicher, dass auch Du Deinen Heli vor dem Abheben checkst, aber aus irgendeinem Grund lieferst Du keine sinnvolle Antwort. Schade

ist aber nicht so, akku dran und Fliegen, kommt aber auch dadurch das ich seit jahren keine Technischen defeckt hatte.

Kommentar

• John Heli
          Member
          • 28.10.2009
          • 701
          • Ansger
          • MFV Böblingen

Du riskierst doch sicher auch einen Blick auf den Sender, checkst beim Ausklappen der Blätter, ob diese fest sitzen und achtest zumindest beim Hochlaufen auf ungewöhnliche Geräusche. Das ist ja schon Vorflugkontrolle und die Info, dass das bei Dir jahrelang klappt, echt einen Beitrag wert.

Kommentar

• Skyman
            Senior Member
            • 30.12.2008
            • 1279
            • Manuel
            • Siegen

was soll ich auf den sender schauen, wenn dieser nicht an ist, geht nix also keine gefahr. Sollte der Sender an sein, aber auf einem falschen kanal sein, geht auch nix.

Da jeder empf. auf das Model Prog. ist.

wenn ich den Blatthalter abnehme, und die Blätter ausklappe ist doch gut was soll ich nun kontrollieren?

und wenn der Motor hochläuft und irgendwelche geräusche macht, ist es ja wohl klar das mann nicht abhebt.

aber das was du alles überprüfst kommt höchsten beim startvorgand eines Airbus zu stande mit 300 passagieren.

Kommentar

• Taumel S.
              Senior Member
              • 31.12.2008
              • 26320
              • Helfried
              • Ã?sterreich

Zitat von Skyman Beitrag anzeigen
              Wie meinst du das?

Kommentar

• andre77
                Senior Member
                • 30.01.2012
                • 3435
                • Andre
                • Taunus +

Hi,

ich befasse mich auch gerade mit dem Thema und bin dabei mir eine Liste zusammen zu stellen. Ob / was davon ich vor jedem Flug mache bin ich noch unschlüssig, aber ich will das erstmal möglichst vollständig haben...
                Dann wird sich rausstellen was ich davon jedes mal durchhalte oder was dann doch nur alle paar Flüge gemacht wird...
                Wenn Ihr noch Tipps habt was fehlt, nicht nur für jeden Flug sondern auch was man so alle x-Flüge checken sollte, gerne her damit.

Viele Grüsse
                Andre
                Angehängte Dateien
                If you can't explain it simply, you don't understand it well enough

Kommentar

• Skyman
                  Senior Member
                  • 30.12.2008
                  • 1279
                  • Manuel
                  • Siegen

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                  Wie meinst du das?

mann kann den empf. der mx20 hott sozusagen einen namen geben.

Wenn zb. mein t-rex 450 vor mir steht und ich das program vom 700er drauf haben geht nix. so auch umgekehrt.

der empf. ist auf das jeweilige Flugprogramm programmiert, ob das nur die mx20 hat oder auch zb. futaba weiß ich nicht, die FF7 hatte es nicht

Kommentar

• Skyman
                    Senior Member
                    • 30.12.2008
                    • 1279
                    • Manuel
                    • Siegen

Zitat von andre77 Beitrag anzeigen
                    Hi,

ich befasse mich auch gerade mit dem Thema und bin dabei mir eine Liste zusammen zu stellen. Ob / was davon ich vor jedem Flug mache bin ich noch unschlüssig, aber ich will das erstmal möglichst vollständig haben...
                    Dann wird sich rausstellen was ich davon jedes mal durchhalte oder was dann doch nur alle paar Flüge gemacht wird...
                    Wenn Ihr noch Tipps habt was fehlt, nicht nur für jeden Flug sondern auch was man so alle x-Flüge checken sollte, gerne her damit.

Viele Grüsse
                    Andre

ich möchte die nicht zu nahed treten, aber zb. wieso kontrolliertst du vor jedem flug die Gestänge ob sie verbogen sind?

hat sich schonmal ein gestänge beim Flug verbogen?

wenn ich mir deine Liste ansehe, 15 min zu flugplatz fahren, 30 min abflugkontrolle, 6min Fliegen oder wie jetzt

Kommentar

• heli_jupp
                      Member
                      • 11.11.2003
                      • 578
                      • Klaus
                      • Wohnen in der schönen Pfalz, fliegen in Gernsheim und hinterm Haus

Erst mal danke für dieses interessante Thema! Denke jeder "ernsthafte" Modellflieger hat sich darüber schon mal Gedanken gemacht und nach praktikablen Prozeduren gesucht.

Kein danke an die paar Schwachmaten und Dummköpfe, die dieses Thema in die Lächelichkeit ziehen -Hauptsache ´nen Beitrag mehr, oder was? Könnt ihr nicht einfach mal die Freßluke zu halten, bzw. die Finger von der Tastatur lassen, wenn ihr nichts beizutragen habt? Danke!

Ich denke eine komplette Checkliste wird niemand durchhalten. Die (aus meiner Sicht) wichtigsten Dinge sind genannt und ich möchte nur zwei Punkte ergänzen.

1. Modellspeicher?
                      2. Akkucheck, auch bei Telemetrie
                      3. mit niemandem reden, während der Flugvorbereitung
                      4. Ergänzung: CFK-Gestänge für die HeRo-Anlenkung an den Halteschellen auf Abrieb prüfen.
                      5. Ergänzung: Den Heli nach dem letzten Flug gründlich reinigen

Klingt lustig, ist aber meine Erfahrung: Hierbei entdecke ich zumindest am ehesten sich ankündigende Schäden. Ab und zu sollte man sicher den Heli mal auf der Werkbank in Ruhe anschauen und wo möglich, die Lager durchdrehen und den festen Sitz aller Schrauben prüfen. Aber Achtung! Wenn sich eine Schraube nachziehen lässt, raus damit und neu sichern -das scheinen Einige nicht so zu machen...

Nach einem Erstflug werden natürlich alle Punkte der dargestellten Checklisten überprüft, nach dem zweiten und dritten Flugtag dann jeweils auch nochmal.

Mit dieser Vorgehensweise bin ich seit Jahren sehr gut über die Runden gekommen. Am Anfang meiner bescheidenene Karriere habe ich 5 - 10 - 50 Stunden Checks durchgeführt, wobei ich den Heli dann "geplant" mehr oder weniger weit zerlegt habe. Hat sich aber nicht bewährt, da ich selten sich abzeichnende Defekte gefunden habe.

Grüße, Klaus
                      "Nichts gibt so sehr das Gefühl der Unendlichkeit, als wie die Dummheit"
                      �dön von Horváth

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
                        RC-Heli TEAM
                        • 09.12.2004
                        • 12087
                        • Kurt
                        • Hinterbrühl/Wien

Kein danke an die paar Schwachmaten und Dummköpfe, die dieses Thema in die Lächelichkeit ziehen -Hauptsache ´nen Beitrag mehr, oder was? Könnt ihr nicht einfach mal die Freßluke zu halten, bzw. die Finger von der Tastatur lassen, wenn ihr nichts beizutragen habt?
                        Wenn du dich zivilisiert und vor allem konkret ausdrücken würdest könnte man vielleicht sogar erkennen, welche Antworten dir nicht passen. Aber so...

Auch wenn es deinem gestrengen Urteil nicht gerecht wird: ich nehm den Heli aus dem Regal und fliege ihn einfach. Alle 10-15 Flüge mal an den Gestängen gerüttelt und gut is'.
                        Seit 2004 kein technischer Ausfall.
                        Oder sollte ich mir jetzt eine 30-Punkte-Checkliste machen, damit's dir passt?
                        Sorry, meine Erfahrung spricht dagegen. Und danach richte ich mein handeln.

Kurt
                        Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• heli_jupp
                          Member
                          • 11.11.2003
                          • 578
                          • Klaus
                          • Wohnen in der schönen Pfalz, fliegen in Gernsheim und hinterm Haus

Zitat von DerMitDenZweiLinkenHänden Beitrag anzeigen
                          konkret ausdrücken...
                          keine Bange -dich meinte ich nicht!

Wenn du dich zivilisiert...
                          O.K. angenommen! Mich nerven Beiträge, die nix zum Thema beitragen -aber Andere interessierts vielleicht oder habe Spaß an dem Thema. Die entsprechenden Beiträge findest du selber -oder?

Sorry, meine Erfahrung spricht dagegen. Und danach richte ich mein handeln.
                          ähhh, war ja auch meinen Aussage

Oder sollte ich mir jetzt eine 30-Punkte-Checkliste machen, damit's dir passt?
                          ob´s mir passt ist eigentlich egal.

So long, Klaus
                          "Nichts gibt so sehr das Gefühl der Unendlichkeit, als wie die Dummheit"
                          �dön von Horváth

Kommentar

• parkplatzflieger
                            Senior Member
                            • 18.03.2012
                            • 8994
                            • Torsten
                            • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                            Das geht doch gar nicht. Das Gas wird ja vom Microbeast erst durchgeschaltet, wenn es initialisiert hat.
                            It depends .... wenn man das Beast mit einem Standardempfänger
                            betreibt, hängt "Gas" direkt am Rx.

Deshalb ein Punkt zum checken für verbeasterte Helis:

- nur Starten, wenn Beast-LED blau (oder violett bei Normal-Mode am Heck)
                            Torsten
                            Voodoo 600, Logo 600SX
                            Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• PetJumper
                              PetJumper

mann kann den empf. der mx20 hott sozusagen einen namen geben.
                              Skyman,

das versuche ich bei der mx12 HoTT ebenfalls. Die Bedienanleitung behauptet zwar, dass jeder Empfänger sich speziell nur mit einem Modell(speicher) bindet, das stimmt aber nicht. Alle Empfänger in meinen Modellen haben den default Namen E06. Die Anleintung sagt nichts dazu, wie man das ändern kann. Wie geht das bei der mx20?

Kommentar

• John Heli
                                Member
                                • 28.10.2009
                                • 701
                                • Ansger
                                • MFV Böblingen

was soll ich auf den sender schauen, wenn dieser nicht an ist, geht nix also keine gefahr. Sollte der Sender an sein, aber auf einem falschen kanal sein, geht auch nix.

wenn ich den Blatthalter abnehme, und die Blätter ausklappe ist doch gut was soll ich nun kontrollieren?

und wenn der Motor hochläuft und irgendwelche geräusche macht, ist es ja wohl klar das mann nicht abhebt.

aber das was du alles überprüfst kommt höchsten beim startvorgand eines Airbus zu stande mit 300 passagieren.
                                Es ist jedem überlassen, wie er es macht, aber ich achte auf die Reihenfolge beim Einschalten (erst Sender, dann Sendercheck, dann Modell) und verlasse mich nicht auf die vielen Helferlein, die meien Dummheit ausgleichen sollen. Ich fahre ja auch nicht mit meinem Auto mit Vollgas in die Kurve und denke mir "mein ESP macht das schon". Denn "sicher" ist so ein Heli auch trotz der ganzen Schutzmaßnahmen nie, also sollte man sorgfältig drangehen, wenn man seine bis zu mehrere KW starke Kreissäge anschließt. Das ist meine Meinung, und über die kann man sich bekanntlich streiten.

Kommentar

Lädt...
                                X