Erster CP Heli KDS 450 S oder QS

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • GG-Man
    GG-Man

AW: Erster CP Heli KDS 450 S oder QS

nochmal zur Ausrüstung:
    - Stützräder

Meinst Du ein Trainingsgestell? Wie man sich selbst ganz einfach ein zweckmässiges "Deppengestell" zimmert, findest Du "überall". Ich würde das nicht kaufen, obwohl preisgünstig, aber Selbstgebaute sind teils sogar besser. Wichtig: Schwerpunkt vor und nach dem Anbringen im Auge behalten!
    - 1-2 Akkus 2600 Empfiehlt KDS ausdrücklich 2600er Akkus? Oder woher kommt der Wert?
    Denn bei meinem Anfänger-Flugstil/ -Drehzahl könnte ich mit meinem 450er (T-Rex, wird aber nicht viel anders sein) schon mit günstigen 15.- € 2200er-Akkus 10 min. spazierenschweben. Aber nach 6-7 min brauche ich spätestens ne Pause, und dann wechsle ich auch.
    Welche Akkus man sich anschafft hat sehr viel mit Preis/Leistung/Budget zu tun, solange man nicht als 3D-Fan auf Höchstleitung angewiesen ist. Für mein (eher knappes) Budget, empfinde ich 4 Günstige 2200er erst mal ideal, die kann man auch später noch für Rundflug und soften Kunstflug nutzen, also keine Fehlinvestition. Nicht vergessen: für neue Akkus gibt es eine vom Hersteller empfohlene Prozedur der Inbetriebnahme. Denn da ist eine Art "Konservierungsstoff" zur Lagerung drin, der abgebaut werden muss. Erst wenn der Akku korrekt aktiviert wurde, kann man ihm allmählich dann die volle Leistung abverlangen. Wie das geht verrät der Hersteller und ist im Forum auch erklärt.
    - Pitchlehre Ja.
    - und ein Messgerät für die Akku Spannung Ist eigentlich nicht so wichtig, ich brauche das bisher gar nicht, weil am Ladegerät (bei mir jedenfalls) sowieso eine Spannungsanzeige ist. Anfänglich bringe ich Akkus nicht mal in die Nähe von 20% Restkapazität. Einfach beim den ersten Einsätzen des Akku 3 Minuten fliegen, und nachsehen was nachgeladen wird. Schnell wird klar, wie lange man wirklich unbedenklich fliegen kann, da würde ich erst mal auf 60% Verbrauch gehen. Also z.b. 2200 Akku, nach 3 min. wird 500 nachgeladen = knapp 25% verbraucht (grob taxiert). Dann würde ich meinen Timer auf 6 Minuten einstellen, wenn der piept habe ich noch keine 50% verheizt, und kann ich in aller Ruhe zum Landen kommen. Weiterhin sorgfältig auf den Verbrauch achten, die Zeit läßt sich natürlich noch deutlich verlängern. Für die ersten Versuche ist dieses Akkuschonende Vorgehen total ausreichend.
    Der Hinweis auf Neuakkus steht ja weiter oben.

Wenn man dann aber irgendwann mal Probleme mit Akkus feststellt, und z.B. nachsehen will, wie es mit den einzelnen Zellen aussieht, ist der Spannungsmesser unentbehrlich, wenn nicht sowieso immer jemand am Platz einen dabei hat

Womit ich noch zu meinen Standardtipp komme, der mir am allermeisten geholfen hat, das ist jedenfalls meine Meinung und Erfahrung: A) Sim-Training, und, B) das Wichtigste, nämlich persönlicher Kontakt und handfeste Hilfe von erfahrenen Helipiloten oder auch paar Stunden Flugschule braucht fast jeder Anfänger. Ausser er ist routinierter Flächenflieger und Modellbauer, oder technisch hochbegabt/erfahren (z.B. Beruflich tief in Bereichen technischen Handwerks arbeitet), oder ganz bewußt den harten Weg des "Learning by Doing" gehen will, der aber teure Crashs, diverse harte Nüssen zum Knacken, Fehlkäufe und hohen Zeitaufwand mit sich bringt. Auch Sim-Training und Hilfestellung übers Internet reichten nicht aus, um wirklich zurechtzukommen. Heli einstellen und einfliegen braucht Erfahrung, alles andere nützt nur begrenzt!

Phoenix habe ich, und es ist auch bei anderen Sims so, man kann das Steuern fast zur Perfektion bringen, also z.B. den Heli in jeder noch so schrägen Fluglage ohne Zögern abfangen, Kurven Achten vorwärts und Rückwärts lernen, geht bestens.
    Aber wie sich der reale Heli anfühlt, die volle Dynamik der Bewegungen, das kann bisher wohl kein Sim perfekt, d.h. man durchläuft einen Umsetzungsprozess des Gelernten vom Sim in die Realität, der viel ßben mit dem echten heli Erfordert.
    Aber gut im Sim heiß, Du weißt immer, was Du mit den Knüppeln machen musst, um den Heli korrekt zu lenken.

Schöne Grüße, viel Erfolg und Spaß!

Gerald
    Zuletzt geändert von Gast; 22.04.2012, 00:20.

Kommentar

• GG-Man
      GG-Man

Noch ein anderes Thema:

Frage war, welche Leistung % im Idle up, das ist eine wichtige Sache. Und auch ein gutes Beispiel, wie komplex das Ganze ist, also da gibt es keinen verbindlichen Optimalwert , den man irgenwo in einer Gebrauchsanleitung findet deshalb mal ausführlich:
      Ich kenne einen echten KDS-Fan (und, nach etlichen Crashs auch Experten ) von anderem Forum her, hätte mir ja selbst auch fast einen geholt. Der Mensch hat erzählt, die Original-Regler haben keinen brauchbaren Governor-Mode, so dass eine Gaskurve programmiert ist, was der Hersteller brauchbar vorkonfiguriert haben dürfte, nach Aussage des Experten sind die Helis ja in der Regel für Anfänger nicht perfekt, aber erfreulich passabel vorbereitet (aber bitte nicht darauf verlassen!!!). Ob bei Deinem Modell evtl. doch ein funktinierender Gov-Mode zur Verfügung steht kann ich leider nicht sagen.
      Die Gaskurve im Steller-Mode zu optimieren, oder die Leistung zu verändern ist für einen Anfänger nicht leicht da er ja den Heli noch nicht testfliegen kann, also auch nicht wissen kann, obs nach der ßnderung passt.

Diese Gaskurve (im Zusammenhang mir der Pitchkurve zu sehen) ist ja praktisch die Leistungsdefinition für die Pitcheingaben. Wenn ich den Pitchknüppel rauf und runter fahre, den kollektiven Rotorblattwinkel von negativ über neutral bis zu einem postiven Maximum verstelle, was macht dann der Motor? Es ist klar, dass der mehr Power benötigt, wenn ich beispielsweise die Rotorblätter auf Anschlag positiv stelle, und der Heli saust nach oben. Da wird der Luftwiderstand den Hauptrotor abbremsen, gebe ich dem Motor nicht mehr Saft, geht die Drehzahl beim Aufsteigen deutlich runter. Während der erwähnte Governor-Mode automatisch die Drehzahl durch elektronische Anpassung der Stromzufuhr hält, definiert die Gaskurve im Stellermode für jede Knüppelstellung einen Wert der sagt, wieviel Strom bei dieser Knüppelstellung durch den Motor geschickt wird.

Ist diese Kurve verpfuscht (oder die Pitchkurve könnte man auch unpassend verändern), bekommt man logischerweise Drehzahlschwankungen im Flug, und diese Drehmoment-Unruhe muss das Heck kompensieren, sonst dreht sich der Heli um die Rotorachse. Die Qualität und Abstimmung des Gespanns Kreisel / Heckservo wird dabei natürlich arg "getestet".
      Deshalb hat man am liebsten eine möglichst konstante Rotorkopfdrehzahl oder wenigestens gleitende, weiche Drehzahländerungen, keinesfalls aber unregelmässige Schwankungen.
      Wenn nämlich bei allen möglichen ßnderungen an der Motorlast = diversen Steuermanövern (vor allem mit Pitcheinsatz) die Drehzahl schwankt beginnt wie gesagt schlimmstenfalls das Heck wackeln oder richtig zu drehen. Gerade falls man einen kippenden, driftenden Heli etwas energischer Abfangen muss und der dann unerwartet zur Seite dreht, kann man böse durcheinander kommen.

Es wäre noch mehr im diesem Themenbereich vergraben, aber ich hoffe, einigermassen verständlich gemacht zu haben, dass man hier nicht sagen kann, stelle es auf 57%, dann passt es.

Bei Reglern deren Governor-Qualitäten gut sind, könnte man eher sagen, versuche mal vorsichtig wie es im Bereich um die 55-60% ist...

Wobei man auch sehr aufpassen muss, weil manche Regler im Teillastbereich, also bei zu wenig eingestellter Leistung, je nach Motor, Spannung etc. dies schlecht regeln können, und sich dann überhitzen, kann bis zur Zerstörung gehen.

Da gibts noch ne Menge interessanter Sachen, ich selber kratze erst an der Oberfläche, ohne fachkundige Unterstützung einer Flugschule käme ich da nicht zurande.

Jetzt habe ich ja nur mal angerissen, was bei der Leistungssteuerung mit dranhängt. Wie sich unterschiedliche Drehzahlen, wenn man sie mal sauber einstellen kann, dann auf das Flugverhalten auswirken, was evtl. am Heli angepaßt werden sollte, wenn man die Drehzahl etwas deutlicher verändert, wäre dann das nächste Thema...

Aber es ist dann eigentlich alles durchaus logisch, wenn es jemand verständlich erklärt und vielleicht auch am Heli demonstriert.

Schöne Grüße, nochmal, Gerald

Zitat von wolv Beitrag anzeigen
      hi nochmal,

im idle up wenn ich kein 3d fliegen will, sondern erstmal eine möglichst lange Flugzeit erreichen will wie viel % Leistung sind empfehlenswert.

Und macht es sinn wenn man noch nicht so erfahren ist mit dem CP heli die Servo Wege auf 80% zu begrenzen?
      Zuletzt geändert von Gast; 22.04.2012, 03:13.

Kommentar

• wolv
        Senior Member
        • 15.04.2012
        • 1433
        • Adrian
        • 51.006967, 7.692252

Danke das du dir so viel zeit genommen hast, du konntest mir gut Weiterhelfen.

Das einzige wo ich widerspreche sind die Billig Akkus, Ich hab die Erfahrung gemacht dass 2000 mah nicht gleich 2000 mah sind da gibt es schon gravierende Unterschiede.

Der 2600er Akku ist für das Model geeignet nur wiegt aber 30g mehr. Kann man davon ausgehen das 30g kaum einen unterschied machen, oder müsste man leicht trimmen wenn man zwischen einem 2200 Akku wechselt ?

Mit dem Gestell bin ich mir gar nicht mehr sicher ob ich es überhaupt drunter machen soll. Gibt wohl genug die damit nur Probleme hatten und die Flugeigenschaften zum Negativen verändert worden.

Aber wie ist das denn jetzt mit der Landung kann man ein wenig minus Pitch geben die letzen 5cm damit er stabil steht oder macht man das eigentlich nicht?

Und bei dem wechsel in Idleup wie macht ihr das in der Luft oder am Boden?

Fragen über Fragen...

mfg Adrian

Kommentar

• Taumel S.
          Senior Member
          • 31.12.2008
          • 26320
          • Helfried
          • Ã?sterreich

Meinst Du ein Trainingsgestell? Wie man sich selbst ganz einfach ein zweckmässiges "Deppengestell" zimmert, findest Du "überall". Ich würde das nicht kaufen, obwohl preisgünstig, aber Selbstgebaute sind teils sogar besser. Wichtig: Schwerpunkt vor und nach dem Anbringen im Auge behalten!
          Da muss ich widersprechen, beim Deppengestell bin ich Experte.
          Ein voll gefedertes Deppengestell aus ultraleichten, guten Carbonstäben mit intelligentem Zentralstück kostet heiße 3,66 Euro, der Versand ist bei solchen Dingen gratis (Ebay). Der Schwerpunkt verändert sich nicht, weil das Deppengestell erstens fast nichts wiegt und zweitens unter dem originalen Schwerpunkt montiert wird.

Kommentar

• GG-Man
            GG-Man

Ok, das mit den ganz preiswerten Gestellen wußte ich nicht, ich hatte so 12 € im Kopf, und bastle gerne wenigstens solche Kleinihgkeiten selber. Das Gewicht ist aber ein gutes Argument, ich habe tatsächlich (minimale) Schwerpunktprobleme. Aber andererseits, so ein superleichtes, fängt das dann nicht leichter zu schwingen an? Das wäre überhaupt ein nennenswertes Problem, es gibt manchmal Fälle bei denen Gestelle aufschwingen, bis zum Crash des Helis.
            Muss man anfangs etwas ein Auge drauf haben, ob es da Tendenzen zu Vibrationen gibt.
            Bei mir aber absolut nichts zu erahnen, völlig ruhig das Ganze.
            Da ich mich meist auf irgendwelchen Wiesen herumtreibe, bin ich schon wegen der Bodenunebenbheiten absolut froh ums Gestell, ich kann es nur empfehlen. Hat man ideale Bodenbeschaffenheit, kann man auch ohne fliegen, aber ich fühle mich einfach sehr viel sicherer mit. So ein Gestell verträgt schon mal recht unglückliche Landungen, wo der Heli sicher umkippen würde.

Aber nichts für die Ewigkeit, also ich habe vor, sobald ich präziser landen kann, das abzumachen. Momentan lande ich halt nicht immer so auf den Meter genau, während ein normaler Pilot schon auf einem Quadratmeter gut landen kann.

Da ist dann eben das Wiesenproblem, eine Landematte treffe ich nicht 100%.

Auch wegen den unregelmäßigen Grasbüscheln, mache ich jetzt beim Landen, sobald ich sauber gerade runter schwebe 10 cm über Grund den Motor aus, weil dann nämlich die Chancen besser sind, dass der Starrantrieb bei leichten Kontakten vom Heckrotor heil bleibt.
            Ist mir einmal passiert, seitdem lande ich so, und es ist alles in Ordnung seitdem, obwohl der Heckrotor schon wieder leicht grünlich ist

Aber Riemen sollen da robuster sein.

Wenn ich auf gutem Grund sauber lande, gehe ich gaanz sanft runter, die letzten 10 oder 20 cm nicht zu langsam, dass nicht der Bodeneffekt zu viel stört. Wirds kurz vorm Aufsetzen noch unsauber ziehe ich wieder 20-30cm hoch und lande nochmal. Aber das ist eher selten, ich lande ganz sicher, vom Aufsetzen her, nur eben nicht punktgenau.

Aber auf jeden Fall, nicht einschlafen und stehenbleiben, aber soft, schön langsam. Der Heli geht ja bei neutralem Pitch deutlich runter, also bin ich beim Aufsetzen eher sogar im ganz schwach positiven Bereich, negativ kann ich meinen jedenfalls auf keinen Fall schön sanft landen.

Idle Up brauche ich noch nicht, ich schwebe bisschen rum und mache mich mit dem Heli vertraut, da reicht mir eine (niedriege) Drehzahl wahrscheinlich noch eine ganze Weile.

Gewichtsunterschiede von 30 g sollten jedenfalls nicht massiv stören, das muss Du einfach ausprobieren. Eventuell kann man schwerere Akkus etwas anders positionieren, um was auszgleichen, aber ich meine, einfach mal schauen, wegen minimalen Schwerpunktdifferenzen, die man durchaus bemerken könnte, wird der Heli bestimmt keine schwere Schräglage bekommen.
            Und zu den Akkus, es ist, da bleibe ich dabei, eine Preis/Leistungs/Budget- Abwägung. Meine 2200er sind für mich noch für lange Zeit perfekt geeignet.

Wobei ich habe eine FBL-Version, die brauchen vielleicht ein bisschen weniger Strom.

Vieles muss man auch ausprobieren, also wenn ich einen günstigen 2200 Akkus sehe, werde ich sicher nicht gleich mal 20 Stück bestellen, eher ein Testexemplar, und wenn sich das bewährt, halt noch ein paar.

Oder Du bekommst einen schon ausprobierten Tipp, dass jemand einen Shop weiß, wo es gerade bewährte Qualität gibt. Das kann sich nämlich auch bei dem gleichen Hersteller und Produkt mit der Zeit schon ändern. Also Akkukauf ist gar nicht so ganz einfach, wenn man wirklich gut & günstig haben will

Schöne Grüße, gerald

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
            Ein voll gefedertes Deppengestell aus ultraleichten, guten Carbonstäben mit intelligentem Zentralstück kostet heiße 3,66 Euro
            Zuletzt geändert von Gast; 22.04.2012, 09:24.

Kommentar

• GG-Man
              GG-Man

Schon bestellt, dieses Trainingsgestell, das geringe Gewicht ist das Killer-Argument. selbst wenn man es schlampig befestigt, es kann den Schwerpunkt gar nicht merklich beeinflussen, meines, 120g schwer tut dies sehr wohl und spürbar.

Ausserdem ist das Zusatzgewicht nicht gut für die Flugeigenschaften, manche Leute sagen zwar das wäre am Anfang gerade gut, aber eine sorgfältige zahme Einstellung ist wohl schon besser, als paar Gewichte an den Heli zu hängen

Was mich aber freut, am Gewicht des Gestelles wird deutlich, so ein 450er trägt wirklich ohne mit der Wimper zu zucken eine Kompaktkamera gen Himmel (100-300g), darauf freue ich mich schon
              Da werde ich nicht extra eine superleichte Spezialkamera für das doppelte Geld kaufen, so eine einfache aber völlig brauchbare Kompaktcam gibts ab 60.- neu.

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
              Ein voll gefedertes Deppengestell aus ultraleichten, guten Carbonstäben mit intelligentem Zentralstück kostet heiße 3,66 Euro, der Versand ist bei solchen Dingen gratis (Ebay).
              Zuletzt geändert von Gast; 22.04.2012, 11:30.

Kommentar

• SoloPro
                Senior Member
                • 09.01.2011
                • 2209
                • Norbert

Zitat von wolv Beitrag anzeigen
                Kann man davon ausgehen das 30g kaum einen unterschied machen, oder müsste man leicht trimmen wenn man zwischen einem 2200 Akku wechselt
                Ich würde nicht trimmen, sondern auswiegen. Den Schwerpunkt mit dem schwereren Akku genau austrimmen und dann den leichteren Akku mit Klebegewichten auf das gleiche Gewicht bringen.

Ich würde für die ersten Hüpfer schon ein Trainingsgestell und einen glatten, ebenen Untergrund empfehlen. Im Gras kann das Gestell hängen bleiben!

Mit Minus-Pitch zu landen kommt einem Absturz gleich!

In den IdleUp-Modus würde ich für die ersten Hüpfer gar nicht schalten! Später schaltest du am Boden in den IdleUp-Modus. Bei einem entsprechenden Sanftanlauf kann man auch im IdleUp den Rotor hochlaufen lassen. Motorstoppschalter vorausgesetzt.

Gruß Norbert
                Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)

Kommentar

• wolv
                  Senior Member
                  • 15.04.2012
                  • 1433
                  • Adrian
                  • 51.006967, 7.692252

moin

heute ist der heli gekommen und schon steh ich vor dem ersten Problem. Wenn ich den Motor abklemmen will zum Einstellungen überprüfen wie finde ich her raus welches kabel wo war bei mir haben alle die gleiche Farbe... natürlich kann ich sie markieren aber gibt es noch einen anderen Indikator?

Gruß Adrian

Kommentar

• Derroylo
                    Senior Member
                    • 11.08.2009
                    • 1550
                    • Carsten
                    • Lingen / Wachendorf

Die kannst du anklemmen wie du willst, wenn der Motor dann falschherum läuft einfach zwei Kabel mit einander tauschen.
                    T-Rex 470, T-Rex 700, Aurora 9x
                    MFC-Lingen

Kommentar

• cleeelo
                      Member
                      • 04.03.2009
                      • 267
                      • Clemens

hey!
                      ich würde mich freuen, wenn du über deinen Erstflug etwas berichten könntest!

Eine Frage an den Rest: Ist es möglich den KDS 450 qs an eine DX6i bzw. einen Spectrum Sender zu binden, wenn man einen Spectrum Empfänger einbaut? Wäre das kompliziert?
                      Und kann man den QS mit der Zeit immer mehr aufrüsten, dass er zu den (hoffentlich) steigenden Fähigkeiten passt?

Kommentar

• Derroylo
                        Senior Member
                        • 11.08.2009
                        • 1550
                        • Carsten
                        • Lingen / Wachendorf

Wenn du nen Spektrum Empfänger einbaust kannst du natürlich auch nen Spectrum Sender nutzen.
                        T-Rex 470, T-Rex 700, Aurora 9x
                        MFC-Lingen

Kommentar

• wolv
                          Senior Member
                          • 15.04.2012
                          • 1433
                          • Adrian
                          • 51.006967, 7.692252

so ich hoffe das hab ich jetzt richtig gemacht. Da der die das swashplate total schief war bei Auslieferung und ich gelesen haben die sollte möglichst gerade zum Hubschrauber sein, habe ich er sie es jetzt versucht ein zu stellen, ist das so ok? als nächtest habe ich das Problem das ich im Idleup bei 0 pitch auf der Steuerung +4 am Hubschrauber habe... welches ist hier die "richtige Lösung"

Zuletzt geändert von wolv; 27.04.2012, 16:38.

Kommentar

• wolv
                            Senior Member
                            • 15.04.2012
                            • 1433
                            • Adrian
                            • 51.006967, 7.692252

jetzt muss ich noch mal dumm fragen da ich mir nicht sicher bin ob das so ok ist...

in den Standard Einstellungen hatte der heli bei knüppel Mitte +4-5 Pitch und 50% Motorlast da kam es zu Starken Vibrationen. Aus dem was ich bis jetzt gelesen hab waren das denkbar dumme Einstellungen, nur ist es normal das es dabei zu sehr starken Vibrationen kommt das sich die Heli fast aufschaukelt?

Kommentar

• SoloPro
                              Senior Member
                              • 09.01.2011
                              • 2209
                              • Norbert

Hallo Adrian,

zu deinen Einstellungen. Ich würde die TS zusammen mit dem 0°-Pitch einstellen. Also im IdleUp-Mode und bei Pitchknüppelstellung 50% erst die Servohebel auf 90° ausrichten. Dann die TS waagerecht ausrichten. Dabei müssen auch die Umlenkhebel und die Paddelstangenanlenkhebel (und damit auch die Paddel) waagerecht stehen, sowie die Rotorblätter 0° Anstellwinkel haben. Es gibt auch ein paar gute Videos zur Einstellung im Netz.
                              Z.B. diese hier: Rotorkopf und Heckeinstellung für Anfänger als Video - Helis allgemein - RCLine Modellbau Forum

Gruß Norbert

PS: starke Vibrationen entstehen nicht durch die Einstellung von irgendwelchen Pitch- und Gaskurven, sondern durch Unwuchten oder defekten Teilen.
                              Sie könne sich aber bei bestimmten Drehzahlen durch Resonanzen verstärken.
                              Zuletzt geändert von SoloPro; 28.04.2012, 09:53.
                              Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)

Kommentar

• wolv
                                Senior Member
                                • 15.04.2012
                                • 1433
                                • Adrian
                                • 51.006967, 7.692252

So die ersten 3 Akku Ladungen habe ich nu hinter mir! =)

Fliegt toll deutlich leichter als ich erwartet habe, im vergleich zu den 450ern in Phoenix, nur die Nerven haben es mir schwer gemacht.

und die Vibrationen konnte man mit ein wenig Klebeband am Rotor beheben.

Nur leider ist es wohl ein Montags Model z.B. war der Motorregler so schlecht befestigt dass er im Flug verrutscht ist und die Kabel Kontakt zum rotierenden Motor hatten, es sind ein bar Rillen drin leider zu Spät gesehen. Der nähste wird kein RTF mehr da kann ich ihn gleich selber Bauen.

Vielen dank für die Tipps

mfg Adrian

Kommentar

Lädt...
                                X