nochmal zur Ausrüstung:
- Stützräder
Meinst Du ein Trainingsgestell? Wie man sich selbst ganz einfach ein zweckmässiges "Deppengestell" zimmert, findest Du "überall". Ich würde das nicht kaufen, obwohl preisgünstig, aber Selbstgebaute sind teils sogar besser. Wichtig: Schwerpunkt vor und nach dem Anbringen im Auge behalten!
- 1-2 Akkus 2600 Empfiehlt KDS ausdrücklich 2600er Akkus? Oder woher kommt der Wert?
Denn bei meinem Anfänger-Flugstil/ -Drehzahl könnte ich mit meinem 450er (T-Rex, wird aber nicht viel anders sein) schon mit günstigen 15.- € 2200er-Akkus 10 min. spazierenschweben. Aber nach 6-7 min brauche ich spätestens ne Pause, und dann wechsle ich auch.
Welche Akkus man sich anschafft hat sehr viel mit Preis/Leistung/Budget zu tun, solange man nicht als 3D-Fan auf Höchstleitung angewiesen ist. Für mein (eher knappes) Budget, empfinde ich 4 Günstige 2200er erst mal ideal, die kann man auch später noch für Rundflug und soften Kunstflug nutzen, also keine Fehlinvestition. Nicht vergessen: für neue Akkus gibt es eine vom Hersteller empfohlene Prozedur der Inbetriebnahme. Denn da ist eine Art "Konservierungsstoff" zur Lagerung drin, der abgebaut werden muss. Erst wenn der Akku korrekt aktiviert wurde, kann man ihm allmählich dann die volle Leistung abverlangen. Wie das geht verrät der Hersteller und ist im Forum auch erklärt.
- Pitchlehre Ja.
- und ein Messgerät für die Akku Spannung Ist eigentlich nicht so wichtig, ich brauche das bisher gar nicht, weil am Ladegerät (bei mir jedenfalls) sowieso eine Spannungsanzeige ist. Anfänglich bringe ich Akkus nicht mal in die Nähe von 20% Restkapazität. Einfach beim den ersten Einsätzen des Akku 3 Minuten fliegen, und nachsehen was nachgeladen wird. Schnell wird klar, wie lange man wirklich unbedenklich fliegen kann, da würde ich erst mal auf 60% Verbrauch gehen. Also z.b. 2200 Akku, nach 3 min. wird 500 nachgeladen = knapp 25% verbraucht (grob taxiert). Dann würde ich meinen Timer auf 6 Minuten einstellen, wenn der piept habe ich noch keine 50% verheizt, und kann ich in aller Ruhe zum Landen kommen. Weiterhin sorgfältig auf den Verbrauch achten, die Zeit läßt sich natürlich noch deutlich verlängern. Für die ersten Versuche ist dieses Akkuschonende Vorgehen total ausreichend.
Der Hinweis auf Neuakkus steht ja weiter oben.
Wenn man dann aber irgendwann mal Probleme mit Akkus feststellt, und z.B. nachsehen will, wie es mit den einzelnen Zellen aussieht, ist der Spannungsmesser unentbehrlich, wenn nicht sowieso immer jemand am Platz einen dabei hat

Womit ich noch zu meinen Standardtipp komme, der mir am allermeisten geholfen hat, das ist jedenfalls meine Meinung und Erfahrung: A) Sim-Training, und, B) das Wichtigste, nämlich persönlicher Kontakt und handfeste Hilfe von erfahrenen Helipiloten oder auch paar Stunden Flugschule braucht fast jeder Anfänger. Ausser er ist routinierter Flächenflieger und Modellbauer, oder technisch hochbegabt/erfahren (z.B. Beruflich tief in Bereichen technischen Handwerks arbeitet), oder ganz bewußt den harten Weg des "Learning by Doing" gehen will, der aber teure Crashs, diverse harte Nüssen zum Knacken, Fehlkäufe und hohen Zeitaufwand mit sich bringt. Auch Sim-Training und Hilfestellung übers Internet reichten nicht aus, um wirklich zurechtzukommen. Heli einstellen und einfliegen braucht Erfahrung, alles andere nützt nur begrenzt!
Phoenix habe ich, und es ist auch bei anderen Sims so, man kann das Steuern fast zur Perfektion bringen, also z.B. den Heli in jeder noch so schrägen Fluglage ohne Zögern abfangen, Kurven Achten vorwärts und Rückwärts lernen, geht bestens.
Aber wie sich der reale Heli anfühlt, die volle Dynamik der Bewegungen, das kann bisher wohl kein Sim perfekt, d.h. man durchläuft einen Umsetzungsprozess des Gelernten vom Sim in die Realität, der viel ßben mit dem echten heli Erfordert.
Aber gut im Sim heiß, Du weißt immer, was Du mit den Knüppeln machen musst, um den Heli korrekt zu lenken.
Schöne Grüße, viel Erfolg und Spaß!
Gerald

) von anderem Forum her, hätte mir ja selbst auch fast einen geholt. Der Mensch hat erzählt, die Original-Regler haben keinen brauchbaren Governor-Mode, so dass eine Gaskurve programmiert ist, was der Hersteller brauchbar vorkonfiguriert haben dürfte, nach Aussage des Experten sind die Helis ja in der Regel für Anfänger nicht perfekt, aber erfreulich passabel vorbereitet (aber bitte nicht darauf verlassen!!!). Ob bei Deinem Modell evtl. doch ein funktinierender Gov-Mode zur Verfügung steht kann ich leider nicht sagen.

Kommentar