Empfehlung für neue Funke

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • CaptainBalu
    Senior Member
    • 12.05.2011
    • 5233
    • Bernd
    • MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

AW: Empfehlung für neue Funke

Zitat von CaptainBalu Beitrag anzeigen
    Und falls es jetzt jemandem bzgl. der damaligen Rückrufaktion in den Tastenfingern juckt... sei so gut und lass es - DANKE ;-)
    Zitat von stecko Beitrag anzeigen
    meine dx8 war nicht vom rückruf betrofen, am ende hat halt net mal mehr die kalibierung was genützt! sonst eine derfunken die ich in de finger hatte bis zur t8fg;-)
    Hi Timo, der Hinweis in Sachen Rückrufaktion war garnicht an Dich gerichtet sondern an all diejenigen, welche bisher nichts geschrieben haben, sich nun durch das "Reizwort" DX8 herausgefordert fühlen und meinen uralte Kamelle wieder hervorholen zu müssen!!!

Aber wie wir nun ja wissen (gelle Achim ) können die DX8 und die T8FG auch ganz prima miteinander auskommen

Kommentar

• bluesky
      Senior Member
      • 18.08.2010
      • 2294
      • Felix
      • Wild, Lohe-Föhrden

Ich habe mir vor kurzem auch eine T8FG geholt. Man bekommt den Solosender schon für 340,- €. Wenn man sich dann einen günstigen Empfänger dazu holt, hat man für "schmales" Geld einen Top Sender mit 14 Kanälen. Ich bin auf jeden Fall Glücklich damit.
      Leider habe ich keine DX8, um diese zu beurteilen.

Beste Grüße

Felix
      GruÃ?

Felix

Kommentar

• seth1969
        seth1969

Tut mir leid nur da einer seine 2 Sender toll findet kann man das ja nicht einfach so stehen lassen.

Also wenn man eine billige Funke sucht und man ist gewillt das Risiko einzugehen das innerhalb kürzester Zeit Schalter Kaput gehen oder diese ausgetauscht werden muss, ist man mit DX6 oder DX8 sehr gut bedient.
        Ich spreche hier auch nicht von der früheren Rückrufaktion sondern nur was man ständig in den Foren liest, was alles Kaput gegangen ist bei den Spektrum Funken. Wenn man sich dann noch weiter bei den Händlern vor Ort informiert bekommt man dieses auch bestätigt. Es sind halt sehr günstige Internet Funken welche verkauft werden und hoffentlich nie wieder gesehen werden, am besten in RTF Modellen.
        Mann braucht sich do nur den Film vom Heliernst über die DX8 anzuschauen. Wenn ich ins innere einer DX8 gelangen will um was zu verstellen, reparieren oder.... dann brauch ich einen Heisluftfönn um die Gummiegriffe abzubekommen und dies ohne das diese einreißen, da hinter diesen Dingern sich Schrauben befinden. Tut mir leid da kann man doch nicht von einem durchdachten Konzept reden.

Nun zur Futaba. Die T8FG ist eine super Funke, wollte Sie mir auch schon kaufen, oder die noch bessere FF10 halt Preislich noch etwas höher aber dafür mit dem besten monochrom Display was et wohl zur Zeit am Markt gibt. Habe beide dieses Jahr noch auf der Messe in der Hand gehabt und einfach toll. Leider kommen dann die Nachteile.

Als aller erstes und für mich (muss nicht jeder so sehen) absolut tödlich, das Ding verfügt bei dem Preis über keine Telemetrie. Das ist einfach Steinzeit. Ist so als würde Mercedes sagen nö ne Tankuhr gibt es bei uns nicht, Drehzahlmesser, Luxus ihr hört ja wenn der Motor hoch dreht usw.
        Wie kann heute ein Premium Hersteller seine Produkte noch ohne Telemetrie verkaufen? In 1-2 Jahren wenn futaba es dann endlich geschaft hat sind diese Funken nix mehr wert den dann wird jeder wissen was für ein Olles Ding das ist.
        Und bei diesen Preisen mir dann noch Zusatz material zu kaufen damit ich die Telemetrie Daten auf mein Iphone bekomme falls ich eins besitze oder mir so einen hässlichen 2 Bildschirm mit Telemetrie Daten an meine sonst gelungene Funke anhängen.
        Als 2ter negativer Punkt, welcher aber als persönlicher zu betrachten ist, das beide Modele den Bildschirm unten haben. Ist auf dem Flugfeld ohne den Hampelmann zu tun nicht sehr Praktisch. Bei einem Display was oben sitzt gelingt es soeben den Heli und das Display ins Blickfeld zu bekommen, zur Info während des Fluges.

Also ohne Markenspeziefisch zu sein, such dir ne Funke die gut in der Hand liegt, ne gute Verarbeitung hat und vor allem Telemetrie. Zur Zeit bleiben dann eigentlich nur noch 2-4 Modelle.

Gruss Serge

Kommentar

• tiepel
          Senior Member
          • 30.07.2011
          • 2260
          • Reimumd

Zitat von Landwarrier73 Beitrag anzeigen
          Alles in allem 8 von 10 sternen. Weitere Einzige minuspunkte sind, dass der akku nicht lange haelt und die funke etwas unhandlich von der groesse her ist. Sie koennte etwas kleiner sein. Gerade fuer daumen piloten.
          Hi,
          Auch von mir vielen Dank für Deinen Vergleich.
          Ich stimme in allen Punkten zu, aber auch mit der Betriebsdauer bin ich zufrieden.
          Deutlich mehr als 12 Stunden sind eigentlich immer drinn.
          Wie lange nutzt Du Deine denn?
          Gruß Reimund

Kommentar

• Keltenflieger
            Gesperrt
            • 08.12.2010
            • 513
            • Maximilian

Zitat von seth1969 Beitrag anzeigen
            Also wenn heute schon eine neue Funke dann nur eine mit Telemetrie. Ich fahr doch kein Auto mehr ohne Spritanzeige man kann zwar wenn nötig beim nächsten Halt mit einer Schnur nachmessen
            Ich fliege auch Dx8 und T8Fg.
            Die Dx8 mit interner Telemetrie und die T8fg mit IIsI.

Du hast zwar schon irgendwo recht, verzichten würde ich nicht mehr auf die Telemetrie. Aber ich finde IIsI 1000mal besser, da ich einfach nicht so "weit" schauen muss um die Telemetriedaten abzulesen und dadurch im Flug nicht so lang "abgelenkt" bin.

Was die beiden Funken angeht:
            -Die DX8 ist von der Programmierung schneller zu verstehen. Von der Bedienung im Flug finde ich sind die Schalter zu weit entfernt.
            -Bei der Programmierung der T8fg habe ich zugegebener maßen ein-zweimal in die Anleitung geschaut. Die Bedienung ist bei der T8fg viel viel Besser, da die Bauweise m.M.n. einfach viel ergonomischer ist.

Ich würde zwar beide wieder kaufen, aber die T8fg ist schon mein Favorit.

Kommentar

• Taumel S.
              Senior Member
              • 31.12.2008
              • 26320
              • Helfried
              • Ã?sterreich

Die T8FG ist eine super Funke, ...
              oder die noch bessere FF10
              Wann stirbt das Märchen von der "besseren" FF10 endlich aus?
              Die FF10 hat viel weniger Kanäle, keine freie Kanalzuordnung, keine freie Geberzuordnung, keine PC-Schnittstelle, keine Updates, usw. Nur der Preis ist höher.

Das mit dem fehlplatzierten Bildschirm bei der T8FG stimmt wohl. Habe grad neulich meinen Flieger nach einem Blick auf Timer und Telemetrie für minestens 17 Sekunden aus den Augen verloren, bis die Sonne weit draußen am Horizont wieder einen Blitzer auf dem Modell verursacht hat. Schwitz, gut, dass es ein einigermaßen selbstfliegendes Modell war.
              Zuletzt geändert von Taumel S.; 06.04.2012, 09:18.

Kommentar

• seth1969
                seth1969

@Keltenflieger

Da kann ich dich verstehen und dir auch nur beipflichten. Ich geb es auch gerne zu das ich mehr als einmal in die Bedienungsanleitung geschaut habe, aber das ist doch nur am Anfang bis man einmal ins System gefunden hat, und danach gibt es nur noch Vorteile.

Wenn ich RTF Helis kaufe und mich nicht soviel damit beschäftigen will, verstehe ich die DX8 Gemeinde sehr gut, aber wenn es mein Hobby wird und ich voll Einsteige und viel Zeit damit verbringe, tut mir leid aber dann mag ich ne anständige Qualität haben und nicht Zittern ob beim nächsten Flug noch alles funktioniert.

Ich habe auch keine Probleme damit zuzugeben dass Futaba meine erste Wahl war, die T8Fg ist super, mein Favorit wahr eher noch die FF10, das Display hat mich einfach umgehauen, wie gesagt zur Zeit mit eines der besten was noch bezahlbar ist, wenn auch auf der Falschen Seite der Funke. Wie ebenfalls schon erwähnt ein Display gehört auf die Vorderseite der Funke.
                Nur leider keine Telemetrie und ohne Telemetrie auf keinen Fall, ist für mich heutzutage ein muss. Erstens den Wertverlust der Anlage selbst in 1-2 Jahren wenn Futaba den so will.
                Ich bin am Aufbau eines 600er mit 12S. Wenn mir da ein Akku Packet abbraucht, weil ich nur auf Timer geflogen bin und eigentlich noch über 20% Restladung drin sein müsste, dies aber in Realität nicht mehr der Fall ist, NEIN DANKE ohne mich.

Bei der nächsten Funke wird Futaba dann wieder einen Versuch Wert sein, aber auch wieder nur wenn sie auf der höhe der Zeit sind.

Gruss Serge

Kommentar

• Jastericka63
                  Jastericka63

Hallo Serge

Meine ßberlegungen waren und sind zu fast 100% die gleichen.
                  Könnte es sein dass du von der Royal Pro von Multiplex sprechen tust?

Hatte mir schon fast die T8fg gekauft und wollte Sie so aufrüsten dass ich Telemetriedaten erhalte. Da fiel ich durch zufall auf die Royal Pro , sieht nicht so gut aus aber ist vom technischen her super.
                  Sie hat mich überzeugt, aber jeder soll da frei entscheiden was Ihm wichtig und welches Geld er dafür ausgibt.
                  Man muss sich mit der Funke wohl fühlen und Ihr vertrauen können. ( bei Spektrum ? )
                  Zuletzt geändert von Gast; 06.04.2012, 10:22.

Kommentar

• Rambole
                    Senior Member
                    • 19.09.2009
                    • 6877
                    • Rainer
                    • Schönaich,Raum Stuttgart

Tut mir leid nur da einer seine 2 Sender toll findet kann man das ja nicht einfach so stehen lassen.

Nun zur Futaba. Die T8FG ist eine super Funke, [SIZE="4"]wollte Sie mir auch schon kaufen, [/SIZE]
                    Gruss Serge
                    Sorry ,aber das kann man auch nicht so stehen lassen......
                    Landwarrier macht sich echt Mühe und [SIZE="4"]vergleicht[/SIZE] 2 Funken, die er besitzt und das ganze auch noch ojektiv!

Jetzt sagst du, dass die Spektrum Funken nichts taugen (meine DX7 läuft jetzt schon 3 Jahre ohne Macken und selbst der Akku ist immer noch einwandfrei und die DX8 fühlt sich beim Fliegen einfach nur genial an!), weil du jemanden kennst, der jemanden kennt, der sagt, dass die nichts taugen ( "liest man immer wieder in Foren ")

Aber das beste ist, dass die T8FG ne super Funke ist, das weißt du natürlich desshalb, weil du sie dir mal kaufen wolltest!

Ich habe mit Händlern auf Messen gesprochen, die gesagt haben, daß die DX 8 eine gute Funke ist

Wenn man hier schon über Funken spricht, sollte man sie auch besitzen und nicht statt dessen Beiträge von Leuten in Frage stellen, die sich die Mühe machen ihre [SIZE="4"]Praxiserfahrung[/SIZE] ausführlich für uns zu beschreiben!

Sorry aber das musste ich jetzt einfach mal los werden!

Grüßle Rainer
                    Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• seth1969
                      seth1969

@Rainer

Ich kritisiere Landwarrier überhaupt nicht, da sein Beitrag super ist Danke. Nur mit diesem Beitrag steht die Situation so, als ob diese Funken das beste am Markt wäre. Und so kann ich das hier nicht stehen lassen. Da er nur die Positiven Punkte aufgelistet hat, habe ich halt Negativ Punkte aufgelistet.

Sei doch froh das du einer der Glücklichen bis der ne DX hat die schon 3 Jahre gut Funktioniert. Ich weis es gibt noch andere Aber wenn ich mich am Spektrum Stand über ne DX Informiere, klar dass das dann ne super Funke ist.
                      Sie ist ja auch gut wenn sie halt funktioniert. Und Fakt ist wenn du dich richtig Informierst das sie mehr Qualitätsprobleme haben als andere Marken. Hast du das Video schon gesehen welcher aufwand es ist ins innere eine DX8 zu blicken. Das ist doch dann schon kein durchdachtes System mehr.
                      Klar wie schon beschrieben bei RTF Systemen ohne das ich mich rein Knie ist sie ne super Funke, nur wenn ich das wirklich als Hobby betreibe und zig tausend Euro reinstecke werde ich Persönlich ihr meinen Heli nicht anvertrauen. Du kannst das gerne bei deinen Heils tun.

Dieser Thread lautet "Empfehlung für eine neue Funke" und ich persönlich kann eine DX nicht weiterempfehlen für einen Versierten Hobbyisten. Lies in diesem Forum und du wirst sehen das die meisten Probleme bei den DX auftreten, Prozentual höher als bei anderen (Probleme technischer Natur, nicht Einstellung Probleme, den diese könne vom Nutzer selbst gelöst werden). Frage Händler in deiner Umgebung und du wirst bestätigt bekommen das es die Funken mit den meisten Rückläufer sind. Ist leider so, faktum. Und glaub mir ich habe mich Informiert ich habe sogar Händler in verschiedenen Länder befragt und komme jedesmal zum gleichen Ergebnis.

Ja und die T8FG ist ne super Funke und nicht weil ich sie mir kaufen wollte, ne aus Erfahrungen von anderen Piloten und Händler. Da ich sie selbst in den Händen gehalten habe kann ich das auch selbst bestätigen, wie wertig sie sich anfühlt und wie gut sie in den Händen liegt (für meine jedenfalls, und ich hatte auch die DX8 in meinen Händen und das passt halt nicht, zuviel Gummi). Zusätzlich habe ich mir ein ganzes Heli Setup mit der T8FG reingezogen um das Menü kennen zu lernen und sie ist klasse, natürlich teurer als die DX.
                      Leider hat sie halt keine Telemetrie aber das habe ich ja schon erklärt.

So das musste auch mal raus ich habe 2-3 Monaten damit verbracht um mir ne gute Funke zu suchen, vielleicht nicht die schönste, aber von der Technik her mit das modernste und beste was man zu diesem Zeitpunkt für sein Geld bekommt.

In diesem Beitrag sind meine Erfahrungen und meine Gedanken aufgelistet welche nicht für jeden gleich sein können, auch nicht sollen, aber sie spiegeln hoffentlich weitestgehend eine Objektive Lage des zur Zeit erhältlichen Materials wieder. Und genau aus diesen Gründen nenne ich auch keine Anderen Marken den jeder soll sich sein Material nach seinen Vorstellungen aussuchen.

Gruss Serge

Kommentar

• Jastericka63
                        Jastericka63

Ja Rainer
                        Man respektiert ja dass Landwarrier sich die arbeit macht uns seine Erfahrung zwischen beiden Funken zu erläutern.
                        Jedoch hat jeder seine freie Meinung zwischen Produkten seiner Wahl positiv sowohl negativ zu schreiben. Darum gibt es ja Foren, wo wann auch jeder seine Eindrücke rausziehen. Welche Funke er dann kauft bleibt Ihm überlassen.

Dass jedoch Spek....... so negativ abschneidet ist doch irgendwie normal. Wenn von xxxx verkauften bei Ihnen viele mehr mit fehlern belastet sind, dies bei den anderen Marken nicht. So ist man schnell überall im negativen Gespräch.
                        Mir sind persönlich viele Leute bekannt , nicht nur bei Helifliegern die nach kürzester Zeit auf eine andere Marke Futaba,Graupner,Multiplex, Hitec gewechselt haben.

Viele kaufen Spek..... nur wegen dem Preis. Wären die anderen Marken schon ab diesem Preis zu bekommen, würden schon viel weniger Leute diese Funke fliege.

Jeder wie er will, ist nur die Funke ist die Verbindung zum deinem Heli. Also muss ich Ihr total vertrauen..

Ps: gibt auch problemchen bei anderen Marken

Kommentar

• seth1969
                          seth1969

Also jedem das seine ich halt mich jetzt hier raus. Kein Bock auf Glaubenskrieg.

Nur noch soviel:
                          Eine passabel Funke, guter Internet Preis, keine weiteren Auswahl Kriterien und kein Händler vor Ort wird im Internet mit einer DX zufrieden und Glücklich sein.

Jeder welcher ähnliche Kriterien wie von mir zuvor Aufgelistet (glaube liege nicht Komplet daneben) wird ehe auf 2 vielleicht 3 Marken stossen. Und JA er hat die richtigen gefunden und Ja er braucht sich nur noch die für Ihn passende heraus suchen.

Und das ganze jetzt ohne Marken Werbung betrieben zu haben.

Gruss Serge

Kommentar

• Rambole
                            Senior Member
                            • 19.09.2009
                            • 6877
                            • Rainer
                            • Schönaich,Raum Stuttgart

Zitat von Jastericka63 Beitrag anzeigen
                            Ja Rainer
                            Man respektiert ja dass Landwarrier sich die arbeit macht uns seine Erfahrung zwischen beiden Funken zu erläutern.
                            Jedoch hat jeder seine freie Meinung zwischen Produkten seiner Wahl positiv sowohl negativ zu schreiben. Darum gibt es ja Foren, wo wann auch jeder seine Eindrücke rausziehen. Welche Funke er dann kauft bleibt Ihm überlassen.

Dass jedoch Spek....... so negativ abschneidet ist doch irgendwie normal. Wenn von xxxx verkauften bei Ihnen viele mehr mit fehlern belastet sind, dies bei den anderen Marken nicht. So ist man schnell überall im negativen Gespräch.
                            Mir sind persönlich viele Leute bekannt , nicht nur bei Helifliegern die nach kürzester Zeit auf eine andere Marke Futaba,Graupner,Multiplex, Hitec gewechselt haben.

[SIZE="4"]Viele kaufen Spek..... nur wegen dem Preis. [/SIZE]Wären die anderen Marken schon ab diesem Preis zu bekommen, würden schon viel weniger Leute diese Funke fliege.

Jeder wie er will, ist nur die Funke ist die Verbindung zum deinem Heli. Also muss ich Ihr total vertrauen..

Ps: gibt auch problemchen bei anderen Marken
                            In meinem Beitrag habe ich vor allem gemeint, dass man nur über Produkte die man hat schreiben sollte und nicht das wiedergeben sollte, was man irgendwo gehört hat....PUNKT!

Und zum Thema Spektrum möchte ich eins zu bedenken geben, was vielen anscheinend nicht so ganz klar ist (ist jetzt nicht auf deinen Beitrag bezogen) :
                            Wenn ein Produkt weltweit 10 mal so verbreitet ist wie ein anderes ,ist die warscheinlichkeit 10 mal höher, dass Fehler auftreten oder ein "Montagsteil" gekauft wurde!
                            Desshalb liest man natürlich auch häufiger von Fehlern,wobei manche bei näherer Betrachtung vielleicht auch gar nichts mit der Funke direkt zu tun hatten!
                            Ausserdem liest man ja nur von denen, die Fehler haben.....von den Millionen anderen Nutzern liest man nichts

Ich möchte hier weder etwas beschönigen (die DX 8 hatte am Anfang Fehler und Defizite, die aber inzwischen behoben sind) noch verharmlosen,nur so schlecht wie Spektrum andauernd gemacht wird ,gehts mir langsam echt auf den Nerv

Wenn es wirklich sooooo schlimm wäre, wie behauptet wird, würden ja jeden Tag zich Tausende Modelle abstürtzen

Die Aussage, dass es bei vielen nur um den günstigeren Preis geht, finde ich desshalb nicht OK, da ich für die DX8 auch 370€ bezahlt habe und glaub mir......wegen 50€ mehr für eine andere Funke mache ich mir ganz bestimmt nicht ins Hemd, da ich die letzten Jahre Tausende von € ausgegeben habe und da sind ein paar € mehr bestimmt keine Kaufentscheidung!!!
                            Natürlich wirst du jetzt sagen wollen, dass es ja um Spektrum allgemein geht und du die DX6 meinst!
                            Aber worauf bezog sich mein Beitrag? Richtig.....auf den Vergleich von Landworrier,also um die DX8

Warum habe ich mir keine Futaba TF8 gekauft?

Erstens eine viel schlechtere Ausstattung im Set (kommt mir jetzt bloss niemand mit "hat aber 14 Kanäle", klar die brauch ich natürlich alle, da ich mir 5 Fahrwerke und noch zich verschiedene Beleuchtungseinheiten an meinen "Besenstiehlheli" ranbasteln will!), ohne Telemetrie und das ganze auch noch teurer!
                            Zweitens viel komplizierter zu programmieren!
                            Drittens kann ich alle meine Blade Modelle binden!
                            Und als wichtigstes Argument, weil ich meine Frau ans Kabel nehmen kann, da ich ja schon die DX 7 habe

Ich denke mal viele Leute kaufen sich eine Spektrum, weil sie damit die ganzen genialen Blademodelle binden können, sie Modellmatch hat und ein richtig gutes Preis Leistungsverhältnis!
                            Speziell die DX8 kaufen sich viele, weil sie zusätzlich Telemetrie hat!

[SIZE="4"]Achtung: das heißt jetzt NICHT, dass Spektrumanlagen die besten sind![/SIZE]

Welche Funke man kauft ist letztendlich eh mehr eine Glaubensfrage, da jede Funke ihre Vor und Nachteile hat!
                            Ich würde sagen, nimm die, die dir gefällt, gut in deiner Hand liegt (einfach mal verschiedene "befühlen" ) und vor allem sollte sie irgend jemand haben, den du kennst und der dir dann helfen oder Tipps geben kann!

Auf ein paar mehr oder weniger € sollte man aber nicht schauen müssen.....ansonsten hat man das falsche Hobby

Grüßle Rainer
                            Zuletzt geändert von Rambole; 06.04.2012, 14:07.
                            Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• CaptainBalu
                              Senior Member
                              • 12.05.2011
                              • 5233
                              • Bernd
                              • MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

Also jedem das seine ich halt mich jetzt hier raus. Kein Bock auf Glaubenskrieg.
                              Der lässt sich bei dem Thema nicht vermeiden :-( Hab ich noch keinen "welche Funke Thread" gelesen in dem es nicht heiss her gint

Kommentar

• bmf_de
                                bmf_de

Hitec Aurora 9 und Graupner HOTT wurden noch nicht zerpflückt. Entweder sind die richtig gut, oder es hat sich nur noch keine die Mühe gemacht

Kommentar

Lädt...
                                X