Empfehlung für neue Funke

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • nettworker
    Member
    • 01.03.2012
    • 111
    • Dieter

Empfehlung für neue Funke

Hallo zusammen,

ich habe mir zum Einstieg in die CP Fliegerei eine Graupner MX 12 für einen 450er China Clone angeschafft. Die sollte erstmal reichen, bis ich weiss, o ich bei dem Hobby bleibe.
    Nun ist der Sender bereits 2 mal abgeraucht, d. h. ich habe nur noch ein blaues Display ohne irgendeine Anzeige, Status LED geht noch, das wars. Es ging nur noch die Reklamation übers Werk.

Unter der Hand bekomm ich dann irgendwo Informationen, das die MX 12 es mit versch. Simulatoren nicht kannund man die im Prinzip galvanisch vom PC trennen soll.

Nun hab ich Graupner jetzt schon mitgeteilt, das ich beim nächsten Schaden ( wovon ich ausgehe ) die Anlage wandeln möchte. Ich weis jetzt nur noch nicht, was ich dann für eine Anlage nehmen sollte, Graupner scheidet für mich nach den bisherigen Erfahrungen aus.
    Ich liebäugele evtl. mit einer T8FG-Super-R6208SB 2,4 GHz LiPo von Futaba.
    Bekomm ich als Anfänger die überhaupt programmiert. Hat damit jemand Erfahrungen oder andere Vorschläge. Teurer als die Futaba sollte es auf keinen Fall werden.

Danke euch jetzt schon mal im Vorraus.
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

AW: Empfehlung für neue Funke

Ich liebäugele evtl. mit einer T8FG-Super-R6208SB 2,4 GHz LiPo von Futaba.
    Das ist eine sehr solide Entscheidung im Vergleich zur Konkurrenz. Nicht umsonst gibt es nahezu keine Threads zu diesem Sender.

Nur ist der R6208SB hoffnungslos oversized für dich, sprich zu teuer. Versuche, den Sender ohne diesen Empfänger zu bekommen und kaufe um das ersparte Geld einen Empfänger, der nur ein Siebentel davon kostet (ca. 19 Euro)!

PS: Für den Sim wäre die T8FG aber ein Verbrechen!
    Zuletzt geändert von Taumel S.; 05.04.2012, 19:52.

Kommentar

• Pingu
      Pingu

Ich habe zwar eine Futaba FF7 mit der ich sehr zufrieden bin, aber heute würde ich eine Graupner-Funke mit Telemetrie nehmen.

Für den SIM nehme ich grundsätzlich eine andere Funke als die, mit der ich draußen fliege. Habe dafür eine DX5e für 50 Taler.

Kommentar

• stecko
        Member
        • 24.12.2011
        • 159
        • timo
        • Steinenbronn

servus zusammen
        bin jetzt von ner spektrum dx8 (hammer geile funke wenn die scheis knüppel nich spinnen würden!!) auf die besagte futaba t8fg super ... umgestiegen!
        bin absolut begeistert!!! s programieren is zwar im fergleich zur dx8 am anfang echt schwer( gibt halt einiges mehr was es zum einstellen gibt) aber kommt man sehr schnell mit klar!

ich würde sofort wieder die t8fg kaufen!! der empfänger is zwar für nen heli zu viel des guten kann man ja aber auch gleich wieder verkaufen oder einfach benutzen hab ich im 500er rex drin ;-)

grüße stecko

ps kumpel hat au ne graupner funke find ich aber totaler bullshit :-D
        Raptor E720 BeastX 4525 Ultimate, Trex 500 BeastX Hughes 500 PSG 5 Blatt, T8FG IISI

Kommentar

• CaptainBalu
          Senior Member
          • 12.05.2011
          • 5233
          • Bernd
          • MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

Ich liebe dieses Thema: fragst Du 5 Leute bekommst Du 10 Meinungen
          Also ich sag ganz klar DX8, ist wirklich ne "Hammer-Funke" (da schliesse ich mich meinem Vorschreiber an), top Preis-Leistungs-Verhältnis... und bei mir "spinnen die Knüppel" nicht !!!

Und falls es jetzt jemandem bzgl. der damaligen Rückrufaktion in den Tastenfingern juckt... sei so gut und lass es - DANKE ;-)

Kommentar

• nero16
            Senior Member
            • 26.09.2010
            • 1964
            • Horst
            • Telfs Tirol

Zitat von CaptainBalu Beitrag anzeigen
            das wäre auch meine Antwort gewesen.
            Vbar Control / Vstabi Neo /Mini Comet /TDR 2 / Minicopter Diabolo / Logo 550 SE

Kommentar

• stecko
              Member
              • 24.12.2011
              • 159
              • timo
              • Steinenbronn

Zitat von CaptainBalu Beitrag anzeigen
              Also ich sag ganz klar DX8, ist wirklich ne "Hammer-Funke" (da schliesse ich mich meinem Vorschreiber an), top Preis-Leistungs-Verhältnis... und bei mir "spinnen die Knüppel" nicht !!!

Und falls es jetzt jemandem bzgl. der damaligen Rückrufaktion in den Tastenfingern juckt... sei so gut und lass es - DANKE ;-)
              meine dx8 war nicht vom rückruf betrofen, am ende hat halt net mal mehr die kalibierung was genützt! sonst eine derfunken die ich in de finger hatte bis zur t8fg;-)
              Raptor E720 BeastX 4525 Ultimate, Trex 500 BeastX Hughes 500 PSG 5 Blatt, T8FG IISI

Kommentar

• BAPT
                Member
                • 23.06.2010
                • 967
                • Norbert

Wie sieht es mit Multiplex oder Hitec aus?
                Solide Sender und gut durchdachtes Konzept mit Telemetrie.

Gruß
                Norbert
                Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

Kommentar

• stecko
                  Member
                  • 24.12.2011
                  • 159
                  • timo
                  • Steinenbronn

hitec aurora 9 sieht au ganz gut aus ich find halt das es relativ wenig erfahrungen dazu gibt! aber preislich und von de funktionen durchaus ganz schickes teil!

Kommentar

• Detonator77
                    Detonator77

Hab auch ne DX8, zwar meine 2. schon weil die 1. ausgetauscht werden musste wegen den Bugs, aber jetzt bin ich echt zufrieden mit der Funke, super Knüppel, easy zu bedienen, telemetry....

Kommentar

• michamerlin
                      Member
                      • 24.10.2003
                      • 875
                      • Michael

damit dann auch alle genannt sind

graupner hott als mx16 oder mx20

micha

Kommentar

• bmf_de
                        bmf_de

Zitat von stecko Beitrag anzeigen
                        hitec aurora 9 sieht au ganz gut aus ich find halt das es relativ wenig erfahrungen dazu gibt!
                        Ich bin seit langem wunschlos Glücklich mit meiner Aurora und würde sie mir wieder kaufen.

Kommentar

• seth1969
                          seth1969

Also wenn heute schon eine neue Funke dann nur eine mit Telemetrie. Ich fahr doch kein Auto mehr ohne Spritanzeige man kann zwar wenn nötig beim nächsten Halt mit einer Schnur nachmessen

Und wens dan noch richtigen Empfänger-Diversity sein soll gibt es eh nur eine Marke, die so etwas herstellen. Viele haben zwar 2 Antennen aber nur eine Empfängerschaltung.

Ach ja negativ Punkt ist in einem anderen Thread auch erwähnt worden. Sie sehen nicht so schön aus.

Gruss Serge

Kommentar

• Landwarrier73
                            Senior Member
                            • 21.10.2011
                            • 1698
                            • Joachim
                            • Nähe Kassel

Hi.

Ich fliege mit einer neuen spektrum DX8I und einer Futaba T8FG.

Meine Spektrum nutze ich fuer meine blades und fuer meine fms trojan t 28. Die funke ist sehr solide verarbeitet und vom programmieren her kinderleicht zu bedienen, da alles selbsterklaerend ist mit wenig grundkentnissen. Die gummigriffe gefallen mir sehr gut und bieten tollen halt. Die knueppel sind sehr sanft und lassen sich gut anpassen. Das beleuchtete display ist gut ablesbar und die funke signaliesiert sowohl ueber piepsen und viebrieren das flugende.

Die programmierung erfolgt ueber die zwei linken tasten links neb en dem display und dem rolldruckrad auf der rechten seite des displays. Auch hier geht die anwendung der genannten kleinen programmierwalze leicht von der hand und intuitiv. Quasi mit dem daumen rollen und bei gewuenschter stelle die rollwalze leicht eindruecken und mann ist im gewuenschten programmiermenue. Ich hoffe nur, dass die rollwalze hier eine bessere qualitaet hat, als bei der DX6I. Dort versagte der roller nach sieben monaten. Man wird sehen.

Ein vorweg minuspunkt ist die schlechte erreichbarkeit des trainerschalters, bzw knopfes. Da dieser mit dem linken zeigefinger im lehrermodus gedrueckt werden muss, grenzt es schon an fingerakrobatik den knopf zu ereuchen und dauerhaft zu druecken.

Alles in allem 8 von 10 sternen. Weitere Einzige minuspunkte sind, dass der akku nicht lange haelt und die funke etwas unhandlich von der groesse her ist. Sie koennte etwas kleiner sein. Gerade fuer daumen piloten.

So nun zur T8FG von Futaba.

der sender kommt in einem sehr edelen desingn daher. Nicht protzig oder aufdringlich. Eher dezent und fein ohne dabei dick auftragen zu muessen. Denn die details stecken im sender und die koennen sich sehen lassen. Die knueppelagregate sind kugelgelagert und stammen aus der industrie. die feinfuehligkeit der steuerung ist aus meiner sicht nahezu perfekt.
                            Der sender verfuegt ueber ein ausreichend grosses display, welches eine graublaue hintergrundbeleuchtung inne hat und perfekt ablesbar ist.auch bei starker sonneneinstrahlung.

Lediglich ein programmierelement benoetigt der sender zur einrichtung der modelle, es besteht aus einer sensitiven oberflaeche, die durch leichtes beruehren aktiviert wird. Der sender kann so ohne probleme schnell und nur mit dem rechten daumen eingerichtet werden. Es macht richtig spass mit dem daumen ueber das kleine pad zu huschen. Die daumenbewegung und die daraus resultierende sendereingabe ist nahezu verzoegerungsfrei und uebertraegt zeitgleich die eingabe auf dem display.

Der sender liegt aufgrund seiner geringen groesse sehr gut in der hand und fuehlt sich trotz seiner nur aus plastik bestehenden oberflaeche gut an. Das aluminiumfinish um die knueppel herum rundet die klare und schoen gegliederte optik des senders ab.

Einzig die programmierung ist fuer anfaenger eine herausforderung. Das liegt aber auch daran, dass man nahezu jeden schalter oder drehregler frei programmieren kann. Hier kann die DX8I klar punkten. Das menue der T8 besteht zu weiten teilen auch aus untermenues. dies kann auf einsteiger verwirrend wirken. Das Display sieht zu dem im hauptscreen stellenweise ueberladen und nicht schluessig aufgegliedert aus.

Man hat den eindruck, dass die macher der T8FG jeden erdenkbaren einstellluxus in die steuerung mit einbinden wollten. Letzlich ist es aber so, dass ein hubschrauebr oder flieger schnell programmiert werden kann und nach der einfuchszeit geht das genauso leicht von der hand, wie bei der guten DX8I.

Als fazit moechte ich der T8FG 9 von 10 sternen geben. Alle angesprochenen punkte sprechen eine klare sprache. Der sender hat was im kasten. uEdel optik mit tollem handling und verdammt guten knueppeln. Mit nicht ganz einfacher programmierung.

Wuerde ich mich nocheinmal fuer die beiden sender entscheiden? Klares Ja.

Hoffe ich kann dir hiermit die entscheidung erleichtern. Frohe ostern und lieben gruss achim.
                            G 770 T-Rex 700 X50 Mikado Hughes 500E
                            Helishark1973 - YouTube

Kommentar

• CaptainBalu
                              Senior Member
                              • 12.05.2011
                              • 5233
                              • Bernd
                              • MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

Zitat von Landwarrier73 Beitrag anzeigen
                              Ich fliege mit einer neuen spektrum DX8I und einer Futaba T8FG.
                              Das nenn ich mal einen fundierten Beitrag!!! Besonders erfrischend: endlich mal nicht schwarz oder weiss (sprich Futaba oder Spektrum), es geht also auch mit diversen Abstufungen dazwischen - Danke Achim!

Frohe Ostern,
                              Bernd

Kommentar

Lädt...
                              X