Empfehlung für neue Funke

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bmf_de
    bmf_de

AW: Empfehlung für neue Funke

Wüsste nicht, wie das geht. Bei der Aurora kannst DU die Gyroempfindlichkeit nur auf einen Schalter leger. Die seitlichen Potis bei der Aurora sind gut für Flaps oder Spoiler. Gyro-sense oder Gas würde ich nicht auf einen der seitlichen Potis legen, die sind zu ungenau.
    Warum brauchst Du den Gyro auf einen Poti? Ich habe einmal die Empfindlichkeit für meine Flugphasen gespeichert. Einen Schalter habe ich nicht belegt. HH rein und fertig

Kommentar

• milosh
      milosh

Zitat von bmf_de Beitrag anzeigen
      Wüsste nicht, wie das geht. Bei der Aurora kannst DU die Gyroempfindlichkeit nur auf einen Schalter leger. Die seitlichen Potis bei der Aurora sind gut für Flaps oder Spoiler. Gyro-sense oder Gas würde ich nicht auf einen der seitlichen Potis legen, die sind zu ungenau.
      Warum brauchst Du den Gyro auf einen Poti? Ich habe einmal die Empfindlichkeit für meine Flugphasen gespeichert. Einen Schalter habe ich nicht belegt. HH rein und fertig
      Doch die sind (gem. Anleitung) schon für Gyro gedacht und ich finds äusserst praktisch. Du kannst ja einstellen, wie genau die Dinger sein sollen, indem Du einen entsprechenden Wertebereich definierst der nicht von 0 auf 100 geht.

Ich hab bei meiner HH und Normal auf einem Zwei-Wege-Schalter und mit dem rechten Poti verstelle ich on-the-fly die Gyroempfindlichkeit wenn es gerade mal sein muss. Vorallem bei starkem Wind kommt das schon ab und zu vor. Den Wertebereich habe ich von -30 bis +30 definiert, wobei -10 bis +10 wohl schon reichen würden.

Nebenbei, ich find die Aurora 9 genial, die Programmierung ist echt einfach und der Touchscreen wird dem Iphone Zeitalter gerecht

Kommentar

• bluesky
        Senior Member
        • 18.08.2010
        • 2294
        • Felix
        • Wild, Lohe-Föhrden

Fliegst Du damit "nur" einen Heli? Mir wäre es zu blöd immer bei Modellwechsel die Potis zu verstellen. Daher ist bei mir die Empfindlichkeit immer an den Flugzustand gekoppelt.

Beste Grüße

Felix
        GruÃ?

Felix

Kommentar

• Taumel S.
          Senior Member
          • 31.12.2008
          • 26320
          • Helfried
          • Ã?sterreich

Zitat von nettworker Beitrag anzeigen
          Kann man bei der Aurora den Gyro nicht auf einen Poti legen?
          Selbstverständlich kannst du jedes Gerät auf ein Poti legen!

Kommentar

• bmf_de
            bmf_de

Zitat von milosh Beitrag anzeigen
            Doch die sind (gem. Anleitung) schon für Gyro gedacht und ich finds äusserst praktisch. Du kannst ja einstellen, wie genau die Dinger sein sollen, indem Du einen entsprechenden Wertebereich definierst der nicht von 0 auf 100 geht.
            Stimmt hast recht, Empfindlichkeit auf einen Schalter und die Abgleich Funktion auf einen der seitlichen Potis. Wenn es direkt geht lasse ich mich hier natürlich sehr gerne belehren, man lernt ja nie aus

Kommentar

• nettworker
              Member
              • 01.03.2012
              • 111
              • Dieter

Ich habe, wie schon geschrieben, die Gyroempfindlichkeit auf dem rechten Drehpoti der MX 12 liegen. Dreh ich den über 50 %, dann schaltet sich der HH Modus ein, dreh ich weiter, ändere ich die Empfindlichkeit im HH Modus. Vor den 50 % selbiges im Normalmodus.

Jungs, ich bin Anfänger und kommen grade von einem RTF FP zu einem RTF 450er Clone, an dem ich die Funke gegen die MX 12 getauscht habe. Programmiert hat sie noch mein Händler, weil ich damit erstmal auf Grund meiner Ahnungslosigkeit überfordert war.
              Also erwartet nicht zuviel von mir .....

Kommentar

• bmf_de
                bmf_de

Ich habe jetzt totalen Gehirnfasching, ich rede von der Aurora andere von der MX-12. Ich steig da nimmer durch

Kommentar

• Jens50
                  Jens50

Ich habe jetzt totalen Gehirnfasching, ich rede von der Aurora andere von der MX-12. Ich steig da nimmer durch
                  Keine Panik Nettworker wollte doch nur wissen, ob man die Gyroempfindlichkeit bei der Aurora auf einen der seitlichen Schieber legen kann, wie er es von der MX-12 gewohnt ist. Das ist schon alles.

Kommentar

• milosh
                    milosh

Stimmt hast recht, Empfindlichkeit auf einen Schalter und die Abgleich Funktion auf einen der seitlichen Potis. Wenn es direkt geht lasse ich mich hier natürlich sehr gerne belehren, man lernt ja nie aus
                    naja das Gyro Manual sagt ja, welche Werte ungefähr gesetzt werden sollen, beim GP780 aufm T-Rex ists 70. Das hab ich fix auf alle Flugphasen für HH, für NM 65. Aufm Poti habe ich nur die Abgleichfunktion die es mir erlaubt, den gesetzten Wert um +/-30 zu verändern. Das einzige was ich daneben noch auf einem Schalter hab, ist der Switch zwischen HH (GasFix, was das mit HH zu tun hat ist mir schleierhaft, heisst aber so) und NM. Die Abgleichfunktion funktioniert für beide Modes mit dem gleichen Poti.

Kommentar

• bmf_de
                      bmf_de

Zitat von milosh Beitrag anzeigen
                      beim GP780 aufm T-Rex ists 70. Das hab ich fix auf alle Flugphasen für HH, für NM 65.
                      Wieso bist Du im Mode Dual? Hat das einen besonderen Grund? Ich habe die besten Ergebnisse im Mode "Einzel", Werte von 0-50 sind für den Normal Modus und 51 bis 100 für den HH. Werte zwischen 65 und 70 haben sich bei mir als gute Grundlage für den HH Mode erwiesen. NM nutze ich gar nicht mehr. Ich habe gerade mal bei einem Testmodell die Abgleichfunktion auf ein Poti gelegt. Mir wäre das zu ungenau. Im Flug findest Du doch nie mehr den richtigen Nullpunkt. Der Piepton für die Mitte ist auch nicht wirklich hilfreich. Beim erfliegen der Gyroeinstellungen gehe ich mit dem Wert so hoch, bis das Heck ganz leicht zittert und dann 2-3 Punkte zurück. Das hat bis jetzt bei jedem Kreisel gut funktioniert. Bis jetzt habe ich noch nie die Gyroempfindlichkeit ändern müssen, nachdem der Kreisel einmal richtig eingestellt war.

Kommentar

• milosh
                        milosh

Wieso bist Du im Mode Dual? Hat das einen besonderen Grund?
                        Weil ich einen Dualrate Gyro hab Welchen Gyro hast Du den? Die meisten die ich kenne sind Dualrate, wenn Du so einen im Single einstellst, halbierst Du die Genauigkeit schon mal da Du nur noch die Hälfte an Einstellungsmöglichkeiten hast.

Ich war kürzlich bei fast keinem Wind fliegen und das Heck hat sich nicht bewegt, das nächste mal bei starkem Wind hat es ganz minim getänzelt. Zwei drei Clicks runter aufm Poti haben das wieder behoben, deswegen mag ich die Abgleichfunktion am Zeigefinger. Ob man sie nutzt ist schlussendlich aber jedem selbst überlassen.

LG raphael

Kommentar

• bmf_de
                          bmf_de

Ich fliege Spartan 760 und RockAmp Gyro one, also auch beides Dualrate Gyros. Beide stehen wie angenagelt in der Luft.
                          Hast Du C (combinded) oder S (single) ausgewählt? Gerade bei verschiedenen Gasvorwahlen solltest Du S einstellen mit jeweils unterschiedlichen Werten, Je höher die Drehzahl, desto niedriger der Wert fürn Gyro
                          Zuletzt geändert von Gast; 09.04.2012, 08:38.

Kommentar

• bmf_de
                            bmf_de

Habe in ein paar US Foren bezüglich der Gyro Einstellung gelesen. Dual oder Single Mode scheint auch hier eine Glaubensfrage zu sein. Einige beharren auf Dual, andere kommen damit nicht zurecht und programmieren immer als Single. Denke da hilft nur ausprobieren.

Kommentar

• milosh
                              milosh

ja hab bei mir alles auf S eingestellt bis auf die Dualrates. Wobei ich momentan mit "advanced" Schwebeflug beschäftigt bin, Achten fliegen und so, deswegen fliege ich momentan auch immer in der normalen Flugphase.

Ich persönlich kam mit der Singlerate nicht klar, hab aber auch nicht viel Zeit investiert. Nachdem ich herausgefunden hatte, dass "GAS Fix" dem HH entspricht, habe ich einen Wert wie im Handbuch angegeben, gesetzt und bin seither glücklich damit. Am Poti musste ich bisher wie gesagt nur einmal bei starkem Wind die Empfindlichkeit minim runterdrehen. Das könnt ich jetzt auch fest als Wert setzen und bräuchte den Poti erstmal nichtmehr.

Doch schweifen wir vom Thema ab - an den TE: Du siehst, schon nur beim Thema Gyroeinstellung gibts verschiedene Vorlieben, eine gute Funke überlässt Dir die Wahl. Die Aurora 9 gehört für mich dazu

LG raphael

Kommentar

• nettworker
                                Member
                                • 01.03.2012
                                • 111
                                • Dieter

Gibts denn für die Hitec auch kompatible Empfänger oder nur die eigenen ?

Kommentar

Lädt...
                                X