Einsteiger Heli und was kostet er?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rs540i
    Member
    • 26.06.2011
    • 284
    • Rolf
    • Griesheim http://www.youtube.com/user/rs20003000

AW: Einsteiger Heli und was kostet er?

@ GG-Man
    EDIT und PS: Sim-ßben bringt mir echt ne Menge,
    ich kanns nur Empfehlen
    Das kann ich nur bestätigen ;-)
    Lieber n Heli haben, den man nicht braucht, als n Heli brauchen den man nicht hat...

Kommentar

• elmar
      elmar

Zitat von ThomasC Beitrag anzeigen
      Ansonsten scheint das in der Tat ein echter MCX2 zu sein, mit wenigen Unterschieden.

Hätte ich Kinder, ich würd mir für den Preis auf jeden Fall ein Force-Pack kaufen. Spaß muß sein. Für den Preis halte ich die für eine echte Empfehlung. Aber wie gesagt, Produktion eingestellt laut Auskunft unseres Hobbyshops.
      Ja. Unsere Tochter ist seit gestern dabei Akkuladung um Akkuladung mit dem Force zu verschweben. Bis jetzt traut sie sich noch nicht so recht, richtig in den Nick/Roll Knüppel zu langen, wie das beim Koax nötig ist. Dafür landet sie den Heli meistens schön sanft. Möbel oder Deckenkontakt gabs auch noch keinen. Die Oma hat ihn gestern gleich mal runterfallen lassen - auch das hat er ohne Probleme überlebt.

Ich habe die LED-Kanone jetzt abgeschraubt und meine 300mAh mCPX Akkus mit einem Gummi druntergehängt: Der Heli trägt die 4g Mehrgewicht ohne Probleme. Selbst der nach 115 Ladungen recht schwache mCPX Originalakku funktuioniert im Force noch ohne Probleme. An der DX6i fliegt er auch, wobei für Kinderhände der beiliegende RTF Sender besser geeignet ist.

Der Heli ist für den Preis in jedem Fall eine echte Empfehlung für Kinder oder Neueinsteiger, die nicht gleich mit Sim/Lehrer/CP Einsteigen wollen und auch keine Wunderkinder sind.

Kommentar

• Marc1
        Marc1

Hey,
        Hab mir jetzt einen gebrauchten msrx in der Bucht geschossen.
        Nach einigen versuchen hab ich den guten auch ein wenig zum fliegen gebracht.
        Auf der stelle schweben lassen, schaffe ich nicht. Er driftet immer ab. Ist das normal?
        Auch beim starten driftet er sofort nach links weg, noch bevor er abheben kann. Muss schon beim
        Start extrem gegensteuern.
        Was meinen die Fachleute dazu?

Kommentar

• cleeelo
          Member
          • 04.03.2009
          • 267
          • Clemens

hi!
          Den msrx selbst hab ich zwar nicht, aber den alten msr.
          War der msrx gebraucht? Falls ja, könnte es sein, dass er schon ordentlich getrimmt ist.
          Denn auch den alten msr muss man fast ständig korrigieren und gegensteuern. Gerade am Anfang, wenn man noch ungeübt ist, gibt man zu heftige und große Steuerbefehle...
          Beim Start musst du dich etwas trauen und nicht so zaghaft abheben, wenn du ihn erstmal aus dem Bodeneffekt raus hast (also so 1 Meter Flughöhe), ist es leichter ihn auf der Stelle zu halten. Aber wie gesagt, Helis haben das so an sich, dass sie ständig korrigiert werden wollen.

Kommentar

• morningstreet
            Member
            • 23.03.2012
            • 784
            • Christian
            • Greifswald und Umgebung

Zitat von Marc1 Beitrag anzeigen
            Er driftet immer ab. Ist das normal?
            Auch beim starten driftet er sofort nach links weg, noch bevor er abheben kann. Muss schon beim
            Start extrem gegensteuern.
            Das ist normal, da der Heli kaum was wiegt und der Heckrotor ihn seitlich wegdrückt.
            Wenn du ihn dann allerdings in der Luft ausbalanciert hast sollte er erstmal ziemlich ruhig schweben, und nur mit ganz sanften steuereingaben auf der Stelle zu halten sein.
            Allerdings neigt man anfangs recht stark dazu zu übersteuern, weil man einfach das gefühl noch nicht hat.
            Wenn du ne Computer-Funke (z.B. dx6i) hast, stell einfach mal ein wenig expo und kleinere Servowege ein. Bei der RTF Funke kann man durch Drücken des rechten Sticks die Servowege auf 60% begrenzen.

Außerdem spielt es auch eine Rolle, in welcher Höhe du fliegst. kurz über dem Boden kommt der sogenannte Bodeneffekt zum tragen, und macht den Heli relativ "instabil".

Zusätzlich ist natürlich die Mechanik einmal genau zu prüfen:

- Taumelscheibe gerade?
            - Laufen die Servos in alle Richtungen gleichmäßig, ohne zu zucken?
            - Rotorblätter nicht zu fest / zu lose?

Nachtrag:

trimmen darfst du den Heli an der Funke auf keinen fall!
            Zuletzt geändert von morningstreet; 11.04.2012, 22:18.
            GruÃ? Christian
            Logo 550 SE
            TDRex 450 Sport - Nightflight

Kommentar

• Marc1
              Marc1

Ok. Danke.
              Werd morgen gleich alles mal prüfen.
              Gruß
              Marc

Kommentar

• Marc1
                Marc1

Zitat von morningstreet Beitrag anzeigen
                Nachtrag:

trimmen darfst du den Heli an der Funke auf keinen fall!

Warum darf man ihn an der Funke nicht trimmen?

Kommentar

• coerni
                  Senior Member
                  • 21.04.2010
                  • 1385
                  • Karsten
                  • Vallstedt

das Stabisystem sieht das als Steuereingabe und versucht den Heli dann immer in diese Richtung zu rollen... .
                  Benda Genesis, Pulse;Gaui X4,200; SJM 430; Whiplash 90e, 3D-NT, Rave 90 ENV, Robbe 4s

Kommentar

Lädt...
                  X