Einsteiger Heli und was kostet er?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • *Struppi*
    *Struppi*

AW: Einsteiger Heli und was kostet er?

Asche auf mein Haupt, ich bin gerade dabei mir euer gesammeltes Wissen durchzulesen und der Unterschied war mir noch nicht ganz klar. Da macht es definitiv Sinn, mit einem Fixed Pitch einzusteigen denke ich, denn das Auftrieb geben bin ich vom Koax Heli ja so in etwa gewohnt.

Mir geht es in erster Linie darum, ins Feld stiefeln zu können und mit meinen Kumpels und unseren Helis etwas Spaß haben zu können, ohne dabei von jeder kleinen Windböhe gleich 100 Meter abgetrieben zu werden. Wenn dazu noch eine Spur realistischeres Flugverhalten kommt (sprich, die Möglichkeit den Heli in Kurven neigen zu können, etc.), dann bin ich für das nächste Jahr über erst einmal hoch zufrieden. Es geht mir also nicht darum, eines Tages den kompliziertesten und abgefahrensten Hubschrauber steuern zu können.

Also baue ich meine Fragestellung um: Ich suche einen großen Fixed Pitch Heli, mit dem man einen vernünftigen Einstieg in die Welt der Single Blades schafft.

Kommentar

• Tornado88
      Tornado88

Hallo

meine Meinung wäre

kauf dir einen simulator und einen 500er heli!früher oder später machst du es sowieso!

wie gesagt nur meine Meinung!

Kommentar

• CaptainBalu
        Senior Member
        • 12.05.2011
        • 5233
        • Bernd
        • MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

Zitat von DasWerschaf Beitrag anzeigen
        Koax -> Fixed Pitch -> Collective Pitch - Die sind schon deutlich schwieriger zu steuern...
        Auch auf die "Gefahr" hin das ich mich damit wiederhole... werfe ich zum Verständnis für interessierte Einsteiger nochmal meine Veranschauungs-Grafik ins Rennen...

Ob man direkt mit CP anfängt oder vom Koax über den FP zum CP kommt (war bei mir so) ist mit Sicherheit für jeden unterschiedlich sinvoll, denke da gibt es kein Patentrezept!!!

Zitat von Tornado88 Beitrag anzeigen
        ... kauf dir einen simulator und einen 500er heli! früher oder später machst du es sowieso!
        Da hat er wahrscheinlich Recht !!! ;-)

Gruss,
        Bernd

Kommentar

• BAPT
          Member
          • 23.06.2010
          • 967
          • Norbert

Ich habe damals mit einem Blue Arrow XL angefangen und habe mir dann einen Blade 400 gekauft. Obwohl mir das Modell beim Händler eingeflogen und anfängertauglich eingestellt wurde, hatte ich trotz Trainergestell richtig zu kämpfen. Ich habe mich dann entschieden den mSR "dazwischen zu schalten". Ob der mSR mir wirklich viel gebracht hat, kann ich nicht genau sagen. Auf jeden Fall ist so ein CP nach einem Koax richtig richtig schwer.

Die Idee mit den kostenfreien Simulatoren ist gut. Man bekommt zumindest ein Gefühl für das Steuern. Allerdings darf man nicht dem Irrtum erliegen, man könne fliegen nur weil man so ein elektronisches Abziehbild halbwegs heile durch die Luft bewegen kann. Starten und Landen sind Kernkompetenzen die 100%ig sitzen sollten.
          Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

Kommentar

• *Struppi*
            *Struppi*

Ich denke ich entscheide mich zunächst wirklich für ein FP Modell. Wie gesagt, in erster Linie geht es mir darum, mit dem heli Spaß am fliegen zu haben, nicht um die professionelle Komplexität.
            Dass sich das eines Tages ändern kann ist klar, jedoch ist das fliegen momentan für mich eher ein toller zeitvertreib und nicht das herzblut Hobby Nummer eins.

Ich finde gerade allerdings so gut wie keine FP helis mit rund 60cm Länge, hätte da vielleicht jemand eine Empfehlung für mich?

Vielen dank für eure antworten
            Struppi

Kommentar

• ThomasC
              Senior Member
              • 10.02.2012
              • 3963
              • Thomas
              • Giessen

Wo ich als noch-Einsteiger (Genius CP, vorher ein Koax) Zu den Force noch was sagen kann: ich hab mich selbst mal für die Dinger interessiert, den Battle Pack in den USA für 99 Dollar gesehen und bin dann in unseren lokalen Hobbyshop, der die Force einzeln noch für 140 EUR verkauft. Kommentar des Hobbyhändlers: die Dinger wurden vom Markt nicht angenommen, die Produktion hat E-Flite daher eingestellt und die Restbestände zum Kampfpreis auf den Markt geworfen. Deswegen sind die so günstig - es sind Auslaufmodelle.

Der Typ vom Shop meinte auch, die haben freilich selbst damit gespielt. Wenn einer "abgeschossen" wird, ist er kurzzeitig nicht steuerbar. Wenn er im Sinkflug dann an eine Tischkante oder sowas kommt, brechen die Rotorblatthalter. Wenn man Battle-Flug macht, sollte man das also tunlichst in einem Raum ohne Gegenstände machen (indoor sehr selten, und outdoor mit so leichten Koax geht gar net), oder den Heli mit den Händen fangen wenn er zu Boden trudelt nach Abschuß. Sonst hält die Freude net lang.

Ansonsten scheint das in der Tat ein echter MCX2 zu sein, mit wenigen Unterschieden.

Hätte ich Kinder, ich würd mir für den Preis auf jeden Fall ein Force-Pack kaufen. Spaß muß sein. Für den Preis halte ich die für eine echte Empfehlung. Aber wie gesagt, Produktion eingestellt laut Auskunft unseres Hobbyshops.

Gruß

ThomasC
              Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• Vicente_cgn
                Member
                • 19.03.2009
                • 635
                • Thomas
                • MFV Dorsfeld, Kerpen

Hallo Struppi!

Da bisher noch niemand darauf eingegangen ist: ein FP-Heli für draussen wirst Du vergeblich suchen - da steht Dir wohl die Physik im Weg.

Deine Idee mit dem 450'er ist gar nicht so falsch wenn Du vorher genug am Simulator übst, bei den ersten Anläufen ein Trainingsgestell nutzt und die nötige Geduld mitbringst (d.h. nicht gleich abheben und losfliegen sondern erstmal am Boden rumrutschen, dann die ersten Hüpfer, etc.).

Hilfreich wäre dabei auch jemand Erfahrenes, der Dir zur Seite steht. Gerade das Einstellen erfordert ein wenig Erfahrung und auf den Begriff RTF würde ich mich bei einem CP-Heli nie verlassen.

Alternativ wäre der Weg über einen Micro-CP Heli (Blade mCPX, such mal danach). Da mußt Du gewissermassen frustresistent sein weil er zu Beginn recht schwer zu beherrschen ist. Er ist zwar elektronisch stabilisiert (Flybarless-Elektronik, reagiert aber auf die falschen Eingaben ziemlich fix und ziemlich giftig. Auch ist er keine 60cm lang. Aber er verkraftet Windböen wie die großen und bei einem Absturz auf einer Wiese geht meist nichts kaputt wenn man vorher den Motor einfach abschaltet. Und wenn Du den beherrschst kommt Dir jeder größere Heli vor wie ein Bus.

Viele Grüße,
                Thomas
                Zuletzt geändert von Vicente_cgn; 03.04.2012, 16:19.

Kommentar

• Blader
                  Senior Member
                  • 21.09.2009
                  • 2277
                  • Roland
                  • Köln / Erftstadt

Genau, es gibt noch reichlich Angebote für den Force einzeln, wo er praktisch preislich identisch dem mcx2 ist.

Das es zu Dellen in der Haube kommt, wenn ich im Battle-Modus dauernd zu Boden muss - evt. noch via Tischkante - na ja, das ist wohl klar

Aber es darf ja jeder selbst entscheiden, ob er gleich 2 davon kauft und die dann im Battle Modus betreibt.

Aber ansonsten ist er halt genau so Chrash-Resistent wie wir es vom mcx/mcx2 her kennen. Sprich, der hält schon was aus und wird genau deshalb von vielen und auch von mir immer wieder als perfekter Einsteiger Koax empfohlen.

Aufgrund der extremen Verbreitung vom mcx ist die Ersatzteilverfügbarkeit sehr gut !

Obendrein sollte man evt. mal seinen Flugstiel überdenken, wenn man regelmäßig Teile an einem mcx braucht.

(Im Battle Modus ist das abschießen vom Gegner extrem leicht. Einige kleinere Modifikationen ändern das ganz fix. Kanone verlängern. IR Empfänger weitgehend abkleben und die Sache sieht schon ganz anders aus.)

mfg
                  Roland
                  mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

• ThomasC
                    Senior Member
                    • 10.02.2012
                    • 3963
                    • Thomas
                    • Giessen

@Vincente: Du meinst Koax statt FP?

FP für draußen gibt es einige, Multiplex Funcopter ist ein Beispiel, aber auch der Genius FP ist laut einschlägigen Youtube-Videos draußen gut fliegbar. Sogar einen Koax für draußen gibt es, den Walkera LM180D01...

Kommentar

• *Struppi*
                      *Struppi*

Vielen dank für die Antwort. Der Grund, warum die größe durchaus eine rolle spielt ist, dass wir die helis gerne mit Kameras bestücken, die natürlich einiges an zusätzlichem gewicht mitbringen. Das macht der koax big One beispielsweise problemlos mit.
                      Zuletzt geändert von Gast; 03.04.2012, 16:36.

Kommentar

• Vicente_cgn
                        Member
                        • 19.03.2009
                        • 635
                        • Thomas
                        • MFV Dorsfeld, Kerpen

Zitat von ThomasC Beitrag anzeigen
                        @Vincente: Du meinst Koax statt FP?

FP für draußen gibt es einige, Multiplex Funcopter ist ein Beispiel, aber auch der Genius FP ist laut einschlägigen Youtube-Videos draußen gut fliegbar. Sogar einen Koax für draußen gibt es, den Walkera LM180D01...
                        Hi Thomas!

Stimmt - den Funcopter habe ich vergessen. Der Genius auch? Hollah - das hätte ich nicht gedacht. Mit meinem mSR hatte ich draussen zumindest schon ganz schön zu kämpfen.

Ok, dann ziehe ich mich mal wieder ins "Tal der Ahnungslosen" zurück und will nichts gesagt haben.

Kommentar

• rs540i
                          Member
                          • 26.06.2011
                          • 284
                          • Rolf
                          • Griesheim http://www.youtube.com/user/rs20003000

Ich bin zugegebener weise auch ein durchschnittlicher Anfänger, der im April 2011 mit einem von einem Freund geschenkten Koax-Heli angefixt wurde.
                          Naiv wie ich war lief ich in den nächsten Laden und meinte zu dem Verkäufer: "Ich will n großen Heli" meinte ich (mein Blick fiel auf einen 500er Collective Pitch) "der da" sagte ich "der gefällt mir". Nachdem der Verkäufer mich gefragt hatte was ich den bereits so alles geflogen bin und ich ihm dies erklärte, lächelte er und drückte mir ein ernüchternd kleines Paket in die Hand und sprach: "Fangen Sie erst einmal damit an. Wenn Sie den kontrolliert fliegen können, dann können wir den Zweiten Schritt machen." Fast schon beleidigt ging ich nun mit meinem Blade 120SR (Fixed Pitch) aus dem Laden und fuhr sofort nach Hause, um mir zu beweisen, dass das wohl KEINE herausforderung für mich ist.
                          Ihr wisst schon was jetzt kommt.... Ich stellte fest es war sau schwer...
                          Ich gab mich also mit Pipi in den Augen :-) geschlagen und übte ca. 2-3 monate lang, bis ich mir dann einen 450er CP zulegte. Den fliege ich heute noch und kann bei weitem noch lang nicht alles.
                          In der Zeit in der ich den 120SR flog, stellte ich fest das es mir dieses Hobby angetan hat und kaufte mir noch ne gescheite Funke. (DX8)
                          Es folgten noch zwei 450er Blade 450 3D und ein TREX 700e, sowie ein SIM von Phoenix und Aerofly5.
                          Tja, was würde ich heute anders machen? Hmmm...
                          Erst den Phoenix und den 120SR, dann üben, üben, üben...
                          dann einen 450er, evl. noch einen und dann was großes, was unglaublich viel Spass macht.
                          Ich habe meine fortschritte bei Youtube mal festgehalten (RS20003000).
                          So, jetzt hab ich euch die Augen vollgemüllt, und hoffe doch noch etwas Erleichterung in die Entscheidungsfindung erreicht zu haben.

Gruß
                          Rolf
                          Lieber n Heli haben, den man nicht braucht, als n Heli brauchen den man nicht hat...

Kommentar

• rs540i
                            Member
                            • 26.06.2011
                            • 284
                            • Rolf
                            • Griesheim http://www.youtube.com/user/rs20003000

Sorry den MCPX hatte ich vergessen...;-)
                            Lieber n Heli haben, den man nicht braucht, als n Heli brauchen den man nicht hat...

Kommentar

• ThomasC
                              Senior Member
                              • 10.02.2012
                              • 3963
                              • Thomas
                              • Giessen

@Struppi: mit Kamera willst Du fliegen? Der LM180D01 hat die schon eingebaut...aber Vorsicht, das ist ein Flybarless Koax, der geht wohl ab wie Schmitt's Katze. Braucht man auch wenn man draußen fliegen will. Guckst Du z.B. Heli mit Kamera LM180D01 RTF mit 2,4 GHZ Sender Devo 7 - Trade4me

@Vincente: Mist, ich find das Video net mehr, aber der Genius FP (auch bei trade4me zu finden) ist auch ein FBL, vielleicht liegt's daran...der 120SR hat ja Paddelstange...bin außer dem Genius CP aber noch keinen Nicht-Koax geflogen außer im Sim.

@rs540i: ich lerne auch grad am Sim und will den Blade 450 haben, muß nur noch irgendwo Kohle herbekommen...

@alle: wer Einsteiger-Helis sucht und englisch kann, dem hilft vielleicht The Best RC Helicopter For You ... dort wird auch der Blade 450 empfohlen, da die Gesamtkosten recht günstig sind, Crashs eingeschlossen, und er fliegt sich wohl echt anfängerfreundlich: Blade 450 & 450X 3D RC Helicopter Review

Kommentar

• GG-Man
                                GG-Man

wenn es um lustiges Outdoorfliegen geht, ist der Quadcopter Blade MQX immer eine ßberlegungen wert, vor allem weil der auch ganz gut ne kleine Cam tragen kann. Den hätte ich mir fast gekauft, und hätte ich mehr Geld würde ich das immer noch wollen. Der ist halt vom fliegen her wohl ziemlich flexibel, ein Anfänger scheitert nicht kläglich, sondern bekommt in stückweise in den Griff, und wenn man es besser kann, lässt sich der ganz schön fetzig fliegen.... sagen die, die ihn kennen.
                                Uber den Blade 120 hört man auch gutes.

Viel Spass dann beim Fliegen im Sommer, egal was es wird
                                Gruß, Gerald

EDIT und PS: Sim-ßben bringt mir echt ne Menge,
                                ich kanns nur Empfehlen
                                Zuletzt geändert von Gast; 03.04.2012, 20:14.

Kommentar

Lädt...
                                X