Einsteiger Heli und was kostet er?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Marc1
    Marc1

Einsteiger Heli und was kostet er?

Hallo,
    ich bräuchte mal Hilfe von Erfahrenen Heli Piloten.
    Ich würde mir gerne einen Heli zulegen. Bin absoluter Anfänger und total unerfahren.

Frage 1: welcher Heli könnt oder würdet Ihr mir empfehlen?
    Mir wurde der E-Flite Blade MCX2 empfohlen. ca.120€.

Frage2: Wenn man so in der Bucht rumschaut, bekommt man Helis von 20 bis x Euro in allen Größen. Warum gibt es hier solche enormen Unterschiede?
    Sind das eine Markenflieger und die anderen NoName Flieger?

Frage3: Eignet sich ein großer Heli (ca.70cm) länge auch als Einsteiger Heli oder fängt man sinnvoller weise klein an? Auf dem Trip wäre ich gerade.

Grüße und Danke für Eure Meinungen und Antworten.

Marc
  • Lu2000
    Senior Member
    • 29.10.2011
    • 1409
    • Lukas
    • Mettenheim (Aschau)

AW: Einsteiger Heli und was kostet er?

Hallo, Mark
    ich hätte mir erst einen Sim gekauft.
    Aber der MCX2 ist nicht schlecht.
    GruÃ? Lukas
    Logo 600sx
    Controlled by JR XG8

Kommentar

• Alex1975
      Alex1975

Die Fragen und Antworten gibts doch schon hunderte von mal.
      Einfach mal im Einsteiger Forum suchen...

usw. usw.

Kommentar

• Lu2000
        Senior Member
        • 29.10.2011
        • 1409
        • Lukas
        • Mettenheim (Aschau)

Wollte ich auch grade sagen.
        GruÃ? Lukas
        Logo 600sx
        Controlled by JR XG8

Kommentar

• -Opti-
          Senior Member
          • 15.07.2011
          • 1292
          • Nils
          • Marburg/Hessen

Mit dem Mcx bist du ganz gut dabei.
          Wenn du dann ein wenig Gefühl dafür hast, holst dir nen Sim (Phoenix o.ß.) und nen mCPx oder nen 450er Heli.
          Und lass die Finger von so 20€ Dingern mit IR Funke.
          mCPx BL HP05S/120SR Heck
          T8FG/FUTSPEK/Jetibox Profi
          T-Rex 600EFL/Dfc/Jive80+HV/HC3SX

Kommentar

• Marc1
            Marc1

Danke Opti für deine Meinung.

Hab auch schon im Einsteiger Forum gesucht....werd mich aber nochmal genauer damit befassen um dann möglichst nicht nochmal dumme und doppelte fragen zu stellen. Sorry dafür.

Marc

Kommentar

• elmar
              elmar

Hallo Marc,

bei Freakware gibt's noch die Force Koax für 49,- EUR. Sind auch MCX, nur zum anderen Preis. Ich habe für die Kids auch schon so ein Teil rumliegen - fliegt sich in der Wohnung ganz gut.

Kommentar

• morningstreet
                Member
                • 23.03.2012
                • 784
                • Christian
                • Greifswald und Umgebung

Hallo,

ohne die anderen Beiträge aus dem Einsteiger-Forum zu kennen, hier mal mein Statement als jemand, der auch gerade erst zu den fortgeschrittenen aufgestiegen ist

zu Frage 2:
                Der Hauptunterschied besteht meistens darin, dass es sich bei den 30€ Dingern lediglich um 3-Kanal Helis handelt. Das heißt du hast dort nur die Möglichkeit den Heli nach Vorn/Zurück zu neigen, ihn zu drehen und die Motordrehzal zu regeln.
                Die Möglichkeit ihn seitlich zu neigen (Roll) fehlt dann meistens, allerdings ist das Lernen dieser 4 Freiheitsgrade für das fliegen von fortgeschrittenen Single-Rotor Helis unerlässlich.

zu Frage 3:
                Grundsätzlich gilt je größer, desto stabiler und Wind-unempfindlicher wird der Heli in der Luft liegen. Allderings ist zu beachten, dass die Crash-empfindlichkeit und die Höhe der Ersatzteilkosten bei gößeren Modellen stark zunimmt.
                Und eines sollte Dir klar sein, egal wie vorsichtig man ist, um die eigenen Grenzen auszutesten und seine Fähigkeiten zu erweitern muss man immer risiken eingehen, und die werden mit 100%iger sicherheit zum einen oder anderen Crash führen.
                So ein RC Heli ist keine einmalige anschaffung, sondern wird hin und wieder einen mehr oder weniger konstanten Strom an weiteren Materialkosten mit sich führen!

Das ganze bringt mich dann schlussendlich zur beantwortung von Frage 1:

Letztendlich richtet sich die Wahl deines ersten Helis danach, wo, wie intensiv und mit wieviel Ehrgeiz du an dieses Hobby herangehen möchtest. Außerdem spielt die größe deines Wohnzimmers bzw die Möglichkeit in einer etwas größeren Halle zu fliegen, eine Rolle.

Weißt du noch nicht genau, ob dir die Fliegerei überhaupt liegt, oder Du suchst nur etwas kleines, um im Wohnzimmer herumzucruisen:
                - in dem Fall wäre so ein 30€ Heli vielleicht wirklich eine Alternative zum "anschnuppern"

Möchtest du wahrscheinlich schon ein weniger intensiver in das Hobby eintauchen, willst aber möglichst schnell schon ein paar Maneuver im Wohnzimmer hinlegen:
                - dann wäre der MCX2 der Heli deiner Wahl. Mit ihm lernst du die Grund-Steuerbefehle, und trainierst deinen Kopf, den Heli aus allen Richtungen zu steuern. Der Nachteil ist, je nachdem wie schnell Du die Steuerung beherrschst, wirst du recht schnell an die Grenzen des Helis stoßen, und er wird relativ langweilig und anspruchslos zu fliegen sein.

--> beide Varianten lassen sich nur bei absoluter Windstille bedingt auch mal draußen fliegen, sind aber eigentlich eher reine Stuben-Fliegen

Hast du wirklich vor, dich intensiv mit der RC-Fliegerei auseinanderzusetzen, und nimmst in kauf, dass es möglicherweise einiges an Training und bloßem "auf der Stelle schweben" kosten wird, bevor der echte Spaß losgeht (wobei auch das schon eine Menge Spass macht, wenn man ständig an seine Grenzen stößt, jedoch gleichzeitig seine Fortschritte mitbekommt):
                Dann dürfte der mSRX oder eventuell sogar der mCPX V2 genau das richtige sein.
                Beides sind keine selbst-stabilisierenden Helikopter, wie z.B. der MCX2 und erfordern daher ein konstantes eingreifsen des piloten und ständiges korrigieren der Fluglage.
                Dies wäre ein recht anspruchsvoller Einstieg, jedoch auch ein sehr lohnender. Es wird sicherlich einige Flugminuten/Stunden kosten, bis man ihn vernünftig aus allen Richtungen auf der Stelle schweben lassen kann, jedoch ist mit den beiden Helis dann keineswegs fast das Ende des möglichen erreicht (wie beim MCX - gut Vorwärtsflug etc geht natürlich auch, aber eben recht langsam ), sondern dann gehts erst richtig los. Beide Helis stecken Crashes sehr gut weg (der kleinere mSRX noch ein wenig besser)

Der mSRX ist ein sogenannter Fixed-Pitch Helikopter, das heißt der Auftrieb des Rotors wird ausschließlich über die Kopfdrehzahl gesteuert, da die Rotorblätter einen festen Anstellwinkel besitzen. Der Heli kann verdammt schnell werden, und die ersten Kunstflugmaneuver, wie schneller Rückwärtsflug und Funnels/Circles sind mit ihm problemlos möglich. Der mSRX lässt sich gut im Wohnzimmer fliegen, verträgt aber auch leichten Wind verhältnismäßig gut (Er wiegt nur knappe 20g )

Der mCPX ist ein echter Collective-Pitch Heli. Hier bleibt die Kopfdrehzahl weitestgehend konstant, und der Auftrieb wird über den variablen Anstellwinkel der Rotorblätter gesteuert. Dadurch ist der Heli auch in der Lage einen negativen Auftrieb zu erzeugen und somit auch invertiert zu fliegen. Mit ihm ist vollständiger 3D-Flug möglich. Aufgrund des größeren Rotors und der hohen Kopfdrehzahl ist er (zumindest als blutiger Anfänger) absolut NICHTS fürs Wohnzimmer, lässt sich aber auch kaum von etwas stärkerem Wind beeindrucken.
                Hier ist anzumerken, dass der mCPX als einstieg schon SEHR anspruchsvoll wäre, und wirklich einiges an Schwebe-training auf einer Größeren Fläche (Halle oder Wiese bei wenig Wind) von nöten sein wird, er allerdings auch für das weitere Fliegen das größte Potenzial bietet.

Für diese beiden Helis macht es weiterhin Sinn gleich eine Computer-Fernsteuerung, wie z.B. die DX6i mitzukaufen (gibt es oft in einem Bundle mit der BNF Version der Helis). Damit lassen sie sich dann auch direkt sehr einsteigerfreundlich "zähmen".
                Ein Simulator macht bei dieser Kombination übrigens ebenfalls Sinn, spätestens, wenn man den mCPX invertiert fliegen möchte, und einem die Gesundheit des Helis / Geldbeutels am Herzen liegt.

Fazit:
                Ich persönlich (28, durchschnittlich begabt, keine vorherigen Kenntnisse) hätte am liebsten direkt mit dem mSRX angefangen, und mir den Umweg über den Koaxial-Heli gespart. Ein Einstieg mit ihm und dem mCPXv2 ist definitiv möglich, und bietet das meiste Potenzial, aber auch die steilste Lernkurve. Wenn man das in Kauf nimmt, flattert da definitiv ne menge Spass ins Haus.

Hoffe das konnte deine Fragen ein wenig beantworten
                GruÃ? Christian
                Logo 550 SE
                TDRex 450 Sport - Nightflight

Kommentar

• Marc1
                  Marc1

hi morningstreet,
                  danke für deine ausführliche beschreibung. denke, damit kann ich jetzt was mit anfangen. für den anfang darf es ruhig was "anspruchloses" sein. wenn ich den dann aus dem ff fliegen kann, schaue ich weiter.
                  geplant ist eh erst mal nur für drinnen. deckenhöhe von gut 4m habe ich zuhause und auch genügend raum drumherum. sollte also zum üben erst mal passen.
                  grüße
                  marc

Kommentar

• mountainfreak
                    mountainfreak

Der Blade MSR wäre als Singelrotorheli auch nicht schlecht, allerdings nicht die Fbl Version... die ist sehr giftig.

Du kannst drinnen fliegen, draussen bei Windstille im Garten hinter ner Hecke geht auch... Halle ist auch möglich.

Er fliegt sich fast wie ein Koaxheli nur bringt er dich viel weiter.

Gruss Jochen

Kommentar

• Balsapilot
                      Balsapilot

Ich hab´ mit ´nem Lehrer und einem gescheiten Heli in der 50er bzw 600er Größe angefangen. Würde ich wider so machen!

Gruß Markus

Kommentar

• Honk
                        Honk

Hallo Marc,

ich habe letztes Jahr mit nem Eco Piccolo angefangen, dann ein Walkera V200d01, dann KDS 450S, dann Simulator Phoenix V3, dann Align T-Rex 450 Sport selbst aufgebaut mit Hilfe von Heliernst, jetzt T-Rex 450 Pro.

Würde ich heute nicht mehr so machen. Erst Simulator und dann 450 T-Rex oder 500 T-Rex.
                        Du solltest dir aber sicher sein das dir dieses Hobby liegt.

LG Jörg

Kommentar

• GG-Man
                          GG-Man

Hallo, ich sage Dir einfach auch, wie das bei mir bisher war:
                          Zuerst mit einem 4-Kanal Koax begonnen, das würde ich wieder machen, ebenso wie es gut war von Anfang an mit dem Simulator zu üben. Dann habe ich mir noch einen kleinen FP-Heli (also mit einem Hauptrotor, aber sehr zahm), den Solo Pro zugelegt, das hat viel Spass gemacht mit dem, war aber eigentlich überflüssig.
                          Dann bin ich auf eine Flugschule aufmerksam geworden, und habe mir nach einem Probeflug mit einem 450er und ausführlicher Beratung und Abwägung, was ich nun wirklich will, einen 450er gekauft. Und zwar einen gebrauchten T-Rex 450 Pro G3 Flybarless für 350.-, Funke hab ich schon vom Sim-Fliegen her gehabt, ansonsten mit allem Drum und Dran, auch Ladegerät etc. komplett für 420.- also gar nicht so teuer, und der Heli ist in bestem Zustand also echt nicht teuer.
                          Nun lerne ich mit Unterstützung zu wirklich fairen Konditionen die Handhabung (auch Theorie), und das Fliegen.
                          Wenn nun nicht noch irgendwelche ßberraschungen (kann ich mir aber nicht vorstellen) passieren, habe ich glaube ich einen ganz passablen Weg mit einigermassen "harmlosem" Budget gefunden. Klar werden noch Reparaturkosten kommen, aber Align-Ersatzteile sind zumindest leicht und nicht allzu teuer zu bekommen.

Eine passende Empfehlung kann Dir hier keiner geben, dazu müsste man Dich schon etwas kennen. Aber ich finde es trotzdem ok, wenn das immer wieder gefragt wird, man muss ja nicht antworten, man sieht aber, es gibt genug Leute die gerne ihre Erfahrungen mitteilen
                          Wenn Du Dich etwas besser informiert hast, wirst Du natürlich konkreter fragen können, und dann auch klarere Antworten bekommen.

Hoffe etwas geholfen zu haben, Gruß, Gerald
                          Zuletzt geändert von Gast; 02.04.2012, 21:10.

Kommentar

• Marc1
                            Marc1

Hallo,
                            klar, jeder Beitrag hat mir ein Stück weiter geholfen.
                            Ein Dank, an alle Die sich bemüht haben.
                            werd jetzt mal mit einem kleinen koax (vermutlich dem mcx2) anfangen und schauen inwieweit es mich begeistert und mich das helifieber packt.
                            dann werde ich weiterschauen bezüglich anderen modellen, evtl. flugschule (ob es da was bei mir gibt?), sim, etc.
                            Grüße und Danke
                            Marc

Kommentar

• Blader
                              Senior Member
                              • 21.09.2009
                              • 2277
                              • Roland
                              • Köln / Erftstadt

Ich habe in unwissenheit einen schönen Koax gekauft - schön groß und technisch gesehen Schrott !

Danach habe ich die Foren durchforstet und den mcx gekauft, der ist perfekt für den ultraleichten Einstieg !

Wenn Du was sparen willst, kriegst Du den mcx2 aktuell bei Freakware als Force RC kompl. mit Funke für 50,-

mfg
                              Roland
                              mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

Lädt...
                              X