Einsteiger Heli und was kostet er?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Marc1
    Marc1

AW: Einsteiger Heli und was kostet er?

Hallo Roland,
    warum werden die so günstig angeboten?
    und wo liegt der unterschied zum "normalen" mcx2?
    Gruß
    Marc
    Zuletzt geändert von Gast; 03.04.2012, 11:09.

Kommentar

• mbarch
      Member
      • 24.02.2012
      • 258
      • Matthias
      • Köln

Starte so, wie Du Dich am wohlsten fühlst.

Mit einem kleinen Heli anzufangen ist sicher nicht verkehrt, da Du damit auch schon in der Wohnung üben kannst.
      Außerdem geht bei so einem kleinen Heli bei den ersten Crashs nicht viel kaputt, und wenn doch, halten sich die Kosten in Grenzen.

Mit einem Koax würde ich persönlich nur anfangen, wenn Du gar keine Vorstellungen hast, wie ein Heli fliegt, und auch nicht, ob Dich das Hobby begeistern kann.
      Vielleicht findest Du ja jemanden, bei dem Du einmal Probefliegen kannst.
      Denn, wenn Dir das Hobby Spaß macht, wird Dir der Koax vermutlich schnell langweilig.
      Da diese Investition quasi sunk costs wären, könntest Du zum reinschnuppern einen sehr billigen Koax nehmen.
      (Der Tipp von Roland ist dabei nicht zu verachten... denn Force ist eine Marke von Horizon Hobby, so dass in den Combat Helis Blade-Technologie steckt... aber zu einem noch günstigeren Preis. )

Wenn Du Dir schon etwas sicherer bist, dass Dich das Hobby auch weiterhin interessiert, dann kannst Du entweder einen besseren Koax kaufen (Blade mCX) oder mit einem fixed pitch (z.B. Blade mSR) starten - Das Ganze dann nicht als Ready to Fly (RTF) mit einer billigen Fernsteuerung, sondern als Bind to Fly (BNF) mit einer, die Du auch später (mit CP Helis) verwenden kannst (z.B. Spektrum DX6i aufwärts).
      Ich persönlich würde Dir raten, nach einer günstigen (eventuell gebrauchten) DX6i (aufwärts) Ausschau zu halten, und dazu einen gebrauchten Blade mSR (ohne X) zu kaufen (der mSR ist zwar ein altes Modell, aber gutmütiger).
      Genauso ginge auch ein gebrauchter mCX-Koax mit der DX6i.
      Gebraucht hat zwar den Nachteil, dass Du selbst eventuell ein paar Sachen reparieren oder einstellen musst, aber das ist gleichzeitig auch ein Vorteil.
      Außerdem ist es meist günstiger, und die Hemmschwelle damit zu fliegen ist geringer als bei einem teureren neuen Heli.
      (Ich habe mich mit meinem 200er erst gar nicht getraut zu starten... das erste Schweben war ein Versehen...! Mit dem 100er hatte ich dann deutlich weniger Angst.)

Du könntest auch einen Blade mQX für den Einstieg nutzen. Das ist zwar ein Quadcopter, soll sich aber schon fast wie ein richtiger steuern... und dabei trotzdem sehr gutmütig und crashresistent sein. (Derzeit vermutlich aber überall noch ausverkauft.)
      Auch hier wäre es möglich mit einer ordentlichen Fernsteuerung zu starten.
      (Wie gesagt, die Fernsteuerungen aus den RTF Sets sind bei den günstigen Helis zwar wirklich günstig... aber dafür auch für nichts anderes zu gebrauchen...)

Ich selbst habe mit einem minimal größeren FP (Walkera V200DQ01) angefangen, der sich aber für das ßben in der Wohnung als zu groß herausstellte.
      Darum habe ich mir einen kleinen FP gebraucht besorgt (Walkera CB100).
      Mit dem kleinen macht es in der Wohnung soviel Spaß, dass ich gerade doch einen größeren (richtigen, weil CP) Heli bestellt habe (Align T-Rex 450 Sport).

Den Einstieg mit dem kleinen FP bereue ich nicht.
      Der macht in der Wohnung immer noch viel Spaß.
      Bei einem Koaxial Heli glaube ich, dass der bei mir vermutlich schon in der Ecke stünde.

Das einzige was ich anders machen würde, wäre nicht mit Walkera zu starten.
      Die Helis sind klasse, und auch die Fernsteuerung (Walkera 2403) ist gut, aber eben nur mit Walkera kompatibel.
      Ich hatte eben die irrige Annahme, dass so schnell kein anderer (größerer) Heli ins Haus kommen würde.
      Sonst hätte ich direkt mit einer 6(oder mehr)-Kanal-Fernsteuerung (wie der DX6i) und wie oben beschrieben einem gebrauchten Blade mSR angefangen.
      (Das hätte mir die Kosten der Fernsteuerung aus dem Walkera-Set erspart... obwohl der Preisunterschied bei dem V200 betrug zwischen RTF und BNF gerade mal 20,00 Euro. )

Ich will Dich aber nicht verunsichern...

Morningstreet hat vieles ja schon schön beschrieben... und die anderen hatten ja auch gute Tipps.
      Man kann den langen Weg gehen, Koax->FP->CP, oder Koax und/oder FP auslassen (ja, es gibt auch Leute die starten mit einem großen CP).
      Wie ich einleitend sagte: Mach es so, wie Du Dich am wohlsten fühlst!

MfG Matthias

P.S.:
      Ich will hier weder für Spektrum Fernsteuerungen, noch für Blade Helis Werbung machen.
      Ich denke nur für den Einstieg ist man mit so einer Kombination sehr günstig dabei und auch für die Folgekäufe sehr flexibel.

P.P.S.:
      Viel Text, den eh keiner ganz lesen wird... aber ich bin halt eine Labertasche.
      GruÃ? Matthias
      T-Rex 450 Sport V2 DFC / mQX // DX6i

Kommentar

• Blader
        Senior Member
        • 21.09.2009
        • 2277
        • Roland
        • Köln / Erftstadt

Ich weiss nicht warum die so günstig sind, hab mir allerdings für mich und viele Bekannte, Verwandte etc. einfach einen bzw. das Battle-Set bestellt !

Andere verkaufen den Force für 79,- bzw. 139,- etc.

Der Unterschied liegt im Design und das Landegestell des Force ist minimal anders.
        Technisch sind die gleich !

Freakware macht hier evt. den Kampfpreis um Kunden für "Später" zu gewinnen.

Und diese Rechnung könnte seeeeehr gut aufgehen - wie ich meine.

mfg
        Roland
        Zuletzt geändert von Blader; 03.04.2012, 11:15. Grund: Ergänzung
        mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

• mbarch
          Member
          • 24.02.2012
          • 258
          • Matthias
          • Köln

Zitat von Marc1 Beitrag anzeigen
          Hallo Roland,
          Gruß
          Marc
          Ich nehme an, dass Horizon Hobby damit das "Spielzeug"-Segment bedienen will.

Damit machen sie zwar pro verkauftem Heli eventuell weniger Gewinn, erreichen aber ein breiteres Publikum.

Und zu gleich kann man neue Heli-Fans "anfixen"...

Nachtrag:
          Roland, konntest Du einen Force mal mit einem mCX vergleichen?
          Sind die von der Mechanik wirklich gleich, oder wird doch an dem einen oder anderen Teil noch ein wenig gespart?
          Zuletzt geändert von mbarch; 03.04.2012, 11:16. Grund: Nachtrag
          GruÃ? Matthias

Kommentar

• Marc1
            Marc1

Hallo Matthias,
            habs ganz gelesen und fand es sehr gut was Du geschrieben hast.
            Werd mich wohl mal auf diesen Force für knapp 50 Euro einlassen. Denke da ist nicht zuviel kaputt, wenn es nicht gefällt und fürs weitermachen, wenn man kpl umsteigen muss ist es auch verkraftbar.
            Gruß
            Marc

Kommentar

• elmar
              elmar

Zitat von Marc1 Beitrag anzeigen
              Hallo Roland,
              Die Force haben eine LED-"Kanone" unten dran um mit einem zweiten Force Heli oder Bodenzielen ein bischen Luftkampf spielen zu können. Sonst ist mir keine grosser Unterschied aufgefallen. Das LED Modul kann man vermutlich auch einfach ausstecken. Am Sender sind noch die Knöpfe zum Abfeuern und ein Soundmodul. Ausserdem hat der Heli noch eine Funktion um bei treffern mehr oder weniger kontrolliert abzustürzen. Die Zusatzfunktionen muss man aber alle nicht benutzen, dann hat man einen ganz normalen mCX2.

Da ich den Kids meine CP nicht geben möchte und ich keine > 100,- EUR für einen "ßbergangs" oder "Hab doch kein Interesse" Heli für die Kinder ausgeben wollte habe ich dann auch nicht weiter nachgefragt und das Teil einfach gekauft. Für einen 4-Kanal Koax mit 2,4GHz Spektrum (den ich auch an meine DX6i binden kann) und ordentlichem Gyro finde ich 50,- EUR mehr als Fair.

Kommentar

• BAPT
                Member
                • 23.06.2010
                • 967
                • Norbert

Ich vermute, dass der Force wegen seiner nicht gerade schönen Optik nicht angenommen wurde. Anfangs hat der genau so viel wie der klassische mCX2 gekostet. Wahrscheinlich lässt man das Modell (Force) auslaufen und verkauft ab. ßhnliches konnte man schon beim mCX S300 beobachten. Der wurde zum Schluß auch für schlappe 59€ RTF angeboten. Ich kenne viele, die sich den Force gekauft haben und zufrieden sind. Allerdings müssen die Flugakkus im Sender geladen werden.
                Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

Kommentar

• mbarch
                  Member
                  • 24.02.2012
                  • 258
                  • Matthias
                  • Köln

Zitat von wzflieger Beitrag anzeigen
                  (den ich auch an meine DX6i binden kann)
                  Ui... hätte ich ja nicht gedacht, dass das geht.
                  Damit könnte man dann sogar sehr günstig schon mit einer richtigen Funke üben (und nicht mit so einem Spielkonsolen-Controller... wobei ich gesehen habe, dass irgendein Anbieter nun auch eine "große" Funke in dem Design anbietet... *).

*) Sorry für OT!
                  GruÃ? Matthias

Kommentar

• elmar
                    elmar

Zitat von BAPT Beitrag anzeigen
                    ... Allerdings müssen die Flugakkus im Sender geladen werden.
                    Ich habe vor, die LED-Kanone abzubauen und das Landegestell so zu modifizieren, dass ich meine mCPX Akkus benutzen kann. Dafür habe ich mit dem UN-A6 6S Lader ordentliche Ladetechnik und genug Akkus. Am mCX2/Force sollte selbst der altersschwache 220mAh mCPX Akku noch funktionieren.

Kommentar

• Blader
                      Senior Member
                      • 21.09.2009
                      • 2277
                      • Roland
                      • Köln / Erftstadt

Na ja, bei dem Lipo-Preis ( im günstigsten Fall 1,50 - aus HK ) erspare ich mir Umbauten um andere Lipos betreiben zu können.

Der Stecker vom mcpx Akku ist doch ein anderer und der Lipo dürfte für den 30gr. Force / mcx2 deutlich zu schwer sein, sag ich jetzt einfach mal.......

mfg
                      Roland
                      mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

• DasWerschaf
                        Member
                        • 16.01.2012
                        • 27
                        • Ralf
                        • Rudelzhausen

Hallo Leute,

habe selber damals das Force Battle Pack gekauft (2 Helis + Ground Target).
                        Die basieren eindeutig auf dem Blade MCX2.

Unterschiede:
                        - Landing Gear (Aufnahme für die Kanone)
                        - Rahmen
                        - Rotorblätter (Design)

Der Rest der Teile ist identisch zum MCX2 (hoffe, ich habe nichts vergessen).

Die LED Kanone kann einfach an der Platine abgesteckt werden. Allerdings funktionieren die Lichter vom MCX2 nicht richtig (haben wir mal probeweise umgebaut).

Ein anderer Punkt ist noch die Fernsteuerung. Die Force Steuerung unterstützt kein D/R durch drücken auf den rechten Knüppel (Mode 2). Sie kann (etwas aufwändig - siehe Manual) auf "SimplyFly" umgestellt werden. Dann verhält sich der Heli wie der 3-Kanal Scout von Blade. Nicht so toll.

Ansonsten zum Einsteigen ein zuverlässiger kleiner Heli, der einiges einstecken kann.

Eventuell noch das Celectra 4-fach Ladegerät besorgen (oder ähnliches). Das Laden der LiPos in der Funke dauert doch relativ lang.

Viele Grüße,
                        Ralf
                        Eine Funke, sie alle zu binden, in die Büsche zu treiben, und nie mehr zu finden. :-)

Kommentar

• elmar
                          elmar

4g mCX2 Akku gegen 7g mCPX Akku sollte gerade noch gehen, einen Adapter habe ich auch schon gelötet.

Da ich von den mCPX Akkus noch 10 Stück rumliegen habe, wäre es ungünstig jetzt auch noch Akkus für einen Heli zu kaufen, der nur eine begrenzte Zeit zum Einsatz kommen soll. Sobald die Kinder das Interesse verlieren oder was anspruchsvolleres fliegen wollen und können, wird der Force sowieso wieder verkauft.

Kommentar

• *Struppi*
                            *Struppi*

Hallo,

ich mische mich an dieser Stelle einfach mal ein, denn mich treibt gerade fast exakt dieselbe Frage um. Ich habe viel Zeit mit Koax Helis verbracht (in allen möglichen Größen und Geschmacksrichtungen), in jüngster Zeit bin ich viel mit dem Big One Pro von Revell geflogen (an dieser Stelle fallen die ersten Profis hier wohl schon lachend vom Stuhl ).

Obwohl diese Helis zum einfachen herumkurven wirklich Spaß machen, stört es mich doch, dass man nur drei Kanäle hat und das Flugverhalten somit nicht sonderlich realistisch ist. Also bin ich auf der Suche nach meinem ersten 5-Kanal Single Blade Helikopter.

Das Problem dabei: Ich habe nicht die Möglichkeit in meiner Studentenbude oder in einer Halle zu fliegen, sprich ich muss raus ins Feld stapfen, der gesuchte Heli sollte mit leichten Brisen also einigermaßen klar kommen können (was der Big One von Revell beispielsweise überhaupt nicht schafft). Außerdem sollte der Heli schon eine Länge von ca. 60 cm haben, wahrscheinlich ist es Gewöhnungssache, aber bei kleineren Helis hat für mich persönlich irgendwie immer irgendetwas gefehlt.

Ich liebäugle momentan extrem mit dem Blade 450 3D BNF, weiß jedoch nicht ob ich es wirklich riskieren soll. Mir ist durchaus klar, dass das eine ziemliche Herausforderung zum Einsteigen ist, allerdings ist es mir als Student definitiv nicht möglich, erstmal hier 150 für einen kleinen zum ßben, dann hier 100 für einen Sim, und dann dort 400 für einen richtigen Heli auszugeben. Gesucht ist somit einer, der den Fun-Faktor beim Fliegen mitbringt, aber auch die Möglichkeit, sich behutsam an ihn heranzutasten.
                            Meint ihr denn, wenn man bereits viel Erfahrung mit Koax Helis besitzt könnte der Einstieg mit einem solchen Heli und viel Gedult klappen? Oder muss ich mir das Fliegen mit Single Blades so unendlich komplizierter vorstellen?

Liebe Grüße,
                            Struppi

Kommentar

• DasWerschaf
                              Member
                              • 16.01.2012
                              • 27
                              • Ralf
                              • Rudelzhausen

Hallo Struppi,

der Blade 450 wäre ja schon zwei "Entwicklungsstufen" weiter:
                              Koax -> Fixed Pitch -> Collective Pitch

Die sind schon deutlich schwieriger zu steuern als das was du vom Koax kennst.
                              Klar kann man den nächsten Schritt so machen, aber sparen wirst du wohl eher nicht. Das geht dann alles für Ersatzteile drauf.
                              Eine Funke, sie alle zu binden, in die Büsche zu treiben, und nie mehr zu finden. :-)

Kommentar

• elmar
                                elmar

Hallo Struppi,

Als Simulator ist der kostenlose HeliSimRC oder die freie HeliX Version völlig ausreichend. Wenn Du dort einen 450er CP Heli starten, schweben und landen kannst, geht das auch mit dem echten. Der Simulator wird Dir schnell zeigen wie gut Du mit einem CP Heli klarkommst.

Kommentar

Lädt...
                                X