T-Rex 500E - Beratung für einen Anfänger

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pingu
    Pingu

AW: T-Rex 500E - Beratung für einen Anfänger

Zitat von goeki Beitrag anzeigen
    einen Einzelarm montieren und nur das Heckservo braucht so ein Servo mit vier Armen
    Das Besondere an den Teilen mit den vier Armen ist, dass sie 4 (!) Aufsteckmöglichkeiten haben, die alle ein ganz klein wenig anders in der Position sind. Dadurch gelingt es, bei Neutralstellung des Servos, eine passende Stellung eines der 4 Arme Arme für die benötigten 90° zu bekommen. Alle drei anderen Arme können dann entfernt werden.

Probier das mal aus, das Kreuz vier mal um 90° gedreht aufzustecken. Dann siehst Du was ich meine.

Kommentar

• goeki
      goeki

Das werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren!
      Jetzt kommt ne richtig dämliche Frage, aber es stimmt schon, dass ich bei der Funke unter "Taumelscheibentyp" "3 Servo (2 Roll)" einstellen muss oder? In der Anleitung der Funke gibt es Abbildungen und dieser Typ entspricht genau dem des T-Rex 500. Was mich nur stutzig macht ist folgender Satz:

Für die Pitchsteuerung verschieben alle drei Servos die Taumelscheibe axial.

Ist das wirklich so? :/

Kommentar

• Helilev
        Member
        • 01.11.2011
        • 146
        • Holger
        • Leverkusen

Zitat von goeki Beitrag anzeigen
        Für die Pitchsteuerung verschieben alle drei Servos die Taumelscheibe axial.
        Hallo goeki,

die Pitchbewegung hebt und senkt Deine Taumelscheibe die Rotorachse rauf und runter. Dazu müssen die drei Servos die gleiche Bewegung durchführen. Die TS Mischung sorgt dabei, egal was du steuerst, für den Synchronen Ablauf

Gruß Holger

Taumelscheibentyp bei Dir ist 120 Grad ( Anordnung der Servos an der TS), das muss an der Funke eingestellt werden. Schau mal beim Ernst Minute 7 etwa, da stellt er die TS ein.
        Link: http://www.youtube.com/watch?v=vI_wKGaVVpo
        Zuletzt geändert von Helilev; 12.04.2012, 06:47.

Kommentar

• Manfred
          Senior Member
          • 16.08.2005
          • 7263
          • Manfred
          • Hagen NRW

Zitat von dilledopp Beitrag anzeigen
          Hallo Gökhan.

Bevor jetzt die Schlauberger die Dir einreden wollen, Das Du erst mal mit einem mCPX oder anderem Minigeflügel anfangen sollst, sage ich mal, das passt alles was Du Dir da ausgesucht hast!

Mit dieser Aufstellung von Dir kann man absolut nichts falsch machen!

Lader gib`s auch wie Sand am Meer, da findet sich mit Sicherheit was passendes. Ich könnte eine Empfehlung aussprechen, mache ich aber nicht, das soetwas dann wieder in einem Glaubenskrieg enden könnte.

P.S. Und lass Dir keinen 450er einreden.
          Nun ja , ob er mit knapper Kasse und einem 500derter glücklich wird ? Ich finde es immer wieder super wie man auf anderer Leutes Wissen, Können und Finanzen Einfluss nimmt .
          Crash T-Rex 450 Heli max. 100 .- € , Crash T-Rex 500 bis zu 400.- € was einem Totalschaden gleich kommt .
          Ich fange sicher keinen Glaubenskrieg an ,gebe aber zu bedenken bevor man sich äußert darüber nach zu denken wo von gehe ich aus und was kann mein gegenüber .
          Danke für die Aufmerksamkeit .
          GruÃ? Manfred

Kommentar

• Kabauzer
            Kabauzer

So, jetzt hänge ich auch bei der Servoeinrichtung. Glaub auch, dass ich drei Servos auswählen muss. Das mit den 120° ist auch schon mal eine Hilfe. Hoffe es klappt bald.
            Muss jetzt noch irgendwie die "Gas-Funktion" in den Griff bekommen. Momentan verhält sich mein Heli wie ein drehzahlgesteuerter!
            Und wenn alles andere funktioniert, dann kümmere ich mich um den Kreisel. Der Tut grad auch noch nicht.

Kommentar

• Manfred
              Senior Member
              • 16.08.2005
              • 7263
              • Manfred
              • Hagen NRW

Zitat von Kabauzer Beitrag anzeigen
              So, jetzt hänge ich auch bei der Servoeinrichtung. Glaub auch, dass ich drei Servos auswählen muss. Das mit den 120° ist auch schon mal eine Hilfe. Hoffe es klappt bald.
              Muss jetzt noch irgendwie die "Gas-Funktion" in den Griff bekommen. Momentan verhält sich mein Heli wie ein drehzahlgesteuerter!
              Und wenn alles andere funktioniert, dann kümmere ich mich um den Kreisel. Der Tut grad auch noch nicht.
              Regler ? Lege den auf einen Schalter und programmiere eine Gas Kurve, mit dem Regler Mode beim Align bekommt man meist das Heck nicht in den Griff . Kreisel ? HR Blätter runter , kleine Drehzahl ca. 30 % ,Gyro im Heading Hold . Wenn du rechts steuerst muss deine Heckpitchbrücke nach links wandern wenn der Motor aus ist . Mit laufenden Motor muss das Heck jeder Bewegung die du auf das Heck mit der Hand gibst gegen halten .
              dann ist auch die Wirkrichtung ok .

Weiter hin viel Erfolg
              GruÃ? Manfred

Kommentar

• Kabauzer
                Kabauzer

Gibt es denn überhaupt jemanden der den T-Rex500 mit Roxxy und der MX12 fliegt?
                Wenn ja, es wäre wirklich toll wenn dieser dann seine Einstellungen posten könnte. Ansonsten glaub ich bekomme ich das als Anfänger, der immer nur RTF geflogen ist, nicht allein hin.
                Das RTF Set um 800€ scheint so momentan, wäre die bessere Entscheidung gewesen.

Kommentar

• goeki
                  goeki

Bin auch Einsteiger, aber RTF kam für mich nie in Frage. Bei diesem Preis war es mir wichtig, dass ich den Heli von Grund auf selber zusammenbaue und einstelle. Das gehört eben mit zu einem Hobby, dass man sich schon ein bisschen mit seinen Geräten etc. auskennt. Macht ja auch irgendwo den Reiz und die Motivation aus - meine Meinung

Das heißt also: Handbücher studieren und versuchen alles zu verstehen. Ansonsten einen erfahrenen Piloten befragen, bewirkt Wunder, glaub mir!

Kommentar

• Oberheld
                    Member
                    • 28.10.2011
                    • 135
                    • Nico

Ich sehe das genauso - bin ebenfalls (wie man im anderen Thread sehen kann) dabei, meinen 500er aufzubauen. Nebenher klassisch mit MCPX und Phoenix am üben.
                    Ich stehe immer wieder mit grossen Fragezeichen da - aber diese lassen sich Beantworten durch Recherche, Nachfragen und Nachdenken
                    Den Erstflug werde ich aber mit einem Arbeitskollegen machen, der schon länger im RC-Flugbereich aktiv ist.. Dann wird sich zeigen, wie gut ich davor alleine war!
                    T-Rex 500E, mCP-X V2, mQX, DX6i und Phoenix

Kommentar

• Manfred
                      Senior Member
                      • 16.08.2005
                      • 7263
                      • Manfred
                      • Hagen NRW

Zitat von Oberheld Beitrag anzeigen
                      Ich sehe das genauso - bin ebenfalls (wie man im anderen Thread sehen kann) dabei, meinen 500er aufzubauen. Nebenher klassisch mit MCPX und Phoenix am üben.
                      Ich stehe immer wieder mit grossen Fragezeichen da - aber diese lassen sich Beantworten durch Recherche, Nachfragen und Nachdenken
                      Den Erstflug werde ich aber mit einem Arbeitskollegen machen, der schon länger im RC-Flugbereich aktiv ist.. Dann wird sich zeigen, wie gut ich davor alleine war!
                      Das wäre auch mein Vorschlag. Hilfe vor Ort ist immer sehr hilfreich und verhindert meist auch kosten.

Tipp von mir baut nach Anleitung im Prinzip Servohebel ohne Trimmung in der Waage Wenn der Stick für Pitch in der Mitte ist . dann alles auf 0° setzen . Und nach unten und oben muss der gleiche Pitchweg sein . Beim Heck Hebel alle 90° zum Heckrohr, dann passt das schon im Heading Hold . Das geht aber aus der Bauanleitung hervor . Und dann lasst ihr alles von jemanden der einen Pitch Heli fliegt prüfen. Vergesst nicht Blattlager Welle fetten und mit Locktide verschrauben (die Drucklager müssen richtig rum eingebaut werden) das gilt auch für die Heck Blatthalter. Wie ihr seht melden sich die dann meist nicht die den Heli empfohlen haben. Schade da hätte ich mehr erwartet.
                      GruÃ? Manfred

Kommentar

• goeki
                        goeki

Ok, nun habe ich ein seltsames Problem und nach einer Stunde Diagnose muss ich aufgeben. Folgendes:

Ich habe meine Graupner MX-12 HoTT auf die aktuelle Firmware 1.71 aktualisiert und wollte mir nun die Servowege anschauen. Es funktioniert alles tadellos, bis auf die Servowege des Rollservos.
                        Egal was ich mache oder einstelle, der Rollservo arbeitet nur im Bereich von -86% bis 86% - warum?
                        Ich habe im TS-Mixer alles auf 100% und keine Einschränkungen getroffen. Ist das normal, dass der Rollservo mir solche Werte anzeigt?

PS: Ich habe bereits den Empfänger zurückgesetzt, Modell gelöscht und neu gebunden, etc. aber hat nichts geholfen

Kommentar

• Jens50
                          Jens50

Hi Gökhan,

das ist normal bei 120° Taumelscheiben Mischung. Warum ? Keine Ahnung Vielleicht eine interne Limitierung um korrekte Mischverhältnisse zu erreichen.

Kommentar

• goeki
                            goeki

Was wäre ich nur ohne dich Jens - ein Anfänger ohne Vision

Kommentar

• Jens50
                              Jens50

Bitte nicht übertreiben

Hauptsache die Visionen holen dich nicht beim fliegen ein, das könnte ins Auge gehen

Kommentar

• Manfred
                                Senior Member
                                • 16.08.2005
                                • 7263
                                • Manfred
                                • Hagen NRW

Zitat von Kabauzer Beitrag anzeigen
                                Muss ich diesen Widerstand verwenden, oder geht es ohne auch?
                                Sagt mal, wo bekomm ich Einstellungen für den Roxxy Regler her? Kenn jemand eine Seite auf der die besten Einstellungen beschrieben werden?
                                Das geht auch ohne bei mir mit einem Kontronik Regler , ab 10 S sollte man drüber nach denken. Beim Roxxy keine Ahnung .
                                GruÃ? Manfred

Kommentar

Lädt...
                                X