T-Rex 500E - Beratung für einen Anfänger

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • goeki
    goeki

AW: T-Rex 500E - Beratung für einen Anfänger

Die Frage von oben hat sich mittlerweile erledigt. Ich sollte mir angewöhnen, die Bedienungsanleitung vorab zu lesen und da ist sogar ein extra Kapitel vorhanden, wie man LiPos am besten gleichzeitig lädt. Sorry für die Fragen oben!

Kommentar

• goeki
      goeki

Ok so ganz klar ist mir es dann doch nicht. In der Anleitung steht irgendwas von in Reihe laden, aber jeder schreibt etwas mit parallel laden.

Kann mir jemand vielleicht in kurzen Worten erklären, wie das nun abläuft?
      Wir gehen jetzt einfach mal davon aus, dass wir diesen Akku haben:

HobbyKing R/C Hobby Store : Turnigy 3000mAh 6S 30C Lipo Pack (DE Warehouse)

Wie wird denn das jetzt an so ein Board angeschlossen und wie werden die LiPos zusammen angeschlossen? Gibt es da fertige Kabel zum kaufen?

Kommentar

• goeki
        goeki

Bevor ich jetzt noch mehr dumme Frage loswerde, möchte ich sagen, dass ich es nun rausgefunden habe. Manchmal ist man einfach so blind und sieht den Wald voller Bäume nicht mehr

Ich werde mir wohl so einen Adapter selber zusammenlöten für zwei oder vier Akkus, das sollte vorerst mal reichen denke ich.

Kommentar

• Kabauzer
          Kabauzer

Fahr jetzt gleich mal in die Firme um alle Kontakte zu löten.
          In ca. zwei Stunden wird der Elektronik des T-Rex 500 dann zum ersten Mal Leben eingehaucht.
          Jedoch habe ich beim Durchsehen der Teile, noch einen Widerstand gefunden. Wo gehört der denn hin? Ich meine der war im Lieferumfang des Rex enthalten. Einer eine Ahnung wo das Teil hin muss?

Kommentar

• Pingu
            Pingu

Im Standard-Align-Baukasten ist aber kein Widerstand enthalten. Ein einzelner Widerstand wird als Anti-Blitz-Element verwendet. Sonst wüsste ich nicht, was ein Widerstand im Baukasten zu suchen hat.

Kommentar

• NlCO66
              NlCO66

Zitat von Kabauzer Beitrag anzeigen
              Jedoch habe ich beim Durchsehen der Teile, noch einen Widerstand gefunden.
              Du meinst sicher den Stepdown.
              -= freakware GmbH =- 5.1V Two-way Step-down Voltage Regulator (Align) K10381TA
              Den kannst du mit den Align Servos weglassen, der ist nur für Servos die für 4,8V ausgelegt sind.

Kommentar

• Kabauzer
                Kabauzer

Ja, der wäre so zum dazwischen löten gewesen. Danke. Gerade fertig mit Stecker-Löten. Jetzt geht es an das Setting. Muss dazu jetzt mal die Anleitung zum Roxxy lesen. Nicht, dass ich da was falsch einstelle und mir fliegt der Heli um die Ohren ;-)

Kommentar

• Mirkobeast
                  Senior Member
                  • 27.10.2009
                  • 2069
                  • Mirko
                  • FMSC Steinfurt / Münster / Treffen

Bei meinem Roxxy war ein Antiblitzwiderstand dabei. Wie man den gescheit anlötet, steht auf dem beiliegenden Blatt oder "im Internet".

Viel Spaß beim Löten!
                  Mirko
                  Mirko Align zuhaus

Kommentar

• Kabauzer
                    Kabauzer

Muss ich diesen Widerstand verwenden, oder geht es ohne auch?
                    Sagt mal, wo bekomm ich Einstellungen für den Roxxy Regler her? Kenn jemand eine Seite auf der die besten Einstellungen beschrieben werden?

Kommentar

• Jens50
                      Jens50

Muss ich diesen Widerstand verwenden, oder geht es ohne auch?
                      Sagt mal, wo bekomm ich Einstellungen für den Roxxy Regler her? Kenn jemand eine Seite auf der die besten Einstellungen beschrieben werden?
                      Den Antiblitz Widerstand sollte man schon verwenden.

Hier mal meine Einstellungen in der Reihenfolge wie sie im Programmer V2 einzustellen sind. Akkutyp ist natürlich Lipo und der Regler läuft im Helimodus.

CUT OFF Voltage = AUTO

CUT OFF Type = SOFT OFF

ADVANCE TIMING = 15°

ACCELERATION = NORMAL

START POWER = LOWEST

RESPONSE OF GOV = SLOW

GOVERNER = ON

MOTOR POLE NUM = 6

GEAR RATIO = 12,5 : 1

Ob das die besten Einstellungen sind weiß ich nicht, aber ich bin damit sehr zufrieden.

Kommentar

• Kabauzer
                        Kabauzer

Zum Antiblitz Widerstand. Ich hab folgende Stecker bzw. Buchsen montiert:

http://shop.lindinger.at/product_inf...ducts_id=89704´

Wenn ich nach der Anleitung zum Widerstand gehe, die ich jetzt doch noch gefunden habe, dann wird es schwer den zu verwenden. Mit meinen verwendeten Steckern werden ja beie Pole gleichzeitig angesteckt.

Schon mal danke für die ersten Einstellungen. Werde ich, wenn es sich ausgeht, gleich heute versuchen.
                        Die Drehzahl stelle ich dann über die Gaskurve an der Fernbedienung ein? So ganz kenn ich mich noch nicht aus.

Kommentar

• Jens50
                          Jens50

Schon mal danke für die ersten Einstellungen. Werde ich, wenn es sich ausgeht, gleich heute versuchen.
                          Die Drehzahl stelle ich dann über die Gaskurve an der Fernbedienung ein? So ganz kenn ich mich noch nicht aus.
                          Ich benutze den Regler im Govener Mode, hier wird eine Gasgerade programmiert.
                          Die Gerade gibt die Regleröffnung, also die Drehzahl vor.

Solche Stecker sind natürlich für die Nutzung eines Antiblitzwiderstands denkbar ungeeignet. Am besten Du verwendest nur die Buchsen-und Steckereinsätze und machst statt des Plastikgeraffels Schrumpfschlauch drum. Dann klappt das auch mit dem Widerstand.

Kommentar

• goeki
                            goeki

Ok, mir ist vor ein paar Minuten ein krasses malheur passiert, meine Hände zittern ziemlich und ich habe jetzt aufgehört an der Elektronik zu arbeiten. Folgendes ist passiert:

Ich wollte den Roxxy Regler programmieren und habe diese Anleitung als Hilfe genommen:
                            Roxxy Regler Anleitung
                            Ich habe den Regler mit dem LiPo verbunden (Antiblitz bereits installiert) den Regler mit dem Motor verbunden. An der Funke (Graupner MX-12 HoTT) war als Taumelscheibentyp "1 Servo" oder "2 Servo" drin, bin mir aber nicht mehr sicher. War glaube ich sowieso falsch, denn es hätte auf 3 Servo (2 Roll) stehen sollen, vermute ich. Außerdem habe ich "Mode 2" eingestellt.
                            Jetzt habe ich die Funke eingeschaltet und den linken Knüppel ganz nach oben gedrückt. Nun habe ich den Regler an den Steuerkanal 6 vom Empfänger eingesteckt, wie in der Anleitung des Empfängers auch steht (Gasservo). Der Roxxy Regler hat das mit einer Tonfolge bestätigt und ich bin mit dem Knüppel nach unten gegangen. Nichts tat sich. Ein Blick in die Anleitung verrät, dass man in diesem Fall bei der Funke den Servo auf Reverse stellen soll. Ich bin in die Servoeinstellungen und habe Servo 6 / Steuerkanal 6 vertauscht und wollte den Prozess von vorne starten. Jetzt kommts! Beim einstecken der Stromversorgung an den Empfänger hat es mir den Motor fast um die Ohren gehauen und ich habe nur noch aus Reflex die Funke ausgeschaltet. Der Motor hat ein paar Kabel des Reglers gestreift und abisoliert und danach hat der Regler periodisch gepiept mit leichten Zuckungen des Motors. Danach habe ich den Akku abgezogen. Die Kabel habe ich alle wieder richtig isoliert, aber ich weiß nicht, was schief gelaufen ist.

Warum hat sich der Motor selbstständig gemacht*

Kommentar

• Jens50
                              Jens50

Zitat von goeki Beitrag anzeigen
                              Warum hat sich der Motor selbstständig gemacht*
                              Blöde Frage, aber wie kann sich der im Heli eingebaute Motor selbstständig machen ?
                              Oder war der Motor gar nicht eingebaut. Jetzt sag aber bitte nicht, der Motor lag mal so auf dem Tisch.

Kommentar

• goeki
                                goeki

Er lag auf dem Boden, aber in der Anleitung ist ja ein Bild drin wo der Aufbau genau so aussieht!?

Kommentar

Lädt...
                                X