T-Rex 500E - Beratung für einen Anfänger

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jens50
    Jens50

AW: T-Rex 500E - Beratung für einen Anfänger

Oh nein

Gut das nicht mehr passiert ist. Junge, Junge ! Man lässt stärkere Motoren die einfach rumliegen besser nie anlaufen. Und Aussenläufer, bei denen sich ja das Gehäuse dreht, schon mal gar nicht.

Jetzt heißt es durchatmen, den Fehler verstehen und schauen ob der Regler es noch tut oder der einen Schlag abgekriegt hat. Vorher aber die durchgescheuerten Kabel isolieren, ggf. instandsetzen und den Motor einbauen.
    Zuletzt geändert von Gast; 11.04.2012, 00:00.

Kommentar

• goeki
      goeki

Auweia, dann habe ich ja ziemlichen Mist gebaut, aber das Bild in der Anleitung vom Roxxy Regler kann man als Anfänger wirklich sehr falsch verstehen. Man hätte vielleicht nur kurz darauf hinweisen sollen, dass es nur ein Aufbauschema ist und sich die Teile eigentlich fest im Heli befinden.

Wie ich sehe, benutzen wir ja beide das gleiche Setup (Rex 500 und MX-12 HoTT). Vielleicht kann ich dich ja mal direkt anschreiben, wenn ich an komplizierten Stellen nicht mehr weiterkomme? Nur, wenn das in Ordnung ist, aber manchmal blickt man vor lauter Anleitungen und Bildern nicht mehr durch und es passieren solche Dinge

Edith sagt: Der Regler tut noch, zumindest erkennt die Funke den Empfänger sofort wieder!

Kommentar

• rs540i
        Member
        • 26.06.2011
        • 284
        • Rolf
        • Griesheim http://www.youtube.com/user/rs20003000

...und wenn der Motor eingebaut ist, dann bitte die Rotorblätter demontieren!!!

ßbrigens noch was zum Lader der Lipos: D610AC. Schönes Teil. Habe mir nach langem suchen auch zwei davon gekauft.

Gruß
        Rolf
        Lieber n Heli haben, den man nicht braucht, als n Heli brauchen den man nicht hat...

Kommentar

• Kabauzer
          Kabauzer

Ha, gestern hab ich den Roxxy programmiert, mit ausgebauten Motor. Ich hatte aber befürtchtet, dass er anlaufen könnte, deshalb hab ich dafür gesort, dass er nicht mit dem Gehäuse am Tisch liegt. Aber ich glaub wenn der los gegangen wäre hätte es ihn mir auch aus der Hand gerissen. Zum Glück ist nichts passiert.
          Wenn deine Einstellungen mit der MX-12 funktionieren, würde ich mich sehr über eine Anleitung freuen. Blick mich echt nicht durch. Oder gibt es schon eine Anleitung die ich nicht finde?

Auf jeden Fall hab ich gestern schon mal die Rotorblätter demontiert, nur zur Sicherheit ;-)

Kommentar

• goeki
            goeki

Meinen Bericht kann man hier unter anderem verfolgen:

T-Rex 500 Baubericht von einem Anfänger

Ich habe mich für den externen Blog entschieden, weil mir die Formatierung und die ganze Handhabung mit den Bildern deutlich leichter fällt. Bitte habt Verständnis dafür

Kommentar

• Kabauzer
              Kabauzer

Danke für den Link. Aber irgendwie kann ich dort nichts zur Einstellung der Funke finden.

Kommentar

• goeki
                goeki

Also die Einstellung für die Funke kommt erst rein, wenn ich mir die Anleitung komplett durchgelesen und verstanden habe. Bin gerade bei der Hälfte und muss am Heli noch bisschen weiterbauen. Ich möchte nur sicher gehen, dass ich keine Halbwahrheiten im Blog veröffentliche, wodurch evtl. andere Einsteiger Schaden nehmen
                Aber der Blog wird eigentlich ständig ergänzt und die Einstellungen kommen auch noch. Vielleicht mache ich sogar ein Video und verlinke dann im Blog auf Youtube, mal schauen!

Kommentar

• Kabauzer
                  Kabauzer

Also bis jetzt ist dein Blog sehr gut. Nur leider bin ich eben schon weiter und will mir nicht die ganze Betriebsanleitung der Funke durchlesen.
                  ßbrigens der Stecker vom Roxxy hat bei mir nicht in den Empfänger gepasst. Hab dann einfach die Nase am Stecker weggeschnitten, jetzt passt der auch in den Empfänger. Und die Garantie ist futsch.

Kommentar

• Klauro
                    Klauro

Zitat von Kabauzer Beitrag anzeigen
                    und will mir nicht die ganze Betriebsanleitung der Funke durchlesen.
                    Warum nicht?
                    Es ist weder schädlich noch gefährlich, sich mit seiner Anlage vollumfänglich vertraut zu machen.

Kommentar

• Kabauzer
                      Kabauzer

Weil ich ein fauler Sa.. bin ;-)
                      Da ich bis jetzt noch nichts brauchbares gefunden habe, werde ich heut Abend sowieso die Betriebsanleitung lesen. Leider, dachte ich kann mir das ersparen.

Kommentar

• goeki
                        goeki

Zitat von Kabauzer Beitrag anzeigen
                        ßbrigens der Stecker vom Roxxy hat bei mir nicht in den Empfänger gepasst. Hab dann einfach die Nase am Stecker weggeschnitten, jetzt passt der auch in den Empfänger. Und die Garantie ist futsch.
                        Exakt der gleiche Fall wars bei mir auch. Diese zusätzliche Nase habe musste ich mit dem Modellschneider wegmachen. Schon irgendwie seltsam ...
                        Nee, weiter bin ich auch schon. Der Heli ist bei mir fast komplett fertig, es fehlen nur noch die Rotorblätter und der Einbau des Motors. Der Rest steht bereits und muss nur erneut auf Fehler gecheckt werden.

Kommentar

• goeki
                          goeki

Das einzige, was ich noch nicht so recht verstehe ist, wie die Servos in Neutralstellung justiert werden sollen!? Von der Theorie her müsste ich ja die Servos an den Empfänger anschließen und dann über die Funke jeweils die Mittenstellungen ermitteln. Danach drücke ich dann vorsichtig die Servoarme drauf oder? Wüsste nicht, wie ich das sonst lösen kann!

Kommentar

• xxZULUxx
                            xxZULUxx

Hallo Leute,

schaut Euch doch mal die ganzen Videos vom Ernst an.
                            Alleine mit der Anleitung wirds schwierig, wenn Ihr vorher noch nie einen Heli aufgebaut habt.

Hier der Link:

Allgemeine Einstellarbeiten | Heliernst Heli Video Blog für Anfänger Flybarless T-Rex 600 T-Rex 450 Pro HK-600 3GX DX6i DX8 Programmierung Anleitung KDS K-7XII

Gruß
                            Martin

Kommentar

• Pingu
                              Pingu

Zitat von goeki Beitrag anzeigen
                              Von der Theorie her müsste ich ja die Servos an den Empfänger anschließen
                              Servos an den Empfänger anschließen und Funke anschalten. Dann fahren die Servos in ihre Neutralstellung. Dann das Servo-Kreuz so aufstecken, dass der benötigte Winkel 90° erreicht wird. Das Servo-Kreuz hat vier (!) verschiedene Aufsteckmöglichkeiten. Eine davon wird passen. Dann die nicht benötigten Arme abmachen.

Kommentar

• goeki
                                goeki

Ich musste laut Anleitung für die drei Servos der Taumelscheibe einen Einzelarm montieren und nur das Heckservo braucht so ein Servo mit vier Armen. Da muss ich nochmal genauer hinschauen und die Videos vom Heliernst werde ich mir auch noch reinziehen.

Kommentar

Lädt...
                                X