Suche Empfehlungen für kleineren CP-Heli (besonders 150er bis 250er)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dingo
    dingo

AW: Suche Empfehlungen für kleineren CP-Heli (besonders 150er bis 250er)

Hallo Gerald!

Noch mal abschließend zur Reparatur:

Einen ganz kleinen Heli wirst Du häufiger crashen, weil Du ihn einfach nicht ernst nimmst, dabei geht aber normalerweise nichts kaputt (mSR, mCPX, mQX, Genius). Wenn Reparatur, dann etwas fieselig, weil sehr klein, aber wie gesagt, es geht kaum mal was kaputt. Die Helis sind mit 40g weitgehend ungefährlich.

Einen 450er crashst Du auch bei extremer Vorsicht mit Sicherheit mal, und da geht schon beim einfachen Umkippen immer was kaputt. Die Reparaturen sind wegen der erforderlichen Einstellungen nicht immer ganz einfach. Der Heli ist mit 800g schon recht gefährlich.

Am einfachsten ist die Reparatur bei einem FBL-Heli wie dem V370D05, der Aufbau ist extrem einfach, praktisch keine Einstellungen, Kosten halten sich in Grenzen. Der Heli ist mit seinen 350g im Vergleich noch relativ ungefährlich.

Gruß, Peter

Kommentar

• GG-Man
      GG-Man

Zitat von dingo Beitrag anzeigen
      Hallo Gerald!
      Die Helis sind mit 40g weitgehend ungefährlich.
      Gruß, Peter
      hmm, man könnte vielleicht die Rotorblätter anschärfen und mit Curare-Pfeilgift präparieren, dann kann man mit nem Kleinen auch was anfangen...
      Irgendwie bekommt man jeden Heli giftig

Ok, Spass beiseite, ich danke Euch allen, jetzt warte ich mal das Treffen mit dem Markus Angermaier ab, über den ich schon Gutes gelesen habe, ab. Dann überlege ich mir das noch mal in aller Ruhe, und dann wird entschieden, wie es nun weitergeht.

Bei meinem Solo Pro (FP Microheli) ist der Empfänger jetzt hinüber, den tausche ich irgendwann mal, wenn ihn vielleicht meine Tochter haben will, oder so. Momentan reizt er mich nicht mehr, obwohl er zum Anfangen schon nett und auch tauglich war.

Schöne Grüße, Gerald

Kommentar

• GG-Man
        GG-Man

Tja, nun weiß ich mehr...
        wie es weitergeht aber immer noch nicht (das war ja klar... )

Erstmal, die Flugschule Markus Angermaier kann ich voll empfehlen, total netter kompetenter junger Fluglehrer. Das habe ich schon nach den ersten Kontakten per Mail gemerkt. Ich werde nen Bericht in eigenem Thread schreiben, das ist sicherlich für einige Anfänger nicht uninteressant.

Wir sind also 2 Akkus einen Rex 450 geflogen (mit FBL-Kopf, das ist der Pro, denke ich), ich Nick, Roll und Heck und er nur Pitch. Er ist natürlich auch gestartet und gelandet und hat ihn 2 oder 3x übernommen. Beim ersten Akku alles noch etwas unkontrolliert, bis mir irgendwie aufgefallen ist, dass da wohl kein oder wenig Expo auf den Sticks ist. Im Sim habe ich aber Expo eingestellt (keine Ahnung warum eigentlich), und komischerweise, nach dieser Einsicht wurde es langsam besser, ich hab die Sticks dann kaum mehr bewegt.
        Zweiter Akku ging immer mehr in etwas über, was man schon als einigermassen ruhiges Heckschweben bezeichnen kann. Aber eine saubere LAndung hätte ich keinesfalls hinbekommen.
        Vielleicht nach dem zweiten Akku mit Deppengestell eine "noch mal gut gegangen Landung".
        Aber nach zwei Akkus und auch noch etwas Wind (Stärke 1-2) auch nicht anders zu erwarten.

Mein Fazit: wie ich hoffte, läßt sich das im Sim Gelernte schon umsetzen, nicht auf Anhieb aber schnell. Nach paar Minuten geht der ßbersetzungsprozess schon los. Also würden mir ein paar Flugstunden reichen, um so einen Heli erst mal grob in den Griff zu bekommen, das wäre erschwinglich. Wenn ich sicher schweben und landen hinbekomme ist ja schon mal ein Anfang gemacht, auf den man aufbauen kann, ohne am Anfang jede Woche einen Crash einzustecken zu müssen.

Aber womit fange ich nun an* Eines ist jetzt geklärt: für mein Gefühl ist so ein 450er nicht wirklich groß, und darunter geht für mich tatsächlich, wie viele sagen, die "Spielzeuggröße" los. Das ist ein ganz subjektiver Eindruck. In dem Heli-Raum standen viele Größen rum von ca. 55cm Rotorkreis bis zu einem 600er. Sehr gut das mal nebeneinander selber zu sehen. Anders gesagt, wer das nicht macht, wenn er in das Hobby wirklich einsteigen will, und einen Heli anschaffen will, dem würde ich sagen: "Du spinnst doch, kaufst Du Dir etwa ein Auto, ohne es überhaupt mal gesehen zu haben? Wenigestens das selbe Modell auf nem Parkplatz? MAcht sowas überhaupt jemand?"

Also obwohl nun feststeht, dass ich einen CP-Heli ab 450er Klasse aufwärts haben will (der 500er hat mir besonders gut gefallen, 600er wäre mir zu groß, aus Transport- und Raumbedarfsgründen), heißt "Spielzeuggröße" nicht, dass ich nicht super alle Basics ganz entspannt mit dem V3670D05 lernen könnte, und langfristig Spass an so einem handlichen Heli hätte, der objektiv sicherlich kein Spielzeug ist. Die Möglichkeit, überall einen Platz zum Fliegen zu finden, und diverse andere Merkmale sprechen mich nach wie vor an, insbesondere auch der Preis.

Ein 450er oder 500er Rex fliegt nächsten Sommer genau so toll wie diesen, und der Walkera fliegt dann immer noch, so dass ich zwei Modelle hätte, die sich schön ergänzen.

So ist jetzt der Stand, wenn mir jetzt ein Schnäppchen von einem gebrauchten FBL 450er vor die Nase hüpft, schlage ich zu, aber das ist nicht so sehr wahrscheinlich. Ansonsten erstmal abwarten, paar mal drüber schlafen und Sim fliegen :-)

Grüße, Gerald

Kommentar

• dingo
          dingo

Hallo Gerald!

Du solltest aber nicht den Fehler vieler Anfänger machen und meinen, wenn Du den 450er Schweben und in Hecksicht bewegen kannst, wäre das Weitere einfach. Ich habe das ja schon häufiger in Anlehnung an einen Spruch von Walter Röhrl so formuliert: Einen 450er schweben kann jeder dressierte Affe....

P.S.: Also, dass das nun nicht wieder von einigen humorlosen Zeitgenossen falsch verstanden wird.....
          Noch mal in Erinnerung rufen ist wohl nicht schlecht. Wer an der Sim einen 450er gut fliegen kann, sollte den auch "real" praktisch sofort im Schwebeflug halten können. Du wirst wohl etliche Flugstunden nehmen müssen, denn das Problem beginnt erst lange nach dem Schweben spätestens beim Versuch einen Vollkreis vor dem Piloten zu fliegen. Und das ist dann nicht ganz billig, und übersteigt die Kosten für einen RTF erheblich.....

Viel Erfolg, Peter

Kommentar

• GG-Man
            GG-Man

Das das nicht leicht wird ist mir wirklich klar. Das besondere Schnäppchen ist gestern Abend schon aufgetaucht , auf der "rc-markt" Website:

Ein T-Rex 450 Pro 3G, exakt der Heli den ich will, für 350.-.

Quasi BNF, da mit Spektrum Empfänger passend zu meiner Funke,
            mit guten Servos und brauchbaren Komponenten, das 3G FBL sollte für den Anfang auch ok sein, mit 4 Akkus und einer guten Auswahl typischer Crash-Ersatzteile teils 2x, so dass die ersten Crashs auch kostengünstig ausgehen sollten, mit etwas Glück.
            Das Ganze in gutem Zustand, und angeblich noch nie gecrasht (na ja, wer weiß?), wird verkauft weil nun ein 600er vom Besitzer geflogen wird.

Also wäre nur ein Ladegerät und evtl. paar Kleinteile die man lieber austauscht zusätzlich zu kaufen, das kann man wirklich als BNF bezeichnen, und der Preis für das ganze Paket, das wie bestellt wirkt , ist meiner Meinung nach sehr gut. Oder jemand anderer Meinung?

Selbstverständlich wird mein Fluglehrer den Heli überprüfen und sauber einstellen. Er sagt, er hat mit Angeboten dieser Art gute Erfahrungen gemacht.

Dieses Angebot sieht für mich einfach auch danach aus, dass es von einem Modellbauer der sich auskennt kommt, und ich denke , dass nur selten Heli-Fans ihre Hobby-Kollegen über den Tisch ziehen wollen.
            Falls man nicht so viel Geld (und vllt auch Platz) hat, ist ja auch klar, dass man den Vorgänger verkauft, wenn man eh nur noch 600er fliegt.

Dass dann irgendwann neue Akkus und dies & das dazukommt ist normal, und geht nach und nach.

Zu den Kosten: da für mich klar ist, dass ich diesen Heli in einiger Zeit auf jeden Fall kaufe, wäre davor nochmal ein anderes Modell im Prinzip dann eine Investition ins Lernen.

Wenn ich jetzt gleich das Modell kaufe, welches ich will, und das gesparte Geld für den "Lernheli" lieber nach und nach in Flugstunden investiere, kommt mir das effizienter vor. Ich denke schon, Flugstunden führen direkter zum Ziel als ein etwas leichter zu fliegender CP-Heli. Und der Markus ist auch kein Geldgeier, der macht das schon aus Spaß an der Sache, das ist klar, und für eine kompetente Hilfestellung beim Einstieg bezahle ich gerne einen netten engagierten Jungunternehmer.

Jetzt habe noch eine Fragen an den Verkäufer gestellt, wenn dann alles so ist, wie es sein soll, habe ich einen tollen schönen Heli
            Und ein Abenteuer für die beginnende helle Jahreszeit vor mir!

Schöne Grüße, Gerald

Kommentar

• GG-Man
              GG-Man

Und - ich hab den coolen T-Rex 450 Pro G3

Hat alles gepasst. Ich hab mir davor auch nochmal die ganze Ausstattung angeschaut, der ist echt in Ordnung, den kann man wie er ist ganz sicher wunderbar fliegen. Der Vorbesitzer scheint auch nett zu sein, also keine Bedenken.

Nun gehts also los, Theorie = Align-Threads lesen, Handbücher lesen etc., ich muss vom Spurlauf einstellen bis FBL verstehen vieles lernen. Aber ich hab ja auch jemanden, den ich persönlich fragen kann, wenn ich hier nicht weiterkomme.

Praxis: Flugstunden... und dann erste eigene Versuche (vllt erst mal mit Deppengestell, zum Landen auf jeden Fall eine Hilfe, dann kippt man schon weniger leicht um)

Ich freu mich

Danke für alle Tipps!!!

SG, Gerald

Kommentar

• TheKiter
                Senior Member
                • 06.12.2010
                • 1695
                • Frank
                • Duisburg

Na dann willkommen, das strahlende Gesicht kenn ich irgendwoher .

Und trotzdem: als ich damals das erste Mal in der Halle mit Deppengestell meinen KDS450 gestartet habe, hatte ich Köttel in der Hose bis zum Abwinken.

Aber das wirst du schon merken, wenn es so weit ist und KEINER mehr neben dir steht, der im Notfall übernimmt. Der Weg über ein paar Flugstunden ist sicher gut für alle Beteiligten. Gibt Sicherheit und vor allem Gelegenheit, deine Fragen loszuwerden.

Noch mal zu den "Spielzeughelis": Stimmt schon, ein "kleiner" ist mit dem 450er nicht zu vergleichen. Die haben (gerade die ganz kleinen wie der mCPx) aber einen ganz GROSSEN Vorteil: Du kannst sie praktisch überall Fliegen, zu Not Schweben im Wohnzimmer (ok, man sollte das dann schon grundsätzlich gut können, sonst gibts Macken in den Möbeln), oder auf der Wiese um die Ecke, auf dem Parkplatz, im Foyer des Büros, eben an jeder Stelle und damit fliegst du so 10-20 Akkus jede Woche und (fast) bei jedem Wetter. Mit dem 450er wird das immer eher eine "geplante Aktion". Meine Funke und meine beiden mCPx hab ich mit geladenen Akkus IMMER im Auto (und nehm sie auch sonstwohin mit, man weiß ja nie ) und das schult ungemein und macht viel mehr Spaß als Sim.

Frank
                Mein "Flughafen" steht in meinem Profil
                FSC Duisburg Rheinhausen
                GruÃ? Frank

Kommentar

• GG-Man
                  GG-Man

Hi Frank,

falls das mit den Spielzeughelis missverständlich zu lesen sein sollte (ich hab insgesamt sehr viel, wahrscheinlich viel zu viel geschrieben, das kann niemand alles lesen) hier die Kurzform: ich finde "Spielzeughelis" toll, und vor allem ist das für mich absolut kein Spielzeug, das ist nur so ein Schlagwort, was ich ein oder zwei mal aufgegriffen habe.
                  Auch der Solo Pro, 20 cm Rotorkreis, FP, 45° Stange mit Gewichten, Paradebeispiel eines "Spielzeughelis", hat mir a) viel Spaß gemacht, und b) trotz grottigen Flugverhaltens (muss man einfach sagen) fliegerisch ganz sicher ne Menge gebracht. Es geht nicht nur um Technik, es geht auch um Gefühl, eine (nicht zu übertreibende) coolness, die am Sim nicht zu lernen ist. Dafür muss man schon real fliegen, am Anfang hat man auch vor nem Koax Respekt , und dann macht man immer wieder die Erfahrung "geht doch, auch wenns mal schief geht". Das wird dann beim 450er vom Prinzip her auch nicht anders sein, am Anfang Hosen voll, irgendwann ganz normal, bis es doch wieder kracht
                  Thats life...

Ich wohne zum Glück in der Kleinstadt Erding, wenn ich da 20 min Radle, oder knapp 10 min S-Bahn fahre, bin ich irgendwo, wo sonst keiner ist, und da werde ich dann auch alleine starten, sobald ich es mir zutraue.

Ohne Lehrer wäre ich das nicht so angegangen, aber irgendwann muss es ja doch sein, also traue ich mich jetzt, und das hat bisher in allen Lebenslagen nur Fortschritte gebracht!

Schöne Grüße, Gerald
                  Zuletzt geändert von Gast; 18.03.2012, 23:48.

Kommentar

• TheKiter
                    Senior Member
                    • 06.12.2010
                    • 1695
                    • Frank
                    • Duisburg

Nö, war für mich nicht missverständlich und auch nicht abwertend gemeint, habs ja in Gänsefüßchen gesetzt. Ich hab vor meinem MCPx auch Respekt. Den möcht ich auch nicht abbekommen in voller Fahrt .

Neben den hier beschriebenen und genannten Helis gibts darüber hinaus aber schon ganz schön viel Spielzeug auf dem Markt, billig aber nicht einen der billigen Euros Wert. Da hilft dann so ein Forum ungemein.

Wünsch dir viel Spaß "in der Einsamkeit des Waldes"
                    Mein "Flughafen" steht in meinem Profil
                    FSC Duisburg Rheinhausen
                    GruÃ? Frank

Kommentar

• GG-Man
                      GG-Man

Hallo beinander,

nun ist etwas Zeit vergangen, hier noch ein Resümee zu der Entscheidung, die ich mit Eurer Unterstützung getroffen habe (Dankeschön an alle!):
                      Es war völlig richtig, gleich mit dem T-Rex 450 in die Sommersaison einzusteigen. Selbstverständlich hatte ich Zweifel, ob ich mir da vielleicht doch etwas zu viel zumute, aber jetzt bin ich happy mit dem Kauf.

Bisher fliege ich ja den fast baugleichen Schulheli an der Leine. Nach insgesamt 3 Akkus war ich soweit, dass der Lehrer mich selber starten, zwischen zwei Positionen hin und her schweben und anschließend auch selbstständig landen ließ, er musste auch davor schon (seit Akku 2) nicht mehr eingreifen, weil ich den Heli jetzt gut im Griff habe.
                      Sicher können da noch Rückschläge auf mich zukommen, darauf bin ich gefasst und ich weiß auch dass es vom Schweben zum richtig Fliegen noch ein weiter Weg ist.
                      Aber ich sehe auch, dass ich das im Sim Gelernte gut übersetzen kann, den ersten Schritt schon mal wirklich locker hinbekommen habe und mit einem Modell diesen Kalibers keinesfalls überfordert bin, sondern absolut Spaß damit habe. Alles andere würde mich eindeutig unterfordern.

Wenn ich mir also Zeit nehme, und nicht übermütig werde, kann ich diesen Sommer sicher ohne allzu viele Crashs die Grundbegriffe erlernen.

Schöne Grüße, Gerald

Kommentar

Lädt...
                      X