Suche Empfehlungen für kleineren CP-Heli (besonders 150er bis 250er)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • GG-Man
    GG-Man

AW: Suche Empfehlungen für kleineren CP-Heli (besonders 150er bis 250er)

Zwischendurch nochmal ein ganz großes Dankeschön

Eigentlich verwirren mich die viele Vorschläge nicht, sondern ich habe das Gefühl, eine fundierte Entscheidung braucht eben Vorüberlegungen. Ich bin nicht ungeduldig, dass schnell ein neuer Heli her muss (habe ja einen flugbereiten + das Phoenix Sim) also immer mit der Ruhe beim Kauf.
    Mein Budget ist nicht so üppig, dass ich mir eine totale Fehlentscheidung leisten könnte. Paar Reparaturen ja, aber nach drei Monaten den nächsten Heli - ist nicht drin.

Zwischenbilanz:

Der V200D03 ist mir beinahe zu teuer und das kann in Kombination mit anspruchsvollen Flugeigenschaften von Herausforderung in Stress umschlagen. Was ist so lese, sind kleine Helis mit sehr viel Power für 3D etc. zwangsläufig extrem agil, bis giftig. Mit zu viel Crashangst fliegt sichs nicht entspannt. Auch wenn ich schnell dazulerne, ich bin immer noch ein absoluter Anfänger.

Eher denke ich dass ich mir 2013 mal einen Heli mit richtig Power zulege, aber dann nicht so klein.

MCPX / Genius CP ist schon arg klein, da hab ich meine Zweifel, ob mir das Outdoor Spass macht.

Also ist der V370D05 in der engeren Wahl, oder der 120D02S.

Wenn ich 55cm und 30cm mit nem Meterstab anschaue, kann ich mir die Proportionen schon etwa vorstellen. In Youtube sieht man ja auch beide Helis in Relation zu Menschen.
    30cm ist schon nicht mehr "winzig", aber ja, klein. Für meinen Geschmack unterste Grenze.
    55 ist mir dagegen fast zu viel, aber auch noch vorstellbar.
    Wenn der so einigermassen gemütlich, nicht zu giftig fliegt, und ein angenehmes Geräusch hat (was wohl mehr ausmacht, als man glaubt), mag das schon der perfekte Heli für mich sein. + Letztes Pro-Argument: einfach zu reparieren, wohl auch einfacher als der Kleinere. Was viel zählt für mich.

Viele Grüße, Gerald
    Zuletzt geändert von Gast; 11.03.2012, 21:48.

Kommentar

• GG-Man
      GG-Man

Sorry für den Doppelpost, mir fällt noch eine Frage zum V370D05 ein. Dass ein Heli dieser Kategorie nicht wilde 3D-Manöver mitmacht, ist klar.
      Aber ich gehe schon richtig in der Annahme, dass man, wenn man entsprechend sicher fliegt, leichten Kunstflug damit machen kann, etwa Loopings oder Rollen, oder? Bei Youtube finde ich nur ein Video wo er auf dem Rücken fliegt, aber dass er als CP negative Pitchwerte kann, ist ja nicht überraschend.
      Wie ist das dann mit der Flugzeit? Also wenn man durchgehend schneller und dynamischer fliegt, geht dann die Flugdauer und Leistung sehr in die Knie?
      Das ist bei meinem Winzling Solo Pro so, herumschweben geht locker 5 Minuten und länger, gibt man mal bischen Zunder ist nach max. 2 Minuten die Luft raus aus dem Akku, und die Bürstenmotoren richtig heiß. So heiß, dass ich nach 2 Minuten Fliegen 10 Min. Pause machen muss, was natürlich den Spassfaktor reduziert.

SG, Gerald

Kommentar

• dingo
        dingo

Hallo Gerald!

Also zunächst mal: Gegenüber dem V200D03 ist der V370D05 ein erholsamer Autobus für alte Herren. Lies meinen Test des V200D03 in der aktuellen RC-Heli Action, die sollte die Woche auf dem Markt sein. Was das Geräusch angeht, der Heli ist nicht nur leise, sondern praktisch lautlos. Du kannst damit Vollkreise in einem 10x10m Garten kontrolliert und langsam fliegen, also fast wie mit einem mCPX, nur ist der V370 um Längen besser sichtbar, und auch in größerer Entfernung noch gut zu fliegen.

Einfacher Kunstflug ist natürlich möglich, die Flugzeit hängt sehr von der Qualität der Lipos ab, ich habe nur alte Lipos in Betrieb, schätze bei Neuen aber so auf 8 Minuten mit einem 1200er und bis 10 Minuten mit einem 1500er. Ich habe das Etikett vom Motor abgezogen, und zwei kleine Kühlschellen mit Wärmeleitpaste aufgesetzt. Die Motoren sind sicher die schwächste Stelle des V370D05, aber sie sind nicht teuer und schnell zu wechseln. Vermutlich ist es besser mit den 1200ern zu fliegen, die sind deutlich leichter. Der schwache Motor ist es ja, der die angenehmen Flugeigenschaften bewirkt, weil das Teil dadurch sehr kontrollierbar wird.

Ich fliege natürlich bei der Vielzahl von Helis die ich ausprobiere nur selten sehr viele Starts mit demselben Exemplar, kann also über Langzeitverhalten wenig sagen, so auch beim V370. Ich war aber so begeistert von dem Teil, dass ich meine brushless 1#B auf V370 umgebaut habe, und den Heli nun als einen meiner "Standards" fest im Fuhrpark habe. Aber keinesfalls würde ich das Teil Jemandem aufdrängen wollen, wenn es dann ßrger gibt, möchte ich nicht Schuld sein.....

Von der Devo7 kann man nur die Finger lassen. Wer sich diese Menüführung und Displayanzeige ausgedacht hat, gehört ... Sie ist funktional durchaus in Ordnung, ehe man aber das Programmieren kapiert hat, sind zig Fehler passiert und der Frust ist groß.
        Deshalb habe ich die Funke auch in Heft 2/2012 im LM180 Test beschrieben, und Hinweise gegeben, wie man solche Fehler vermeidet. Hat man sich eingearbeitet, geht das Programmieren gut (Englische Anleitung), macht man einige Wochen Pause, hat man es wieder vergessen....

Gruß, Peter
        Zuletzt geändert von Gast; 11.03.2012, 23:44.

Kommentar

• GG-Man
          GG-Man

Also V370D05 ist von allen empfohlenen Modellen von Anfang an vom Bauchgefühl her in der Favoritenposition. Ich schreibe zwar hauptsächlich hier (zu viele Foren werden unübersichtlich) aber ich lese ja auch noch anderswo, DE und international, also meine Entscheidung wird auf einer Vielzahl von Meinungen basieren, so dass sich die Schuldfrage nicht abschließend klären lassen wird
          Im Zweifelsfall ist der Schuld, der sich verknüppelt

Danke für Deine detaillierten und fundierten Beiträge, Peter, ist nett wenn sich Leute mit Erfahrung auch noch die Zeit nehmen, für die Anfänger aktuelle Informationen zusammenzustellen (tolle Website mit den Hubschrauberberichten, etc.!), und individuelle Fragen zu beantworten. Sonst käme man nicht ohne kostspielige Umwege und mehr oder wenig grobe Fehler in dieses Hobby rein. Ist schon alles sehr komplex...

Schöne Grüße, Gerald
          Zuletzt geändert von Gast; 12.03.2012, 00:17.

Kommentar

• GG-Man
            GG-Man

Du meinst, Du hast den Heli auf Brushless umgebaut? Da wäre ja auch noch ne interessante Option für die Zukunft, anstatt alles neu zu kaufen.
            Wie sähe die Investition aus, und was kommt dabei raus (also als Beispiel was hats Du bei Deinem Exemplar gemacht?)
            Das würde mich schon sehr interessieren. In Youtube habe ich in einen Beitrag darüber reingezappt, derjenige war wohl sehr zufrieden damit.

Schöne Grüße, Gerald

Zitat von dingo Beitrag anzeigen
            Ich war aber so begeistert von dem Teil, dass ich meine brushless 1#B auf V370 umgebaut habe, und den Heli nun als einen meiner "Standards" fest im Fuhrpark habe.
            Gruß, Peter

Kommentar

• dingo
              dingo

Hallo Gerald!

Nein, ich meine das wörtlich: Ich habe den brushless 1#B komplett auf V370D05 umgebaut, also Brushlessmotor und Regler raus, und billigen Motor mit V370 Regler rein. Man kann natürlich sofort den Brushlessmotor vom 1#B in den V370D05 einsetzten, braucht dann aber auch den entsprechenden Motorregler. Auf den alten Regler kann man jedoch wegen des Heckmotors und einer speziellen Leitung für den Spannungscheck nicht verzichten, also keine so gute Lösung....

Gruß, Peter

Kommentar

• GG-Man
                GG-Man

Letzter Stand:

am Anfang meines Threads standen ja die Optionen:
                - MQX
                - 450er
                - Nervenschonender kleinerer Anfänger-CP

Der Walkera V370D05 (3. Option) gefällt mir schon mal gut. Da ich trotz allem Vorwissen ungern meinen ersten CP allein starte, habe ich jetzt bei der nahegelegenen Flugschule, über die ich Gutes gehört habe, angefragt, ob er den Heli einfliegen könnte und so, damit ich nicht als Erstes eine ßberaschung erlebe.
                Das wird er auch machen, hat mir aber geraten vorher meine Option 2 (den 450er) einfach mal Probe zu fliegen, kostet wenn dann ganz wenig und ist schon ne gute Idee.

Meine Bedenken wegen schwierigen Reparaturen sind zwar unverändert, aber wenn sich rausstellt dass ich so nen 450er gut in den Griff bekomme (im Sim ja mittlerweile ein Spaziergang), komme ich sicher nochmal ins Nachdenken. Falls ich damit klarkäme, würde ich ihn ja auch nicht alle 3 Tage crashen.

Zwar kann ich mir einen Kurs nicht leisten, hab deshalb nie ernsthaft eine Schule in Erwägung gezogen, aber am Anfang mal 2 Stunden und dann nach ner Weile noch mal eine Fragestunde, das wäre machbar, und unterm Strich auf lange Sicht vermutlich sogar günstiger, weil der Zwischenschritt ja wegfiele. Irgendwann kommt der 450er sowieso. Das Problem mit dem Einstellen wäre dann weg, das macht und erklärt er natürlich.

Dann bliebe nur das Problem mit den unvermeidlichen Crash-Reparaturen/ Kosten. Beide Vereine in der Nähe, wo man da auch Hilfe finden könnte, liegen ungünstig für mich und nehmen auch keine Neumitglieder auf, da gibts nur Wartelisten.

Dass die Flugschule Reparatur-Nachhilfe leistet, schätze ich nicht, die müssen ja auch Geld verdienen, aber gut, Endkontrolle und neu Einstellen könnte mir auch schon helfen.

Tja, wie man sieht würde mich gleich ein 450er schon anmachen, aber, er wird mir auch nicht davonrennen, wenn ich nicht recht weiß was, bleibe ich lieber auf der sicheren Seite.

Wird spannend

Grüße, Gerald
                Zuletzt geändert von Gast; 14.03.2012, 00:48.

Kommentar

• dingo
                  dingo

Hallo Gerald!

Zwischen einem 450er und dem V370D05 gibt es einen enormen Unterschied. Der V370 ist um Längen einfacher und harmloser zu fliegen als der schon vom Gewicht her mehr als doppelt so schwere 450er. Du wirst schon mit einem Heli wie dem V370 genügend zu tun haben, um den in den Griff zu bekommen, beim 450er ist das Alles noch erheblich schwieriger.

Es geht ja nicht um das Schweben lernen, das kann fast Jeder auch beim 450er nach wenigen Akkuladungen, bis zum Rundflug ist es dann aber noch ein weiter Weg. Aber mit Hilfe geht das auch mit dem qualitativ sogar besseren 450er der auch bei mehr Wind noch fliegt ganz gut. Wie gesagt, ich möchte da einfach Keinem in seine Entscheidung reinreden. Wenn ich am Abend mal eine stressfreie Runde mit einem extrem leisen Heli auf einer kleinen Wiese hinter dem Haus drehen will ohne Jemanden zu stören oder zu gefährden, nehme ich auf keinen Fall den nicht ganz harmlosen 450er T-Rex, sondern den Genussflieger V370.

Gruß, Peter

Kommentar

• GG-Man
                    GG-Man

Hallo Peter,

Du bist auch immer so spät unterwegs wie ich. Also ich lasse mich jetzt mal überaschen, ich hab keine Ahnung wie mir der Umgang mit einem CP-Heli dann wirklich gelingt. Es ist einfach weder für mich selber noch für irgendjemanden einschätzbar, weder mein Potential, noch meine Vorlieben, ich werde aber bald mehr wissen.
                    Im Sim klappte es wirklich gut, bisher, mein Härtetest im Phoenix ist derzeit einen 250 T-Rex bei Windstärke 3 mit 110% Sim-Geschwindigkeit 5min rundzufliegen mit mehreren Zwischenlandungen, Loopings und Rollen, und das gelingt chrashfrei. Spass macht es zwar nicht so, aber es schult die Reflexe.
                    Das soll jetzt wirklich keine Angabe sein, das ist derzeit mein Training, weil ich weiterkommen will. Ich bin mir bewußt dass man Sim natürlich nicht vergleichen kann, aber Phoenix sollte schon einigermassen realistisch sein, und leicht geht das nicht.

Wenn ich nach dem Probeflug mit dem 450er leiseste Zweifel habe, das mir das zu stressig werden könnte, werde ich mich für den V370D05 entscheiden. Einen Feierabendheli und einen zum Lernen kann ich mir aber nicht leisten, und wenn mir der 450er richtig taugt, nehme ich den, ich wäre nicht der Erste, der es so gelernt hat. Dass ich, anders als "im richtigen Leben", wo ich nichts riskiere (z.B. beim Autofahren) bei Hobbys eher mal Ehrgeiz entwickle, ist wohl wahr. Aber auch mit den Helis werde ich am Ende nichts überstürzen und sicher niemanden gefährden

Good Night, Gerald

Kommentar

• dingo
                      dingo

Hallo Gerald!

Wenn Du an der Sim schon so weit fortgeschritten bist, wird das mit dem 450er schon funktionieren. Nicht übermütig werden, und ganz vorsichtig (und gut versichert) an die Sache rangehen. Du solltest aber nicht den Fehler vieler Anfänger machen und meinen, wenn Du den 450er Schweben und in Hecksicht bewegen kannst, wäre das Weitere einfach. Ich habe das ja schon häufiger in Anlehnung an einen Spruch von Walter Röhrl so formuliert: Einen 450er schweben kann jeder dressierte Affe....

P.S.: Also, dass das nun nicht wieder von einigen humorlosen Zeitgenossen falsch verstanden wird.....

Viel Erfolg, Peter

Kommentar

• GG-Man
                        GG-Man

Hallo Dingo,

zur Zeit ist bei mir ganz schön was los!
                        Dass man Ende 40 genauso begeistert etwas Neues anfangen kann wie mit 16 ist cool. Dass Helis quasi zu mir gehören, wurde mir schon wenige Tage nachdem ich angefangen habe klar, und damit ist mein bisheriges #1 Hobby (Fotografieren) auf Platz 2 gerutscht.

Beim Tempo meines Fortschrittes im Sim, habe ich aktuell keine Zweifel mehr, dass ich jetzt mit jedem CP-Heli erfolgreich anfangen könnte.

Wichtig ist mir aber, dass ich zwar viel lernen, mich aber nicht übermässig selbst unter Stress setzen will, wozu auch, soll ja ein Vergnügen sein.

Auch sehe ich, dass es sehr viele Basics zu lernen gibt (für die ich hier und anderswo tolles Material sehe), bei denen Power die kleinste Rolle spielt. Beispiel saubere Kurven rückwärts fliegen (vorwärts natürlich sowieso), da gibts von einem Uwe glaube ich, ein ganz hervoragend ausgearbeitetes ßbungsprogramm. Solche Dinge meine ich, sind Grundlage für alles, was man auch nur ansatzweise als fortgeschrittenes Fliegen bezeichnen kann.

Dafür wäre der V370D05 wohl ebenso geeignet wie jeder CP-Heli. Deshalb werde ich, falls mir der Große irgendwie unheimlich ist, auch zum gemütlicheren Heli greifen. Insbesondere der Reparaturaufwand ist sicher bei dem Kleinen wesentlich leichter zu bewältigen, und das ist schon ein Aspekt, der für mich enorm zählt.

Du hast mir bei meinem Informationsprozeß echt geholfen, falls ich mich mal irgendwann revanchieren kann, gerne!

Schöne Grüße, Gerald

Kommentar

• glange
                          Senior Member
                          • 01.10.2011
                          • 3180
                          • Gerolf
                          • Bremer Umland

Zitat von GG-Man Beitrag anzeigen
                          Insbesondere der Reparaturaufwand ist sicher bei dem Kleinen wesentlich leichter zu bewältigen, und das ist schon ein Aspekt, der für mich enorm zählt.
                          Hallo Gerald,
                          das kann ich Dir aus eigener Erfahrung bestätigen ist mE ein Irrtum, denn...

1. Wirst Du mit den kleineren Kisten öfter abstürzen als mit einer großen
                          2. Ein Hauptzahnrad meines kleinen Walkeras kostet € 4,90 der meines großen 550er € 5,50
                          3. An einem kleinen Heli schraubt man sich gern fummelig, ein großer hat Platz.

Dass man Ende 40 genauso begeistert etwas Neues anfangen kann wie mit 16 ist cool. Dass Helis quasi zu mir gehören, wurde mir schon wenige Tage nachdem ich angefangen habe klar,
                          Hier stimme ich Dir aber zu 100% zu

Beste Grüße
                          Gerolf
                          Beste Grü�e Gerolf
                          Mein Equipment auf * helimanie.de *

Kommentar

• PMO
                            PMO
                            Senior Member
                            • 04.07.2009
                            • 2252
                            • paul

hi..

ich habe mir jetzt den solo pro 3D 180 von robbe gekauft.. und bin hellauf begeistert..
                            als rtf set gibts den schon für 190€.. mit funke und lader 1s bruschless und starrantrieb am heck..

ob der aber wirklich anfängertauglich ist..* kann ich nicht beurteilen da ich so zimmlich mit allem klar komme.. von mcpx,250,450,500,600 bis 700..

ich weiss auch nicht wie crashresistent der ist.. im vergleich zum mcpx.. will auch nicht ausprobieren..

es gibt leider keine schönen videos aber ich habe mich überwunden zum kauf und bereue es nicht..

gruß paul

Kommentar

• GG-Man
                              GG-Man

Also again: Danke für Eure netten und hilfreichen Beiträge. Das ist wirklich schön, wenn man das Gefühl hat, unterstützt zu werden...
                              ... und verstanden... meine Frau und meine Freunde sind nicht dagegen, aber meine Begeisterung kommt da halt nicht an, verstehe ich, und - selber schuld

Jetzt freue ich mich auf den Schnupperflug und das Gespräch am Samstag, dann weiß ich sicherlich wieder mehr. Habe am Telefon mit dem Fluglehrer schon ne Weile geredet, sehr symphatisch und kompetent. Lustigerweise hat er auf meine Frage, was im Phoenix-Sim empfehlenswerte Modelle sind, eines genannt, was er im Sim gerne fliegt (T-Rex 600 Nitro), und just mit diesem hatte ich im Simulator am Anfang meine ganz großen Erfolgserlebnisse. Wenn das kein gutes Omen ist.

Gute Nacht, Gerald

Kommentar

• Reimund N
                                Member
                                • 20.03.2011
                                • 61
                                • Reimund
                                • 97318 Kitzingen

...der MCPX ist für mich persönlich ein guter Live Simulator... Pc-Sim ist für mich OUT....

Gruß Reimund
                                ...lieber schlecht gelandet, als gut abgestürzt...[FONT="Arial Black"][/FONT]

Kommentar

Lädt...
                                X