Suche Empfehlungen für kleineren CP-Heli (besonders 150er bis 250er)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • GG-Man
    GG-Man

AW: Suche Empfehlungen für kleineren CP-Heli (besonders 150er bis 250er)

Noch etwas was ich sehr interessant finde, an Mountainfreaks Post, ist Die Erfahrung mit FBL-Helis. Ich muss sagen, aufgrund rein theoretischer Erwägungen + Sim-Erfahrung, die natürlich nicht verläßlich ist, erscheinen mir auch als Anfänger FBL-Systeme attraktiver als Paddel. Dass die agiler sind, muss auch für Einsteiger kein Nachteil sein, finde ich, weil man gewöhnt sich immer an das, was man benutzt. Und FBL-Systeme sind nach allem was ich weiß präziser und im Grunde direkter=logischer zu steuern. Beim Paddel gewöhnt man sich vermutlich an irgendwelche Eigenartigkeiten, die es vielleicht anfangs leichter machen, aber später irritieren. Z.B bei dem FP-Heli, den ich jetzt fliege, der ist zwar im langsamen Flug gnadenlos stabil (zuviel stabil ), aber sobald ich schneller und dynamischer fliege, verfluche ich den Flybar mit seinen komischen Stabilisierungs-Eigenschaften, die dann nur noch stören. Als ob mir da noch ein zweiter Pilot, der keine Ahnung hat, wohin ich eigentlich will, dreinpfuscht ;-)
    Vielleicht sehe ich das ja falsch, aber so kommt es mir vor. Klar kann man einen 45° Flybar mit Gewichten technisch nicht mit einem Paddel am CP vergleichen, aber irgendwie ist was dran, glaube ich, sonst würden sich FBL-Helis ja auch nicht teurer verkaufen lassen
    Sollte ich Blödsinn verzapfen, sorry, dann bitte ich um Korrektur.

LG, Gerald

Kommentar

• Julian E.
      Senior Member
      • 16.06.2011
      • 1761
      • Julian

Zitat von GG-Man Beitrag anzeigen
      Vielleicht sehe ich das ja falsch, aber so kommt es mir vor. Klar kann man einen 45° Flybar mit Gewichten technisch nicht mit einem Paddel am CP vergleichen, aber irgendwie ist was dran, glaube ich, sonst würden sich FBL-Helis ja auch nicht teurer verkaufen lassen
      Richtig, man kann einen FP-Heli mit einer um 45° versetzten Stabi-Stange nicht mit einem Paddel-CP vergleichen, da solltest Du Dich nicht täuschen lassen. In der Steuerung gibt es zwischen Paddel- und FBL-Helis keinen grundsätzlichen Unterschied.

Kommentar

• GG-Man
        GG-Man

Ok, nehme alles zurück, habe wirklich keine Ahnung, das waren reine Vermutungen. Und tut hier ja auch gar nicht viel zur Sache, ausser dass der MXCP FBL ist, und der MQX auch ein elektronisches Stabi-System benutzt - aber das ist nicht entscheidend für mich im Moment.
        Jetzt interessiert mich natürlich, (Off Topic) was der Unterschied ist. Aber das ist wahrscheinlich schon irgendwo erklärt, werde ich mir bald mal zu Gemüte führen.
        SG, und Dankeschön Gerald
        Zuletzt geändert von Gast; 07.03.2012, 10:34.

Kommentar

• mountainfreak
          mountainfreak

Die Helitypen lassen sich schwer vergleichen, die Flugeigenschaften schon, ein Fbl Heli Pendelt beim abbremsen aus schnellem Flug z.b. nicht, ein normaler schon. Auch fallen weniger Einstellarbeiten an. Da keine Flybar vorhanden ist kann sie z.b nicht kaputt gehen......

Kommentar

• Taumel S.
            Senior Member
            • 31.12.2008
            • 26320
            • Helfried
            • Ã?sterreich

Zitat von GG-Man Beitrag anzeigen
            Da ist dann der Tyrann ein perfekter Vergleich!
            Danke!

Der arme Tyrann wird eh immer viel zu wenig gewürdigt. Immerhin fliege ich ihn schon etliche Jahre. Meine Flugkünste werden zwar nicht besser , weil ich meine Zeit auf so viele Modelle aufteilen muss (Schiffe und so), aber dass der Carson mir immer noch gut gefällt, spricht schon für die Qualität des Tyranns. Noch nie ein Servodefekt, noch nie ein Lagerschaden und so weiter. Jeder Styrobomber hat fast höhere Wartungskosten!

Kommentar

• glange
              Senior Member
              • 01.10.2011
              • 3180
              • Gerolf
              • Bremer Umland

Zitat von Lupusprimus Beitrag anzeigen
              Dein Problem ist, daß derzeit keiner in der 250er Klasse einen so gut (und einfach) fliegbaren FBL-Heli anbietet.
              ...mmmh....kann man mE nicht so pauschal sagen.

Ich habe mit dem V200D01 gelernt. Die FBL-Steuerung ist klasse und man kann viel mit dem kleinen lernen. Selbst Modifikationsoptionen sind zu Hauf gegeben (wenn man will).

Habe so viel damit gelernt, dass ich nun einen 450er fliege und einen 550 (Stretch 600) im Aufbau habe.

Walkera V200D01 Helikopter V200-D01

Info zu Umbauoptionen:
              Benutzer Diskussion:Mani100 - Nanoheli-Wiki
              Beste Grü�e Gerolf
              Mein Equipment auf * helimanie.de *

Kommentar

• dingo
                dingo

Hallo Gerald!

Von Walkera gibts inzwischen auch einen V200D03, ist ein Fbl -CP-Heli, ungefähr so gross wie der 250er Rex, der soll ganz gut abgehn.
                Diesen Heli haben wir ausführlich getestet, der Test erscheint in wenigen Tagen in RC-Heli Action Heft 4/2012. Ob ich Dir das Teil anraten sollte ist aber zweifelhaft, das ist ein richtiger Kunstflug und 3D- Teufel. Eine kurze Info hier.

Der mCPX ist eine wirklich gute Lösung, falls Du die Herausforderung suchst. Unser Info an dieser Stelle. Der Genius CP ist etwas zahmer, und auch im Zimmer zu fliegen, Unser Info an dieser Stelle.

Der mQX könnte für Dich (Du liebst eher die Herausforderung) etwas zu lahm sein. Den mSRX würde ich nicht empfehlen.

Ein ganz hervorragender Heli zum Einstieg mit einem CP ist der Walkera V370D05 (keinesfalls mit dem nicht empfehlenswerten V370D01 zu verwechseln, die haben keine Gemeinsamkeiten). Das dieser Heli eine eigenen Funke (und zwar eine gute Funke) mitbringt, ist bei dem geringen Preis wirklich kein Hindernis, sondern eher beim späteren Verkauf ein Vorteil. Einen ausführlichen Test dieses Helis haben wir in RC-Heli Action Heft 10/2011 geschrieben.

Generell ist unbedingt Flybarless bei kleinen Helis zu bevorzugen, das gibt keinerlei Nachteile, hat aber Vorteile bei Wind, und Vorteile bei einem Crash, weil der Heli viel einfacher aufgebaut ist. Also vergiss das Paddel, das ist allenfalls bei größeren Helis wieder eine Option.

Hoffe das hilft Dir weiter, Gruß Peter

Kommentar

• HP0408
                  HP0408

Hallo Gerald
                  Ich habe auch dieses Jahr erst mit dem Helifliegen angefangen. Mein erster Heli war ein msrx, der mir auch jetzt noch super Spaß macht, für Drinnen kann ich den nur empfehlen. Dann wollte ich auch etwas größeres, hab mir dann einen Blade 300 SR gekauft, war aber nicht zufrieden, also wieder verkauft, und hab jetzt einen KDS450 SV
                  Ich hab auch eine DX6i und wollte keine weitere Funke, darum hab ich ihn ohne Funke aber mit Spektrum Empfänger genommen. Das Preis/Leistungsverhältnis ist meiner Meinung nach top. Die Verarbeitung um Welten besser als der Blade, zum Fliegen kann ich leider noch nichts sagen. Es gibt zwar immer wieder Leute die behaupten KDS taugt nichts, aber solange ich das selbst nicht ausprobiert habe, glaub ich es nicht.
                  Ich kann dir nur raten schau dir die Modelle von KDS mal an (gibt es auch als FBL) alles ne Frage des Preises.

Gruß HP

Kommentar

• kater68
                    kater68

Hallo,

wem es wert ist, kauft sich einen Hirobo Quark SG.

Sehr solides Teilchen, recht chrashresistent durch Rotorsollbruchstellen und auch bei Wind fliegbar.

Allerdings nicht gerade ein Schnäppchen, aber sauuuuguuut.

Grüsse Manfred

Kommentar

• GG-Man
                      GG-Man

Hallo beisammen,

vielen Dank für alle Tipps, da habe ich vieles zum Anschauen!

Dass der MQX mir in kurzer Zeit zu lahm werden könnte, ist auch meine Befürchtung, das sieht Peter korrekt. Sein Tipp, der Walkera V370D05 (trotz anderer Funke), hat mir spontan besonders zugesagt. Größe, Preislage und allgemeiner Eindruck sprechen mich an, und dass man beizeiten damit erste Kunstflugmanöver antesten kann ohne wieder einen neuen Heli zu brauchen (na ja, hinterher dann vllt schon ) ist Voraussetzung. Drum scheidet der auch sehr schöne V200D01 den Glange empfiehlt aus, ich suche wie gesagt in diesem Thread einen CP, aber Danke trotzdem! Das ich die DX6i-Funke nicht verwenden kann, ist hingegen kein absolutes NO-Go, stimmt schon, jedenfalls wenn der RTF-Preis und die gelieferte Funke in Ordnung sind.

Die anderen werde ich mir auch in aller Ruhe ansehen. Es wird wohl noch dauern, bis ich zu einer Entscheidung komme, ist ja auch erst März und noch heize ich mit dem Solo Pro in der TG rum

Schöne Grüße, Gerald

Kommentar

• Dachlatte
                        Senior Member
                        • 19.05.2011
                        • 9259
                        • Maik
                        • Braunschweig und Umgebung

Blade 300 X ? Is aber noch nicht draußen.
                        Banshee 850

Kommentar

• GG-Man
                          GG-Man

Es gibt ja auch schon länger den Blade SR der so 55cm Hauptrotordurchmesser hat. Den habe ich mir eben noch mal angesehen.

Den gibts nur mit (angeblich sehr zahm voreingestellter) Funke, BNF is nicht. Er kann aber später wohl z.B. an meine Spektrum DX6i gebunden, und dann nach Bedarf aggressiver eingestellt werden (zitat: "man hat auf einmal einen ganz anderen Heli"). Für unter 200 Euro klingt das erst mal gut.

Der V370D05 ist deutlich teurer, natürlich weil FBL.

Könnte man den Blade SR im Vergleich zum V370D05 als alten Hut bezeichnen? Peter meint vergiss das Paddel, und ich habe ja schon geschrieben, mir ist FBL ohne wirklich Ahnung zu haben auch symphatischer, denn moderne Elektronik ist nun mal schneller und präsziser als konventionelle Mechanik.

Gibts Meinungen zum Blade SR insbes. verglichen mit FBL-Helis?

Und wann soll der Blade 300 X kommen? ßhm, das kann ich aber natürlich selber Googeln

Gruß, Gerald
                          Zuletzt geändert von Gast; 09.03.2012, 16:09.

Kommentar

• Crischan
                            Crischan

Hallo GG-Man,

ich habe den SR zwar nicht, aber da ich vor einem ähnlichen Problem wie Du stehe, hat ein Forummitglied was zu dem SR in einem Nachbarthread gesagt:

RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Beratung zum nächsten Schritt: Blade mCX2 - *

Gruß,
                            C.

Kommentar

• GG-Man
                              GG-Man

OK, klingt plausibel u. glaubwürdig. Vor allem ist er eben schon recht betagt und wohl nicht so leicht zu reparieren wie es dem Walkera im Vergleich nachgesagt wird.
                              Reparaturfreundlichkeit ist eigentlich ein verdammt wichtiges Kriterium, vor allem am Anfang will ich mir da nichts zu Schwieriges antun. Kann ich später immer noch.

Danke und Gruß, Gerald

Kommentar

• Klauro
                                Klauro

Die Reparaturfreundlichkeit bei den Microhelis scheint auch vom Alter des Mechanikers abzuhängen
                                Als ich - mit meinen 50 Jahre alten Augen bewaffnet - das erste mal die Servoeinheit vom mCPX zwecks Reinigung zerlegte, war mir klar, warum ich damals Bergmann statt Uhrmacher wurde.

Kommentar

Lädt...
                                X