Noch etwas was ich sehr interessant finde, an Mountainfreaks Post, ist Die Erfahrung mit FBL-Helis. Ich muss sagen, aufgrund rein theoretischer Erwägungen + Sim-Erfahrung, die natürlich nicht verläßlich ist, erscheinen mir auch als Anfänger FBL-Systeme attraktiver als Paddel. Dass die agiler sind, muss auch für Einsteiger kein Nachteil sein, finde ich, weil man gewöhnt sich immer an das, was man benutzt. Und FBL-Systeme sind nach allem was ich weiß präziser und im Grunde direkter=logischer zu steuern. Beim Paddel gewöhnt man sich vermutlich an irgendwelche Eigenartigkeiten, die es vielleicht anfangs leichter machen, aber später irritieren. Z.B bei dem FP-Heli, den ich jetzt fliege, der ist zwar im langsamen Flug gnadenlos stabil (zuviel stabil
), aber sobald ich schneller und dynamischer fliege, verfluche ich den Flybar mit seinen komischen Stabilisierungs-Eigenschaften, die dann nur noch stören. Als ob mir da noch ein zweiter Pilot, der keine Ahnung hat, wohin ich eigentlich will, dreinpfuscht ;-)Vielleicht sehe ich das ja falsch, aber so kommt es mir vor. Klar kann man einen 45° Flybar mit Gewichten technisch nicht mit einem Paddel am CP vergleichen, aber irgendwie ist was dran, glaube ich, sonst würden sich FBL-Helis ja auch nicht teurer verkaufen lassen

Sollte ich Blödsinn verzapfen, sorry, dann bitte ich um Korrektur.
LG, Gerald

Die Helitypen lassen sich schwer vergleichen, die Flugeigenschaften schon, ein Fbl Heli Pendelt beim abbremsen aus schnellem Flug z.b. nicht, ein normaler schon. Auch fallen weniger Einstellarbeiten an. Da keine Flybar vorhanden ist kann sie z.b nicht kaputt gehen......
) ist Voraussetzung. Drum scheidet der auch sehr schöne V200D01 den Glange empfiehlt aus, ich suche wie gesagt in diesem Thread einen CP, aber Danke trotzdem! Das ich die DX6i-Funke nicht verwenden kann, ist hingegen kein absolutes NO-Go, stimmt schon, jedenfalls wenn der RTF-Preis und die gelieferte Funke in Ordnung sind.
Kommentar