ich weiß, auf die Frage "welcher Heli-Typ für Anfänger... bla blubb" gibt es 1000 widersprüchliche Antworten.
Also habe ich mich vor-informiert und habe konkretere Fragen, die wohl auch nicht neu sind.
Aber es kommen ja laufend neue Modelle raus, und den ganzen Markt kann ein Einsteiger echt nicht überblicken.
Und es gibt verschiedene Einsteiger-Typen, denen man nicht allen unbedingt das gleiche Modell empfehlen würde.
Deshalb stelle ich mich erst mal vor, und dann die Fragen.
Ich heiße Gerald, wohne nahe München (ED), bin Ende 40. Vor gut 2 Monaten hat mich das Heli-Fieber gepackt, und ich habe mich bisher auch gut zurecht gefunden. Erst Koax, schnell kapiert, dann kam der Solo Pro, ein kleiner Fixed Pitch der schon recht agil fliegen kann. Der ist mir nun bereits langweilig.
Zugleich mache ich im Simulator (Phoenix) schöne Fortschritte, kann verschieden große CP-Helis im Sim sicher rundfliegen, sogar Loopings, und andere Manöver mit einbauen, ohne aus dem Takt zu kommen. Sieht nicht immer elegant aus
, aber wenn ich konzentriert Sim fliege krachts nur noch sehr selten.Mir ist natürlich klar, dass dies nicht direkt zu übertragen ist.
Die Technik + Modellbau allgemein interessieren mich mäßig, ich habe zwar keinen linken Hände, kann z.b. auch bisschen löten, und will mich mit notwendigem technisch-handwerklichem Know-How natürlich vertraut machen. Mein Interesse gilt jedoch eindeutig dem Fliegen, nicht dem Bauen u. Basteln.
Ihr könnt Euch jetzt hoffentlich vorstellen wo ich in etwa stehe.
Jetzt kommt die Frage wie gehts weiter... ?
Eigentlich wollte ich mit dem Quadcopter Blade MQX weitermachen, weil der neutral und schon anspruchsvoll zu fliegen sein soll. Außerdem funzt der mit meiner DX6i, die nur zum Sim-Steuern schon zu schade ist. Zielsetzung war, im Sommer ausgiebig draußen zu fliegen und Flugstunden=Routine zu sammeln, um mich evtl. 2013 an einen "richtigen Heli" zu wagen, vorausgesetzt es macht immer noch Spaß .
Diese Option steht natürlich nach wie vor.
Aber es käme auch in Frage, doch diesen Sommer gleich mit einem CP-Heli weiterzumachen. Mir fällt das Fliegen nicht so schwer, und wenn ich das behutsam angehe, sollte es klappen. Den ein oder anderen Crash werde ich genauso einstecken, wenn ich noch 2 Jahre Sim übe und FP-Helis fliege.
Nun kommt für mich entweder ein solider, günstiger 450er in Frage. Vom Belt CP wurde mir abgeraten (zwar günstig aber nicht solide) allerdings kenne ich jemanden der mit den KDS-Helis gut gefahren ist, das könnte was Passendes sein, wenn ich die 450er Klasse nehme.
Andererseits, es haben auch Leute erfolgreich mit sehr kleinen CP-Helis angefangen, die u.a. den Vorteil haben, dass man sie gut transportieren kann (habe gerade keinen PKW).
Der Blade MCPX und ßhnliche (ca. 20cm Rotordurchmesser) sind mir aber doch zu winzig, so ab 30 bis 50 cm Rotordurchmesser wäre evtl. eine interessante Gruppe für mich.
Hierzu fehlen mir leider qualifizierte Empfehlungen.
Antworten, die mir ganz allgemein von der Mini-Größe abraten, bringen mich nicht weiter, die Vorteile größerer Helis sind schon klar.
Wenn jemand konkret gute/schlechte Erfahrungen mit so einem Klein-Modell gemacht hat, dass wären die Infos, die ich am dringensten suche.
Auch wenn jemand einen 450er mit tollem Preis/Leistungsverhältnis empfehlen kann, interessiert mich ebenfalls!
Würde mich über Erfahrungen, Anregungen, Warnungen und qualifizierte Meinungen sehr freuen

Gruß, Gerald

)
, wird hier im Forum der aktuell nicht verfügbare mqx ins Feld geführt.
Kommentar