Suche Empfehlungen für kleineren CP-Heli (besonders 150er bis 250er)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • GG-Man
    GG-Man

Suche Empfehlungen für kleineren CP-Heli (besonders 150er bis 250er)

Hallo beisammen,

ich weiß, auf die Frage "welcher Heli-Typ für Anfänger... bla blubb" gibt es 1000 widersprüchliche Antworten.
    Also habe ich mich vor-informiert und habe konkretere Fragen, die wohl auch nicht neu sind.
    Aber es kommen ja laufend neue Modelle raus, und den ganzen Markt kann ein Einsteiger echt nicht überblicken.
    Und es gibt verschiedene Einsteiger-Typen, denen man nicht allen unbedingt das gleiche Modell empfehlen würde.

Deshalb stelle ich mich erst mal vor, und dann die Fragen.

Ich heiße Gerald, wohne nahe München (ED), bin Ende 40. Vor gut 2 Monaten hat mich das Heli-Fieber gepackt, und ich habe mich bisher auch gut zurecht gefunden. Erst Koax, schnell kapiert, dann kam der Solo Pro, ein kleiner Fixed Pitch der schon recht agil fliegen kann. Der ist mir nun bereits langweilig.
    Zugleich mache ich im Simulator (Phoenix) schöne Fortschritte, kann verschieden große CP-Helis im Sim sicher rundfliegen, sogar Loopings, und andere Manöver mit einbauen, ohne aus dem Takt zu kommen. Sieht nicht immer elegant aus , aber wenn ich konzentriert Sim fliege krachts nur noch sehr selten.
    Mir ist natürlich klar, dass dies nicht direkt zu übertragen ist.

Die Technik + Modellbau allgemein interessieren mich mäßig, ich habe zwar keinen linken Hände, kann z.b. auch bisschen löten, und will mich mit notwendigem technisch-handwerklichem Know-How natürlich vertraut machen. Mein Interesse gilt jedoch eindeutig dem Fliegen, nicht dem Bauen u. Basteln.

Ihr könnt Euch jetzt hoffentlich vorstellen wo ich in etwa stehe.

Jetzt kommt die Frage wie gehts weiter... ?

Eigentlich wollte ich mit dem Quadcopter Blade MQX weitermachen, weil der neutral und schon anspruchsvoll zu fliegen sein soll. Außerdem funzt der mit meiner DX6i, die nur zum Sim-Steuern schon zu schade ist. Zielsetzung war, im Sommer ausgiebig draußen zu fliegen und Flugstunden=Routine zu sammeln, um mich evtl. 2013 an einen "richtigen Heli" zu wagen, vorausgesetzt es macht immer noch Spaß .
    Diese Option steht natürlich nach wie vor.

Aber es käme auch in Frage, doch diesen Sommer gleich mit einem CP-Heli weiterzumachen. Mir fällt das Fliegen nicht so schwer, und wenn ich das behutsam angehe, sollte es klappen. Den ein oder anderen Crash werde ich genauso einstecken, wenn ich noch 2 Jahre Sim übe und FP-Helis fliege.

Nun kommt für mich entweder ein solider, günstiger 450er in Frage. Vom Belt CP wurde mir abgeraten (zwar günstig aber nicht solide) allerdings kenne ich jemanden der mit den KDS-Helis gut gefahren ist, das könnte was Passendes sein, wenn ich die 450er Klasse nehme.

Andererseits, es haben auch Leute erfolgreich mit sehr kleinen CP-Helis angefangen, die u.a. den Vorteil haben, dass man sie gut transportieren kann (habe gerade keinen PKW).

Der Blade MCPX und ßhnliche (ca. 20cm Rotordurchmesser) sind mir aber doch zu winzig, so ab 30 bis 50 cm Rotordurchmesser wäre evtl. eine interessante Gruppe für mich.
    Hierzu fehlen mir leider qualifizierte Empfehlungen.

Antworten, die mir ganz allgemein von der Mini-Größe abraten, bringen mich nicht weiter, die Vorteile größerer Helis sind schon klar.
    Wenn jemand konkret gute/schlechte Erfahrungen mit so einem Klein-Modell gemacht hat, dass wären die Infos, die ich am dringensten suche.
    Auch wenn jemand einen 450er mit tollem Preis/Leistungsverhältnis empfehlen kann, interessiert mich ebenfalls!

Würde mich über Erfahrungen, Anregungen, Warnungen und qualifizierte Meinungen sehr freuen

Gruß, Gerald
  • Blader
    Senior Member
    • 21.09.2009
    • 2277
    • Roland
    • Köln / Erftstadt

AW: Suche Empfehlungen für kleineren CP-Heli (besonders 150er bis 250er)

Hallo Gerald,

ich habe extrem gute Erfahrungen mit dem mcpx gemacht.
    Für mich der richtige cp um Spaß zu haben !
    Richtig ist allerdings auch, das dieses "Fun-Gerät" nicht unzerstörbar oder gar perfekt ist. ( Du musst definitiv mit kostenpflichtigen Reparaturen rechnen, die nicht unbedingt / immer auf Deine Abstürze zurückzuführen sein müssen )

Was mir weniger Spaß macht, das üben mit Sim oder größerem Hubi.
    Beides mache ich eher ungern und mein größerer Hubi ist nach dem ersten Steuerfehler meinerseits erheblich beschädigt. ( Hab kaum Lust ihn zu reparieren)

Als Alternative, sofern es überhaupt eine Alternative zum mcpx geben kann , wird hier im Forum der aktuell nicht verfügbare mqx ins Feld geführt.
    ( Dazu mal den sehr guten Beitrag von dingo überfliegen ! )

Eine Alternative könnte auch ein Blade 300x werden. Nur ist auch der zum Einen nicht verfügbar und zum Anderen gibt es von Horizon mal echte Verkaufs-Schlager und beim nächsten Mal eher weniger empfehlenswerte Dinge zu kaufen.

mfg
    Roland
    mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

• GG-Man
      GG-Man

Hmmm... vielleicht sollte ich den mcpx doch nicht generell ausschließen. Ist mir zwar eigentlich zu klein. Andererseits soll er ja schon etwas Wind vertragen, was für mich das Hauptproblem wäre, weil ich im Sommer nicht in einer Tiefgarage fliegen mag. Jedenfalls danke, sicher eine gute Idee mir den doch noch genau anzusehen.
      SG Gerald

Kommentar

• Lupusprimus
        heli-scale-quality
        Hersteller
        • 23.11.2009
        • 2135
        • Bernd
        • Chemnitz

Dein Problem ist, daß derzeit keiner in der 250er Klasse einen so gut (und einfach) fliegbaren FBL-Heli anbietet. Da scheint auch irgendwie neu sortiert zu werden. Minis und dann geht es eigentlich erst wieder > 400er los.
        Neben dem mCPX gibt es auch den Walkera Genius CP und den Walkera Mini CP. Diese Geräte machen richtig Spaß, der Genius ist im 6Achs-Modus auch von Einsteigern fliegbar.
        Modell-Hubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen. Ich baue die im Mini-Format.

Kommentar

• erro
          Member
          • 05.07.2011
          • 375
          • ernst
          • Wien

Ich bring noch den Walkera 120D02S ins rennen, der ist eine Spur größer und im Freien bei Wind weit besser zu fliegen wie der mcpx. Habe beide und bin vom 120D02S wirklich begeistert.
          [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Ernst[/FONT]

Kommentar

• GG-Man
            GG-Man

Der Walkera 120D02S sieht toll aus, ist sicher ein genialer Heli, und eben etwas größer als der mcpx. Da spricht jetzt halt dagegen, dass der wohl nicht kompatibel zu meiner DX6i ist. Dass die Hersteller sich da nicht auf einen Standard geeinigt haben ist etwas ärgerlich. Total schade, aber 2 Funken? Daneben hab ich noch 2 Billigfunken von meinem Koax und meinem FP rumliegen, das beginnt zu nerven

Kommentar

• Taumel S.
              Senior Member
              • 31.12.2008
              • 26320
              • Helfried
              • Ã?sterreich

Den Carson Tyrann 450 gibt es wieder! Genial billig und anfängertauglich. Schweighofer!

Kommentar

• ArguZ
                ArguZ

mCP X, wenn es mir mit dem 550er Angst und bang wird flieg ich die Wundermuecke...und bald brushless

Kommentar

• Murdoc
                  Member
                  • 05.02.2011
                  • 705
                  • urs

Von Walkera gibts inzwischen auch einen V200D03, ist ein Fbl -CP-Heli, ungefähr so gross wie der 250er Rex, der soll ganz gut abgehn.

Im RC-line-Forum gibts einen Thread drüber.

Aja, von Gaui gibts einen 100er(35cm) einen 200er(42cm) und 255er den gibts auch als Fbl

Kommentar

• eleven.ch
                    Member
                    • 14.01.2012
                    • 678
                    • simon
                    • Bern

hallo gerald
                    vorweg muss ich sagen, dass ich selbst erst seid 3monaten fliege, desshalb bin ich nicht sicher ob ich dir helfen kann, da ich gerade erst damit begonnen habe mit diesem wunderschönen hobbyund selbst noch blutiger anfänger bin......
                    ich habe mir nach div. koaxhelis nen blade 450 3d gekauft, nur der blieb anfangs wegen voller hose am boden.. um viel üben zu können ohne jedesmal auto zu fahren hab ich mir den walkera genius cp zugelegt... und war begeistert! hab zwar den 6achs modus nie ausprobiert, kann aber sagen dass ich mit dem kleinen meine grössten lernerfolge hatte! (bis jetzt)mittlerweile fliegt der 450er und ein mcpx v2 hat den weg zu mir gefunden.. muss sagen der mcpx ist der absolute hammer! nur meiner meinung nach hätte ich zu anfang wohl keine freude damit gehabt! ich wär total mit der steuerung der wilden hummel überfordert gewesen und weis nicht ob mir das nicht ein wenig zu sehr die motivation und freude genommen hätte..
                    crashresistend sind beide.... beim genius cp hab ich nur einmal rotorblätter gewechselt..nicht schlecht wenn ich bedenke wie oft das ding in die betonmauern unserer einstellhalle geknallt ist
                    beim mcpx musste ich schon einiges mehr wechseln, kann aber auch gut am "frecheren" flugstil durch steigendes können liegen..
                    mfg simon
                    blade 130x @ spin 8000
                    compass warp 360 / brain
                    goblin 500 / brain

Kommentar

• coerni
                      Senior Member
                      • 21.04.2010
                      • 1385
                      • Karsten
                      • Vallstedt

der Charme von mcPx und Genius oder miniCP sind, das man auch mal den Heli etwas unwischer in den Boden rammen kann ohne sofort einen halben Totalschaden zu erleiden. Das geringe Gewicht zahlt sich hier aus. Die Helis sind auch bei leichten Wind draussen noch mit viel Spass zu fliegen.

Rex 250, Gaui 200, Gaui 255 und ähnliche fliegen toll, sind aber crashempfindlich und gerade die Gauis ziemlich dynamisch und sportlich unterwegs. Für einen Anfänger würde ich die nicht empfehlen.
                      Benda Genesis, Pulse;Gaui X4,200; SJM 430; Whiplash 90e, 3D-NT, Rave 90 ENV, Robbe 4s

Kommentar

• GG-Man
                        GG-Man

Tjaja, wer die Wahl hat...
                        Also ich merke eines, die Sache mit den Funken ist ein Problem.
                        Wie gesagt ist mir die DX6i zu schade, um damit nur Simulator zu fliegen, das ist ne korrekte Mittelklasse-FS, für mich mehr als ok, oder?

Da spricht also doch wieder ne Menge für MCPX (der mit DX6i geht, richtig?) oooder den ursprünglich ins Auge gefasste MQX.

Nach meinen bisherigen Fortschritten will ich mich jedenfalls lieber über- als unterfordern, was eher gegen MQX spricht. Ein Modell was ich sofort mühelos fliegen kann, ist nicht, was ich suche. Wenn der MCPX für Neulinge etwas heikel sein mag, dann lass ich es halt langsam angehen, heckschweben über ner Wiese kann ich den zweifellos. Und krachen kann es immer, egal mit welchem Modell, Angst ist hierbei für mich kein guter Wegweiser. Vorsichtig bin ich von Natur aus genug.

Aber ich hab evtl. jetzt ein gutes Angebot für einen 450er Bausatz aus 2ter Hand am laufen, wenn das preislich passt, kauf ich mir schon den MQX zum Spass-Fliegen, und bau in aller Ruhe einen 450er auf, das klappt dann auch beides mit DX6i. Wäre eine interessante Lösung.

Danke für alle bisherigen Tipps, Gerald

Kommentar

• mountainfreak
                          mountainfreak

Hi, ich gebe auch mal meinen senf dazu:

Du suchst nach persönlichen erfahrungen und nicht nach ratschlägen, deshalb möchte ich dir meine eigene geschichte und meine schlüsse daraus erzählen.

Ich habe mit dem helifliegen vor ca. 1,5 jahren angefangen, zu diesem hobby bin ich durch 2 koax billig baumarkt helis gekommen- in meinen augen ein rechter dreck.

aus frustration habe ich mir den msr gekauft, hier war ich anfangs noch mehr frustriert wegen der fernsteuerung, also musste eine dx6i her, ab diesem zeitpunkt lief es gut und es hat mir viel freude bereitet.

letzten sommer habe ich mir dann einen mcpx gekauft, geiles teil, anfängliche schwierigkeiten habe ich überwunden, abstürze kommen aber immer noch vor.

im ehrgeiz habe ich mir dann einen hk 250 gt angeschaft, viel gebastelt, auch mit hilfe erfahrener flieger.

ich bin mit diesem gerät nie glücklich geworden, eben genau so wie hier im forum beschrieben, aber wie immer im leben, ich will halt auf biegen und brechen meine eigenen erfahrungen sammeln.

meinen msr habe ich mittlerweile verkauft und mir dafür einen msrx angeschaft, geiles teil, ein viel besserer trainer für einen cp, mein bester indoorheli und auch für draussen bei windstille geeignet.

nach viel üben rüste ich gerade meinen mcpx auf alu und carbon um, ich erhoffe mir die gleichen verbesserungen wie beim msr ;-)

meine hk 250 gt werde ich mit akkus und allem geraffel verkaufen!!!

ich bin mit meinen kleinen jetzt auf fbl und möchte auch nicht mehr umsteigen, das verhalten bei wind erleichtert mir das fliegen ungemein, kein vergleich zu paddeln.

im internet habe ich einen trex 450 pro mit microbeast fbl kopf und servos... um 419 euro gefunden

dieses set werde ich mir aus dem erlös meines 250er mit zubehör und n bisschen draufzahlen leisten.

ich erhoffe mir ruhigeres flugverhalten bei wind und steuerungsähnlichkeit und vorallem einen funktionierenden heli ohne zu viel basteln!

vielleicht kannst du aus meinen erfahrungen und fehlern schlüsse für dich ziehen.

lieben gruss jochen
                          Zuletzt geändert von Gast; 07.03.2012, 08:00.

Kommentar

• Taumel S.
                            Senior Member
                            • 31.12.2008
                            • 26320
                            • Helfried
                            • Ã?sterreich

Hier übrigens noch der Link zum Tyrann 450, der mit seiner Align-Kompatibilität für supergünstige Ersatzteile sorgt.

Tyrann 450 ARF (inklusive Servos, BL Motor, BL Regler und Kreisel) - Helicopter and Accessories - Modellsport Schweighofer

Ausgetauscht habe ich sofort nur die Blätter (5€), die Haube (etwas viel Gewicht) und im Laufe der Zeit den Regler (versehentlich vernichtet) und das Plastik-Heck (8€ aus Metall).

Kommentar

• GG-Man
                              GG-Man

@Mountainfreak: "Du suchst nach persönlichen erfahrungen und nicht nach ratschlägen, deshalb möchte ich dir meine eigene geschichte und meine schlüsse daraus erzählen."
                              Gut erkannt, abstrakte Ratschläge bringen mir bei Weitem nicht so viel wie erlebte Geschichten :-) Danke dafür, da kann ich was damit anfangen.
                              @Taumel S.: habe mich mir schon angesehen, sieht gut aus, das sind Tipps die ich brauchen kann, vor allem auch um mal ein Gefühl für preiswerte Angebote zu bekommen! Es steht ja nun auch das Angebot mit dem Bausatz aus zweiter Hand aus, und derjenige der den evtl. anbietet, hat diverse Teile mit super Preis/Leistungsverhältnis gesammelt. Da ist dann der Tyrann ein perfekter Vergleich! Ich denke in den nächsten Wochen werde ich zu einer Entscheidung kommen, mit der ich dann auch happy bin! Vielleicht am Ende ganz was anderes, aber dazu muss man erst mal wissen, was alles möglich ist!
                              Danke, SG, Gerald

Kommentar

Lädt...
                              X