Fliegen lernen mit einem MCPX?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Krissi
    Member
    • 17.04.2011
    • 835
    • Christian
    • Dudelange/Luxemburg

Zitat von rutra Beitrag anzeigen
    Hallo,
    aber mit dieser Aussage wäre ich vorsichtig.
    Habe mehrere Kollegen die das Set haben.
    Ohne Kosten wird es nicht bleiben.
    Naja stimmt schon, aber die Kosten bleiben überschaubar. Für den Anfang reichen Anlenkknochen, ein Satz Rotorblätter und nen Carbonstab zum Heck selberbauen.
    Und wenn's dann mal ganz schlim kommt (zb drauftreten ) gibts für 139€ nen neuen

Christian
    UUUUPS.........Es fliegt ;-))

Kommentar

• piwi
      piwi

AW: Fliegen lernen mit einem MCPX?

Moin Leute,
      danke für die ganzen Antworten!

Evader, den Trex 500 fliege ich schon! Also schweben! Ich komme damit eigentlich klar nur am Rundflug scheitert es noch! Dafür will ich mir den mcpx kaufen.

Crashkosten sind finde ich sind nicht gering :-/ Also Blätter sind immer hin. Dann meißt auch die Welle und ein Zahnrad :-/ Das sind bestimmt 60 Piepen. Zwei mal ein Crash und man hat fast ein mcpx.

Vielen Dank für die ganzen Tips!

Nette Grüße,
      Philip

@ Krissi: Drauftreten....das wäre witzig

Kommentar

• bigmic
        bigmic

Zitat von piwi Beitrag anzeigen
        Sauber, Jungs!

Vielen Dank!!!

Nur muss ich mir eine Spektrum Funke noch zulegen. Ich fliege im Moment mit der MX-16 iFS.
        Ich möchte nämlich später den MCPX und den REX mit der gleichen Funke steuern.

Welche Spektrum Funke ist sinnvoll? Muss es die DX8 sein?
        Oder reicht auch die DX6i oder DX7s?

Welche macht am meisten Sinn?
        Du kannst deinen Sender auch mit einem Spektrum-Modul "aufrüsten" - Ich glaube das geht auch mit der MX16

Kommentar

• Evader
          Evader

Moin Leute,
          danke für die ganzen Antworten!

Evader, den Trex 500 fliege ich schon! Also schweben! Ich komme damit eigentlich klar nur am Rundflug scheitert es noch! Dafür will ich mir den mcpx kaufen.

Crashkosten sind finde ich sind nicht gering :-/ Also Blätter sind immer hin. Dann meißt auch die Welle und ein Zahnrad :-/ Das sind bestimmt 60 Piepen. Zwei mal ein Crash und man hat fast ein mcpx.

Vielen Dank für die ganzen Tips!

Nette Grüße,
          Philip

@ Krissi: Drauftreten....das wäre witzig

Und woran scheitert es? Wenn du im Sim die Kurven kannst, dann wird es in echt umso einfacher werden... Ich persönlich würde mir die "Mücke" sparen und ggf. noch paar Stunden am Sim üben... Egal was du nun machst, du musst dich einfach trauen... Einfach Nick rein dazu Pitch und ab gehts nach den ersten 2 Kurven wird dir ein Stein vom Herzen fallen und es wird weiter gehen...

Kommentar

• Landwarrier73
            Senior Member
            • 21.10.2011
            • 1698
            • Joachim
            • Nähe Kassel

Moin Leute,
            klar nur am Rundflug scheitert es noch! Dafür will ich mir den mcpx kaufen.
            Hey dann kauf die den MCPX. Du wirst viel Freude mit dem kleinen Schisser haben. Der MCPX ist ein toller Heli, der dir das erlernte im SIM in Real schön umsetzbar macht und das ohne Angst nen grossen Haufen Schrott zu produzieren (T-Rex 500).

Bei mir wollten in Real die Linkskurven nicht hinhauen. Weil mir der Blade 450 immer ins Kurveninnere gerollt ist. Mit dem MCPX habe ich die Linkskurven dann gelernt.

Aber eins sage ich die auch jetzt schon. Der MCPX ist sehr anspruchsvoll zu fliegen, aber er erzeugt keine Angst beim Piloten und das ist ein wichtiger Lernfaktor für später. Denn nocheinmal " wenn du den MCPX beherrschst, dann fliegst du alles andere auch.
            G 770 T-Rex 700 X50 Mikado Hughes 500E
            Helishark1973 - YouTube

Kommentar

• Landwarrier73
              Senior Member
              • 21.10.2011
              • 1698
              • Joachim
              • Nähe Kassel

Zitat von Krissi Beitrag anzeigen
              Und wenn's dann mal ganz schlim kommt (zb drauftreten ) gibts für 139€ nen neuen

Christian
              G 770 T-Rex 700 X50 Mikado Hughes 500E
              Helishark1973 - YouTube

Kommentar

• ubit
                Senior Member
                • 21.09.2009
                • 1136
                • Udo
                • 47443 Moers

Hi,

das mit dem "trauen" ist aber schon ein Problem. Ich hab' meinen 500er auch 2 Stunden lang nur mit dem Heck zu mir durch die Gegend geschwebt. Obwohl ich vom MCP x ja wusste, dass ich "im Prinzip" einen Heli beherrschen kann.

Es gibt da halt zwei große Unterschiede zwischen dem MCP x und einem 500er:

1. Der 500er ist laut und macht viel Wind
                2. Das Ding zwischen den Schultern hat immer die Rechenmaschine drin die einem vorrechnet, was ein Crash kostet

Beides zusammen führt zu massig Respekt vor der Kiste und schlotternden Knien ;-) OK. Irgendwann muss man das überwinden (wie ich heute) und einfach mal losfliegen. Und siehe da... alles viel einfacher als mit dem MCP x und

... es macht tierisch viel Spaß *g*

Ciao, Udo
                Souffleuse - M-Link Sprachausgabe für Android: http://www.ubit-rc.de

Kommentar

• Evader
                  Evader

Zitat von ubit Beitrag anzeigen
                  Hi,

das mit dem "trauen" ist aber schon ein Problem. Ich hab' meinen 500er auch 2 Stunden lang nur mit dem Heck zu mir durch die Gegend geschwebt. Obwohl ich vom MCP x ja wusste, dass ich "im Prinzip" einen Heli beherrschen kann.

Es gibt da halt zwei große Unterschiede zwischen dem MCP x und einem 500er:

1. Der 500er ist laut und macht viel Wind
                  2. Das Ding zwischen den Schultern hat immer die Rechenmaschine drin die einem vorrechnet, was ein Crash kostet

Beides zusammen führt zu massig Respekt vor der Kiste und schlotternden Knien ;-) OK. Irgendwann muss man das überwinden (wie ich heute) und einfach mal losfliegen. Und siehe da... alles viel einfacher als mit dem MCP x und

Ciao, Udo

Endlich einer der es richtig macht Die Angst bzw. den Respekt durch den Sound wird dir keiner der kleinen Helis nehmen genau so wenig die Angst vor den Kosten... Somit hast du das einzig logische gemacht: Einfach fliegen

Wenn ich nach Rechts gucke, steht mein neuer T-Rex 700 neben mir, obwohl ich bisher 600er geflogen und mit diesen angefangen habe, sieht der 700er schon mächtig aus! Ich verschwende keinen Gedanken an die Kosten eines Crashes, bzw. unterdrücke diesen An das Geld darf man bei diesem Hobby nicht denken bzw. die Kosten die bei einem Crash entstehen könnten...

Was bei mir damals sehr gut geholfen hat ist: Ich kaufte mir für meinen 600er ein 2tes Paar Blätter, 2te Haube, Landegestellt etc. sprich ein kleines Crash-Kit... So hatte ich immer das Gefühl "Wenn er runter kommt, haste das teuerste schon mal liegen"... Klar kann man den Heli im Totalschaden runter bekommen, aber paar Sachen liegen zu haben verschafft zumindest mir ein gutes Gefühl Für meinen 700er habe ich 3 Hauben liegen (waren schon dabei)

Kommentar

• Spider
                    Spider

Zitat von ubit Beitrag anzeigen
                    OK. Irgendwann muss man das überwinden (wie ich heute) und einfach mal losfliegen.

Ciao, Udo
                    Glückwunsch und unbezahlbar was ?

Kommentar

• piwi
                      piwi

Sooo..... Liebe Leute,

ich habe mir heute den MCPX gekauft und dazu die DX6i. Zum Glück ist Horizon Europa nur 20 km von mir entfernt (Elmshorn).

Kurz die Funke laut Anleitung programmiert. In der Zwischenzeit Akku geladen und dann schnell gebunden und sofort ersten Flug in der Stube gewagt.

AFFENGEIL

Es hat gleich alles gut geklappt. Habe die Gas und Pitchkurve ein wenig erhöht...Finde es nun besser. Werde ihn noch ein wenig zahmer machen und dann fliegt er sich wirklich super! Habe es mir schwieriger vorgestellt nach den vielen Berichten die ich gelesen habe.

Danke noch mal an alle, die hier geantwortet haben und mich ein guutes Stück weiter gebracht haben.

Nette Grüße,
                      Philip

Ps.: Die Dx6i finde ich bis jetzt wirklich okay. Bin zufrieden damit.

Kommentar

• Reimund N
                        Member
                        • 20.03.2011
                        • 61
                        • Reimund
                        • 97318 Kitzingen

yeep ... der MCPX ist ein guter Live Sim.... meine MCPX Erfahrungen setzte ich auf die beiden großen um ...Sim am PC spare ich mir
                        Reimund
                        Zuletzt geändert von Reimund N; 26.02.2012, 18:42.
                        ...lieber schlecht gelandet, als gut abgestürzt...[FONT="Arial Black"][/FONT]

Kommentar

• piwi
                          piwi

Hallo,

Danke an alle!

Ich habe mal ne Frage bezüglich der Gas und Pitchwerte... (Funke ist ne DX6i)

Wenn ich bei Pitch 100% einstelle habe ich mega viel Anstellung der Blätter bestimmt 30°. Normal hat man doch bei max Pitch ~ 12°. Es ist nämlich so, wenn ich max Pitch gebe ich den Lütten "abwürge" (Motor geht aus) und er somit vom Himmel purzelt.

Habt ihr alle solch hohen Pitchwerte? Ich lese eigentlich ausschließlich dass alle max Pitch auf 100% haben.

Ist das so richtig?!

Ps.: Gas Kurve habe ich 0/90/95/100/100

Danke und Gruß,
                          Philip

Kommentar

• Krissi
                            Member
                            • 17.04.2011
                            • 835
                            • Christian
                            • Dudelange/Luxemburg

Hallo,

Danke an alle!

Wenn ich bei Pitch 100% einstelle habe ich mega viel Anstellung der Blätter bestimmt 30°. Normal hat man doch bei max Pitch ~ 12°. Es ist nämlich so, wenn ich max Pitch gebe ich den Lütten "abwürge" (Motor geht aus) und er somit vom Himmel purzelt.

Habt ihr alle solch hohen Pitchwerte? Ich lese eigentlich ausschließlich dass alle max Pitch auf 100% haben.

Ist das so richtig?!

Danke und Gruß,
                            Philip
                            Ich glaub in der Anleitung vom Mcpx steht bei Pitch was von max 75% bei den Einstellungen für Computersender (DX6)

Christian
                            UUUUPS.........Es fliegt ;-))

Kommentar

• piwi
                              piwi

Moin Christian,

öhm nö... da steht bei den Pitchwerten 30% 40% 50% 75% 100%

Aber beim Weg steht 75% da hast du recht!

Aber ist das die richtige Lösung? Ich verstehe nicht warum man die Pitchkurve nicht einfach flacher macht? Hat das einen Sinn?

DANKE!

Kommentar

• ArguZ
                                ArguZ

Hallo,

Danke an alle!

Ist das so richtig?!

Danke und Gruß,
                                Philip
                                ALso ich hab bei der DX8 70% minus und 90% plus pitch.
                                Die gaskurve ist 0-100 in normal und 100-95-92-95-100 ind Idls 1 und 100 in Idle 2
                                Und neuerdings starte ich eigentlich nur mit throttle hold
                                Die normal funktion ist eher zum einstellen da jetzt.

Kommentar

Lädt...
                                X