Fliegen lernen mit einem MCPX?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • piwi
    piwi

Fliegen lernen mit einem MCPX?

Hallo liebes RC-Heli Forum,

bevor ich hier meine erste Frage stelle, wollte ich mich kurz vorstellen.

Ich heiße Philip bin 24 Jahre, komme aus Krempe, das liegt in Schleswig Holstein, ca. 50 km nördlich von Hamburg.
    Ich habe vor 2 Jahren zu Weihnachten einen Lama v3 von meiner Freundin geschnekt bekommen. (Gott sei dank...denn sie ist nun selber daran Schuld, dass mich das Helivirus gepackt hat)
    Habe mir aber dann bald einen T- Rex 500 gekauft. Das schweben klappt schon ganz gut. Also Heckschweben sowie seitlich und auch Nasenschweben.
    Ich übe am Phönix, aber wenn ich ehrlich bin, finde ich, dass es doch relativ weit von der Realität vorbei ist. Jedenfalls klappen kleine anfängliche Rundflüge auf dem Sim einigermaßen. Ich würde es nun auch gerne mit meinem Rex probieren, nur immer wenn ich in der Luft bin traue ich mich einfach nicht.

Daher komme ich zu meiner Frage.

Würde sich ein Blade MCPX für mich lohnen? Oder geht der auch sofort kaputt wenn der mal einen "sanften" Absturz hat? Ich kann mir vorstellen, dass ich mit dem besser üben kann als mit dem Sim.
    Der Rex ist auch zu groß für unseren Garten um mal auf die schnelle einen Akku leer zu machen. Der MCPX sicher nicht.

Freue mich auf eure Tips!!!

Danke und nette Grüße,
    Philip
  • Lucky Luke
    Lucky Luke

AW: Fliegen lernen mit einem MCPX?

Zitat von piwi Beitrag anzeigen
    Würde sich ein Blade MCPX für mich lohnen? Oder geht der auch sofort kaputt wenn der mal einen "sanften" Absturz hat?
    der mcp x ist sozusagen ein Live-simulator, und wenn du vor dem crash den Motor ausmachst und er auf Rasen fällt kann der einiges ab!

Kommentar

• Marti
      Marti

geht prima damit. genau so übe ich auch gerade und bringt mehr wie ein sim!

Kommentar

• piwi
        piwi

Wow... 3 Minuten erst vergangen und nun schon zwei sehr brauchbare Antworten.

DANKE!

Kommentar

• ubit
          Senior Member
          • 21.09.2009
          • 1136
          • Udo
          • 47443 Moers

Jo.

der MCPx ist halt sehr viel hibbeliger als ein 500er. Und - wie bereits beschrieben - recht crashresistent. Wenn man das mal verinnerlicht hat, sind die weichen Knie Vergangenheit. Und wenn man dann das mit dem MCPx erflogene beim 500er nachvollziehen möchte hat man das sichere Gefühl:

[SIZE="4"]Ich kann es! Und ich weiß, dass ich das kann![/SIZE]

Der 500er ist dann nur größer und viel, viel behäbiger. Im Vergleich zum MCPx hat man unendlich viel Zeit zu reagieren.

Insofern ist der MCPx ein fast ideales Trainingsgerät..

Ciao, Udo
          Souffleuse - M-Link Sprachausgabe für Android: http://www.ubit-rc.de

Kommentar

• -Factory-
            Senior Member
            • 17.02.2011
            • 1362
            • Sven
            • Bochum

Kann dir nur sagen, der ist super zum ßben, mit dem Jage ich schon Vögel mit 3D turns.
            Was mit dem kleinen sehr gut zu üben ist, Looping, back flip ect.
            T-Rex 450 Sport V2 (DFC mit Beast X 3.0.12) + DX7S (1.0.3)

Kommentar

• piwi
              piwi

Sauber, Jungs!

Vielen Dank!!!

Nur muss ich mir eine Spektrum Funke noch zulegen. Ich fliege im Moment mit der MX-16 iFS.
              Ich möchte nämlich später den MCPX und den REX mit der gleichen Funke steuern.

Welche Spektrum Funke ist sinnvoll? Muss es die DX8 sein?
              Oder reicht auch die DX6i oder DX7s?

Welche macht am meisten Sinn?

Kommentar

• Marti
                Marti

also ich hab die dx6i und bei uns fliegen die auch viele. reicht vollkommen aus.

Kommentar

• Lupusprimus
                  heli-scale-quality
                  Hersteller
                  • 23.11.2009
                  • 2135
                  • Bernd
                  • Chemnitz

Du kannst den mCPX auf jeden Fall zum ßben nehmen. Die drei, die ich bisher geflogen habe, waren überhaupt nicht hippelig. Ich habe die Standardeinstellungen aus der Anleitung programmiert, meiner Meinung nach läßt der sich eher bald wie ein Koax fliegen. Mußt halt mit Pitch bissel vorsichtig umgehen. Schweben und langsame Rundflüge kannst Du mit dem im Hausflur machen.
                  Modell-Hubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen. Ich baue die im Mini-Format.

Kommentar

• ArguZ
                    ArguZ

Gibt nix besseres , geniales Produkt, hab ich immer mit dabei auf Reisen, in der Mittagspause, überall flugtauglich , auch bei Wind oder drinnen.
                    Ein Sack voll Kleinteile wird sich auch bei Dir ansammeln, aber das gehört dazu

Kommentar

• Marcopolo03
                      Marcopolo03

Kann ich nur bestätigen. nach MSR und 120er der ideale Taschenheli. Hab ihn auch in der Arbeit dabei. Mittags ein paar akkus und so wirds schon.
                      Viel spaß

Rudi

Kommentar

• piwi
                        piwi

Das ist ja ein geiles Forum...so viele Antworten! Ich danke euch!

Braucht noch jemand eine Graupner MX16 iFs Funke Ist top in Schuss.

Werde mich mal schlau machen bzgl. der Spektrum Funken, ob es nicht evtl. doch sinnvoll ist einmal bisschen mehr Geld auszugeben und gleich die DX7s zu kaufen.

Kommentar

• fotoquax
                          fotoquax

Hi,
                          sind die Standard Einstellung der DX6i wirklich was für Heli-Anfänger ? Ich brauche keine Einstellung um mit dem Kleinen auf dem Rücken Rasen mähen zu können ! Mir reichen erstmal ein paar Runden und sicher wieder runter kommen.
                          Oder gibt's da erstmal was sanfteres ;-)

Gruß Frank

Kommentar

• -Factory-
                            Senior Member
                            • 17.02.2011
                            • 1362
                            • Sven
                            • Bochum

Zitat von piwi Beitrag anzeigen
                            Sauber, Jungs!

Vielen Dank!!!

Nur muss ich mir eine Spektrum Funke noch zulegen. Ich fliege im Moment mit der MX-16 iFS.
                            Ich möchte nämlich später den MCPX und den REX mit der gleichen Funke steuern.

Welche Spektrum Funke ist sinnvoll? Muss es die DX8 sein?
                            Oder reicht auch die DX6i oder DX7s?

Welche macht am meisten Sinn?
                            DX6i reicht aus habe die auch im Einsatz für mCPX und Trex 450 sport und einem Fläschenflieger für indoor.
                            DX7i wäre vllt noch ne idee

Kommentar

• -Factory-
                              Senior Member
                              • 17.02.2011
                              • 1362
                              • Sven
                              • Bochum

Zitat von fotoquax Beitrag anzeigen
                              Hi,
                              sind die Standard Einstellung der DX6i wirklich was für Heli-Anfänger ? Ich brauche keine Einstellung um mit dem Kleinen auf dem Rücken Rasen mähen zu können ! Mir reichen erstmal ein paar Runden und sicher wieder runter kommen.
                              Oder gibt's da erstmal was sanfteres ;-)

Gruß Frank
                              Wenn nach anleitung gehst ist das Perfekt für's anfangen mit Fliegen.

Kommentar

Lädt...
                              X