Fliegen lernen mit einem MCPX?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Oranje
    Oranje

AW: Fliegen lernen mit einem MCPX?

Zitat von piwi Beitrag anzeigen
    Welche Spektrum Funke ist sinnvoll? Muss es die DX8 sein?
    Oder reicht auch die DX6i oder DX7s?

Welche macht am meisten Sinn?
    Entweder DX6i oder gleich die DX8, bei dem geringen Preisunterschied zwischen 8 und 7s lohnt es sich nicht auf die zusätzlichen Funktionen der 8er zu verzichten. Der (m.M.n.) größte Kritikpunkt an der 7s ist, dass sie nur zwei Flugphasen hat. Bei einer Funke in der Preisklasse erwarte ich drei, sonst kann ich mir ja direkt die DX6i holen...

Mit der DX6i habe ich das Fliegen angefangen, die reicht prinzipiell auch. Ist halt die Frage was du ausgeben willst und ob du die Zusatzfunktionen der DX8 überhaupt nutzt...

Und zum mcpx kann ich mich nur den Vorrednern anschliessen, nen besseren Trainer gibts nicht. Mit dem kann man vom Schweben bis zum 3d-Flug alles üben, und auf (hohem) Gras ist er fast unkaputtbar.

Kommentar

• piwi
      piwi

Hallo Leute,

ich habe jetzt ne ganze Zeit mich mit den Spektrum funken auseinander gesetzt...bin aber genau so schlau wie vorher.
      Ich brauche eigentlich nicht viele Funktionen. Die MX 16 ifs war ausreichend für mich. Was ich an der Funke super fand, war der Drehregler mit dem ich die Gaskurve verstellen konnte ohne wild im Menü alles zuverstellen.
      Gibt es die Möglichkeit bei den Spektrumfunken auch?
      Konnte dazu nichts finden.

DANKE!

Kommentar

• Oranje
        Oranje

Was ich an der Funke super fand, war der Drehregler mit dem ich die Gaskurve verstellen konnte ohne wild im Menü alles zuverstellen.
        Gibt es die Möglichkeit bei den Spektrumfunken auch?
        Bei der DX6i gehts nicht, DX7s soweit ich weiss ja, DX8 kanns auf jeden Fall...

Kommentar

• Landwarrier73
          Senior Member
          • 21.10.2011
          • 1698
          • Joachim
          • Nähe Kassel

Hi

Ich habe zu Anfang auch die DX6I genutzt, da sie im RTF Paket dabei war. vor kurzem habe ich mir die DX8I geholt. Allein schon der Qualitative Unterschied zu 6er ist beachtlich. die knüppel lassen sich feinfühliger bewegen. Die Gummiauflage der Steuerung lässt die 8er besser in der Hand halten und das beleuchtete Display lässt sich überall und jederzeit gut ablesen.

Klar für eine DX8i bekommst du 2 DX6I. Ich fand den Umstieg lohnenswert. Zu dem ist die 8er voll Telemetrietauglich und lässt sich mit ein wenig ßbung sehr leicht Programmieren.

Gruss Achim.
          G 770 T-Rex 700 X50 Mikado Hughes 500E
          Helishark1973 - YouTube

Kommentar

• Roland L.
            Roland L.

Bei der DX8 kann man auch eine fertige Konfiguration für den mCPx aus dem Netz runterladen und mit der SD-Karte aufspielen. Zum Programmieren finde ich sie für mich (Anfänger) auch sehr einfach.

Grüße
            Roland

Kommentar

• Dieter TD
              Dieter TD

Ich schieb mal eine Beobachtung von mir hinterher.

Irgendwann nach 2005 bin ich von Fläche zu Heli gekommen. Mein Ehrgeiz war eher nicht 3D. Ich hab ein paar Koaxe geflogen, was damals halt so im Angebot war. Bin dann irgendwann zur HBK 2 gekommen - mit der ich überhaupt nicht klar kam. Sprich, ich bin wenig geflogen und hab mehr gebastelt. Berufsbedingt kamen dann paar Jahre Pause. Und dann der mcpx. Ich bin über 50, es hat gedauert. Erst mit der DX4, dann mit der DX6. Für eine ganz saubere 8 draußen bei Wind reicht es noch nicht, aber es wird. Dazu mQX für drinnen und zum Reaktion üben.

Was mich aber sehr bedenklich stimmt: Lade ich im Sim (Phoenix) einen 600-er, dann gibt es regelmäßig und viel Schrott. Lade ich den mCPX, klappen nicht nur die grundlegenden Sachen, sondern auch Figuren und teilweise Kopfschweben. Selbst wenn ich die DX6 auf Standardeinstellungen umschalte, wird es mit dem 600-er nichts. Den mCPX fliege ich damit noch immer und meiner Meinung nach gut.

Hat jemand eine Erklärung dafür? Immerhin widerspricht es ja der Aussage, wer mCPX kann, kann auch alles andere. Liegt es an mir? Hat noch jemand diese Erfahrung gemacht? Ich wollte ja für den Sommer einen 450-er aufbauen, aber ich befürchte, ich kann gleich zwei nehmen.

Gruß

Dieter

Kommentar

• Dieter TD
                Dieter TD

Verschrieben: Streiche Kopfschweben, setze Rückenschweben. Kopfschweben sollte man denn doch für die 8.

Gruß

Dieter

Kommentar

• Landwarrier73
                  Senior Member
                  • 21.10.2011
                  • 1698
                  • Joachim
                  • Nähe Kassel

Zitat von Dieter TD Beitrag anzeigen
                  Ich schieb mal eine Beobachtung von mir hinterher.

Irgendwann nach 2005 bin ich von Fläche zu Heli gekommen. Mein Ehrgeiz war eher nicht 3D. Ich hab ein paar Koaxe geflogen, was damals halt so im Angebot war. Bin dann irgendwann zur HBK 2 gekommen - mit der ich überhaupt nicht klar kam. Sprich, ich bin wenig geflogen und hab mehr gebastelt. Berufsbedingt kamen dann paar Jahre Pause. Und dann der mcpx. Ich bin über 50, es hat gedauert. Erst mit der DX4, dann mit der DX6. Für eine ganz saubere 8 draußen bei Wind reicht es noch nicht, aber es wird. Dazu mQX für drinnen und zum Reaktion üben.

Was mich aber sehr bedenklich stimmt: Lade ich im Sim (Phoenix) einen 600-er, dann gibt es regelmäßig und viel Schrott. Lade ich den mCPX, klappen nicht nur die grundlegenden Sachen, sondern auch Figuren und teilweise Kopfschweben. Selbst wenn ich die DX6 auf Standardeinstellungen umschalte, wird es mit dem 600-er nichts. Den mCPX fliege ich damit noch immer und meiner Meinung nach gut.

Hat jemand eine Erklärung dafür? Immerhin widerspricht es ja der Aussage, wer mCPX kann, kann auch alles andere. Liegt es an mir? Hat noch jemand diese Erfahrung gemacht? Ich wollte ja für den Sommer einen 450-er aufbauen, aber ich befürchte, ich kann gleich zwei nehmen.

Gruß

Dieter
                  Hi

Ich sags mal so. Wenn du draussen.den mcpx beherrschst, dann solltest du auch draussen den 600er beherrschen. Und nie vergessen ein sim reicht zwar gut, um die steuerbewegungen zu erlenen, aber in echt ist es dann doch ne andere hausnummer. Musste ich leider kuerzlich feststellen. Das der 600er sich in echt einfacher fliegen laesst, liegt an seiner massentraegheit im vergleich zu dem kleinen quirligen mcpx.
                  Als ich letztes jahr mit meinem raptor 50 die ersten fluege gemacht habe und zuvor nur den blade 450 geflogen bin, dachte ich mir, mensch hat man viel zeit zu reagieren bei dem grossen heli. Weil er einfach mehr masse hat und deshalb leichter zu fliegen ist. Nicht zu veraxhten ist natuerlich auch die groesse und die damit bessere lageerkennung.

Gruss achim.
                  Helishark1973 - YouTube

Kommentar

• Evader
                    Evader

Hallo liebes RC-Heli Forum,

bevor ich hier meine erste Frage stelle, wollte ich mich kurz vorstellen.

Ich heiße Philip bin 24 Jahre, komme aus Krempe, das liegt in Schleswig Holstein, ca. 50 km nördlich von Hamburg.
                    Ich habe vor 2 Jahren zu Weihnachten einen Lama v3 von meiner Freundin geschnekt bekommen. (Gott sei dank...denn sie ist nun selber daran Schuld, dass mich das Helivirus gepackt hat)
                    Habe mir aber dann bald einen T- Rex 500 gekauft. Das schweben klappt schon ganz gut. Also Heckschweben sowie seitlich und auch Nasenschweben.
                    Ich übe am Phönix, aber wenn ich ehrlich bin, finde ich, dass es doch relativ weit von der Realität vorbei ist. Jedenfalls klappen kleine anfängliche Rundflüge auf dem Sim einigermaßen. Ich würde es nun auch gerne mit meinem Rex probieren, nur immer wenn ich in der Luft bin traue ich mich einfach nicht.

Daher komme ich zu meiner Frage.

Würde sich ein Blade MCPX für mich lohnen? Oder geht der auch sofort kaputt wenn der mal einen "sanften" Absturz hat? Ich kann mir vorstellen, dass ich mit dem besser üben kann als mit dem Sim.
                    Der Rex ist auch zu groß für unseren Garten um mal auf die schnelle einen Akku leer zu machen. Der MCPX sicher nicht.

Freue mich auf eure Tips!!!

Danke und nette Grüße,
                    Philip
                    Meiner Meinung nach hast du bis jetzt alles richtig gemacht! Du hast einen Sim und einen zumindest ausreichend großen Heli, wobei ich persönlich einen 550er als das absolute Minimum ansehe, ist aber ein anderes Thema.

Wenn du im Sim sicher schweben kannst und ggfs. auch nen Rundflug mit einer guten Landung beherrscht, spricht nichts gegen einen richtigen Flug... Am Anfang hat man meistens Angst vor A einen Crash und B dem Heli selbst.

Ich habe nach dem Sim (auch Phoenix) gleich mit einem 600er angefangen... Lass den Heli anlaufen und gewöhne dich erstmal an das Geräusch und den Heli selbst am Boden. Du kannst leicht mit dem Heck hin und her gieren (vorsichtig!) und testen ob da alles stimmt sowie langsam das Feeling bekommen. Ich würde an deiner Stelle ca. 25% Expo einstellen, so liegt der Heli sehr zahm in der Luft und benötigt größerer Steuerausschläge um sich zu bewegen...

Und dann Augen zu (ironisch) und durch, sprich mal anheben die Kiste, aber nicht zu langsam! Sofort auf 1-2m Höhe und schweben... Du wirst sehen das er sich einfacher fliegt als im Sim Das Adrenalin wird deine Hände und Knie zum zittern bringen, also nach 30-60 Sekunden runter und eine rauchen (falls du Raucher bist) bzw. etwas entspannen und nochmal...

Umso schneller du einfach mal es machst, umso schneller wird aus der Angst, Freude und Spaß werden und die Vorschritte werden ebenfalls sehr schnell gehen... Viele bremsen sich selbst über Wochen/Monaten/Jahre mit den ganzen mini-Helis aus und verschwenden da viel Geld... Wenn du deinen 500er (der beim Crash nicht viel kostet) erstmal paar mal geflogen bist, wird es eh mit der Zeit Richtig "größerer Heli" gehen und nicht kleiner

So nun können mich wieder alle steinige

Kommentar

• Evader
                      Evader

Zitat von Landwarrier73 Beitrag anzeigen
                      Hi

Ich sags mal so. Wenn du draussen.den mcpx beherrschst, dann solltest du auch draussen den 600er beherrschen. Und nie vergessen ein sim reicht zwar gut, um die steuerbewegungen zu erlenen, aber in echt ist es dann doch ne andere hausnummer. Musste ich leider kuerzlich feststellen. Das der 600er sich in echt einfacher fliegen laesst, liegt an seiner massentraegheit im vergleich zu dem kleinen quirligen mcpx.
                      Als ich letztes jahr mit meinem raptor 50 die ersten fluege gemacht habe und zuvor nur den blade 450 geflogen bin, dachte ich mir, mensch hat man viel zeit zu reagieren bei dem grossen heli. Weil er einfach mehr masse hat und deshalb leichter zu fliegen ist. Nicht zu veraxhten ist natuerlich auch die groesse und die damit bessere lageerkennung.

Gruss achim.
                      Richtig, dass ist das was ich immer sage: Ein 600er liegt bei wenig RPM wie ein Sack Nüsse in der Luft und muss, besonders mit viel Expo fast gezwungen werden sich zu bewegen, das Aussteuern ist somit sehr einfach, vorausgesetzt man hat die Steuerung im Kopf...

Was im Sim sehr hilft, ist es beim lernen von Figuren etc. immer wieder einen anderen Heli zu wählen und verschiedene Drehzahlen, so lernt man gut sich an die ßnderungen der Flugeigenschaften zu gewöhnen. Fliegt man da real fällt es einem deutlich einfacher sich an den eigenen Heli zu gewöhnen bzw. das gelernte im Sim sehr schnell in echt und mit anderen Flugeigenschaften umzusetzen...

Kommentar

• Landwarrier73
                        Senior Member
                        • 21.10.2011
                        • 1698
                        • Joachim
                        • Nähe Kassel

Zitat von Evader Beitrag anzeigen

So nun können mich wieder alle steinige

Nein wieso? ich finde du hast vollkommen recht mit deiner Aussage.
                        Helishark1973 - YouTube

Kommentar

• Hansi
                          Hansi

... Wenn du deinen 500er (der beim Crash nicht viel kostet) ...
                          Na, diese Aussage ist aber sehr subjektiv und vor allem relativ! Was dem einen nicht viel ist, kann für den anderen das Taschengeld des Jahres sein.
                          Ich bin ebenfalls für den mCP X, überall einsetzbar, man kann ihn sogar mit der DX4i bändigen, die als RTF dabei liegt. Und da treten meist keine Crashkosten auf.
                          Gruß
                          Hans

Kommentar

• Evader
                            Evader

Zitat von Landwarrier73 Beitrag anzeigen
                            Nein wieso? ich finde du hast vollkommen recht mit deiner Aussage.
                            Ich glaube du warst auch dabei, wo ich das letzte mal nen großen Heli empfohlen habe und alle mich nieder machten (also nicht kontra zu mir)

Kommentar

• rutra
                              Gelöscht
                              • 17.10.2008
                              • 939
                              • Artur
                              • In der Pfalz

Zitat von Hansi Beitrag anzeigen
                              Na, diese Aussage ist aber sehr subjektiv und vor allem relativ! Was dem einen nicht viel ist, kann für den anderen das Taschengeld des Jahres sein.
                              Ich bin ebenfalls für den mCP X, überall einsetzbar, man kann ihn sogar mit der DX4i bändigen, die als RTF dabei liegt. Und da treten meist keine Crashkosten auf.Gruß
                              Hans
                              Hallo,
                              aber mit dieser Aussage wäre ich vorsichtig.
                              Habe mehrere Kollegen die das Set haben.
                              Ohne Kosten wird es nicht bleiben.

Kommentar

• Landwarrier73
                                Senior Member
                                • 21.10.2011
                                • 1698
                                • Joachim
                                • Nähe Kassel

Zitat von Evader Beitrag anzeigen
                                Ich glaube du warst auch dabei, wo ich das letzte mal nen großen Heli empfohlen habe und alle mich nieder machten (also nicht kontra zu mir)
                                Jap erinnere mich.

Wenn die rc helipioniere von damals gesagt haetten "nö wir warten bis die technik uns kleine helis ermoeglicht", dann wuerde es dieses hobby erst seit ein paar jahren geben.

Ich fliege alle groessen gerne. Mcpx ist schon was feines meine beiden 400 er haben immer gern einen platz im kofferaum, aber der fette Raptor 50 SE mit seinem geilen nitrosound ist mit nichts zu den zuvor erwaehnten modellen vergleichbar. Da faengt fuer mich das kribbeln an. Das ist ein heli, den man in der luft spuert.:
                                Helishark1973 - YouTube

Kommentar

Lädt...
                                X