Umstieg auf ersten "groÃ?en" Hubschrauber

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Witzman
    Witzman

AW: Umstieg auf ersten "großen" Hubschrauber

Aber noch Heli-x und Kabel für die Funke, falls du noch keine CP Erfahrung hast. Ohne gehts nicht. Ich finde den mcpx auch super als erste CP Kiste.

Kommentar

• Airjunkie
      Member
      • 18.03.2009
      • 694
      • Stephan
      • Bürgstadt

Hast du eigentlich erfahrene Piloten im Umfeld? Wenn nein, würdest du dir den Aufbau eines CP Helis zutrauen? Ansonsten bliebe nur ein RTF Kit übrig!
      Viele Grü�e, Stephan

Specter 700 V2

Kommentar

• Witzman
        Witzman

Kenne zumindest keine...

Einmal ist immer das erste mal. Msr auseinedernehmen klappt, mcpx musste ich nochnicht ran. Dann gibts noch youtube oder zur not das forum. Irgendwie sollte das schon klappen.
        Glaube aber auch, dass rtf/bnf der bessere Schritt wäre.

Kommentar

• gewü
          gewü

Servus,
          Hast du dir schon einmal die 450er von Alzrc angeschaut. Es sind zwar nur Kopien von Align aber sehr gute dafür.
          Vom Preis würden sogar der 450proV2 mit kds Ebar in dein Budget passen.
          Ich würde dir auch raten dir keinen RTF zu kaufen denn egal ob es ein Rc Auto oder Flugzeug oder Hubschrauber ist wenn das Ding nach einem Crash in Einzelteilen am Boden liegt muss man Schrauben und alles wieder einstellen. Oder man sucht sich ein neues Hobby.
          Ich habe Hubschrauber bauen und fliegen ganz ohne Hilfe von einem anderen Hubschrauber Piloten gelertn. Habe dafür zwar länger gebraucht aber bin bis jetzt auch erst einmal etwas Unsanft geerdet.
          Mfg
          Georg

Kommentar

• Airjunkie
            Member
            • 18.03.2009
            • 694
            • Stephan
            • Bürgstadt

Jawohl, das is die richtige Einstellung!

Und lass dich von den immensen Absturzkosten (Lehrgeld) nicht entmutigen, denn es ist das schönste Hobby der Welt!
            Viele Grü�e, Stephan

Specter 700 V2

Kommentar

• elmar
              elmar

Wenn schon eine DX6i da ist, sind 300,- EUR echter Luxus. Mein gebrauchter "RTF" 450er hat nach Verkauf von Sender/Empfänger noch 40,- EUR gekostet. Geflogen habe ich ihn so nicht, da ich erst noch die Crashreste und Aufbaufehler vom Vorgänger beseitigen musste. Das hat nochmal 20,- EUR und mich als Anfänger einige Stunden Arbeit gekostet. Dazu noch 3 neue Akkus um 50,- EUR, der Lader für 50,- EUR und Kleinzeugs wie Stecker/Klettband für 20,- EUR. Der Spektrum Empfänger hat 30,- EUR gekostet. Sind wir bei 210,- EUR. Werkzeug hatte ich schon. Spass macht der Heli so wie er jetzt ist und da ich keinen Vergleich zu einem Edel-Heli habe, fehlt mir auch nichts.

Das war jetzt in meinem Fall die Option 6. - gebrauchter T-Rex Klon für wenig Geld. Fliegt gegenüber dem mCPX wie ein Bus, ist etwas windempfindlicher und macht Spass. Es geht also auch unter 1.000,- EUR. Ist halt immer Abhängig von den persönlichen Ansprüchen. Wer nur mit dem Edel-Heli vom Meister eingestellt glücklich wird, muss halt mehr Geld in die Hand nehmen. Wer selber Hand anlegt kommt auch mit deutlich weniger Geld zu einem gut funktionierenden Heli.

Kommentar

• Mischamick
                Mischamick

Hallo,

So, ich geb dann auchmal meinen Teil dazu.
                Ich selber habe vor 4-5 Jahren genau vor der selben Situation gestanden und auch mir wurde genau das selbe gesagt wie jetzt hier, wobei der "Unter 1000 Euro geht nichts"-Anteil deutlich größer war.
                Nun hatte ich ein budget von vllt. 150 Euro und habe mit Walkera angefangen, zurückblickend war das wirklich ein Fehler!

Dann entschied ich mich "richtig" anzufangen und mal mehr (das waren auch so um die 300 Euro) hinzulegen. Es wurde dann ein CopterX450 (den ich auch nur empfehlen kann) und ich bereue diese Entscheidung keine Sekunde. Die Elektronik hat am Anfang noch Probleme gemacht - aber keineswegs die billigen Bestandteile sondernd er Align-Comboregler und der orig. Robbe-Empfänger.

Also 300 sehe ich als guten Einstieg an, dass fürs spätere/rasantere Fliegen nochmal etwas fällig wird muss dann natürlich klar sein, aber bis zum Looping sollte es problemlos klappen. Der Vorteil ist dann später, dass man selber weiß, wo man etwas besseres braucht und wo nicht!

Wenn man mit einem größeren einsteigt sehe ich das Problem wieder in höheren Crashkosten und schneller Frustration bzw. der Kopfblockade.

Als konkrete Empfehlung kann ich dir hier nichts neues schreiben, da wurde alles schon gesagt. Als Clone würde ich wie gesagt den CopterX empfehlen, aber die Konkurenz ist riesig

Grüße,
                Mischamick

Kommentar

• g.point
                  g.point

Schau dich doch mal im Netz um....gibt viele Hobbyauflösungen mit Helis die noch nichtmal in der Luft waren.Hab auch so einen erwischt.Hab eine Anlage gekauft die nie im einsatz war,hab locker 2/3 gespart.
                  Wohl 5 Paar Rotoblätter,6 Akkus,Hauben,Sender,3!! Empfänger,Werkzeug,u.s.w........bin erstmal versorgt.

Nimm aber besser einen erfahrenen Kollegen mit,der einen überblick hat.

War ein 250 Rex den ich erstmal zerlegt habe,das war auch gut so denn da war so einiges was mir nicht gefallen hatte-kein Wunder das der Heli noch nie geflogen hat

LG

Kommentar

• higginsd
                    higginsd

@Witzman: schau mal hier. 299€ mit allem, also auch 1 LiPo, 6S-Ladegerät, Koffer und Sender. Den Koffer und Sender/Empfänger kannst Du bequem in der eBucht wieder verkaufen, dann bleibt Dir Kohle genug für einen Spektrum-Empfänger und noch 1-2 zusätzliche LiPos. Wenn Du diesen Orange-Empfänger und die LiPos bei HK einkaufst, bleibt Dir noch mehr Geld übrig. Ersatzteile sind günstig bei KDS. Und die SVs sind super. Vielleicht mal die Servos auf der TS gegen bessere austauschen, wenn zum Geburtstag oder zu Weihnachten Geld gewachsen ist. Mit dem KDS-SV sind wahrscheinlich schon tausende Einsteiger sehr zufrieden "groß" geworden. Aber das ist ja meist die schweigende Mehrheit, die hier niemals posten würde. Ich habe jedenfalls den KDS nie bereut und fliege ihn heute noch, wenn auch mittlerweile nicht mehr in Original-Konfiguration.

Gruß
                    Dirk

Kommentar

• Witzman
                      Witzman

Danke für die vielen Rückmeldungen:

Hier meine Aktuellen Optionen incl. präferierter Reihenfolge:

1. KDS 450 QS incl Spektrum Empfänger, 1 Akku, Lader. fertig eingestellt. 239€
                      2. KDS 450 SV incl umrüstung wie im Post oben drüber geschrieben
                      3. Blade 450
                      4. Privates Angebot über nen 450er, allerdings viel Bastelarbeit und etwas nachrüsten. Probleme mit der Mechanik 100€
                      5. HK450 selbst aufbauen.

Option 1 sieht mir am besten aus derzeit - außer alle sagen jetzt der QS ist rotz...

Kommentar

• higginsd
                        higginsd

Wie ich Dir schon geschrieben habe, würde ich persönlich da eher zum KDS450-SV tendieren, statt zum QS, weil er die wertigeren Materialien, das bessere Heckservo und das deutlich bessere Ladegerät dabei hat.

3. ist von der Wertigkeit her in einem ähnlichen Segment wie der KDS-QS.

4. wäre mir zu unsicher, wer weiß was für einen Schrott Du da bekommst. "Probleme mit der Mechanik", was soll das denn sein?!?

Und mit 5. muss man sehr genau wissen, welche Komponenten man da einkauft und wie man sie einbaut. Ich habe sowas mal spaßhalber gerechnet udn komme bei qualitativ einigermßane vernünftigen Teilen auf einen ähnlichen Preis, wie bei einem fertigen KDS-Set. Macht mE wenig Sinn diese HK-Geschichte. Es sei denn, man will auf Teufel komm raus einen absoluten Billigst-Heli zusammenschrauben, dann wäre dies die richtige Baustelle für Dich. Kannst Du das oder willst Du das?

Gruß
                        Dirk

Kommentar

• Hobbit
                          Member
                          • 10.03.2011
                          • 660
                          • Peter
                          • im Westerwald

Ich kann auch den KDS450-SV empfehlen, bin seit einem Jahr sehr zufrieden damit!
                          Der KDS-QS ist ganz neu auf dem Markt... hier fehlt noch der Background.
                          4. und 5. käme für mich nicht in Frage und ist für einen Anfänger sicher nicht die gute Lösung.
                          GruÃ? Peter

Kommentar

• glange
                            Senior Member
                            • 01.10.2011
                            • 3180
                            • Gerolf
                            • Bremer Umland

Ich sage nur Blade 450 3D ! (Alternativ KDS 450 SV)
                            Das schöne u.a. am Blade - Deine Funke passt bereits perfekt.

Preis/Leistung unschlagbar. Funktioniert aus der Box. Zum Lernen der Technik kommst Du durch das Reparieren von Schäden sowieso. Da muss Du kein kompletten Heli zu Anfang aufbauen, was Dich ggf. als Einsteiger überfordert.

1 Stück Blade 450 3D 199,-
                            5 Stück Akkus HobbyKing R/C Hobby Store : Turnigy 2200mAh 2S 20C Lipo Pack (DE Warehouse)
                            1 Stück Lader IMAX B6-AC Charger/Discharger 1-6 Cells 30,-

ggf. Stecker, Kabel, Kleinkram
                            alles für weit unter 400 Euro

Nicht in der Rechnung: SIM !! Der spart Geld, macht Spass und Du lernst 300% schneller !

Viel Glück bei der Suche!
                            Zuletzt geändert von glange; 22.01.2012, 17:48.
                            Beste Grü�e Gerolf
                            Mein Equipment auf * helimanie.de *

Kommentar

• Side
                              Senior Member
                              • 12.02.2010
                              • 2850
                              • Alexander
                              • Besigheim/Kreis Ludwigsburg

Zitat von glange Beitrag anzeigen
                              1 Stück Blade 450 3D 199,-
                              5 Stück Akkus HobbyKing R/C Hobby Store : Turnigy 2200mAh 2S 20C Lipo Pack (DE Warehouse)
                              1 Stück Lader IMAX B6-AC Charger/Discharger 1-6 Cells 30,-
                              Ich glaube da stimmt was nicht!?!?!?!? Wird der Blade nicht mit 3S-Zellen geflogen?

Gruss

Alex
                              Blade MCPX BL + Nano CPX BL
                              Mini Protos Stretch an 4S
                              Protos 500 Stretch an 6S

Kommentar

• ArguZ
                                ArguZ

Blade wenn Du fliegen willst, Trex wenn Du schrauben willst.
                                Und wenn ich als persönliche Meinung noch hinzufügen durfte, ich finde Schrauben am 450 nervig
                                550 geht super, mCP X auch gerne...aber 450 ist irgendwie...wie Smart fahren
                                Deshalb schließe ich mich den Vormeinungen an...
                                mCP X, am besten zwei und fliegen fliegen fliegen

Kommentar

Lädt...
                                X