Umstieg auf ersten "groÃ?en" Hubschrauber

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • snoopyrs911
    Member
    • 09.01.2010
    • 148
    • Benno
    • Augsburg

AW: Umstieg auf ersten "großen" Hubschrauber

Du solltest auch nicht Vergessen eine Versicherung zu machen.
    Die kostet ca. 50 Euro noch zusätzlich im Jahr.

Kommentar

• Witzman
      Witzman

Ist bereits in der Mache - wird aber meinerseits erst aktiviert, wenn der 450er da ist bzw kommt.

Kommentar

• tk33
        tk33

Also ich hab auch als Student ein sehr eng gefasstes Budget und fliege trotzdem ;-)

ßbe mit dem mcpx draußen (20 sek schweben reicht nicht^^), setz dich vor den Sim und dann musst du selber entscheiden wie es weitergehen soll.
        Entweder kommt dann z.B. der Blade 450 (gibts wohl bald auch als FBL) oder du planst einen teureren Einstieg um legst noch mehr zurück. Ich hab damals einen Trex 450 Pro gekauft und da kommt einiges dazu, was man so vielleicht gar nicht im ersten Moment sieht:

- Heli: 400
        - Akkus: ca. 100€
        - Lader: 100€
        - Werkzeug: 50€
        - Kleinteile: 30€

Klar, gehts immer billiger und teurer, aber das sind meine Werte und Feststellungen ;-)

Kommentar

• Murdoc
          Member
          • 05.02.2011
          • 705
          • urs

Hallo, an Deiner Stelle würd ich mir ein 450er-Clone kaufen ! Hab selbst einen und der Fliegt !
          Wenn mal was kaputt geht kannst Du mit Originalerstzteilen nachrüsten, und für den gibt es einfach fast unendlich viele Ersatz und Tuningteile in allen Preisklassen !

Da Du schon einen Sender hast kommst Du mit 300 Euro locker hin !

Gruss

Murdoc

Kommentar

• Taumel S.
            Senior Member
            • 31.12.2008
            • 26320
            • Helfried
            • Ã?sterreich

- Heli: 400
            - Akkus: ca. 100€
            - Lader: 100€
            - Werkzeug: 50€
            - Kleinteile: 30€
            Meine anfängliche Minimalausrüstung für die erste Saison mit dem 450er hat auch so ähnlich ausgesehen:
            - Heli fast flugfertig: 160€
            - Kreisel: 14€
            - Akkus: ca. 40€
            - Lader: 30€
            - Werkzeug: vorhanden
            - Kleinteile, Porto: 50€
            - Funke: reine Geschmackssache

Kommentar

• phiphi
              Senior Member
              • 01.12.2009
              • 3974
              • Philipp
              • Beromünster ( LU ) CH

Hallo allerseits

Ihr könnt mich jetzt hauen, aber ich sage ganz klar: 450er clone von Hobbyking.

Das hat Nachteile, aber auch grosse Vorteile:

Vorteile ( meiner Meinung nach... ):

- Da du alles zerlegen, kontrollieren, und wieder sehr sorgfältig zusammenbauen msust, lernt man nicht nur ( wie bei einem Bausatz ) das Modell kennen, sondern lernt auch wie ein Teil in welcher Quali sein muss, das es nocht passt.

- Preis ist nahezu unschlagbar

- Du kannst alle Komponenten selbst wählen

- Crashkosten sind extrem gering

- Align Teile passen praktisch alle wenns mal schnell gehen muss.

Nachteile:

- Mehr Aufbauzeit als beim Original, dadurch erstmal mehr bauen als Fliegen

- Man muss mehr techn. Nowhow haben ( bzw. sich anlesen ) um die Teile beurteilen zu können.

- Ersatzteile brauchen aus China ( EMS ) ca. 1 Woche bis 10 Tage

- Man redet von einer hohen Qualitätsstreuung bei HK, ich für meinen Teil habe noch nix richtig mieses von HK gesehen was man als "Modellbauer" nicht richten könnte.

Ich flieg meinen Clone auch rein wegen der Kohle, ich kann es mir nicht leisten einen 600er zu Crashen weil ich was neues damit versuchen will / muss.

Ein 500er Rex original kostet ein Vermögen, darum hab ich mich für den Clone entschieden.

Gerade am Anfang ist es nicht nötig, ein möglichst krasses Gerät zu haben, sondern eins das man auch mal Crashen kann ohne das es Wirtschaftlich zu brutal wird.
              Die geschilderten Schwächen der Modelle zeigen sich erst wenn man sie sehr hart rannimmt. Ich flog bevor ich 3d begann noch mit einer Vollplastikversion, die hat dann aufgegeben als es zu hart wurde.

Beispiel ( Heli, 3 Lipos ):

1x #HK450GTPRO/10902 HK-450GT Pro 3D Belt-Drive Helicopter Kit (Align T-Rex Compat.) = $55.95
              1x #HK401B/10113 Hobby King 401B AVCS Digital Head Lock Gyro = $11.99
              4x #MG90S/9392 Turnigy MG90S Metal Gear Servo 1.8kg / 13.4g / 0.10sec = $19.96
              1x #D922MG/10976 D922MG Digital Metal Gear Servo 1.8kg/ 12g/ 0.07sec = $9.99
              1x #TR_P40A/2165 TURNIGY Plush 40amp Speed Controller = $21.95
              1x #TY2215-3550/9021 Turnigy Typhoon 450H 2215H Heli Motor 3550kv (450 class) = $10.9 5
              3x #T2200.3S.25/8934 Turnigy 2200mAh 3S 25C Lipo Pack = $35.04
              1x #BOX-379g/9087 Extra Length Cardboard Box and Packing 379g = $0.00
              1x #XT60/9572 XT60 Connectors Male/Female (5 pairs) = $3.19

Paypal or Credit Card (Amex / Visa / Mastercard) $0.00
              EMS Express to Switzerland (MAX 2.5kg) $49.07
              Taxes: $0.00
              -------------------
              Total: $218.09

Der "langsame" Versand kostet ca. die Hälfte. Ev. kommt da noch Zoll und MWST dazu. Mehr Infos gibts im OT- Bereich

Dann brauchst du noch einen Empfänger:

Hat deine DX6i DSM2 oder noch DSM ?

Der DSM2 RX:

HobbyKing R/C Hobby Store : OrangeRx R610 Spektrum DSM2 6Ch 2.4Ghz Receiver (w/ Sat Port)

Und noch einen Lader ( der ist inkl. Netzteil ):

HobbyKing R/C Hobby Store : B6-AC Plus - Charger/Discharger 1-6 Cells Dual Power (COPY)

Also mit 200 E wird s recht knapp. Sollte aber grad noch so ins Butget passen.

Dafür bekommst du aber kein "Sorglos, fliegt 100%ig perfekt" - Paket. Ev. musst du noch etwas an Butget für Haupt und Heckrotorwelle und ev. Blattlagerwelle von Align mit einberechnen, dabei sollte es eigentlich bleiben.

Ist nur ein Vorschlag - es kann eine echte Herausforderung werden, während des Aufbaus hast du Zeit zum Simen

Grx Phi
              Zuletzt geändert von phiphi; 18.01.2012, 16:55.

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• Tom_1975AQ
                Member
                • 26.10.2006
                • 223
                • Thomas
                • 84494 Neumarkt-St-Veit

Hallo,

jetzt muss ich auch mal was loswerden.
                Hier haben alle recht die dir rate mehr Geld zu sparen.
                Das Helifliegen wird erst nach einer gewissen zeit einfach erschwinglich. Am Anfang kostet die Erstausrüstung erst mal Geld und jeder Euro den man mein zu sparen muss man nochmal doppelt ausgeben um sich was "vernünftiges" zu kaufen.
                Bei mir ist es nach 5 Jahren endlich so das ich mit dem Equipment das ich habe zufrieden bin (Mikado Logo 500 und Hirobo SDX) wenn ich mir ansehe was ich an Geld hätte sparen können wenn ich mir gleich die Vögel gekauft hätte....

Ich sehe aber auch die andere Seite. Gerade als Anfänger will man einen Heli fliegen, weiß aber nicht ob man bei diesem Hobby bleibt. In diesem Status habe ich mir die Walkera Helis angesehen die kosten um die 100 € damals war es der DF4 als Fixpitch.
                "Richtige" Helis mit denen Du das machen kannst was jetzt zum Beispiel ein T-Rex kann sind das nicht aber sie sind günstig (100€) und die Fixpitchversion sogar halbwegs Chrachresistent und bei windstille kann man diese sogar draußen Fliegen. Wenn du das Ding mal beherrschst dann solltest Du Dir genau überlegen was Du für einen Heli willst und den dann auch nur einmal kaufen. auf keinen Fall würde ich diesen Heli tunen. Er tut zum schweben üben (alle Positionen) und aller leichtesten Rundflug. Auch gehen die Motoren gerne mal kaputt aber für 100 € günstig und für Deinen nächsten schritt geeignet.

Grüße

Tom

Kommentar

• Rambole
                  Senior Member
                  • 19.09.2009
                  • 6877
                  • Rainer
                  • Schönaich,Raum Stuttgart

Zitat von mike65 Beitrag anzeigen
                  Dann solltest du überlegen ob das überhaupt Sinn macht. Denn du solltest mittlerweile erfahren haben das Helifliegen sehr teuer ist. Und gerade wenn man billig kauft wird es erst recht teuer.

LG Mike
                  Sehe ich genauso!

Wenn man immer wieder hört Heli,aber nur 300 - 400€ muss man immer wieder aufs Neue sagen ,"vergiss es!"
                  Wenn jemand sagt ich habe zwar einen Roller ,möchte mir aber endlich ein Auto kaufen.....habe aber nur 1000€ ,sage ich ja auch "Vergiss es"

Warum?

Ganz einfach:
                  Weil das ja nicht mit dem Startkapital getan ist,denn du brauchst auch eine Versicherung ,Sprit und hast auch mal eine Reparatur

Stell dir vor , was passiert, wenn dir dein "Günstigheli" abschmiert und du nicht das Geld hast , für den kaputten Akku und die Ersatzteile

Auch wenns hier nicht gern gehört wird......Helihobby ist teuer!

Grüßle Rainer
                  Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• Airjunkie
                    Member
                    • 18.03.2009
                    • 694
                    • Stephan
                    • Bürgstadt

Mit welchem Sim übst du eigentlich?

By the way, mit nem 400 Blade + dx6i + Phoenix Sim hab ich vor drei Jahren angefangen! Pro Absturz kommen da schnell 30-100 Euro auf dich zu.
                    Zuletzt geändert von Airjunkie; 18.01.2012, 18:20.
                    Viele Grü�e, Stephan

Specter 700 V2

Kommentar

• Hexahydrat
                      Senior Member
                      • 17.02.2011
                      • 1008
                      • Fritz
                      • Lanzendorf bei Wien

jetzt muss ich auch mal was loswerden.
                      Ich auch, den ich stand vor einem Jahr vor der gleichen Entscheidung.
                      Mehr als 300€ wollte ich nicht aus geben.

Nach langen hin und her hab ich mich davon überzeugen lassen einen Mittelklasse Heli zu kaufen und keine billige Kopie oder veraltete Plastikversionen von vor , vor Gänger irgendeines Helis....mit Wackelkopf und Servos die nach kurzer Zeit auf geben, Motoren die nach einigen Flügen Lagerschäden haben, Gyros die nie funktionieren werden, weil alles vibriert und auseinander fällt.

Also hab ich gewartet und zwar auf den richtigen Moment , wo jemand seinen gebrauchten T Rex 450 Pro mit Akkus und Zubehör um etwas über 300€ angeboten hat.

Das war die richtige Entscheidung, niemand der mich sieht glaubt das ich erst 1 Jahr fliege. Warum das so ist, na weil ich keinen Müll gekauft habe sondern ein bewährtes Produkt.

Mein erster Heli ein Koaxial um ca. 200€ war ein Müllhaufen, den Fehler mache ich kein zweites mal. Hätte ich mir einen Heli deiner Liste gekauft, hätte ich das Hobby schon lägst wieder hin geschmissen.

mfg Fritz
                      Goblin700,650,630,500,380,https://www.facebook.com/fritz.schuller

Kommentar

• Witzman
                        Witzman

Tom: wozu den noch? Habe doch schon nen mcpx und msr.

Airjunkie: heli-x

Phiphi: Genau aus den Gründen ist der auf der Liste.

Allgemein:
                        Bietet mir nen 450er an und ich greif zu

Aber wo ist das Problem beim Blade? Ich dachte eigentlich, dass alle Blade sagen. Passende Funke ist ja da und jeder Neuling bekommt die kleinen empfohlen.

Kommentar

• sandokan
                          sandokan

Eigentlich gehen Threads, in denen jemand fragt, welchen Heli er kaufen soll, immer ähnlich aus. Du bekommst sinnvolle Vorschläge, die sich aber durchaus widersprechen. Dann kommen die ersten und tun so, als sein ihre Erkenntnisse die einzig richtigen und raten Dir, alles andere zu vergessen.

Auch in diesem Thread wurde Dir empfohlen

1. gar nichts zu tun ('vergiss es')
                          2. einen günstigen 450er-Heli zu kaufen
                          3. einen gebrauchten 450er Rex zu kaufen
                          4. einen größeren Heli zu kaufen

Der eine rechnet vor, dass Du mit Deinem Budget hinkommst, der andere rechnet vor, dass das nicht geht.

Das ganze noch gewürzt mit ein wenig Diskussion und ein paar Angriffen und fertig ist der "Welchen Heli soll ich kaufen"-Thread....

Hier also nun mein Beitrag, der keinen Deut besser ist

Ich habe auch mit Helis begonnen, die ich heute als Fehlinvestition bezeichnen müsste, wenn ich mir ansehe, womit ich heute fliege. Trotzdem hatte ich Spass damit.

Die ganze Rechnerei ist ja gut und schön und auch wichtig. Aber: Wenn mir jemand vorher gesagt hätte, was ich bis heute für das Hobby ausgegeben habe, dann hätte ich es entweder nicht geglaubt, oder mit dem Hobby nie angefangen.

Und das wäre nicht gut gewesen, denn ich bereue keinen Cent. Auch meine ersten FP-Helis für 150,- EUR bereue ich nicht, obwohl ich die Dinger keine 8 Wochen geflogen habe....

M.

Kommentar

• Postopa
                            Postopa

So Dritter Versuch... Hab über Revell Koax angefangen, rüber zum SR 120(etliche blutige Nasen bekommen),egal. Ist ein guter Beitrag für Rookies wie mich. Mein Arbeitskollege der nen 500er Verbrenner fliegt sagte mir ich sollte mir einen 450er holen, weil der fast in der Luft steht. Sehe aber nicht ein, das ich 700€ - 1000€ ausgebe , wobei ich noch nicht weiß ob das mein Hobby wird. hab mir auch ein Volumen von 300€-400€ gesetzt. Was geht denn dafür?

Kommentar

• Freeman
                              Senior Member
                              • 08.06.2010
                              • 7460
                              • Christian
                              • Steinbach a.d. Steyr

Zitat von Witzman Beitrag anzeigen
                              Tom: wozu den noch? Habe doch schon nen mcpx und msr.

Airjunkie: heli-x

Phiphi: Genau aus den Gründen ist der auf der Liste.

Allgemein:
                              Bietet mir nen 450er an und ich greif zu

Aber wo ist das Problem beim Blade? Ich dachte eigentlich, dass alle Blade sagen. Passende Funke ist ja da und jeder Neuling bekommt die kleinen empfohlen.
                              Hi,
                              Ich kann dir auch nur empfehlen Kauf die den Blade 450, Trainingsgestell drunter und los geht's.
                              Ich hab auch mit dem angefangen und das ist für das Geld wirklich ein toller Heli.
                              Hab schon gelesen dass du schon etwas schweben kannst, nimm trotzdem ein Trainingsgestell.
                              MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

• Freeman
                                Senior Member
                                • 08.06.2010
                                • 7460
                                • Christian
                                • Steinbach a.d. Steyr

Zitat von Postopa Beitrag anzeigen
                                So Dritter Versuch... Hab über Revell Koax angefangen, rüber zum SR 120(etliche blutige Nasen bekommen),egal. Ist ein guter Beitrag für Rookies wie mich. Mein Arbeitskollege der nen 500er Verbrenner fliegt sagte mir ich sollte mir einen 450er holen, weil der fast in der Luft steht. Sehe aber nicht ein, das ich 700€ - 1000€ ausgebe , wobei ich noch nicht weiß ob das mein Hobby wird. hab mir auch ein Volumen von 300€-400€ gesetzt. Was geht denn dafür?
                                Blade 450
                                Modellbau Lindinger Onlineshop

Gibt's auch ohne Funke um 229€.
                                MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

Lädt...
                                X