Kaufberatung - Quadrocopter

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • teredo-tectum
    teredo-tectum

AW: Kaufberatung - Quadrocopter

Zitat von marwe Beitrag anzeigen
    Hi

.......

Ich würde dir Raten die Finger vom Conrad Ding zu lassen, das ist der letzte Mist.

....
    Hallo Marwe,

kannst Du deine Aussage handfest mit Beispielen z.B. aus eigener Erfahrung begründen?

Ich würde es gerne wissen, da ich mir einen zugelegt habe. Vieleicht gibt es
    dort Dinge die ich berücksichtigen sollte um keinen "Bruch" zu fliegen.

Danke Elmar

Kommentar

• schnejo
      schnejo

80,- das board
      40,- das Chassis
      60,- motoren
      ca.60,- regler
      ca. 20 ,- luftschrauben
      ca. 50-60,- kleinkram
      -----------------------------

ca. 320,-

da bräuchte ich ja auch noch lipo und lader und.........(hab ich auch schon.....)

preisunterschied also von knapp 150,-euro. mit dem gaui hab ich einen stabilen guten quadro, der eine traglast bis 2200 gramm hat.
      incl. garantie und soweit ich weiß bei diesem paket auch mit gyro.

Kommentar

• Heliobacter
        Heliobacter

Huhu!

Also, ich hab den Gaui 500 selber und kann sagen: Geht gut das Ding. Nur die "Zipfel" um diesen Sicherheitsring oder was das Ding aussen rum auch immer für eine Funktion haben soll brechen irre schnell ab . aber eigentlich egal, diesen Draht aussen rum braucht man eh ned. Der is so lummerig, das er bei Berührungen weder die Propeller noch das Teil, das diese dann in Scheibchen häckseln, schützt.

Ja, was soll ich sagen - aufgebaut in ner knappen Stunde oder so, eingeflogen so in 5 Minuten und dann raus aufs Feld und Feuer. Geht echt gut, wenn man sowas (...so wie ich...) noch nie gesehen hat, ist man als erstes mal über die Steigleistung verblüft - bei "Vollpitch" denk ich mal ist mein 500er Rex mit 2800 am Kopf ned viel Schneller

DIe Propeller würd ich mir mal auf Lager legen - die hat eigentlich kein Händler vorrätig, und die Dinger brechen meiner Erfahrung nach sehr schnell.

Ansonsten flieg ich den Apparat mit 3S 2200er Lipos vom 450er, Flugzeiten deutlich jenseits der 10 Minuten, selbst mit Akkus die ihre Lebensdauer schon überschritten haben und beim 450er nur noch 2 Minuten oder so halten, gehen da noch prima.

Mir macht das Ding jedenfalls ziemlichen Spass!

Grüße
        Rainer

Kommentar

• PMO
          PMO
          Senior Member
          • 04.07.2009
          • 2252
          • paul

ok.. nochmal..

4 motoren kosten 125€ mit reglern und schrauben und haben ca 800g schub pro motor..= 3200g.. traglast wenn du 700g eigengewicht abziehst sinds noch 2500g
          beim gaui sind es 2200 ..gesamtschub.. davon musst du das eigengewicht abziehen somit nur 1500g zuladung..
          das board kostet bei ebay 30 euro.. sind wir bei 155..
          du brauchst ein chassis.. 40 euro.. ok.. wir sind bei 195 und austattung genau so wie beim gaui.. ausser dass du 284€ günstiger bist..

was verstehst du nicht*
          für 284 euro kannst du ne funke und ein akku kaufen.. ein lader kostes 50 euro.. fertig..
          Zitat von schnejo Beitrag anzeigen
          garantie und soweit ich weiß bei diesem paket auch mit gyro
          die gyros sind auf dem board!!! und garantie hast du auf die einzelnen sachen ja auch!!!

wenn du ein lader einen lipo und eine funke hast... dann kostst dich der quadrocopter marke eigenbau 195€ und dann hast du ein chassis für 40 euro gekauft und nicht für 10 gebaut..

du fragst nach kaufberatung.. und willst nichts annehmen.. dann kauf doch den gaui und flieg damit....

ich habe keinen gaui geflogen oder besitze keinen.. aber wenn du glaubst du bekommst mehr für 479€ beim gaui
          als bei meinem kauftipp für 200€
          dann mach das.. fertig..

Kommentar

• Uija
            Senior Member
            • 15.08.2010
            • 2668
            • Jens
            • Hamburg

Ein bisschen weniger Agression würde dem ein oder anderen Forumteilnehmer schon ganz gut tun.

Ich bin ja selbst auch eher der Selber-Bauen-Mensch beim Quad, hab das Thema Wii-Copter ja auch hier ins Forum gebracht scheinbar, aber wenn er nunmal was fertiges haben will, lass ihn doch. Ich fänds doof, wenn ich nicht an die Software rankäm, andere finden es doof, wenn sie die Software selber aufspielen müssen.

Wenn der Gaui ähnliche Qualität wie deren Hubschrauber hat, dann ist doch alles gut?!
            LG, Jens
            Voodoo 700, Voodoo 600, Goblin 380
            Heli-Club Hamburg

Kommentar

• schnejo
              schnejo

Danke Uija........:-)

Ich kann PMO ja ein wenig verstehen, auch wenn ich es so nicht ausgedrückt hätte.
              Das mit dem Schub von 800g hatte ich auf alle 4 Motoren bezogen, so ist es natürlich ne ganz andere Hausnummer.

ich bastel ja auch gern ein bisschen rum.
              habe aber wenig erfahrung mit löten auf irgendwelchen platinen.
              da ist die garantie dann schnell flöten, wenn ich sch.... baue.

ich bin auch sehr dankbar über die tipps und ideen, ich hab hier lediglich meine bedenken zum bau und den kosten ausgedrückt......
              so....jetzt haben wir den salat....ich muß weinen.....!
              kleiner Scherz, sorry !

Alles gut.......

Kommentar

• Heliobacter
                Heliobacter

Mal was anderes...

Was spräche dagegen, wenn man sich einen "großen" Quad. oder Hexacopter baut?
                Könnte man das mit dem Board aus dem Link im 2. Beitrag realisieren?

Ich dachte da so an 4 oder 6 Heckrohre vom 700er oder in ner ähnlichen Größe.
                Dann würde man auf nen "Kreisdurchmesser" von runden 1,5 Metern oder so kommen...

Wenn man das vernünftig realisiert kommt man da auch sicher ned über 1,5 bis max. 2kg Lebendgewicht mit Akku.

Mir gehts jetzt eigentlich weniger um die Nutzlast, als um das realisieren und fliegen eines solchen Gerätes.
                Gerade die H-6 Anordnung habe ich jetzt so noch nirgends fliegen gesehn...

...ich stell mir die Blicke der Leute bei mir aufm Acker vor, wenn ich mit so am 1,5 oder 2 Meter großen Klapperatismus daherkomme...

...ich glaub, ich hab eben 'n neues Winterprojekt bekommen...

Grüße
                Rainer

Kommentar

• Uija
                  Senior Member
                  • 15.08.2010
                  • 2668
                  • Jens
                  • Hamburg

Die Software ist ja im Grunde sowas, wie n V-Stabi oder MB. Da ist auch wurscht, ob du es in nen 250er packst oder in nen 2.4m Scale.
                  LG, Jens
                  Heli-Club Hamburg

Kommentar

• iBot
                    iBot

Hallo,
                    ich hatte auch einam die Idee mir einen Quadrocopter zu bauen. Die Mechanik ist ja einfach zu bauen. Das teuere ist die Hauptplatine. Ich wollte mir selber eine Layouten und bestücken, kenne mich auch mit Microcontrollern aus, aber so etwas ist schon eine Nummer größer.

Ich denke die Platine von E**y reicht aus um damit zu fliegen.

mfg

Kommentar

• Uija
                      Senior Member
                      • 15.08.2010
                      • 2668
                      • Jens
                      • Hamburg

Hmm, ich hab gerade 120Euro in 4 Motoren und 4 Regler gesteckt. Dagegen ist selbst ne fertige Platine mit allen Sensoren günstiger Da geht der Trend derzeit auch definitiv hin. Erst wurden andere Sensoren verwendet, als WII-Geräte, dann wurden halt Bosch-Sensoren und das Arduino Board auf ne Platine gelötet. Nun kannst du fertige Boards für 30-70 Euro kaufen, je nach Ausstattung. Um einfach nur zu fliegen braucht man nicht wirklich viel Löt- und Elektronik-KnowHow.
                      LG, Jens
                      Heli-Club Hamburg

Kommentar

• iBot
                        iBot

Schau mal hier:

Eine super Nachbaueinleitung.

mfg

Kommentar

• Taumel S.
                          Senior Member
                          • 31.12.2008
                          • 26320
                          • Helfried
                          • Ã?sterreich

Zitat von schnejo Beitrag anzeigen
                          Habe ich bei den Teilen auch genügend Traglast ?
                          Diese Frage sollte man sich erst beim zweiten Kopter stellen. Der erste dient zum Fliegen Lernen und Heizen. Erst, wenn man das kann, sollte man teure Kameras transportieren. Die Dinger fliegen nur theoretisch von selbst!

Außerdem kommt man nach dem ersten Kopter erst drauf, was einen guten Kamera-Kopter ausmacht.

Um auf die Frage zurückzukommen: Eine sehr leichte Kamera (150 Gramm) trägt bald ein Kopter. Man sollte die Tragkraft aber nicht überschätzen.

Kommentar

• PMO
                            PMO
                            Senior Member
                            • 04.07.2009
                            • 2252
                            • paul

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                            Eine sehr leichte Kamera (150 Gramm) trägt bald ein Kopter. Man sollte die Tragkraft aber nicht überschätzen
                            wir sprechen aber... zumindest ich... von einem quadrocopter der 1kg wiegt und 3,2kg maximalschub hat...
                            also kann mann eine leichte cam locker tragen... habe dieses ja mit einem tricopter also mit 3x 800 gramm Schub erfolgreich durchgeführt...

ich schätze mal ein 600 heli kann locker noch zusätzlich 4 kg heben..
                            also ne 5D würde er packen.. aber ehrlichgesagt ich würde keine 2000€ unter einen RC-Heli hängen..

Zitat von Heliobacter Beitrag anzeigen
                            Was spräche dagegen, wenn man sich einen "großen" Quad. oder Hexacopter baut?
                            Könnte man das mit dem Board aus dem Link im 2. Beitrag realisieren?
                            es gibt software für mehrere multicopter modelle.. als doppelrotor; tricopter ,quadrocopta,hexcopter..usw...
                            wenn mann nicht das passende board kauft.. dann muss mann für 10 euro usbteil kaufen und software ändern..software gibts gratis..

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                            Habe ich bei den Teilen auch genügend Traglast ?

Diese Frage sollte man sich erst beim zweiten Kopter stellen.
                            oder beim dritten... das frame ist ja locker schnell mal gebaut... mann darf es nur nicht kompliziert machen..

mann kann mit einem tricopterboard einen copter mit 6 motoren machen..ohne die soft zu ändern...

als aller letztes würde ich gerne das tricopterboard als flybarless-system im rc-Heli nutzen..
                            was haltet ihr davon*

ich würde gerne einen tricopter 3D-fähig machen.. mit microbeast ... und pitchverstellbaren motoren vom HK..

möglicherweise mit autorotationseigenschaften!!!unwahrscheinlich..

nacheinander aber..

gruß

Kommentar

• drone1_de
                              Member
                              • 11.03.2010
                              • 84
                              • Lars

Durch diesen Thread angestachelt ist mein Interesse an einem Quad wieder erweckt worden...

Nun bin ich beim durchforsten verschiedenster Anbieter aber sehr unsicher geworden, wie ich vorgehen soll. Das neueste TT Board mit MEMS Sensoren liegt bei 300 EUR, ein KK board bei einem 10tel des Preises. Da ich gern in Qualität investiere und z.B. von meinen VStabis sehr angetan bin, frage ich mich jetzt aber trotzdem, ob sich der Mehrpreis lohnt. Was kann das eine und das andere nicht, welche Vorteile (ausser Tempdrift) kann ich noch erwarten??
                              Was ich suche: ein sehr präzises Flugverhalten und sehr gute Hovereigenschaften....wer oder was bringt mir da ein gutes Preis/Leistungsverhältnis?
                              Grüße!!!
                              Logo 600, Ronin, MSR-X, MCX 300,WiiCopter mit GoPro HD
                              MX16s mit 2,4GHz Spektrum

Kommentar

• weinema
                                weinema

Mein Favorit ist der Lotus T580.
                                Nix bastel oder programmieren, nur zusammenschrauben und los.
                                Es gibt auch noch die neueren Versionen T580P+ hab die aber in Deutschen Shops noch nicht gesehen.

Gruss
                                Martin

Kommentar

Lädt...
                                X