Kaufberatung - Quadrocopter

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • schnejo
    schnejo

Kaufberatung - Quadrocopter

Hallo zusammen,

bin kein absoluter Neuling auf dem Gebiet RC-Heli und Co.
    Aber meine Senderanlage ist inzwischen veraltet (35 MhZ) und mein kleiner Blade CP Heli nur noch Schrott.

Ich würd mir gern einen Quadrocopter zulegen. (Ich hoffe ich werd jetzt nicht mit Steinen beworfen.)
    Der Grund dafür ist, dass ich gerne damit Fotografieren und Filmen möchte.
    Ein Heli kommt mit Sicherheit irgendwann auch noch dazu.

Ich habe mir als Ausrüstung folgende Komponenten ausgesucht:
    Graupner MX-16 Hott
    Gaui Quadrocopter 500X

Was meint ihr dazu ?
    Gibt es eventuell gute Alternativen ?
    Wo kauft man die Sachen am Besten ?

Grüße Jörg
  • PMO
    PMO
    Senior Member
    • 04.07.2009
    • 2252
    • paul

AW: Kaufberatung - Quadrocopter

Hi,

Würde ich an Deiner stelle selber bauen..

qudrocopter boards gibts bei e b a y für 30-40..:lIl Quadkopter TriCopter KK Multikopter controller board | eBay
    motoren brushless mit regler gibts auch bei e.. :EMAX CF-2822 Quadrocopter Set 4X Mot, ESC, Prop + Adap | eBay

und einen rahmen kannst du selber bauen..

Fernsteuerung mit empfänger nach deiner wahl..

lipoakkus...nach deiner wahl

ladergerät für lipos...

fertig..

der rahmen sollte dich nix kosten.. oder sehr wenig..

gegenüber dem gaui sparst du viel geld

gruß paul

ps.. mit dem antriebssatz solltest du auf ca 2,5 kg schub kommen....falls du einen richtige kamera dran hängen möchtest.. ich meine ne 5D oder sowas... dann vergiss das ganze schnell... dann brauchst du nen copter der 5 kg heben kann..

dann würde ich auch keinen quadro.. sondern optocopter bauen.. mit mehr motoren falls mal einer ausfällt.. wird dann aber richtig teuer..

aber das ist ja nix im vergleich zu einer 5d..
    Zuletzt geändert von PMO; 09.01.2012, 13:47.

Kommentar

• jochene
      Member
      • 21.01.2005
      • 728
      • Jochen

Hallo Jörg,

wie hier schon geschrieben, den Rahmen einfach selber bauen.

Als Board kann ich das von hier empfehlen:

alte Version:
      KK MultiCopter Worldwide Shop

neu Version:
      KK MultiCopter Worldwide Shop

Gruß
      Jochen

Kommentar

• schnejo
        schnejo

hallo paul,

hast du den schon gebaut ? erfahrung ? bilder oder videos ?

grüße jörg

Kommentar

• schnejo
          schnejo

Mist, kann die KK Multicopterseite hier in der Firma nicht aufrufen.....

Hast du den schon gebaut ?

Kommentar

• Marcel.Weber
            Senior Member
            • 21.08.2011
            • 3321
            • Marcel
            • FMK-Sickte und Wolfsburger Gegend

Hi

Ich selber fliege schon "lange(3 Jahre)" Quadrocopter aller art und Mikrokopter seid 2 Jahren als Hexa Mit GPS.

Ich würde dir Raten die Finger vom Conrad Ding zu lassen, das ist der letzte Mist.

Als günstige Einsteiger Modelle würde ich zu den Ebay Board´s (KK-Kopter) oder der TT-Copter von www.TT-RC.de raten. TT-Copter fliege ich schon seid 2009 problemlos...

Den KK-Kopter kenne ich nicht so genau, soll aber nicht schwer angeblich sein zu bauen und zu proggen.

Falls der TT-Copter dich anlächelt, dann biste mit dem gut dabei. Weil Software schon fertig ist sowie der Hardware Aufbau, und du zum Einstellen keinen Computer benötigst wie bei vielen anderen Systemen.

Wenn du sehr mutig bist, würde ich zu 100% den MK zustimmen. Das ist echt ein edelcopter mit mehr als top Ausstattungen und Funktionen auch zum Thema Sicherheit beim Flug.

Also überlege was du machst, den fliegen tun Sie alle. Aber Einer ist immer besser als der Andere
            Voodoo 600 Acrobat SE TDR Henseleit TRex 600 Nitro
            GroÃ?modelle Benziner Flugzeuge

Kommentar

• PMO
              PMO
              Senior Member
              • 04.07.2009
              • 2252
              • paul

Zitat von schnejo Beitrag anzeigen
              hast du den schon gebaut ? erfahrung ? bilder oder videos ?
              ja.. allerdings just 4 fun.. und zwar einen tricopter..

beim tricopter musste ich allerdings noch ein heckservo verbauen und der hintere arm musste schwenkbar sein..

beim quadrocopter brauchst du nur ein kreuz bauen.. so einfach und leicht wie es geht..

ein wenig holz aus dem bauhaus fürs kreuz.. ich hatte 2 CD´s als auflage oben für das board und empfänger und unten zur befestigung einens landegestells und für den akku..
              landegestell habe ich von einem 450 heli genommen.. alles gut mit 5min epoxy verklebt und verschraubt.. fertig..

gruß

Kommentar

• jochene
                Member
                • 21.01.2005
                • 728
                • Jochen

Hallo Jörg,

Zitat von schnejo Beitrag anzeigen
                Mist, kann die KK Multicopterseite hier in der Firma nicht aufrufen.....

Hast du den schon gebaut ?
                ja, habe mit dem alten Board schon einen Quadcopter gebaut.
                Mit der Firmware von dort, kann mal ja alle möglichen Versionen aufbauen (bis zu 8 Motoren).
                Die Elektronik kann selbst im Flugzeug als Quer-, Höhen- und Seiten-Kreisel eingesetzt werden.
                Im neuen Board sind MEMS verbaut.

Der Aufbau eines Quadcopter ist recht einfach.
                Zwei Platten (u.a. auch CD's) und ALU-Vierkantmaterial aus dem Baumarkt.

Gruß
                Jochen
                Zuletzt geändert von jochene; 09.01.2012, 14:01.

Kommentar

• schnejo
                  schnejo

Erstmal vielen Dank für die vielen Tipps, da hab ich ne Menge zum Rumstöbern...

Habe ich bei den Teilen auch genügend Traglast ?
                  Immerhin will ich irgendwann auch mal ne Kamera drauf packen !

Kommentar

• jochene
                    Member
                    • 21.01.2005
                    • 728
                    • Jochen

Hallo Jörg,

mein Quad (Rotorabstand knapp 50cm) wiegt z.Z. flugfertig etwas über 800gr.

Baue gerade eine Version aus CFK mit der Hoffnung auf ein Leichtgewicht.

Mit 4 Motoren geht das Teil aber immer noch wie eine Rakete in den Himmel.

Mit einem höheren Gewicht, geht bestimmt einiges an Steigleistung und Wendigkeit verloren, allerdings möchte man ja mit einer Kamera drauf noch etwas auf dem Vid erkennen wollen. Sollte also kein Problem sein.

Dieses Projekt habe ich noch vergessen zu erwähnen:

Quadrocopter WiiCopter - detaillierte Bauanleitung

Viel Spaß beim Bauen.

Gruß
                    Jochen
                    Zuletzt geändert von jochene; 09.01.2012, 14:30.

Kommentar

• PMO
                      PMO
                      Senior Member
                      • 04.07.2009
                      • 2252
                      • paul

Zitat von jochene Beitrag anzeigen
                      Dieses Projekt habe ich noch vergessen zu erwähnen:

Quadrocopter WiiCopter - detaillierte Bauanleitung
                      ja ein wiiboard als steuerung ist denke ich nicht mehr aktuell... da es boars bei ebay für 30 euro gibt..
                      ein usb programmierstick nochmal 10 und die software gibts gratis...

wieviel geld willst du mit dem wiiumbau sparen.. wieviel std gehen drauf wenn du von null anfängst..

also wiicopter war ein cooles ding und ein schönes projekt.. aber in der zeit des kk boads??..

im übrigen glaube ich nicht dass du mit dem cfk chassis viel gewicht sparst...
                      das meiste gewicht sind die motoren und regler und die langen kabel... und da kann mann nicht viel ändern..
                      das chassis wiegt 1/8 vom copter.. ...sage ich mal so..
                      ich hatte schon fertige cfk chassis in der hand die haben das doppelte gewicht meiner bauweise..
                      gruß

Kommentar

• mcbird
                        Member
                        • 16.12.2009
                        • 415
                        • Daniel
                        • Hamburg

Mein Hexa (Flyduspider) auf Arduino / MultiWiiCopter Basis hatte am Sonntag seinen Erstflug.

Ich Empfehle wir das www.drotek.fr - MultiWii Main Flight Control Board - ITG3200 gyro + BMA180 accelerometer.

Der Vorteil von dem Board ist, dass der Gyro (ITG3200), das Accelerometer (BMA180) , ein Magnetometer (HMC5883) und ein Altimeter (BMP085) schon onboard verbaut sind und du (bis aus ein GPS - falls gewollt) keine weiteren Breakout Boards / Sensor BOBs mehr benötigst. Preislich ist das Teil mit der Ausstattung unschlagbar.

Als Rahmen würde ich dir den Warthox Rahmen von Flyduino empfehlen.

Motoren (Suppo A2212/13 1000KV Brushless Outrunner, 14,95 ) und Regler, Luftschrauben (10-) und sämtliche Kleinteil bekommst du auch bei Paul und das sogar zu einem guten Preis.

Einzig die von Paul angebotenen Luftschraubenmitnehmer würde ich meiden und auf hier Markenprodukte setzen.

LG,

Daniel

Kommentar

• MastaChief
                          MastaChief

Ja da gibt es leider das Problem das bei "Paul" kaum was lieferbar ist. Gerade der Rahmen usw. was ich für meinen ersten Quadcopter kaufen wollte ist nicht lieferbar und wird noh eine weile so bleiben.

Daher habe ich alles bei goodluckybuy eingekauft. Billig aus HK mit kostenlosem Versand. Rahmen von DJI macht einen sehr guten Eindruck, Motoren je nach beliben und als Regler habe ich Skywalker genommen, Turnigy Plush gehen auch wunderbar.

Grüße

Kommentar

• schnejo
                            schnejo

Und wenn man wie ich keine Ahnung von so einem Board und dem Zusammenbau und der Programmierung hat *
                            Also ganz ehrlich, mir gehts nicht so sehr ums bauen, sondern eher ums fliegen.
                            Bauen is auch nicht schlecht, aber mit so wenig Ahnung glaube ich wird das den ganzen Winter über dauern.....

Und wenn ich mal alles grob ünerschlage bin ich für einen Quadro auch bei ca. 300-350 Euro....

Kommentar

• PMO
                              PMO
                              Senior Member
                              • 04.07.2009
                              • 2252
                              • paul

hi..

ich weiss ja nicht wo du den gau her bekommst aber wenn ich google kostet der 479€

da hast du laut lieferumfang nur das chassis das board und die motoren mit den reglern...

kein sender kein lipo, kein lader, also wenn du mit dem gaui fertig bist kostet der 800€

da bist du viel günstiger wenn du selber baust..

das von mir aufgezälte material kostst 155€ plus sender, lipo,lader-----und das frame hängt von dir ab was es kostet..

gruß
                              Zuletzt geändert von PMO; 09.01.2012, 15:54.

Kommentar

Lädt...
                              X