Welche / Wieviele Flugphasen einstellen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SoloPro
    Senior Member
    • 09.01.2011
    • 2209
    • Norbert

AW: Welche / Wieviele Flugphasen einstellen?

Gaskurve im prinzip: 75 70 65 70 75 %
    pitch auf -3° bis 9° ]
    Hallo, bist Du denn wenigstens schon mal ein bisschen geschwebt, oder steht der Erstflug noch bevor?
    Wenn es Deine ersten Schwebeversuche werden, würde ich Dir immer noch raten, eine Gaskurve mit ner 0 vorne zu programmieren. Pitch nehm denn von -4 bis +9° (+9 ist wirklich genug, mein T-Rex 450Pro 3GX schiesst mit -/+9° bei Pitchstössen in den Himmel).
    Viele hier im Forum sind schon seit Jahren Heliflieger und richtige Profis. Ich glaube, die können sich überhaupt nicht mehr in einen Anfänger reinversetzen. an alle Profis
    Gruß Norbert
    Zuletzt geändert von SoloPro; 03.01.2012, 07:52.
    Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)

Kommentar

• Manfred
      Senior Member
      • 16.08.2005
      • 7263
      • Manfred
      • Hagen NRW

Hi Norbert,
      mach mal nicht die Pferde scheu, mit einem 13 Z Ritzel ist er bei Voll Pitch bei ca. 2660 U/min. wenn der Motor 3500 U/V liefert und die Zelle nicht unter 3,9 Volt geht . Wann wird er beim Schweben mal die Drehzahl erreichen ? Unter 2500 U/min. wird die Schwebedrehzahl liegen Zum stabilen schweben fasst zu wenig und zum Abfangen wird es mit 11° Pitch ganz gut passen. Damit sollte es möglich sein den Heli vom Boden fern zu halten wenn er mal durchsackt und wenn es eng wird.
      Und wenn er die Drehzahl gemessen hat kann er sie immer noch ändern und anpassen. Meist findet die Anpassung aber nach oben statt. Er hat nun einmal einen Steller wo man sich ein wenig ran tasten muss bei einem Regler könnte man die Drehzahl nach dem messen festlegen.
      GruÃ? Manfred

Kommentar

• holgers
        Senior Member
        • 21.09.2010
        • 1331
        • Holger
        • Berlin

Hi, ich muss mich hier auch mal kurz einklinken. Ich hab das Thema aufmerksam verfolgt, weil ich auch noch gute Einstellungen für den 450er suche. Den Normal Modus mit Gaskurve beginnend ab 0% benutze ich (wenn überhaupt) nur noch zum Starten/Landen. Hatte Angst vor dem mit Vollgas (was eben Vollgas ist bei der V-Gaskurve) laufenden Heli am Boden, wehe wenn der umkippt...

Hab auf den Flugphasen auch nur noch 75% und 90% Max-Gas bei gleicher linearer Pitch-Kurve -90/+90 (ca. +/-10°)

Meine Frage: Hier wurde auch kurz mal zyklischer Pitch erwähnt, so um 7°. Ist das eine gute Anfängereinstellung oder darf es da etwas weniger sein?

Der zykl. Pitch ist aber bei allen Flugphasen gleich und lässt sich nur im TS-Mischer der Funke einmal einstellen?

Danke & Gruß, Holger

Kommentar

• SoloPro
          Senior Member
          • 09.01.2011
          • 2209
          • Norbert

Zitat von holgers Beitrag anzeigen
          Meine Frage: Hier wurde auch kurz mal zyklischer Pitch erwähnt, so um 7°. Ist das eine gute Anfängereinstellung oder darf es da etwas weniger sein?
          Hallo,
          7° müsste Ok sein. Bei meinem T-Rex 450Pro 3GX habe ich +/-10° eingestellt (Empfehlung laut Anleitung). Der ist damit richtig agil.
          Gruß Norbert
          Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)

Kommentar

• SoloPro
            Senior Member
            • 09.01.2011
            • 2209
            • Norbert

Zitat von holgers Beitrag anzeigen
            Der zykl. Pitch ist aber bei allen Flugphasen gleich und lässt sich nur im TS-Mischer der Funke einmal einstellen?
            Zur zweiten Frage auch noch eine Antwort. Ja der TS-Mix wird nur einmal fürs mechanische Setup genutzt.

Kommentar

Lädt...
            X