seit zwei Tagen informiere ich mich jetzt über die Grundeinstellung.
Was aber nirgends so richtig steht (bzw. hab ichs nicht gefunden) welche Flugphasen sollte man als Anfänger einstellen und braucht man auch wirklich?
(normal? schwebeflug? rundflug? autorotation?)
Wichtig ist die Autorotation aber du bist ja noch Anfänger. Du kannst sie aber einstellen.
Ich Fliege Elektro und habe nur eine Flugfase das reicht auch für mich.
Vbar Control / Vstabi Neo /Mini Comet /TDR 2 / Minicopter Diabolo / Logo 550 SE
Hallo,
als absoluter Anfänger braucht man eigentlich nur eine "normale" Flugphase mit Pitch von ca.-3 bis +9° und Gas von 0 - 100% auf einem Knüppel. So habe ich zumindest das Schweben und danach auch das Rundfliegen gelernt. Diese Phase hat den Vorteil, dass man bei Panikreaktionen (Pitch-/Gasknüppel nach unten) den Motor aus hat und nicht mit viel negativem Pitch einschlägt. Erst danach habe ich eine 2.Phase mit Pitch von -10 bis +10° und Gaskurve von 90-75-90 (Stellerbetrieb) programmiert. Dazu dann auch gleich die 3.Phase Autorotation. Die ist eigentlich dafür da den Motor schnell abzuschalten und trotzdem noch steuerfähig zu bleiben. Eine Autorotation trau ich mir nicht zu. Denke mit meinen 450gern werde ich das auch nie freiwillig versuchen.
Gruß Norbert
Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)
als absoluter Anfänger braucht man eigentlich nur eine "normale" Flugphase mit Pitch von ca.-3 bis +9° und Gas von 0 - 100% auf einem Knüppel
Die Pitchkurve ist so in Ordnung, aber die Gaskurve ist nicht akzeptabel! Für "Notaus" auf dem Gasknüppel reicht es, den untersten Gaspunkt auf 0 zu lassen. Alle anderen Gaspunkte sollten aber genug Leistung für den Motor ermöglichen, weil sonst folgendes passieren kann: bei Wind steigt der Heli, man will ihn wieder nach unten bringen, geht also mit dem Gas/Pitchknüppel in die untere Hälfte, der Heli sinkt und nun hat der Motor nicht mehr genug Kraft, den Heli abzufangen.
als anfänger wen man nur schwebt braucht man nicht 2,3 oder 4 Flugfasen. Er ist anfaänger
2 Flugphasen machen auch als Anfänger Sinn. Wenn man mit niedriger Drehzahl eine möglichst lange Flugzeit erreichen will dann sollte man noch eine 2. Phase für stärkeren Wind mit höherer Drehzahl dazu nehmen.
Ich persönlich würde jetzt von Beginn an mit einer symetrischen Pitchkurve fliegen.
z.B:
Flugphase 1: Pitch +-10, Gas: 0-0-0
Flugphase 2: Pitch +-10, Gas: 80-80-80 (Mit Governor, sonst eine V-Kurve)
Der Vorteil ist, dass man sich später nicht umgewöhnen muss und sich Pitch- und Gasänderung nicht addieren.
Der Vorteil ist, dass man sich später nicht umgewöhnen muss und sich Pitch- und Gasänderung nicht addieren
Später hat man ja einfach mehr Gefühl, insofern halte ich das nicht für erforderlich. Eine unten abgeflachte Pitchkurve ist auch zum Landen als Anfänger leichter.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar