Welche / Wieviele Flugphasen einstellen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • nero16
    Senior Member
    • 26.09.2010
    • 1964
    • Horst
    • Telfs Tirol

AW: Welche / Wieviele Flugphasen einstellen?

Zitat von Qr1gL Beitrag anzeigen
    Ich persönlich würde jetzt von Beginn an mit einer symetrischen Pitchkurve fliegen.
    z.B:
    Flugphase 1: Pitch +-10, Gas: 0-0-0
    Flugphase 2: Pitch +-10, Gas: 80-80-80 (Mit Governor, sonst eine V-Kurve)

Der Vorteil ist, dass man sich später nicht umgewöhnen muss und sich Pitch- und Gasänderung nicht addieren.

Leute, jetzt denkt doch mal nach!!!!!!!!! Wenn er -+ 10 Grad hat, dann hat er nach 1 Minute den ersten schaden.

Was für ein schwachsinnnnnnnnnnnnnnnnnnnn

1000 user, 1000 verschiedene Antworten
    Vbar Control / Vstabi Neo /Mini Comet /TDR 2 / Minicopter Diabolo / Logo 550 SE

Kommentar

• Pingu
      Pingu

Zitat von nero16 Beitrag anzeigen
      Ja, manche sind halt der Ansicht, man sollte gleich so fliegen lernen, wie man später auch fliegen wird. Ich bin da ganz Deiner Ansicht, dass das weder sinnvoll noch vertrauenfördernd ist und am Anfang eher zu Abstürzen als zu ersten Lernerfolgen führen wird.

Kommentar

• peter_pan
        Senior Member
        • 31.12.2011
        • 1564
        • MArco

-3° bis 10° wäre dann ok, oder?
        Diabolo700 & Diabolo550

Kommentar

• jo-schua
          jo-schua

Hi, also ich bin auch Anfänger und habe einen 550er Rex.

Ich habe zwei Phasen,
          1.) -4° / +9°, 75-75-75-75-75
          2.) -6 / +10°, 85-85-85-85-85

Die erste ist auch meine normal Flugphase, bzw. ich meine damit starte ich auch.

Hab mir direkt vom Anfang die Schalterlösung Motor aus angewöhnt. Zusätzlich habe ich auf einem zweiten noch Autorot liegen nicht das aus versehen beim tragen des Helis zum Startplatz der Motor anlaufen kann.

Uli

Kommentar

• Manfred
            Senior Member
            • 16.08.2005
            • 7263
            • Manfred
            • Hagen NRW

Zitat von peter_pan Beitrag anzeigen
            Hallo,

seit zwei Tagen informiere ich mich jetzt über die Grundeinstellung.
            Was aber nirgends so richtig steht (bzw. hab ichs nicht gefunden) welche Flugphasen sollte man als Anfänger einstellen und braucht man auch wirklich?
            (normal? schwebeflug? rundflug? autorotation?)

gruß peter_pan
            Pitchwege linear.
            Und als Flugphase schaltet man die Drehzahl halt höher
            Da reichen dann meist zwei Phasen. z.B. 450iger 2600 U/min. für das schweben , 2800 U/min. für den Kunstflug und über (3000 U/min nicht für Anfänger). für das 3 D fliegen. Die Autorotation braucht man als Anfänger nur als Notaus weil dann egal welche Drehzahl eingschaltet ist ausgeschaltet wird. Das ist Sinnvoll wenn man einen Sender mit 3 Phasenschalter besitzt und im Ernstfall beide Schalter ausschalten muss.
            GruÃ? Manfred

Kommentar

• MeiT
              Senior Member
              • 20.11.2006
              • 2216
              • kamil
              • .

....und braucht man auch wirklich?
              ...
              Hi,

hab keine einzige Flugphase. (naja, eben nur eine)

Dafür habe ich 2 verschiedene Drehzahlen, was aber nix mit Flugphasen zu tun hat.

Flugphasen habe ich mal als Anfänger gehabt, weil gesagt wurde dass man es braucht. (jetzt bin ich schlauer...)

Jetzt habe ich nur noch verschiedene Drehzahlen, obwohl ich sowieso fast immer Vollgas gebe

Grüße
              Pulsar P3 und P3+
              MP-E Vstabi 12S A123m1b
              MX-20 intern Speaker

Kommentar

• Manfred
                Senior Member
                • 16.08.2005
                • 7263
                • Manfred
                • Hagen NRW

Zitat von nero16 Beitrag anzeigen
                Leute, jetzt denkt doch mal nach!!!!!!!!! Wenn er -+ 10 Grad hat, dann hat er nach 1 Minute den ersten schaden.

Was für ein schwachsinnnnnnnnnnnnnnnnnnnn

Das ist aber nur eine Annahme, weil man sich sehr schnell daran gewöhnt . Was man machen kann bei einem Anfänger das sind die Zycklischen Ausschläge der Taumelscheibe verkleinern . Da durch wird der Heli bedeuten ruhiger und kann im Sender immer an der Fortschritt angepasst werden. Wie sich die -10° auswirken weiß jeder von seinem Sim.
                GruÃ? Manfred

Kommentar

• anaerob
                  anaerob

Zuerst ein Exkurs:
                  Was ist eigentlich der Unterschied zw Autorotation und Motor aus?? Ich habe auf meiner mx-12 drei Sicherungen für Motor Aus bzw Autorotation: Schalter Motor Aus rechts, eine Flugphase Auro am Schalter links und dann noch den Gaslimiter auf dem Drehregler

Zum Thema:
                  Der fundamentale Unterschied (abgesehen von der Einstellung der Kurven) ist wirklich, ob man den Motor durch einen Schalter einschaltet und dann halt entweder eine Gasgerade oder ein V eingestellt ist oder ob das Gas mit dem Pitsch gekoppelt ist, eine linear ansteigende Gasgerade also.

Zum Rumhopsen am Anfang für ein paar Wochen finde ich letzteres ok, aber ich habe versucht, sobald das Schweben sicher funktioniert hat, auf Motor ein/aus mit konstanter Drehzahl zu gehen, um für später sich nicht falsche Reflexe einzulernen.

Kommentar

• nero16
                    Senior Member
                    • 26.09.2010
                    • 1964
                    • Horst
                    • Telfs Tirol

-3° bis 10° wäre dann ok, oder?
                    nimm mal diese einstellung und dann siehst du ob die -3 genug sind,
                    Vbar Control / Vstabi Neo /Mini Comet /TDR 2 / Minicopter Diabolo / Logo 550 SE

Kommentar

• Manfred
                      Senior Member
                      • 16.08.2005
                      • 7263
                      • Manfred
                      • Hagen NRW

Mh ,
                      die Reflexe bleiben eigentlich gleich. Steller hat den Nachteil , die Kurve sollte sehr flach sein weil es sonst mit dem Heck Probleme geben kann beim Lastwechsel . Regler , hält in der Regel die Drehzahl konstant , Nachteil das Motor Ritzel muss größer werden da man gegen über dem Steller ca. 20 % weniger Drehzahl hat weil die der Regler zum regeln braucht .
                      Einige haben bei 60 % Regler ßffnung die max. Drehzahl.
                      Zuletzt geändert von Manfred; 02.01.2012, 17:56.
                      GruÃ? Manfred

Kommentar

• Pingu
                        Pingu

Zitat von anaerob Beitrag anzeigen
                        um für später sich nicht falsche Reflexe einzulernen
                        Genau aus diesem Grund wurde mir auch nahe gelegt, gleich alles "richtig" einzustellen und gleich mit einer 3D-Kurve zu fliegen. Habe ich aber ignoriert und auch gleich als Anfänger die Ratsche und Feder auf Gas rausgebaut und eine unten flache Pitchkurve mit Notaus wie oben beschrieben genommen. Spätere Umstellungen liefen völlig problemlos, also hat das Thema "falsche Reflexe" zumindest für mich keine Relevanz gehabt. Also bitte nicht verrückt machen lassen, sondern den Heli so einstellen, wie man sich als Anfänger wohl fühlt!

Kommentar

• Manfred
                          Senior Member
                          • 16.08.2005
                          • 7263
                          • Manfred
                          • Hagen NRW

Hallo,

seit zwei Tagen informiere ich mich jetzt über die Grundeinstellung.
                          Was aber nirgends so richtig steht (bzw. hab ichs nicht gefunden) welche Flugphasen sollte man als Anfänger einstellen und braucht man auch wirklich?
                          (normal? schwebeflug? rundflug? autorotation?)

gruß peter_pan
                          Hi Peter,
                          Peter sag mal hast du eigentlich einen Simulator?
                          Wenn nicht und wenn es nicht im Simulator funktioniert den Heli ganz zu lassen ? Dann versuche es auch nicht Real. Ein Sim hilft Kosten sparen und ist heute Pflicht .
                          GruÃ? Manfred

Kommentar

• anaerob
                            anaerob

Zitat von Pingu Beitrag anzeigen
                            Habe ich aber ignoriert und auch gleich als Anfänger die Ratsche und Feder auf Gas rausgebaut und eine unten flache Pitchkurve mit Notaus wie oben beschrieben genommen.
                            Ja, aber du hast also auch den Heli auf Drehzahl mit an/aus eingestellt ?

Das mit der linearen Gaskurve, also mit Motor an/aus über den Pitchknüppel, hat mE den Nachteil, dass man als Anfänger in Paniksituationen den Heli - weil man den Motor ja ausschalten will - auch bei einer flachen Pitchkurve wild "herunterreißt". Fliegt er höher, bricht bei so etwas die Kopfdrehzahl ein und er wird unkontrollierbar bzw. man kann ihn nicht mehr abfangen.

Kommentar

• peter_pan
                              Senior Member
                              • 31.12.2011
                              • 1564
                              • MArco

ich hab den alten aerofly, klappt soweit schon ganz gut....
                              "rundflüge" schaun halt nicht rund sondern hakelig aus aber in der luft halten is kein problem mehr...

pitch stell ich jetzt mal von -3° bis 10° und gaskurve alá heliernst 0-80-83-86-90 ??
                              Diabolo700 & Diabolo550

Kommentar

• jo-schua
                                jo-schua

die Lösung mit Motor An/Aus über den Pichknüppel finde ich ein sehr schlechte Lösung. Wie schon geschrieben, in Panik den Stick ganz nach unten gezogen und der Motor ist aus, was für einen Anfänger bestimmt den nächsten Plusanstieg bringt.

Ich finde direkt eine horizontale Gerade und Motor An/Aus über Schalter am besten.

Funktioniert natürlich nur wenn der Regler einen Sanftanlauf hat.

Für den Anfang habe ich auch nur einen zyklischen Pitch von 7° Grad und das ist schon heftig genug.

Um die Crashkosten gering zu halten, habe ich mir den Reflex XTR gekauft und 2 Stunden in eine Flugschule investiert, kann ich jedem Anfänger nur empfehlen.

Uli

Kommentar

Lädt...
                                X