Welche / Wieviele Flugphasen einstellen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Manfred
    Senior Member
    • 16.08.2005
    • 7263
    • Manfred
    • Hagen NRW

AW: Welche / Wieviele Flugphasen einstellen?

Zitat von peter_pan Beitrag anzeigen
    ich hab den alten aerofly, klappt soweit schon ganz gut....
    "rundflüge" schaun halt nicht rund sondern hakelig aus aber in der luft halten is kein problem mehr...

pitch stell ich jetzt mal von -3° bis 10° und gaskurve alá heliernst 0-80-83-86-90 ??
    Hallo Peter ,
    mit dem Sim den du da hast kann selbst ich keinen Heli ganz lassen.Der ist leider für den Heli nicht geeignet.
    Da ist ein Phönix , Realflight , Reflex für das Heli fliegen die bessere Wahl. Das was Uli geschrieben hat sehe ich auch so.
    Den Motor startet man mit Schalter und nicht mit Stick wo dann unten Motor aus ist. Da wird nur unnötig das Material belastet.

Stick Mitte = Pitch 0° , Motor start, Schalter umlegen , warten bis die Drehzahl erreicht ist , Pitch geben und abheben.

Schau mal , das sind die ersten Flüge nach dem trimmen des Helis, die gehen an die Knie und an die Hände . Die Knie werden weich und die Hände unruhig.
    Zuletzt geändert von Manfred; 02.01.2012, 19:04.
    GruÃ? Manfred

Kommentar

• Pingu
      Pingu

Zitat von anaerob Beitrag anzeigen
      Das mit der linearen Gaskurve
      Lineare Gaskurve ist falsch! Siehe #9.

Das mit der Panik und runterreissen des Pitchknüppels ist später kein Problem mehr, weil man die Dinge dann ja bewußt tut.

Kommentar

• jo-schua
        jo-schua

ich finde mit schalter an aus ist völlig simpel und so machen es doch die meisten wenn ich mich nicht irre

Kommentar

• peter_pan
          Senior Member
          • 31.12.2011
          • 1564
          • MArco

ich hab nur 3 Phasen wenn ichs richtig verstanden hab (mx-16s)
          kann ich dann autorotation als aus nehmen und dann von autorotation in normal umschalten?
          und die gaskurve sollte dann wie aussehen?
          starten bei 80 wäre zu heftig oder?
          Diabolo700 & Diabolo550

Kommentar

• jo-schua
            jo-schua

du kannst doch bestimmt einen schalter für motor aus im sender wählen. den nimmst du und so lange der auf aus steht kannst du mit den knüppeln machen was du willst.

dann mach dir eine flugphase z.b. mit 75-75-75-75 und eine zweite mit 80-80-80-80.

die autorotation brauchst du doch jetzt ohne hin noch nicht die würde dann halt auf null stehen.

zu den fluphasen kannst du dir dann noch dein pitchkurven machen.

fertig ist die sache. den heli zum platz gebracht, pitch auf mitte und den schalter umlegen. motor läuft an und wenn drehzahl erreicht abheben.

das mit dem schalter geht aber nur wenn dein regler einen sanftanlauf hat, sonst gehen dir die zähne flöten

ich denke eine gasgerade zwischen 75 und 85 wird bestimmt ausreichend sein. schau doch mal hier im forum wer das gleiche modell hat wie du und frag nach was die für eine öffnung gewählt haben
            Zuletzt geändert von Gast; 02.01.2012, 19:42.

Kommentar

• Manfred
              Senior Member
              • 16.08.2005
              • 7263
              • Manfred
              • Hagen NRW

Die Drehzahl kann man berechnen oder über einen Drehzahlrechner bestimmen. Besser ist ein ein Drehzahlmesser.

3 Phasen ? Braucht man eigentlich nicht. Bei deinem Heli sollte die erste max. Drehzahl 2500 U/min. betragen. Damit kannst du schweben und den ersten Rundflug machen. Später kannst du dann die Drehzahl über den Phaseschalter höher stellen.
              Schau aber das die Programmierung richtig ist und auf dem Schalter liegt und nicht auf dem Stick.
              GruÃ? Manfred

Kommentar

• Manfred
                Senior Member
                • 16.08.2005
                • 7263
                • Manfred
                • Hagen NRW

Zitat von jo-schua Beitrag anzeigen
                du kannst doch bestimmt einen schalter für motor aus im sender wählen. den nimmst du und so lange der auf aus steht kannst du mit den knüppeln machen was du willst.

dann mach dir eine flugphase z.b. mit 75-75-75-75 und eine zweite mit 80-80-80-80.

die autorotation brauchst du doch jetzt ohne hin noch nicht die würde dann halt auf null stehen.

zu den fluphasen kannst du dir dann noch dein pitchkurven machen.

fertig ist die sache. den heli zum platz gebracht, pitch auf mitte und den schalter umlegen. motor läuft an und wenn drehzahl erreicht abheben.

das mit dem schalter geht aber nur wenn dein regler einen sanftanlauf hat, sonst gehen dir die zähne flöten

ich denke eine gasgerade zwischen 75 und 85 wird bestimmt ausreichend sein. schau doch mal hier im forum wer das gleiche modell hat wie du und frag nach was die für eine öffnung gewählt haben
                Gasgerade geht nur wenn er auch einen Regler hat , beim Steller muss er eine Gaskurve einstellen etwa so 75 70 65 70 75 %
                oder 80 75 70 75 80 % Max. 70 oder 75 % sollten für den Anfang reichen aber bitte kontrollieren .
                GruÃ? Manfred

Kommentar

• jo-schua
                  jo-schua

ich hoffe das mit dem link funktioniert, dort findest du einen drehzahlrechner

Kommentar

• jo-schua
                    jo-schua

@ Manfred

hatte ich ja geschrieben das der Regler das können muss. Wenn ich nicht völlig daneben liege muss der Regler im Governor Modus betrieben werden und nicht im Steller.
                    Bitte berichtige mich wenn ich das falsch ausgedrückt habe

Kommentar

• Manfred
                      Senior Member
                      • 16.08.2005
                      • 7263
                      • Manfred
                      • Hagen NRW

Das kommt immer auf den Motor Umdrehung pro Volt, und auf das Motorritzel an 12, 13, 14 Z oder mehr Zähne .
                      GruÃ? Manfred

Kommentar

• Manfred
                        Senior Member
                        • 16.08.2005
                        • 7263
                        • Manfred
                        • Hagen NRW

Zitat von jo-schua Beitrag anzeigen
                        @ Manfred

hatte ich ja geschrieben das der Regler das können muss. Wenn ich nicht völlig daneben liege muss der Regler im Governor Modus betrieben werden und nicht im Steller.
                        Bitte berichtige mich wenn ich das falsch ausgedrückt habe
                        Ja, stinmmt . Aber leider kann ein Align Steller das nicht so gut und es gibt Arger mit dem Heck das dauernd pendelt . Bei einem Kontronik Regler sieht das anders aus der regelt wirklich und hält die Drehzahl konstant. Das musst du probieren , bei uns fliegen sie den Align im Steller Mode mit einem 13 Z Ritzel . Das funktioniert ganz gut und das Heck pendeln ist weg.
                        GruÃ? Manfred

Kommentar

• peter_pan
                          Senior Member
                          • 31.12.2011
                          • 1564
                          • MArco

erstmal danke für die zahlreichen Antworten...

mittlerweile bin ich aber glaub ich total verwirrt

laut Internet sollte man meinen Regler nur im Stellermode betreiben nicht im Reglermode
                          Diabolo700 & Diabolo550

Kommentar

• Manfred
                            Senior Member
                            • 16.08.2005
                            • 7263
                            • Manfred
                            • Hagen NRW

erstmal danke für die zahlreichen Antworten...

mittlerweile bin ich aber glaub ich total verwirrt

laut Internet sollte man meinen Regler nur im Stellermode betreiben nicht im Reglermode
                            Ja , stimm ,leider .
                            Aber das kommt . Wenn man Anfänger ist wird man erst mal erschlagen von dem Input den man bekommt .
                            Lass langsam gehen und tasten dich ran , dann kommt das mit der Zeit . Für das fliegen lernen ist der Steller mit Gaskurve aber ausreichend bis hin zum 3 D wenn der Steller Mode richtig eingestellt wird. Mach dir mal keinen Kopf , sicher ist es mit einem Regler etwas einfacher aber auch etwas teurer.
                            Zum fliegen reicht auch ein Align.
                            Schau mal das du für die ersten Versuche einen erfahren Heli Piloten in deiner Nähe hast der mal über deinen Heli schaut.
                            Ob die Wirkrichtung des Kreisel richtig ist und auch alles andere so passt . Vier Augen sehen halt mehr als zwei und man kann life auch vieles schneller abklären ohne das etwas kaputt geht .
                            Denn manchmal sind es die Kleinigkeiten die über Erfolg oder Schrauben am Heli entscheiden.
                            GruÃ? Manfred

Kommentar

• peter_pan
                              Senior Member
                              • 31.12.2011
                              • 1564
                              • MArco

also ich fasse zusammen^^

hab jetzt (denke ich zumindest ) einen schalter für motor aus programmiert
                              Gaskurve im prinzip: 75 70 65 70 75 %
                              pitch auf -3° bis 9°
                              Diabolo700 & Diabolo550

Kommentar

• Manfred
                                Senior Member
                                • 16.08.2005
                                • 7263
                                • Manfred
                                • Hagen NRW

also ich fasse zusammen^^

hab jetzt (denke ich zumindest ) einen schalter für motor aus programmiert
                                Gaskurve im prinzip: 75 70 65 70 75 %
                                pitch auf -3° bis 9°
                                -4° wenn schon so wenig Minus.
                                Den Plus Bereich würde ich auf min. +11 ° setzen weil wenn irgend etwas passiert brauch man einfach Positiv Pitch , weil du in 10 Meter Höhe dir den nächsten Schritt überlegen kannst. Wenn man Pitch schlagartig zurück nimmt was die meisten tun musst du nicht mehr überlegen egal ob mit -3 oder -10° Pitch. Wenn der Heli einschlägt ist es die Drehzahl die den Heli zerstört nicht der Pitchwert. Deshalb gilt immer wenn etwas passiert
                                entweder nach oben oder bevor er einschlägt den Motor aus machen.Auch wenn man es nicht glaubt , das spart Kosten.
                                Leider trifft das auf die kleinen Helis nur bedingt zu weil sie wenig Masse zum Autorotieren haben denn noch hilft es die Crash Kosten zu senken.
                                GruÃ? Manfred

Kommentar

Lädt...
                                X